4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bussiebaer
Beiträge: 1047
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Bussiebaer »

Gibt es denn noch einen RSS-Feed für Tests und News? Finde auf der Seite nichts :-(


Ahhh, durch testen gefunden: https://www.4p.de/rss :-D


Edit:
Die Suchfunktion ist kaum hilfreich. Habe "Baldurs Gate Test" eingegeben, die ersten Suchergebnisse waren:
  • Hellblade 2: Wie schlägt sich das Grafik-Highlight auf dem Steam Deck?
    Kritisch, fair, subjektiv: So bewertet 4P.de
    Die besten PC-Spiele 2024: Unsere Top 10 Empfehlungen im Überblick
Der vierte Treffer hatte zumindest Baldurs Gate-Bezug (erreichter Meilenstein), aber die Lust nach dem test ist mir da schon vergangen. Die Suchfunktion der alten Seite war da viel besser.
Zuletzt geändert von Bussiebaer am 23.05.2024 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 01.08.2023 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von 4P|Gerrit »

Akabei2 hat geschrieben: 23.05.2024 09:58
Satus hat geschrieben: 23.05.2024 09:34Umbenennung in ein WC Synonym (For Pee).
Zur wahren Bedeutung hüllt man sich ja in Schweigen, aber welch herrlich bunter Blumenstrauß an Bedeutungen sich durch die Umbennenung anbietet. Na gut, hat alles nichts mit Videospielen am Hut, aber ein P alleine eben auch nicht.
die vier P stehen für Professionalität, Profitgier, PlayStation und Pingu...

nee, aber ganz im Ernst... muss alles eine Bedeutung haben? 4P ist einfach die Kurzform für 4Players; so, wie es sich in unserem Logo sehr präsent wiederfindet und so, wie wir auch in Gaming-Kreisen bekannt sind...

und es ist wirklich nicht weit hergeholt, es deutsch auszusprechen - auch wenn du dich darüber lustig machst oder es vielleicht nicht nachvollziehbar findest... aber mal ehrlich: wie oft sprecht ihr es tatsächlich aus?
Akabei2 hat geschrieben: 23.05.2024 12:08
Pingu hat geschrieben: 23.05.2024 10:46 Ich finde das Geheimnis um den Zweck des Platzhalter Videos viel spannender. Mal sehen wie die Auflösung davon ist.
Ich fürchte, dass das dumme Fußvolk weder auf das eine noch auf das andere Rätsel eine Antwort erhalten wird.

#TopSecretMasterplan
Ich fürchte, da es dazu keine euch zufriedenstellende Antwort gibt, verkneife ich mir die tiefergehenden Erklärungen. Als gut gemeinten Tipp kann ich aber sagen, dass ein AdBlocker dieses Video (anders als auf dem vorherigen System) ausklammert
Zuletzt geändert von 4P|Gerrit am 23.05.2024 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5251
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Akabei2 »

Ja, es wäre schon ganz nett, wenn Wörter und selbst alphanumerische Reihen irgendeine Bedeutung hätten. Genau dafür sind die nämlich eigentlich gedacht.

Wäre ich gehässig, würde ich jetzt eine Parallele zum wenig schmeichelhaften aber beinahe sinnbildlichen Spruch des Versinkens in der Bedeutungslosigkeit ziehen.

Dann hätte sich auch das Thema mit dem Gedankengang 'mal bei 4Players vorbeischauen' erledigt. Man muss nicht alles laut aussprechen, damit es ein Begriff ist.

Das klingt jetzt vermutlich negativer als ich es meine, aber die Geschichte wirkt schon ein wenig wie Aktionismus und Verzeifelungstat auf mich.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6349
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Pingu »

Bussiebaer hat geschrieben: 23.05.2024 13:53 Die Suchfunktion ist kaum hilfreich. Habe "Baldurs Gate Test" eingegeben, die ersten Suchergebnisse waren:
Das ist leicht erklärt, Baldurs Gate kommt als Text im Artikel vor, im dritten Absatz. Genau deswegen macht man sowas ja und nennt ständig Titel in ganz anderen Zusammen hängen oder macht Querverweise. Damit du auch schon von einer Seite zur nächsten hüpfst und Klicks generierst.
Zuletzt geändert von Pingu am 23.05.2024 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Eirulan »

In dem Fall wärs dann aber hilfreich, man hätte als Suchender bspw. die Option, nur in Artikelüberschriften suchen zu lassen...

