Keine Zensur: Stellar Blade-Chef erklärt wahren Grund hinter Outfit-Anpassungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Keine Zensur: Stellar Blade-Chef erklärt wahren Grund hinter Outfit-Anpassungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenige Spiele wurden in der jüngeren Vergangenheit derart kontrovers diskutiert wie Stellar Blade: Das Design von Eve und vor allem ihre Outfits lösten auf Social Media rege Debatten aus.
 
Nachdem die weibliche Protagonistin aufgrund auffälliger Sexualisierung von einigen Fans vorab zur „anti-woken“ Gallionsfigur gekürt wurde, änderte sich diese Einstellung dramatisch, als die Entwi...

Hier geht es zur News Keine Zensur: Stellar Blade-Chef erklärt wahren Grund hinter Outfit-Anpassungen
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 869
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Zensur: Stellar Blade-Chef erklärt wahren Grund hinter Outfit-Anpassungen

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Was soll er denn auch anderes sagen, wenn Sony so große angst vor Kotaku hat. ...^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 14.05.2024 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 461
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Zensur: Stellar Blade-Chef erklärt wahren Grund hinter Outfit-Anpassungen

Beitrag von NoBoJoe »

Ich bin da jetzt nicht so empfindlich und verzichte auf das Spiel wegen dieser "Zensur Geschichte".

Aber zu glauben, dass wegen seiner Aussage jetzt alle beruhigt sind und die Vorwürfe entkräftet wären, ist schon sehr blauäugig.

Was soll er jetzt auch anderes sagen? Mir ist es egal, aber glauben tue ich ihm auch nicht.

Macht's einfach wieder rückgängig und gut ist. Die paar People die wegen Übersexualisierung und was weiß ich rumjammern, kaufen das Spiel eh nicht.

Da würde ich ja lieber noch die mitnehmen, die es jetzt wegen Zensur nicht kaufen.

Davon abgesehen war das ganze Drama bestimmt nicht nur schlecht. Ich lese immer wieder von Leuten, die jetzt deswegen zusätzlich (!) zur digitalen Version auch noch die physische Version gekauft haben, um den paar cm² mehr Stoff zu entgehen.

Bin also gar nicht mal so sicher, ob ein Zurückrudern noch so einen riesen Unterschied machen würde.

Ich mag das Spiel wie es ist und warte sehnsüchtig auf den Bossrush etc.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Zensur: Stellar Blade-Chef erklärt wahren Grund hinter Outfit-Anpassungen

Beitrag von Pingu »

NoBoJoe hat geschrieben: 14.05.2024 20:42 Davon abgesehen war das ganze Drama bestimmt nicht nur schlecht. Ich lese immer wieder von Leuten, die jetzt deswegen zusätzlich (!) zur digitalen Version auch noch die physische Version gekauft haben, um den paar cm² mehr Stoff zu entgehen.
Das sagt mehr über diese Leute, als übers Spiel.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 869
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Zensur: Stellar Blade-Chef erklärt wahren Grund hinter Outfit-Anpassungen

Beitrag von sabienchen.unBanned »

NoBoJoe hat geschrieben: 14.05.2024 20:42 Was soll er jetzt auch anderes sagen? Mir ist es egal, aber glauben tue ich ihm auch nicht.
Nichts genaues weiß man nicht.

NoBoJoe hat geschrieben: 14.05.2024 20:42 Macht's einfach wieder rückgängig und gut ist. Die paar People die wegen Übersexualisierung und was weiß ich rumjammern, kaufen das Spiel eh nicht.
Nur weil manch einer seinen Worten nicht traut, soll es auf einen Zustand "zurückgesetzt" werden, der nach Aussage des Game Directors nicht gewünscht war?
.. ich dachte es geht hier um Kunstfreiheit. :Häschen:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 461
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Zensur: Stellar Blade-Chef erklärt wahren Grund hinter Outfit-Anpassungen

Beitrag von NoBoJoe »

Pingu hat geschrieben: 14.05.2024 20:47
NoBoJoe hat geschrieben: 14.05.2024 20:42 ....
Das sagt mehr über diese Leute, als übers Spiel.
Ich weiß. War auch gar nicht pro oder contra Spiel. Einfach nur ein Gedanke, dass das ja möglicherweise die Verkäufe sogar noch befeuert haben könnte.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 14.05.2024 22:26
NoBoJoe hat geschrieben: 14.05.2024 20:42 Was soll er jetzt auch anderes sagen? Mir ist es egal, aber glauben tue ich ihm auch nicht.
Nichts genaues weiß man nicht.

