4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149240
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hallo liebe Community!
Heute wenden wir uns mal wieder in eigener Sache an euch: Wir können nämlich offiziell und definitiv – und nicht ganz ohne Stolz – ankündigen, dass unsere Seite auf ein neues System umzieht. Damit einher geht ein kleines Re-Branding: Aus 4Players wird 4P. Stichtag dafür ist der morgige Mittwoch, 22. Mai.
Das bedeutet nicht nur einen neuen Look; auch werdet ihr einige...

Hier geht es zur News 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6143
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Pingu »

Ich wäre ja für Y als neuen Namen gewesen, oder nur P. :D

Ansonsten warte ich mal ab, bevor ich was dazu sage, dass die Lesertests wegfallen wird manche vielleicht ärgern, ich hab die nie genutzt. Immerhin bleibt das Forum, alles andere ist ja weniger wichtig. ;)

Aber gerade das Forum könnte durchaus auch mal modernisiert werden, zumindest was die Technik angeht. Die grundsätzliche Art des Forums muss so bleiben, bloß kein reddit Format oder sowas.

PS: Mehr zu gendern finde ich auch positiv, aber das wird sicherlich auch kontrovers gesehen werden.
Zuletzt geändert von Pingu am 21.05.2024 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Sören
Beiträge: 125
Registriert: 04.10.2022 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von 4P|Sören »

Pingu hat geschrieben: 21.05.2024 12:06 Aber gerade das Forum könnte durchaus auch mal modernisiert werden, zumindest was die Technik angeht. Die grundsätzliche Art des Forums muss so bleiben, bloß kein reddit Format oder sowas.
Steht auch noch auf dem Plan, wird aber noch ein wenig mehr Zeit benötigen. Das Forum wird aber von uns nicht vergessen. :)
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5692
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von greenelve2 »

Ein Dark Mode ist derzeit noch nicht verfügbar, ist aber in Planung.
Wenigstens etwas bleibt von 4players erhalten. :Häschen:
mehr Inklusion bieten und unseren Teil dazu beitragen wollen, dass die Gaming-Welt ein Ort ist, an dem sich niemand ausgeschlossen fühlt.
Inklusion führt zu Spaltung, wie wir es in der Gesellschaft überall erleben. Das kann nur harte Abgrenzung verhindern. Es braucht eine Abgrenzung, um Spaltung zu verhindern. Nur durch eine harte Abgrenzung fühlt sich niemand ausgeschlossen. :Hüpf:

Ansonsten, was Pingu sagt. Mal abwarten, sie es wird. Die neue Seite 4p.de hat schonmal ein neues Design. Es wirkt weniger erschlagend mit Infos, bspw. Datum und Uhrzeit von News springen weniger ins Auge. Dafür geht gefühlt alles ineinander über.

Auf der neuen Startseite fehlt ganz oben jegliche Erwähnung / Verlinkung zu Community / Forum...vermute das kommt noch?


edit: Auf der neuen Seite die Testübersicht ausprobiert....gefällt mir gar nicht. Die alte war aufgeräumter und bot direkt die Wertungszahl. Finde auch gerade nichts zum Suchen, bspw. System, Genre, Jahre.

In den Tests selber ist die Seitenwahl / Fazit / Pro Kontra nur am Ende verfügbar - man muss jedes Mal den kompletten Text runterscrollen.

Topliste ist jetzt auch was ganz anderes.
alte Topliste: https://www.4players.de/4players.php/to ... index.html
neue Topliste: https://www.4p.de/topliste
Zuletzt geändert von greenelve2 am 21.05.2024 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 902
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von sabienchen.unBanned »

man wird ja sehen, wie das zum Go-Live dann aussieht. im Moment.. hmmm...
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6143
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Pingu »

4p sieht aufgeräumter aus, weil man weniger zeigt, dafür alles ganz groß. Bei Übersichtslisten funktioniert das nicht, da geht die ganze Übersicht flöten.

Wenn ich mir die Startseite anschaue, fehlen mir tatsächlich Linien oder Abgrenzungen, alles ist vogelfrei auf weißem Untergrund. Wirkt auf mich so, als würde da was fehlen. Struktur.

Mal was anderes, da ihr auch die Abgrenzung zu 4netplayers angesprochen habt. Wie ist das denn jetzt mit IMTEST? Gibts die noch, werden die nicht mehr erwähnt?

Edit: Schön, das man jetzt direkt von der Hauptseite in die Team Übersicht kommt und schön, dass von allen ein Foto drin ist. "Arlene zeigt hier ihr breitestes Lächeln" :lol:
Zuletzt geändert von Pingu am 21.05.2024 12:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5692
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von greenelve2 »

Fehlende Struktur wird auf den Unterseiten auch nicht besser. Das ist auch ein Punkt, was die Testübersicht so schwierig macht.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 21.05.2024 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8077
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von cM0 »

Mir gefällt das neue Design auf den ersten Blick gut, auch wenn es natürlich eine Umstellung ist, die nicht jedem schmecken wird. Die neue Testübersicht finde ich aber nicht so übersichtlich, im Vergleich zur (noch) aktuellen. Wenn noch der Darkmode kommt und die Technik des Forums irgendwann erneuert wird, bin ich zufrieden. Die Überarbeitung des Wertungssystems ist auch sinnvoll, denn wer kann schon den Unterschied zwischen einer 82 und einer 83 erklären? Hier kann ich mir vorstellen, dass sich viele einen noch radikaleren Schritt gewünscht hätten, aber für mich passt es so.

