4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1194
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Der_Pazifist »

Hab ich das richtig verstanden, daß die alte Android App morgen ein Update erhält und auch überarbeitet wurde?

Bild
Benutzeravatar
4P|Sören
Beiträge: 125
Registriert: 04.10.2022 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von 4P|Sören »

Der_Pazifist hat geschrieben: 21.05.2024 16:47 Hab ich das richtig verstanden, daß die alte Android App morgen ein Update erhält und auch überarbeitet wurde?
Ja. Sowohl die Android- als auch die iOS-App wurden überarbeitet und erhalten das Update. Wir gehen auf die beiden Apps noch einmal in einem separaten Beitrag näher drauf ein. :)
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 311
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Scourge »

Mich wird das Gendern halt immer im Lesefluss stören. Man bleibt wirklich jedes Mal daran hängen, es hält auf und lässt einen stocken - das liegt gewissermaßen in der Natur der Sache, wenn man Wörter doppelt. Und sei es auch nur mit doppelter Endung (wodurch man es ja unterbewusst quasi zwei mal liest). Genderneutrale Formulierungen wären hier noch am Besten, aber im Artikel werden Doppelungen (Spielerinnen und Spieler) wie auch doppelte Endungen (mit Genderstern) ja trotz "gewünschter Lesbarkeit" genannt.

Aber egal, die Diskussion ist eh müßig und letztlich wird das halt wahrscheinlich von der Marketingabteilung vorgegeben, weil man sich davon was verspricht. Das Wording macht jedenfalls recht klar, dass das jetzt alle Redakteure tun müssen und nicht jeder frei die Wahl hat selbst für sich zu entscheiden. Also eine Entscheidung und Vorgabe von oben. Finde ich persönlich Schade dass das jedem aufgedrängt wird und hat auch nichts mehr von freier Überzeugung, aber nun gut.

Finde ich in der Hinsicht trotzdem sehr ironisch, wenn man in der Vergangenheit über "Einheitlichkeit" diskutierte bei den Tests und da immer kam "Ja, aber das ist ja ein ganz anderer Tester und es testet ja nicht 4Players als Konstrukt sondern die Einzelperson mit seiner Einzelmeinung.. aber beim Gendern gilt das alles nicht, da greift dann wieder die kollektive Vorgabe und nicht das freie Individuum des jeweiligen Testers. Gut zu wissen.

Das Rebranding allgemein ist aber passend. Um es etwas zynisch auszudrücken: Mit dem alten 4Players hat die Seite ja allgemein kaum noch was gemein, außer halt das alte Design. Da kann man die Marke auch endlich erlösen.
Zuletzt geändert von Scourge am 21.05.2024 18:12, insgesamt 12-mal geändert.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3851
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von DerSnake »

" Und weil Gendern eine gesellschaftlich und sozial sinnvolle Veränderung der Sprache"

Eher eine Vergewaltigung der Sprache^^

Das Desktop/Mobile Ansicht nun einheitlich wird begrüße ich.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
F.S.M.
Beiträge: 48
Registriert: 13.11.2009 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von F.S.M. »

Ernst gemeinte Frage:

"Natürlich soll das nicht zulasten der Lesbarkeit unserer Artikel gehen, weshalb wir Mischformen (wie Spielerinnen und Spieler), das Gender-Sternchen, oder genderneutrale Formulierungen nutzen werden."

Wie ist das gemeint? Also es wird ja insbesondere bei Sonderzeichen wie Doppelpunkt, Unterstrich oder eben Stern kritisiert, dass es den Lesefluss stört, während neutrale Formen oder Doppelnennungen normale flüssige Sprache sind. Jetzt verwirrt mich aber dieser Satz: Ihr wollt die Lesbarkeit nicht verschlechtern, und deshalb -- macht ihr genau das, was Lesbarkeit im Konsens der Gegner stört? Sollte ja eher heißen "deshalb verzichten wir auf Sonderzeichen wie den Genderstern und nutzen stattdessen geschlechtsneutrale Begriffe", beispielsweise.

Also das ist jetzt keine versteckte Kritik, ich bin mir echt unsicher, wie der Satz gemeint ist. Stern ist doch auf einer Ebene mit Doppelpunkt und Unterstrich. Vielleicht eher so gefragt: Wenn ihr das Sternchen nutzen werdet - was wäre denn dann die Alternative, die den Lesefluss stören würde?

Wen es stört: "binnen-i be gone"-Extension entfernt alle solche Schreibweisen, zumindest am PC. Auf dem Phone muss man dann halt verzichten, wenn man's nicht mag.
Zuletzt geändert von F.S.M. am 21.05.2024 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6142
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Pingu »

F.S.M. hat geschrieben: 21.05.2024 18:19 Wen es stört: "binnen-i be gone"-Extension entfernt alle solche Schreibweisen, zumindest am PC.
Faszinierend, dass Menschen sich derart an sowas stören können, dass man Plugins schreibt um das zu verhindern.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3074
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von die-wc-ente »

Die Rechte an dem Namen konnte man sich aber nur für eine gewisse Zeit sichern; und die läuft jetzt ab.
versteh ich das richtig ? den laden haben se verkauft aber die (namens)rechte bleiben beim ursprünglichem besitzer ? :Kratz:
Zuletzt geändert von die-wc-ente am 21.05.2024 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2271
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von ActuallyKindra »

F.S.M. hat geschrieben: 21.05.2024 18:19 Ernst gemeinte Frage:

"Natürlich soll das nicht zulasten der Lesbarkeit unserer Artikel gehen, weshalb wir Mischformen (wie Spielerinnen und Spieler), das Gender-Sternchen, oder genderneutrale Formulierungen nutzen werden."

Wie ist das gemeint? Also es wird ja insbesondere bei Sonderzeichen wie Doppelpunkt, Unterstrich oder eben Stern kritisiert, dass es den Lesefluss stört, während neutrale Formen oder Doppelnennungen normale flüssige Sprache sind. Jetzt verwirrt mich aber dieser Satz: Ihr wollt die Lesbarkeit nicht verschlechtern, und deshalb -- macht ihr genau das, was Lesbarkeit im Konsens der Gegner stört? Sollte ja eher heißen "deshalb verzichten wir auf Sonderzeichen wie den Genderstern und nutzen stattdessen geschlechtsneutrale Begriffe", beispielsweise.

Also das ist jetzt keine versteckte Kritik, ich bin mir echt unsicher, wie der Satz gemeint ist. Stern ist doch auf einer Ebene mit Doppelpunkt und Unterstrich. Vielleicht eher so gefragt: Wenn ihr das Sternchen nutzen werdet - was wäre denn dann die Alternative, die den Lesefluss stören würde?
Naja, ob das alles unbedingt so einfach ist?

Der Satz, den du kritisierst, soll wohl einfach heißen: wir machen mal das eine, und mal das andere. Soll mir persönlich alles egal sein, das (Ent)Gendern mit Sonderzeichen ist für mich nicht so schlimm wie die meisten es sagen (und die aktuelle Forschungslage, wenngleich natürlich recht dünn, deutet auch nicht auf einen Weltuntergang hin. Nur im Singular gibt es Stolpersteine.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 21.05.2024 18:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 363
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von 4P|Jonas »

Scourge hat geschrieben: 21.05.2024 17:47 Aber egal, die Diskussion ist eh müßig und letztlich wird das halt wahrscheinlich von der Marketingabteilung vorgegeben, weil man sich davon was verspricht. Das Wording macht jedenfalls recht klar, dass das jetzt alle Redakteure tun müssen und nicht jeder frei die Wahl hat selbst für sich zu entscheiden. Also eine Entscheidung und Vorgabe von oben. Finde ich persönlich Schade dass das jedem aufgedrängt wird und hat auch nichts mehr von freier Überzeugung, aber nun gut.
Ob du mir glaubst oder nicht, ist natürlich deine Sache, aber: Die Entscheidung zu Gendern fiel gemeinsam in der Redaktion und fand ohne äußere Einflüsse oder gar Zwänge statt. Wie dir vielleicht aufgefallen ist, wurde hier auch nach der Übernahme durch Funke nicht gegendert - und das, obwohl dies eigentlich bei fast allen Funke-Portalen der Fall ist. Der Relaunch erschien uns aber als gute Gelegenheit dies zu ändern - dahinter steckt also genau diese "freie Überzeugung".
Scourge hat geschrieben: 21.05.2024 17:47 Finde ich in der Hinsicht trotzdem sehr ironisch, wenn man in der Vergangenheit über "Einheitlichkeit" diskutierte bei den Tests und da immer kam "Ja, aber das ist ja ein ganz anderer Tester und es testet ja nicht 4Players als Konstrukt sondern die Einzelperson mit seiner Einzelmeinung.. aber beim Gendern gilt das alles nicht, da greift dann wieder die kollektive Vorgabe und nicht das freie Individuum des jeweiligen Testers. Gut zu wissen.
Das finde ich nicht wirklich vergleichbar. Hinter einem Test steht eine Meinung, eine Einzelperson - nicht die gesamte Redaktion, die das jeweilige Spiel ja gar nicht gespielt hat, also auch nicht beurteilen kann. Das Gendern ist eine Formsache, genau wie das wir Fettungen im Text haben, interne Links unterstreichen etc. - da ist Einheitlichkeit nur sinnvoll. Und wie bereits erwähnt, haben wir die Umstellung zum Gendern als Redaktion beschlossen.
DerSnake hat geschrieben: 21.05.2024 17:58 Eher eine Vergewaltigung der Sprache^^
Sachliche und konstruktive Kritik am Gendern ist, wie CM0 bereits eingangs erwähnte, ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Das Herunterspielen und Verharmlosen von Vergewaltigungen, indem man es als Vergleich heranzieht, hingegen nicht.
Benutzeravatar
4P|Sören
Beiträge: 125
Registriert: 04.10.2022 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von 4P|Sören »

