Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 953
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Bachstail hat geschrieben: 18.05.2024 11:24 Aus irgendwelchen mysteriösen Gründen hatten die Kritiker nämlich kein Problem mit William Adams aus Nioh, obwohl Koei Tecmo historiosch jetzt keine sonderlich korrekte Darstellung abgeliefert hat.
Darf ich lösen? Der mysteriöse Grund lautet Rassismus.

Aber davon abgesehen hat Ubisoft hier alles richtig gemacht. Sie sind Gesprächsthema mit dem Spiel und das relativ kostengünstig. Das ist die Promo, die man sich wünscht. Wenn sie jetzt noch von Sony (ala TLoU2) lernen, dann können sie hier den Homerun landen.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6131
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von Pingu »

ActuallyKindra hat geschrieben: 18.05.2024 11:26 der 2. charakter ist übrigens ne frau und asiatisch :ugly:
Hätte man nicht einfach die Frau schwarz machen können? Die will doch eh kein echter Gamer spielen und alle wären zufrieden gewesen. Not. :lol:
LeKwas hat geschrieben: 18.05.2024 12:56 X (vormals Twitter)
Das heißt jetzt nur noch X, die Server sind umgezogen :Häschen:
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 18.05.2024 16:19 Aber davon abgesehen hat Ubisoft hier alles richtig gemacht.
Meinst du? Aber die ganzen echten Gamer, die das Spiel jetzt boykottieren? Ob das durch die "Jetzt erst Recht" Käufer aufgefangen wird?
Zuletzt geändert von Pingu am 18.05.2024 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 896
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu hat geschrieben: 18.05.2024 18:12 Meinst du? Aber die ganzen echten Gamer, die das Spiel jetzt boykottieren? Ob das durch die "Jetzt erst Recht" Käufer aufgefangen wird?
Gamerboykotts :lol:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 953
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Pingu hat geschrieben: 18.05.2024 18:12 Meinst du? Aber die ganzen echten Gamer, die das Spiel jetzt boykottieren? Ob das durch die "Jetzt erst Recht" Käufer aufgefangen wird?
Die Serie setzt absurde Stückzahlen ab… das Publikum der Serie (das stark im Mainstream verortet ist) wird von dieser „Debatte“ gar nichts mitbekommen. Da sind viele Leute dabei die sich gar nicht auf dem Niveau mit Spielen auseinandersetzen als dass sie Spielepresse und Social Media Getöse verfolgen würden. Die Leute kaufen einfach das neue Assassins Creed. Und bei allen anderen sorgt diese „Kontroverse“ einfach nur für Publicity bzw. Sichtbarkeit. Getreu dem Motto „Es gibt keine schlechte PR“. Die 2% die sich lautstark empören sind zu vernachlässigen und gehören zu nem guten Teil wahrscheinlich nichtmal zum potenziellen Käuferkreis. Also ja, alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6131
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von Pingu »

Zugegeben, war nicht ganz ernst gemeint. ^^
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von cM0 »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 18.05.2024 13:34
cM0 hat geschrieben: 18.05.2024 13:17 Rein interessehalber und ich hoffe, ich trete damit keine große Diskussion los: Welche Gründe fallen dir da ein? Immersion vielleicht?
bspw.: "ich will keinen Schwarzen spielen" .. einfach ehrlich bleiben. :Hüpf:
Sehe ich nicht als Argument, weil mir da die Begründung fehlt, aber ich kann mir natürlich denken, welche unausgesprochene Begründung bei Leuten dahintersteckt, die dieses Argument nutzen.
Erinnert mich an einen ehemaligen Arbeitskollegen, der aus dem gleichen Grund den Hauptcharakter in GTA San Andreas weiß gemoddet hat.

Was ich in Bezug auf AC Shadows immer wieder auf Social Media lese, geht eher in die Richtung "Yasuke war gar kein Samurai", also genau das, was LeKwas mit dem ersten Post hier entkräftet hat, aber um Fakten geht es den Leuten, die sich aufregen, sowieso nicht. Dass hinter der Kritik an Yasuke einfach Rassismus steckt, traut sich dann eben doch kaum jemand zuzugeben. Manchmal wird das noch kombiniert mit dem typischen "go woke, go broke" Gequatsche. Aber wie Chris schon sagte, die meisten Käufer bekommen von der Diskussion gar nichts mit und wenn doch, interessieren sich nicht dafür.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2271
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von ActuallyKindra »

Den extra-Schritt gehen und auf so naziseiten rumzufreiern, wo man solche Mods bekommt, das ist schon ziemlich krank.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 18.05.2024 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7372
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von NomDeGuerre »

cM0 hat geschrieben: 18.05.2024 21:55 Erinnert mich an einen ehemaligen Arbeitskollegen, der aus dem gleichen Grund den Hauptcharakter in GTA San Andreas weiß gemoddet hat.
Der einzige Albino in der Hood.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von cM0 »

@ActuallyKindra: Das stimmt natürlich.

@NomDeGuerre: Ja, Immersion war ihm wohl nicht so wichtig :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12271
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von Leon-x »

cM0 hat geschrieben: 18.05.2024 21:55

Sehe ich nicht als Argument, weil mir da die Begründung fehlt, aber ich kann mir natürlich denken, welche unausgesprochene Begründung bei Leuten dahintersteckt, die dieses Argument nutzen.
Erinnert mich an einen ehemaligen Arbeitskollegen, der aus dem gleichen Grund den Hauptcharakter in GTA San Andreas weiß gemoddet hat.

Was ich in Bezug auf AC Shadows immer wieder auf Social Media lese, geht eher in die Richtung "Yasuke war gar kein Samurai",…

Hatte die Unterhaltung gerade woanders und meine Gedanken dazu gemacht:

„Hat glaube ich sehr viel mit Erwartungshaltung zu tun. Wurde sich jahrelang ein AC in Japan gewünscht und wohl einen asiatischen Ninja oder Samurai vorgestellt.

So wie Früher in MGS 2 wo man plötzlich Raiden bekommen hat und Snake nur die Nebenrolle. Wäre übersetzt so als wenn Nintendo ein neues 3D Super Mario ankündigt und die spielst dann einen schwarzen Klempner. Kannst auch sagen: Aber das Pilzkönigreich ist doch eh nur ein Fantasieort.

Denke wenn Ubisoft separates Afro Samurai (gibt ja Serie) angekündigt hätte wäre es für Viele auch kein Problem wie man in Marvels Blade dann schwarzen Vampier spielt.

Wenn etwas halt stark mit der eigenen Vorstellung bricht dann kann es halt auf einen wirken als ob Entwickler eher eine Checkliste abarbeiten um möglichst breit aufgestellt zu sein.

Kann natürlich trotzdem sein dass man erst beim Spielen merkt dass es gar nicht so wild ist. Vorab urteilt man halt immer nach eigenen Präferenzen.“
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.05.2024 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 896
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von sabienchen.unBanned »

cM0 hat geschrieben: 18.05.2024 21:55
sabienchen.unBanned hat geschrieben: bspw.: "ich will keinen Schwarzen spielen" .. einfach ehrlich bleiben. :Hüpf:
Sehe ich nicht als Argument, weil mir da die Begründung fehlt, aber ich kann mir natürlich denken, welche unausgesprochene Begründung bei Leuten dahintersteckt, die dieses Argument nutzen.
"Ich will keinen schwarzen Spielen." ist doch ein Grund. :Hüpf:
Und wieso soll ich ne große Argumentationskette nennen?

Klar kannst du noch ein "weil DEI" "weil Sweet Baby", "weil woke agenda" "weil immersion" etc. dranhängen..
Oder aber "weil..." (direkt offen rassistisches)

Aber wenn ich im Kern einfach keinen schwarzen (Samurai) spielen möchte? :Blauesauge:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 18.05.2024 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von cM0 »

Leon-x hat geschrieben: 18.05.2024 22:22
Wenn etwas halt stark mit der eigenen Vorstellung bricht dann kann es halt auf einen wirken als ob Entwickler eher eine Checkliste abarbeiten um möglichst breit aufgestellt zu sein.

Kann natürlich trotzdem sein dass man erst beim Spielen merkt dass es gar nicht so wild ist. Vorab urteilt man halt immer nach eigenen Präferenzen.“
Das kann natürlich sein, auch ohne rassistischen Hintergedanken. Dann wäre es wohl eine erste Schockreaktion, die nicht dauerhaft bestehen bleiben sollte. Was ich so auf z. B. 9gag gesehen habe, deckt sich damit zwar nicht, aber das ist nicht unbedingt eine aussagekräftige Quelle und sicher gibt es auch die Fälle, die du ansprichst.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 18.05.2024 22:34
cM0 hat geschrieben: 18.05.2024 21:55
sabienchen.unBanned hat geschrieben: bspw.: "ich will keinen Schwarzen spielen" .. einfach ehrlich bleiben. :Hüpf:
Sehe ich nicht als Argument, weil mir da die Begründung fehlt, aber ich kann mir natürlich denken, welche unausgesprochene Begründung bei Leuten dahintersteckt, die dieses Argument nutzen.
"Ich will keinen schwarzen Spielen." ist doch ein Grund. :Hüpf:
Und wieso soll ich ne große Argumentationskette nennen?
Sollst du doch gar nicht. Eine Begründung hätte gereicht, aber du hast ja nun beispielhafte Begründungen geliefert. Wenn man (und damit meine ich nicht explizit dich, was hoffentlich klar ist) keinen schwarzen Samurai spielen möchte, muss das ja einen Grund haben. Um mehr ging es mir gar nicht.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 896
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von sabienchen.unBanned »

cM0 hat geschrieben: 18.05.2024 22:57 Wenn man (und damit meine ich nicht explizit dich, was hoffentlich klar ist) keinen schwarzen Samurai spielen möchte, muss das ja einen Grund haben.
idk, am liebsten spiele ich weibliche Spielfiguren, weil sie meist hübschere Outfits tragen und häufig geschmeidiger animiert sind. :Blauesauge:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von cM0 »

Mir ist es eigentlich egal, wie der Charakter aussieht. Wäre der Hauptcharakter in AC jetzt eine grüne Alienheuschrecke mit Laserwaffen, würde mich das wahrscheinlich auch stören, aber wenn es ein Mensch ist, reicht mir das im Kontext eines ACs schon, damit mir der Rest egal ist.
Wenn es einen Charaktereditor gibt, bastle ich mir allerdings meist einen Char, der mir möglichst ähnlich sieht.
PC-Spieler und Multikonsolero
ErnstSchmidt
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2024 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Debatte um Samurai-Status - Assassin's Creed Shadows-Protagonist wird zum Politikum

Beitrag von ErnstSchmidt »

Die ganze Situation ist auch wild. Stell dir vor du bist Japaner und denkst dir: Hey, endlich macht der Westen mal ein Spiel über unsere Kultur und unsere Geschichte, ohne WW2-Bezug!
Und dann machen sie den Hauptprotagonisten Schwarz.

Na ja, vielleicht kriegen wir dann irgendwann ein Assassins Creed, das in Zentralafrika spielt, und in dem wir dann einen Inuit spielen.
Antworten