NoBoJoe hat geschrieben: 14.05.2024 20:42 Macht's einfach wieder rückgängig und gut ist. Die paar People die wegen Übersexualisierung und was weiß ich rumjammern, kaufen das Spiel eh nicht.
Nur weil manch einer seinen Worten nicht traut, soll es auf einen Zustand "zurückgesetzt" werden, der nach Aussage des Game Directors nicht gewünscht war?
.. ich dachte es geht hier um Kunstfreiheit. :Häschen:
Zu 1. Ist mir klar. Wissen kann das nur er selbst. Wirkt auf mich halt trotzdem fishy. Aber kann ja jeder glauben und glauben zu wissen was er will. Die Gedanken sind frei...

Das führt mich zu 2. Nicht deswegen. Kunstfreiheit hin oder her. Ich habe lediglich gesagt, dass es klüger wäre jetzt die Kunden mitzunehmen, die wegen der vermeintlichen Zensur nicht kaufen. Die Leute die wegen jiggle etc. nicht kaufen, kaufen es auch nicht mit den paar cm² mehr Stoff.

Und ich Zweifel halt mal hart an, dass nach seiner Aussage die Zensurgegner denken: Ah okay, er sagt er hat das so geplant, dann ist ja alles gut und ich kaufe es jetzt trotzdem.

Natürlich kann er es auch so lassen. Ich sagte bereits, mir ist das egal. Ich liebe das Spiel auch so "zensiert".
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6058
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Zensur: Stellar Blade-Chef erklärt wahren Grund hinter Outfit-Anpassungen

Beitrag von Pingu »

Ich bezweifle stark, dass einer von denen die jetzt Zensur schreien das Spiel kaufen würde, wenn man das wieder zurücknimmt. Die suchen nur wieder was um ihre wirre Zensuragenda anbringen zu können und haben null Interesse am Spiel.
Benutzeravatar
sabienchen.unBanned
Beiträge: 869
Registriert: 12.12.2023 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Zensur: Stellar Blade-Chef erklärt wahren Grund hinter Outfit-Anpassungen

Beitrag von sabienchen.unBanned »

NoBoJoe hat geschrieben: 14.05.2024 22:40 Und ich Zweifel halt mal hart an, dass nach seiner Aussage die Zensurgegner denken: Ah okay, er sagt er hat das so geplant, dann ist ja alles gut und ich kaufe es jetzt trotzdem.
Glauben kann man was man will, es ist nur etwas absurd, wenn man von Kunstfreiheit faselt und gegen Zensur ist, aber dann von den entwicklern weniger Stoff an der Spielfigur einfordert, obwohl diese sagen, dass sie es in der jetzigen Form wollen.

Die haben offensichtlich bis zu letzt an den Kostümen gearbeitet.. sind schließlich auch 74! Stück.
ich finde es da in keinster Weise unwahrscheinlich, dass auch nach "goldpressung" Änderungen aus eigener Motivation heraus vorgenommen wurden.

Ich persönlich finde den BunnySuit in seiner jetztigen Form bspw. hübscher mit dem Zusatz am Dekolleté.. im Februartrailer war dieser auch bspw. noch Hautfarben, nicht grau/olivgrün wie jetzt.
empfinde ich als ebenfalls besser.

Wenn sie also davon sprechen, dass die Änderungen von ihnen ausgingen, weil s in ihren Augen besser aussieht, dann sehe ich keinen Grund zu daran zu zweifeln und stimme ich ihnen sogar zu.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 14.05.2024 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2261
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Zensur: Stellar Blade-Chef erklärt wahren Grund hinter Outfit-Anpassungen

Beitrag von ActuallyKindra »

Das, was "Gold" mal bedeutet hatte, ist doch längst vollkommen bedeutungslos. Die Spiele werden doch immer schon mit Day One-Patch hin veröffentlicht und mit einer Roadmap für Patches und Content ...

Der ganze Skandal ist gar kein Skandal, sondern nur ein ragebait aus der Gamergate 2.0-Umgebung.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 15.05.2024 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5465
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Keine Zensur: Stellar Blade-Chef erklärt wahren Grund hinter Outfit-Anpassungen

Beitrag von Bachstail »

Ich sehe nicht, warum man das nicht glauben sollte.

Ihr anderes Spiel - Nikke - hatte ebenfalls bereits die ein oder andere "Kontroverse" bezüglich Zensur und mit Nikke hat Sony rein gar nichts zu tun, sprich Shift Up ist bekannt für Selbstzensur und das ganz ohne Sonys zutun.

Die Zensur bei Stellar Blade hatte demnach aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls nichts mit Sony zu tun sondern ging rein von Shift Up aus, für mich ist diese Erklärung also schlüssig.
Antworten