Scourge hat geschrieben: 21.05.2024 17:47 Aber egal, die Diskussion ist eh müßig und letztlich wird das halt wahrscheinlich von der Marketingabteilung vorgegeben, weil man sich davon was verspricht. Das Wording macht jedenfalls recht klar, dass das jetzt alle Redakteure tun müssen und nicht jeder frei die Wahl hat selbst für sich zu entscheiden. Also eine Entscheidung und Vorgabe von oben. Finde ich persönlich Schade dass das jedem aufgedrängt wird und hat auch nichts mehr von freier Überzeugung, aber nun gut.
Ja, alle Redakteure müssen sich daran halten. Soweit liegst du richtig, der Rest aber nicht. Diese Entscheidung, fortan zu gendern, entstammt weder einer Marketingabteilung noch war es eine Vorgabe von oben. Stattdessen war es eine aus freier Überzeugung getroffene Entscheidung von uns, den Redakteuren, die gemeinsam beschlossen haben, fortan gendergerechte Sprache zu nutzen.
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 121
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Resistanc3 »

Schade um den Namen! 4Players klingt in meinem Kopf tausend mal besser als 4P...
Technische Modernisierungen sind überfällig, aber aus eigener Erfahrung weiß ich auch, das geht nicht über Nacht und erfordert viel Testarbeit.
Ansonsten bin ich erstmal frohen mutes und hoffe, dass die Lesbarkeit nicht leidet.
Bin total für Gleichberechtigung usw., aber das Gendern scheint mir keine gute Lösung für eine zweifelsfrei bestehende Ungerechtigkeit der deutschen Sprache. Hab das mal ne weile probiert und dann festgestellt, dass ich in meinem geistigen Auge bei *innen nur noch Frauen sehe - also genau das gleiche Problem nur umgedreht. Man kann Diskriminierung nicht mit Diskriminierung bekämpfen, obwohl das ständig versucht wird (e.g. Frauenquote). Aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran, wenn ich mir Mühe gebe.
yopparai
Beiträge: 19667
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von yopparai »

Also solange die Artikel hier weiter so heftig suchmaschinentotoptimiert werden wie bisher ist selbst das Gegendere noch das geringste Problem für den Sprachfluss. Davon ab bin da auch absolut kein Fan von, besonders nicht in den diversen Doppelpunkt- und Binnen-i-Formen. Ich werd mir aber dafür auch keine Browsererweiterung installieren, sondern ich werde die Artikel halt einfach weiterhin nicht lesen. US-Foren sind aktueller, kommen ohne drei Seiten Gelaber vor dem Meldungskern aus und meist stehen die Eckpunkte sogar schon in der Überschrift. Dass Doppelpunkte mitten im Wort fehlen ist da wirklich nur ein netter Nebeneffekt. Wenn das Forum bleibt, bin ich weiter da, wenn nicht, bin ich halt weg.
Benutzeravatar
2Pag
Beiträge: 266
Registriert: 06.06.2023 01:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von 2Pag »

Wie greenelve2 schon bemerkte:

Ich würde eine Übersicht aller Tests mit Filtermöglichkeit, z.B. "Rollenspiele, Wertung absteigend",

EXTREM vermissen!
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4477
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von str.scrm »

nun ja, ich bin aus Gewohnheit noch hier und wegen dem Forum

die PCG macht in ihrem YouTube Kanal wirklich saubere Arbeit und für News habe ich mittlerweile gar nichts mehr
man greift hier und da einfach was auf, GameTwo, YT oder eine Überschrift hier

seitdem man hier die ersten 2 Absätze überspringen muss, um zum Thema zu kommen und die Werbung, oder wie man nun alles nennen mag, so in den Vordergrund gerückt ist, kann ich auch kaum noch Lust aufbringen News zu lesen - als Gamer ist man eh stets irgendwie informiert

ich nehme 4P mit solange das Forum irgendwie noch existiert und beim Gendern geht's weiter wie bisher, wenn ein User ein Sternchen schreibt, springe ich zum nächsten Post
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Testuser1874
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2023 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Testuser1874 »

Alles klar, ich mein diese Seite hat mit der Qualität vom alten 4Players eh nichts mehr gemein, auch ich war nur aus Gewohnheit hier, aber nun wird es Zeit mit der Seite abzuschließen. Für News gehe ich dann halt zu PCGames, auch wenn mich bisher das Ausmaß von Klickbait-Artikeln dort davon abgehalten hat, aber lieber das als noch mehr *:Innen-Geschwafel...
Zuletzt geändert von Testuser1874 am 21.05.2024 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten