Final Fantasy 16: PC-Version ist bald fertig - und ihr werdet sie vorher testen können
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Final Fantasy 16: PC-Version ist bald fertig - und ihr werdet sie vorher testen können
Während sich PS5-Spieler gerade in den Weiten von Final Fantasy 7 Rebirth austoben können, steht für PC-Spieler in naher Zukunft der Release von Final Fantasy 16 auf der Matte. Allzu lange wird es zumindest nicht mehr dauern, wie Square Enixs Naoki Yoshida in einem Interview andeutet. Für die PlayStation 5 ist Final Fantasy 16 bereits im Juni 2023 erschienen und wusste seinerzeit in unserem Test s...
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- Mafuba
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Re: Final Fantasy 16: PC-Version ist bald fertig - und ihr werdet sie vorher testen können
Wahrscheinlich wird es wieder eine SSD pflicht geben...
- Solon25
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Re: Final Fantasy 16: PC-Version ist bald fertig - und ihr werdet sie vorher testen können
Das ist heutzutage keine Seltenheit mehr.
- Leon-x
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Re: Final Fantasy 16: PC-Version ist bald fertig - und ihr werdet sie vorher testen können
Für was soll das Game eine SSD brauchen? Für das eher gemächliche Fortbewegen in der zerstückelten Semi-Open World mit lauten unsichtbaren Wänden wo die Charaktere nicht mal kleinen Abhang runterspringen können?
Wenn man vor den Burgmauern steht dann über die Weltkarte „Reisen“ muss um plötzlich mitten im Gebäude zu stehen. Es gibt nicht mal fließende Übergänge zwischen freiem Feld und größeren Städten. Klickst mehr über Weltkarte ala Starfield als dass da viel gestreamt wird was neue Assets angeht.
Aus technischer Sicht würde es mich wundern wenn das Game ganz stark nach einer SSD fordert. Dürfte nur für Spielfluss gut sein weil man als Gamer dann weniger warten muss wenn man über Weltkarte per Klick zu den Orten reist.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.03.2024 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Mafuba
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Re: Final Fantasy 16: PC-Version ist bald fertig - und ihr werdet sie vorher testen können
Du solltest bedenken das diese Spiele auf Systemen entwickelt wurden, die deutlich performanter sind als der durchschnittliche PC, dazu gehören zb SSD mit 5,5 GB/s Durchsatzraten, als es sowas noch garnicht am PC gab (Mittlerweile natürlich wieder anders). Dementsprechend zb keine Ladezeiten etc die teilweise Grundlage mancher Spiele sind. Bei einigen der Bereits portierten Games hat man das dann auch direkt gemerkt das teilweise Gameplay relevante Szenen auf nicht SSD PCs Probleme machten, weil nie davon ausgegangen wurde das das System manches einfach nicht kann. Das ist natürlich kein Problem bei Spielen die von Beginn an mit den Imitationen für den PC entwickelt wurden. Aber man sieht es dann hin und wieder wenn es sich um portierte Spiele handelt, die dann auf einer Platform laufen müssen, die ein extrem breit gefächertes hardware Spektrum haben.Leon-x hat geschrieben: ↑12.03.2024 08:11Für was soll das Game eine SSD brauchen? Für das eher gemächliche Fortbewegen in der zerstückelten Semi-Open World mit lauten unsichtbaren Wänden wo die Charaktere nicht mal kleinen Abhang runterspringen können?
Wenn man vor den Burgmauern steht dann über die Weltkarte „Reisen“ muss um plötzlich mitten im Gebäude zu stehen. Es gibt nicht mal fließende Übergänge zwischen freiem Feld und größeren Städten. Klickst mehr über Weltkarte ala Starfield als dass da viel gestreamt wird was neue Assets angeht.
Aus technischer Sicht würde es mich wundern wenn das Game ganz stark nach einer SSD fordert. Dürfte nur für Spielfluss gut sein weil man als Gamer dann weniger warten muss wenn man über Weltkarte per Klick zu den Orten reist.^^
Zuletzt geändert von PhotoFox am 12.03.2024 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Leon-x
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Re: Final Fantasy 16: PC-Version ist bald fertig - und ihr werdet sie vorher testen können
Es gibt ja Ladebildschirme in dem Game wenn auch durch SSD der Konsole nur kurz. Aber es ist keine Funktion die notwendig ist damit das Game aus technischer Sicht funktioniert. Nicht wie bei den Portalsprüngen in R&C wo man halt zumindest SATA-SSD benötigt.
FF 16 hat keine besondere Funktion die darauf schließen lässt dass man dafür wie bei Star Citizen besser SSD drin hat damit Game nicht stottert.
Weder bewegt man sich sehr schnell durch die Welt dass hohes Datenstreaming notwendig ist noch hat man sehr viel Freiheit in Bewegung oder viel Physik im Spiel.
Es macht nicht mehr als Ghost of Tsushima oder Horizon auf PS4. Gegenteil, Open World ist nur abgegrenzte Semi Open World wo du noch nicht mal durch Torbogen in Schloss reinkommst. Kleines Dorf wo man durchlaufen darf ist schon das höchste der Gefühle.
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.03.2024 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Mafuba
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Re: Final Fantasy 16: PC-Version ist bald fertig - und ihr werdet sie vorher testen können
Nein eben nicht. Man hat einen kurzen Blackscreen und es geht wieder weiter. Mein Kommentar war mit einem Augenzwinkern gemeint. Trotzdem müssen Ladebildschirme erstellt werden wenn das Ding auf einer HDD laufen soll

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Re: Final Fantasy 16: PC-Version ist bald fertig - und ihr werdet sie vorher testen können
Ich weiß es schon gar nicht mehr, aber gab es nicht diese versteckten Ladebildschirme, wenn man durch eine enge Stelle gezwängt wurde?
- Leon-x
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Re: Final Fantasy 16: PC-Version ist bald fertig - und ihr werdet sie vorher testen können
Die gab es bei Engine die nicht gescheit vorab streamen konnten um neue Assets zu laden. Witcher 3 oder AC Teile hatte ja z.B. keine Aufzüge und Felsspalten selbst auf PS4/One.
Hängt also eher davon ab. Wie gesagt gibt es bei FF 16 eh keine direkten Übergänge in neue Gebiete mit anderen Assets.
Wir werden es ja sehen ob das Game auch lauffähig auf HDD ist. Mal davon ab dass auch SATA-SSD viel zu langsam wäre um in 1-2 Sekunden ganze Gebiete neu zu laden. Braucht es dann schon eine NVMe. Die wirst am PC noch länger nicht als Standardausstattung aufrufen können.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 12.03.2024 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Final Fantasy 16: PC-Version ist bald fertig - und ihr werdet sie vorher testen können
Cool, bald kann ich auf PC den FF16 Film geniessen, wär er dann auch für so 15-20€ erhältlich wie ne Blu Ray?
- Akabei2
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Re: Final Fantasy 16: PC-Version ist bald fertig - und ihr werdet sie vorher testen können
Ein 27h Video bei YT ist sowas von scheisse zu bedienen.
Wenn man mit der Maus nur ein µ weiterklickt hat man gleich 1 Stunde übersprungen ^^

- Akabei2
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