Foamstars: Produzent ist gelangweilt von Splatoon-Vergleichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Foamstars: Produzent ist gelangweilt von Splatoon-Vergleichen

Beitrag von 4P|BOT2 »

So ähnlich und doch so verscheiden: Der kommende farbenfrohe PvP-Titel Foamstars von Square Enix muss sich seit seiner Präsentation den Vergleich mit Nintendos spritziger Party-Action Splatoon gefallen lassen. Vielleicht nicht zu Unrecht, wenn man sich das Gameplay anschaut.
Dennoch zeigt sich Produzent Kosuke Okatani dieser Vergleiche überdrüssig und hofft, dass Spieler sich auf der PlayStation s...

Hier geht es zur News Foamstars: Produzent ist gelangweilt von Splatoon-Vergleichen
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 503
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Foamstars: Produzent ist gelangweilt von Splatoon-Vergleichen

Beitrag von aGamingDude »

"... dass es völlig anders ist" halte ich Stand jetzt für sehr übertrieben. Wenn das einzige Mehr darin besteht, dass man Gebilde bauen kann, ist es wie Splatoon mit Baumechanik. Ansonsten könnte EA auch behaupten, Wild Hearts sei kein Monster Hunter Klon.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2351
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Foamstars: Produzent ist gelangweilt von Splatoon-Vergleichen

Beitrag von ActuallyKindra »

Darüber, dass der Vergleich mit Splatoon "langweilig" und verkürzt sei, können wir ja noch diskutieren, aber dass er glaubt, damit eine eigene Genrebezeichnung aus Spielern rauskitzeln zu können auf dem jahrzehnte zurückgehenden Niveau von "Metroidvania" und "Soulsbourne" zeugt von einem gewissen Realitätsverlust. Aus Trotz wird sich "splatoonlike" durchsetzen :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 18.01.2024 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5311
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Foamstars: Produzent ist gelangweilt von Splatoon-Vergleichen

Beitrag von Akabei2 »

Jedes öffentliche Statement eines Square Mitarbeiters der letzten Jahre ist ein Paradebeispiel für unfreiwillige Komik.

Ich freue mich schon, wenn man ein halbes Jahr nach Release davon lesen kann, dass man von den Verkaufszahlen enttäuscht ist, vollkommen egal ob man zwanzig oder zwanzig Millionen Einheiten abgesetzt hat.

Man hätte sich doch auf die Zukunft des Gaming konzentrieren sollen: Chocobo-NFTs
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 972
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Foamstars: Produzent ist gelangweilt von Splatoon-Vergleichen

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie wichtig es mir ist, dass sich der Dude von Square nicht langweilt.

Ich hab gerade durch den Artikel erst realisiert, dass das Spiel Playstation exklusiv läuft. Das wird witzig. Erinnert mich so ein bisschen an Babylons Fall, das immerhin noch für den PC erschienen ist. Ich hab schon richtig Bock. Daumen sind gedrückt. Square macht et. Toi, toi, toi.
nawarI
Beiträge: 4130
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Foamstars: Produzent ist gelangweilt von Splatoon-Vergleichen

Beitrag von nawarI »

Ah, shit. Dann wird dies eines der PS+Spiele für Februar?
Als Plus Spiel macht es Sinn, weil man dann von einer ausreichenden Playerbase ausgehen kann, aber ich bin falsche Zielgruppe dafür.

Für Sony macht es doch Sinn einen Splatoon Klon anzubieten. Splatoon ist eines der bekanntesten Spiele für Switch. Da isses doch verständlich dass Sony eine Alternative auf PS anbieten will.
Aber nein, ganz vergessen, es ist ja nicht wie Splatoon, denn man kann Sachen bauen wie in Fortnite. Es ist also was völlig neues und eigenes!
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 429
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Foamstars: Produzent ist gelangweilt von Splatoon-Vergleichen

Beitrag von Sunblaster »

Er kann eigentlich froh sein das so viele Leute Splatoon als vergleich heranziehen. Im Gegensatz zu vielen anderen Multiplayer-titeln ist diese Reihe noch nicht negativ stigmatisiert. Da gäbe es weit weniger schmeichelhafte Vergleiche. Vom Gameplay her erinnert Foamstars zum Beispiel auch an Valorant das vor allem für seine 200$ Skins bekannt ist. Das wäre wahrscheinlich nichts womit Foamstars assoziiert werden will.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6443
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Foamstars: Produzent ist gelangweilt von Splatoon-Vergleichen

Beitrag von Pingu »

Akabei2 hat geschrieben: 18.01.2024 13:53 Ich freue mich schon, wenn man ein halbes Jahr nach Release davon lesen kann, dass man von den Verkaufszahlen enttäuscht ist, vollkommen egal ob man zwanzig oder zwanzig Millionen Einheiten abgesetzt hat. Die Server abschalten folgt dann 3 Wochen später.
Fixed.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15964
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Foamstars: Produzent ist gelangweilt von Splatoon-Vergleichen

Beitrag von LeKwas »

2 Monate nach Release nicht einmal mehr in den Top 200.
Despite receiving a strong initial burst of PS Plus subscribers when those Foamstars trophies arrived day one on the service back in February 2024, it seems Foamstars' PS Plus player count has seemingly been in freefall ever since. Now, two months later, it seems players have all but abandoned Foamstars for other PS5 multiplayer games with the shooter having lost over 94% of its initial PS Plus player base.
The percentage of this Foamstars player count drop is actually a conservative estimate. As our exclusive data tracks only the top 200 PS5 and PS4 games in any given week, and seeing as Foamstars no longer ranks among the top 200, we have instead had to use the player count data from the 200th most popular PS5 game (CarX Drift Racing Online) to establish a low bar for Foamstars' player count drop.

This means that Foamstars has lost at least 94.92% of its initial PS Plus-enabled player count — a more accurate figure would almost certainly be higher.
https://www.truetrophies.com/news/foams ... ayer-count
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.04.2024 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5299
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Foamstars: Produzent ist gelangweilt von Splatoon-Vergleichen

Beitrag von ZackeZells »

Wenn Foamstars ein bisschen mehr wie Splatoon wäre hätte ich es länger als 20 Minuten gespielt.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 972
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Foamstars: Produzent ist gelangweilt von Splatoon-Vergleichen

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ziemlich überraschend. Wer hätte das nur kommen sehen können.

Sie könnten versuchen es sich mit dem Release von Helldivers "schönzureden", der ihnen die Playerbase kannibalisiert hat. Das wär sicherlich noch die angenehmste aller Ausreden, die dann allerdings im Umkehrschluss keine besonders tolle Prognose für Sonys sonstige GaaS-Zukunft wäre, wenn Spiele sich gegenseitig so leicht die Playerbase abgraben würden.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2351
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Foamstars: Produzent ist gelangweilt von Splatoon-Vergleichen

Beitrag von ActuallyKindra »

Helldivers spielen doch nur Nazis, die nicht verstehen, dass das Satire ist :ugly:
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15964
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Foamstars: Produzent ist gelangweilt von Splatoon-Vergleichen

Beitrag von LeKwas »

-nvm
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.04.2024 19:11, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten