Nur noch 10 Tage bis zum Elden Ring: Shadow of the Erdtree-DLC – und die Mehrheit der Spieler ist nicht einmal bereit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nur noch 10 Tage bis zum Elden Ring: Shadow of the Erdtree-DLC – und die Mehrheit der Spieler ist nicht einmal bereit
In wenigen Tagen erscheint der Elden Ring: Shadow of the Erdtree-DLC. Eine Statistik verrät nun, dass viele Spieler noch nicht bereit für seine Inhalte sind.
Hier geht es zur News Nur noch 10 Tage bis zum Elden Ring: Shadow of the Erdtree-DLC – und die Mehrheit der Spieler ist nicht einmal bereit
Hier geht es zur News Nur noch 10 Tage bis zum Elden Ring: Shadow of the Erdtree-DLC – und die Mehrheit der Spieler ist nicht einmal bereit
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Nur noch 10 Tage bis zum Elden Ring: Shadow of the Erdtree-DLC – und die Mehrheit der Spieler ist nicht einmal berei
60% aller PC-Spieler haben herausgefunden, dass sich das Weiterspielen nicht rentiert ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nur noch 10 Tage bis zum Elden Ring: Shadow of the Erdtree-DLC – und die Mehrheit der Spieler ist nicht einmal berei
Das ist ziemlich normal bei allen Spielen und Plattformen, egal ob Call of Duty oder Last of Us oder God of War oder Diablo oder Skyrim oder Fallout oder Red Dead Redemption, ein großer Teil der Spieler spielt das nie durch, und sehr viele hören sogar schon kurz nach dem Einstieg auf (variierend abhängig von der Größe des Spiels).
Hier zum Beispiel sind die Steam Achievements zu God of War (2018). Nur 87,6% der Spieler haben die Einführung ganz am Anfang überhaupt abgeschlossen (also die ersten ca. 30 min), und nur 47,2% haben das Finale gespielt.

https://steamcommunity.com/stats/1593500/achievements
Das sind afaik eigentlich sogar noch recht gute Zahlen. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass die allgemeine Durchspielrate vor einigen Jahren noch deutlich niedriger gelegen hat.
/edit
Ah hab nen alten Artikel von 2021 gefunden:

https://deathisawhale.com/2021/01/20/ho ... ish-games/
Und in einem noch älteren Artikel von CNN von 2011 wird darüber gesprochen, dass sogar nur 10-20% der Spiele überhaupt durchgespielt wurden damals:
http://edition.cnn.com/2011/TECH/gaming ... ames.snow/
Hier zum Beispiel sind die Steam Achievements zu God of War (2018). Nur 87,6% der Spieler haben die Einführung ganz am Anfang überhaupt abgeschlossen (also die ersten ca. 30 min), und nur 47,2% haben das Finale gespielt.

https://steamcommunity.com/stats/1593500/achievements
Das sind afaik eigentlich sogar noch recht gute Zahlen. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass die allgemeine Durchspielrate vor einigen Jahren noch deutlich niedriger gelegen hat.
/edit
Ah hab nen alten Artikel von 2021 gefunden:

https://deathisawhale.com/2021/01/20/ho ... ish-games/
Und in einem noch älteren Artikel von CNN von 2011 wird darüber gesprochen, dass sogar nur 10-20% der Spiele überhaupt durchgespielt wurden damals:
https://www.gameinformer.com/b/news/arc ... games.aspxAnd it's not just dull games that go unfinished. Critically acclaimed ones do, too. Take last year's "Red Dead Redemption." You might think Rockstar's gritty Western would be played more than others, given the praise it enjoyed, but you'd be wrong.
Only 10% of avid gamers completed the final mission, according to Raptr, which tracks more than 23 million gaming sessions.
Let that sink in for a minute: Of every 10 people who started playing the consensus "Game of the Year", only one of them finished it.
http://edition.cnn.com/2011/TECH/gaming ... ames.snow/
Zuletzt geändert von Gast am 11.06.2024 22:14, insgesamt 20-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Womöglich, weiß aber nicht genau, wie das seitens Steam kalkuliert wird.
Mutet aber dennoch etwas komisch an, dass die Leute ein 2 h Zeitfenster haben, jedoch schon in unter 30 min das Handtuch werfen.
-
- Persönliche Nachricht:
Auf der 360 habe ich ja manchmal ein Game nochmals durchgespielt, oder es auf ungewohnte Weise gespielt, um Erfolge zu komplettieren. Manche davon waren ein enormer Grind, andere aber haben mich Spiele besser kennenlernen oder sogar mehr schätzen lassen. Das ist auf PC praktisch weggefallen, aber ich sehe gerne mal die Erfolge auf Steam an, weil sie eine Prozentzahl aller Spieler zeigen, die etwas gemacht oder nicht gemacht haben. Es ist ja nicht nur deprimierend, wie viele Leute nicht mal das zweite Drittel gesehen haben, sondern auch, wie wenige Spieler nur schon auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad spielen, oder wie oberflächlich die Leute spielen. Keine 20 Stealth-Kills aus einem Baum gemacht, keine 20 Dinge gecraftet, keine 20 Zauber gewirkt, nie vom vorgegeben Weg abgekommen und die Grenzen der Welt erkundet und ein Geheimnis gefunden. Bei manchen Erfolgen, die man im Vorbeigehen erledigen kann, frage ich mich, ob die Leute eigentlich blind durch das Game gelaufen sind.
- Varothen
- Persönliche Nachricht:
Ob sich der Entwicklungsaufwand für den DLC von Fromsoftware lohnt, wenn man solches "Gate Keeping" fürn Addon betreibt?
Ich meine, wenn man das Ganze einfach anwählen könnte übers Hauptmenu, evtl noch mit nem Level Boost auf 150 / auswählbare 3 vordefinierte Chars (wie beim Presse-Anspiel-Event), DANN würden sicher mehr Leute sich den DLC kaufen. Einfache Milchmädchen Rechnung..
Von daher: Respekt an Bandai Namco & Fromsoftware, für diese, spielerisch immersive Entscheidung. Das würde kaum ein grosser AAA Publisher ala Blizzard/Ubisoft & Co. durchwinken. Hoffe nur, die Rechnung geht für sie auf... ich auf jeden Fall bin seit 2 Jahren bereit
Ich meine, wenn man das Ganze einfach anwählen könnte übers Hauptmenu, evtl noch mit nem Level Boost auf 150 / auswählbare 3 vordefinierte Chars (wie beim Presse-Anspiel-Event), DANN würden sicher mehr Leute sich den DLC kaufen. Einfache Milchmädchen Rechnung..
Von daher: Respekt an Bandai Namco & Fromsoftware, für diese, spielerisch immersive Entscheidung. Das würde kaum ein grosser AAA Publisher ala Blizzard/Ubisoft & Co. durchwinken. Hoffe nur, die Rechnung geht für sie auf... ich auf jeden Fall bin seit 2 Jahren bereit
Zuletzt geändert von Varothen am 12.06.2024 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
nicht dass ich Elden Ring mehr als 1 Stunde gespielt hätte
aber ich möchte bei sowas ja mit meinem eigenen Charakter weitermachen und nicht auf einmal wen anders spielen müssen
dass man Add Ons ins Endgame (?) integriert und nicht unpassend parallel zum Hauptspiel schon machen kann, finde ich auch sehr löblich, da immersiver (nicht dass Story da eine Rolle spielen würde)

dass man Add Ons ins Endgame (?) integriert und nicht unpassend parallel zum Hauptspiel schon machen kann, finde ich auch sehr löblich, da immersiver (nicht dass Story da eine Rolle spielen würde)
-
- Persönliche Nachricht:
Kannten es vielleicht nur vom Hörensagen der PS und wollten es mal testen, finde das nicht so ungewöhnlich, dass man da nach kurzer Zeit dann merkt es ist nix. Wenn man es dann trotzdem behält wärs schon schräg, das stimmt.
- Akabei2
- Persönliche Nachricht:
Ich habe auch ein paar Spiele, die ich mir im Sale zugelegt habe, mich aber um noch nicht mehr als die Grafikoptionen gekümmert habe.
Der Tag wird kommen, an denen ich damit richtig loslege.
Der Tag wird kommen, an denen ich damit richtig loslege.