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6349
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Pingu »

Jo, oder alle Wörter am Stück, damit "Test" nicht übergangen wird.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von cM0 »

Ich glaube, das P steht für Pizza :Blauesauge:


Spaß bei Seite, das wird natürlich weiterhin für "Players" stehen, aber da man die Namensrechte zukünftig nicht mehr hat, muss man sich eben etwas anderes einfallen lassen. Ich habe 4Players sowieso ständig als 4P abgekürzt, also ändert sich quasi nichts.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6349
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Pingu »

Wer cM0 heißt, der hat auch kein Problem mit 4P. :lol:
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7806
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von schockbock »

Ist doch wie mit Rasenball Leipzig. Das wurde aus rechtlichen Gründen gemacht, und niemand (in Leipzig) nennt das Team ernsthaft Rasenball.

Kein Grund deswegen so 'n Wind zu machen, finde ich. :man_shrugging:
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5251
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Akabei2 »

Wieso teilt man denn hier seitens der Redaktion nicht einfach mit, dass man die Namensrechte nicht mehr hat? Das ist ja nichts wofür man sich schämen müsste. Stattdessen wird irgendwie herumlaviert.

Die Kommunikation ist echt manchmal grenzwertig. Gerrit meinte, es gibt einen guten Grund, warum hier immer ein unpassendes Video beim Aufrufen einer News läuft... nennt ihn aber nicht. Was soll denn der Scheiß? Da muss man sich ja zwangsläufig verarscht vorkommen.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7806
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von schockbock »

Wie ihr vielleicht wisst, wurde die Marke 4Players im Jahre 2022 von Funke Digital aufgekauft. Die Rechte an dem Namen konnte man sich aber nur für eine gewisse Zeit sichern; und die läuft jetzt ab.
Was den Rest angeht, tjo, das Video nervt in der Tat, und dass sich das auch mit der Verweigerung Cookies zuzulassen nicht verhindern lässt, ist doof.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von cM0 »

Na toll, schockbock ist wieder 3 Minuten schneller gewesen :x Ich kann aber wenigstens noch ergänzen, dass der von ihm zitierte Text aus der Ankündigung stammt, zu der dieser Thread gehört.



Mitscrollende Videos finde ich übrigens auch nervig, genau wie Videos, die automatisch starten.
Pingu hat geschrieben: 23.05.2024 17:00 Wer cM0 heißt, der hat auch kein Problem mit 4P. :lol:
Bei mir weiß tatsächlich niemand, wofür die Abkürzung steht. Vielleicht diente das ja als Inspiration ;)
Zuletzt geändert von cM0 am 23.05.2024 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 375
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von 4P|Jonas »

Akabei2 hat geschrieben: 23.05.2024 17:12 Wieso teilt man denn hier seitens der Redaktion nicht einfach mit, dass man die Namensrechte nicht mehr hat? Das ist ja nichts wofür man sich schämen müsste. Stattdessen wird irgendwie herumlaviert.
Das steht doch sogar im Artikel, wie auch nachfolgend von Schockbock zitiert. Die Umbenennung zu 4P war eben der eleganteste Kompromiss: Keine völlig neue Identität, sondern die alte Abkürzung als Name für das Portal. Wofür das P steht... nun CM0 hat den Nagel da eigentlich auf den Kopf getroffen.
Akabei2 hat geschrieben: 23.05.2024 17:12 Die Kommunikation ist echt manchmal grenzwertig. Gerrit meinte, es gibt einen guten Grund, warum hier immer ein unpassendes Video beim Aufrufen einer News läuft... nennt ihn aber nicht. Was soll denn der Scheiß? Da muss man sich ja zwangsläufig verarscht vorkommen.
Der Grund ist eigentlich ganz einfach, aber aus eurer Sicht sicher unliebsam: Vor dem Video selbst läuft (meistens) eine Werbeanzeige und die hat genau den gleichen Grund wie jede andere Werbung auf unserer Seite: Sie soll das Magazin finanzieren.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5251
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Akabei2 »

Es dürfte jedem klar sein, dass sich die Seite nicht mit Luft und Liebe finanzieren lässt. Den Grund für das Video mitzuteilen, darf man uns ruhig zumuten.

Btw: Das läuft nach der Werbung? Anstelle ein mehrminütigen Videos zu produzieren, hätte eine dreisekündige Animation den Zweck dann aber auch erfüllt. 4P kommt irgendwie ins Bild gezoomt/rotiert, dazu spielen vier, fünf Töne... fertig ist ein Jingle mit Wiedererkennungswert.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1418
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Varothen »

Mir gefällt die neue Page aufm Smartphone gar nicht.
Die News Anzeige zB sieht sehr schlecht aus, da war die alte Ansicht viel übersichtlicher & angenehmer zu lesen. Hilft auch wenig wenn man auf den News Bereich klickt

Könnt ihr das bitte anpassen? Danke.
Antworten