Ich packs in einen Spoiler, weil noch nichts dazu kam, aber als Mod ich es trotzdem erwähnen, dann man kennt ja die polarisierenden Themen:
Spoiler
Show
Ich bin heute unterwegs, aber sollte das Thema gendern hochkochen, behaltet im Hinterkopf, dass ich mir den Thread spätestens abends ansehe und die Redakteure auch moderieren. Konstruktive Kritik ist selbstverständlich nicht verboten und sogar erwünscht, aber bleibt bitte sachlich und schießt euch nicht nur auf das Thema ein. Bisher klappt das und ich hoffe, das bleibt so.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4965
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Krulemuk »

Zum Gendern: Könnt ihr gerne machen, wie ihr euch das wünscht - ihr habt damit ja ein gutgemeintes Anliegen.
Die Erfahrung zeigt allerdings, dass dies eher zu Polarisierung und Dauerdiskussionen führt - es gibt gefühlt nur die Hardcore-Befürworter auf der einen Seite und diejenigen für die das alles der Untergang des Abendlandes ist- ich hoffe, das wird hier nicht so. Darüber hinaus empfinde ich "gendergerechte" Sprache nicht als besonders inklusiv, da für Menschen, die Deutsch als Zweitsprache gelernt haben oder Menschen mit Behinderung oder Menschen, die schlicht ein schwächeres Leseverständnis haben die Lesbarkeit durch die komplexere Satzstruktur erschwert wird. Vielleicht gehöre ich mit dieser Meinung aber auch zu einer Minderheit. Ich persönlich werde im Forum auch weiterhin die für mich - rein subjektiv - inklusivste & gendergerechteste Form wählen: Das generische Maskulinum. ;)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6143
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Pingu »

Krulemuk hat geschrieben: 21.05.2024 14:01 es gibt gefühlt nur die Hardcore-Befürworter auf der einen Seite und diejenigen für die das alles der Untergang des Abendlandes ist
Vielleicht kann man eher sagen, dass man oft nur diese beiden Extreme sieht bzw. von ihnen liest. Es wird einen sehr großen stillen Teil geben, dem das völlig egal ist oder der die Nase rümpft und das wars dann. Heißt aber nicht, dass es nur diese beiden Extreme gäbe und sonst nix.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 953
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ist das so? „Hardcore-Beführworter“ kommen mir ziemlich selten unter. Ich hab das Gefühl dass man sich diese Position gerne herbeiredet. Nicht dass es sie gar nicht geben würde. Aber ich hab nicht das Gefühl, dass das eine vergleichbar große Gruppe gegenüber den Empörten ist.

Mir scheint der Konsens in meinem Umfeld zu sein, dass alle gendern, die das wollen und die anderen halt weiter ihres Weges gehen. Ich seh da nichts Faktisches was so eine hitzige Diskussion hergeben würde.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12669
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Eirulan »

Bin mal gespannt, ob man sich dann neu anmelden muss; meine Logindaten funktionieren auf dem "Funke-Login" nicht, der kennt anscheinend nicht mal meine Mailadresse (auf "Passwort vergessen" kommt zumindest keine Mail zu mir).
An- und abmelden hier im Forum geht, auf der neuen Seite aber nicht...
Ggf. liest man sich dann also ab morgen nicht mehr, weil ich hier nicht mehr reinkomme :D

Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6143
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Pingu »

Ich find auch interessant, dass auf der Login Seite noch immer der Hinweis zum 31.12.23 kommt.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7628
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von schockbock »

Jau, dann auch meine zwei Europfennig dazu: Neues Layout gefällt grundsätzlich, ein komplettes Overhaul war ja hier schon längst ... overdue. Was mir auch gefällt, ist dass die Bilder der Redakteure (und Redakteurinnen) nach Möglichkeit in die Artikel eingepflegt sind, wirkt persönlicher und kompletter.

Alles andere wird sich zeigen. Unterm Strich goutiere ich, dass generell sowas wie eine Vision besteht, was man vom Portalzustand in den letzten Jahren nicht unbedingt behaupten konnte. Mal sehen wohin die führt.

Jau, und das mit dem Gendern ... normalerweise halt ich mich ja aus der Debatte raus, weil die mitunter so nervig hysterisch geführt wird. Was mich angeht: Gendert wie ihr lustig seid, ich werd weiterhin das Generische Maskulinum verwenden.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5187
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Alle Infos zu unserem Re-Branding zu 4P

Beitrag von Akabei2 »

Da mein Lesezeichen nur ins Forum und unter Umständen dann von dort auf einen Artikel führt, ist mir die 'Main Page' recht egal.
Zum Gendern: Einen bissigen Kommentar, wenn jemand aus so einer (für ihn selbst) Nichtigkeit den Untergang der kultivierten Welt ableitet, werde ich mir aber vermutlich auch zukünftig nicht verkneifen können. Fehler meinerseits in der Richtung sind eher meinem Lernunwillen als einer politischen Agenda oder auch nur Zugehörigkeit geschuldet.
Antworten