4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ErnstSchmidt
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2024 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von ErnstSchmidt »

Mischformen bei "gendergerechter" Sprache wäre imo das angenehmste für das Auge. Formen wie Spieler*x, Spieler:innen, Spieler_innen, Spieler*innen verursachen einfach nur krebs beim Lesen. "Spielerinnen und Spieler" liest sich halt komplett fluffig.
EDIT:
Pingu hat geschrieben: 21.05.2024 18:46
F.S.M. hat geschrieben: 21.05.2024 18:19 Wen es stört: "binnen-i be gone"-Extension entfernt alle solche Schreibweisen, zumindest am PC.
Faszinierend, dass Menschen sich derart an sowas stören können, dass man Plugins schreibt um das zu verhindern.
Es gibt sogar eingebaute Hilfsprogramme bei Officeprodukten, die dabei helfen, dass Substantive großgeschrieben werden oder sog. "Rechtschreibfehler" korrigiert werden. Ist auch faszinierend, dass Menschen sich gerade in der heutigen Zeit derart an sowas stören können, dass man "Rechtschreibkorrekturen" benutzt. In den meisten Whatsapp-Chats werden meist weder Punkte noch Kommata verwendet.
Zuletzt geändert von ErnstSchmidt am 22.05.2024 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6344
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Pingu »

ErnstSchmidt hat geschrieben: 22.05.2024 12:52 "Spielerinnen und Spieler" liest sich halt komplett fluffig.
Mag sein, aber je nach Intention, ist das halt nur die halbe Miete, weil es zwar Männlein und Weiblein abbildet, aber alles andere nicht. Da eignet sich Spieler*:_Innen dann mehr.
ErnstSchmidt
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2024 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von ErnstSchmidt »

Pingu hat geschrieben: 22.05.2024 12:57
ErnstSchmidt hat geschrieben: 22.05.2024 12:52 "Spielerinnen und Spieler" liest sich halt komplett fluffig.
Mag sein, aber je nach Intention, ist das halt nur die halbe Miete, weil es zwar Männlein und Weiblein abbildet, aber alles andere nicht. Da eignet sich Spieler*:_Innen dann mehr.
Das ist bei dem geringen Prozentsatz in der Bevölkerung, der bei vermutlich 0,0001% oder noch weniger liegt, verschmerzbar. Die allermeisten Menschen mit Transbackground ordnen sich ja auch nur dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zu.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von cM0 »

Pingu hat geschrieben: 22.05.2024 12:14
toomanysecrets hat geschrieben: 22.05.2024 12:01 Eher ein Zeichen dafür, dass es einen breiten Bedarf gibt oder?
Die Tatsache das jemand sowas schreibt eher nicht, um den Bedarf einzuschätzen müsste man eher wissen wie viele sowas nutzen.
Ich möchte zu dem Thema gar nicht zu viel sagen, nur so viel: Laut Chrome Webstore gibt es 10k Nutzer. Zum Vergleich, Adblock Plus, der ja nicht der einzige Werbeblocker ist, kommt auf 66 Millionen Nutzer.
PC-Spieler und Multikonsolero
yopparai
Beiträge: 19677
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von yopparai »

Äpfel - Bananen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15949
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von LeKwas »

-nvm
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.05.2024 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28755
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich bin für's Sternchen. Springt ins Auge, aber gleichzeitig liest man locker drüber.
Frag mich schon irgendwie, wieso dabei so viele stolpern...aber naja.
Die etwas jüngeren, noch flexibleren Menschen werden das in Zukunft hoffentlich auf die Reihe bekommen, ohne sich die Köpfe weiterhin einzuschlagen.


Seiten-Redesign finde ich auf den ersten Blick okay. Ich würde gerne von den Kommentaren unter einem Artikel direkt per Klick ins Forum zur jeweiligen Kommentarsektion kommen können.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von cM0 »

@yopparai : Geht so. Klar ist das eine ein weltweit genutztes Addon und das andere nicht, aber wenn man von "breitem Bedarf" spricht, dann würde ich einen Adblocker in die gleiche Kategorie einordnen. Die 66 Millionen lassen vermuten, dass die Nutzung eines Adblockers auch in Deutschland deutlich verbreiteter ist und es ist nur ein Webeblocker von vielen, während binnen-i be gone ziemlich einzigartig sein dürfte.
Zuletzt geändert von cM0 am 22.05.2024 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3970
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Oshikai »

Ich mag Änderungen nicht, da werd ich immer so richtig grummelig! :o
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
yopparai
Beiträge: 19677
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von yopparai »

cM0 hat geschrieben: 22.05.2024 13:19 @yopparai : Geht so. Klar ist das eine ein weltweit genutztes Addon und das andere nicht, aber wenn man von "breitem Bedarf" spricht, dann würde ich einen Adblocker in die gleiche Kategorie einordnen. Die 66 Millionen lassen vermuten, dass die Nutzung eines Adblockers auch in Deutschland deutlich verbreiteter ist und es ist nur ein Webeblocker von vielen, während binnen-i be gone ziemlich einzigartig sein dürfte.
Es bleibt halt ein - sorry - blödsinniger Vergleich. Dabei gibt es nen Sack von Umfragen darüber, wie der Schnitt der Bevölkerung dazu steht, da muss man gar nicht mit solchen Sachen anfangen. Die ganze Diskussion wird seit Jahren unehrlich geführt, und zwar von beiden Seiten.
Benutzeravatar
4P|Sören
Beiträge: 127
Registriert: 04.10.2022 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von 4P|Sören »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.05.2024 13:17 Seiten-Redesign finde ich auf den ersten Blick okay. Ich würde gerne von den Kommentaren unter einem Artikel direkt per Klick ins Forum zur jeweiligen Kommentarsektion kommen können.
Du kommst zumindest mit dem Button "kommentieren" direkt zum jeweiligen Thread, allerdings auch mit direkter Beitragserstellung. Ich pack aber auf die Liste, dass man auch nur zum Thread kommt, wenn man auf die Anzahl der Kommentare drückt - oder einen alternativen Button.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von cM0 »

yopparai hat geschrieben: 22.05.2024 13:26
cM0 hat geschrieben: 22.05.2024 13:19 @yopparai : Geht so. Klar ist das eine ein weltweit genutztes Addon und das andere nicht, aber wenn man von "breitem Bedarf" spricht, dann würde ich einen Adblocker in die gleiche Kategorie einordnen. Die 66 Millionen lassen vermuten, dass die Nutzung eines Adblockers auch in Deutschland deutlich verbreiteter ist und es ist nur ein Webeblocker von vielen, während binnen-i be gone ziemlich einzigartig sein dürfte.
Es bleibt halt ein - sorry - blödsinniger Vergleich. Dabei gibt es nen Sack von Umfragen darüber, wie der Schnitt der Bevölkerung dazu steht, da muss man gar nicht mit solchen Sachen anfangen. Die ganze Diskussion wird seit Jahren unehrlich geführt, und zwar von beiden Seiten.
Es ging nur um den Bedarf der Erweiterung, nicht um die allgemeine Einstellung der Bevölkerung dazu ;) Ich selbst gendere nicht, würde mir aber nie so ein Add-on installieren und ich denke, das wird vielen so gehen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5018
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Solon25 »

Da stimmt was nicht. Auf der neuen Seite wird mir oben angezeigt das ich mich einloggen soll. Habe ich gemacht, aber anschliessend wird es immer noch angezeigt. Hier im Forum bin ich aber angemeldet..
P.S: Auf "Absenden" musste ich 3 mal klicken bis es geklappt hat.
Zuletzt geändert von Solon25 am 22.05.2024 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
MrNightcall
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2021 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von MrNightcall »

An das neue Design muss ich mich tatsächlich noch gewöhnen, es sieht etwas zu bunt aus. Das mit dem Gendern, naja... stört den Lesefluss, hilft niemanden und betrifft nur eine kleine Gruppe an Menschen.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2304
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich verweise nochmals darauf, dass es zur angeblich unüberwindbaren Unlesbarkeit (ent)genderter Sprache Forschung gibt, wenngleich die auf Sonderzeichen wie dem Stern bezogene noch recht rar gesät ist. Wir werden alle überleben und der Untergang der deutschen Sprache wird auch durch ein Sonderzeichen mitten im Wort nicht vorbereitet werden - und wer weiß, vielleicht sieht das in 10 Jahren schon ganz anders aus und wir machen's anders besser, aber eine kategorische Verurteilung von linguistischen Versuchen, mehr Menschen sprachlich abzubilden -was Studien zufolge in der dt. Sprache nicht ganz unwichtig ist (vor allem aufgrund des generischen Maskulinums, bei dem "mit gemeint" eben nicht immer faktisch "mit gedacht" ist) - halte ich für reaktionäre Albernheit. Sprache befindet sich immer im Wandel. Das fängt bei dem Thema nicht an und hört da auch nicht auf.

Kämpfer der deutschen Sprache können ja vielleicht eher versuchen, das Aussterben des Genitivs zu verhindern oder so :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 22.05.2024 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten