Palworld: Survival-Sammelmonster-Hit erlebt beispiellos drastischen Absturz auf Steam
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pentanicks
- Persönliche Nachricht:
Re: Palworld: Survival-Sammelmonster-Hit erlebt beispiellos drastischen Absturz auf Steam
Nur dank Amazon-Werbung sind solch gut recherchierte News überhaupt möglich.
Da bekomm ich richtig Bock drauf, auch in den Videospiel-Journalismus einzusteigen. Als KI.
Da bekomm ich richtig Bock drauf, auch in den Videospiel-Journalismus einzusteigen. Als KI.
- greenelve2
- Persönliche Nachricht:
Re: Palworld: Survival-Sammelmonster-Hit erlebt beispiellos drastischen Absturz auf Steam
Jedes Spiel hat irgendwann sinkende Spielerzahlen. Das ist völlig normal. Warum muss seit einiger Zeit daraus jedes Mal eine News gemacht werden, die Wahrnehmung in eine Richtung gehen, als wenn es der Tot selbst wäre? Elden Ring wird zwei Jahre nach Release nicht mehr von Millionen gespielt? Ja muss ziemlich schlecht sein das Spiel. -,..,-
Zuletzt geändert von greenelve2 am 14.02.2024 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PalworIch habe an die 190 Stunden darauf ld: Survival-Sammelmonster-Hit erlebt beispiellos drastischen Absturz auf S
Ich habe bald 190 Stunden überschritten in diesem Durchgang und bin daran, den nächsten zu planen. Ich kenne die Problemchen und Lücken dieses Games und könnte ein Buch darüber schreiben.
Aber gibt es nicht genug über räuberische Mikrotransaktionen in überteuerten und unfertigen Schrott-Games im AAA-Sektor zu berichten, die mit einem Millionen-Budget fürs Marketing um Faktoren nicht die Spielerzahlen erreicht haben, die ein Indie-Titel in Early Access nach einem "beispiellos drastischen Absturz" aufweist?
Wenn ich das Game nicht kennen würde, wäre meine Auslegung eures Beitrags: Endlich ist dieses ach so kontroverse Indie-Spielchen, das ungerechtfertigterweise einen überraschenden Erfolg hatte, obwohl es die Assets gestohlen hat, wieder abgestürzt, weil die Spieler genug davon haben, und es wird wahrscheinlich sowieso nie fertig. Diesen tendenziösen Schreibstil würde ich verwenden, wenn mich jemand zwingen würde, News über Dogshit 76 zu schreiben.
Mein Fazit bisher zu Palworld: Wenn der Entwickler jetzt seine Kohle zusammenraffen und auf Nimmerwiedersehen auf die Kaimaninseln abhauen würde, lägen doch nochmals drei Durchgänge an 200 Stunden drin. Habe selten so wenig Kohle so gut angelegt.
Aber gibt es nicht genug über räuberische Mikrotransaktionen in überteuerten und unfertigen Schrott-Games im AAA-Sektor zu berichten, die mit einem Millionen-Budget fürs Marketing um Faktoren nicht die Spielerzahlen erreicht haben, die ein Indie-Titel in Early Access nach einem "beispiellos drastischen Absturz" aufweist?
Wenn ich das Game nicht kennen würde, wäre meine Auslegung eures Beitrags: Endlich ist dieses ach so kontroverse Indie-Spielchen, das ungerechtfertigterweise einen überraschenden Erfolg hatte, obwohl es die Assets gestohlen hat, wieder abgestürzt, weil die Spieler genug davon haben, und es wird wahrscheinlich sowieso nie fertig. Diesen tendenziösen Schreibstil würde ich verwenden, wenn mich jemand zwingen würde, News über Dogshit 76 zu schreiben.
Mein Fazit bisher zu Palworld: Wenn der Entwickler jetzt seine Kohle zusammenraffen und auf Nimmerwiedersehen auf die Kaimaninseln abhauen würde, lägen doch nochmals drei Durchgänge an 200 Stunden drin. Habe selten so wenig Kohle so gut angelegt.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Re: PalworIch habe an die 190 Stunden darauf ld: Survival-Sammelmonster-Hit erlebt beispiellos drastischen Absturz auf S
PixelMurder hat geschrieben: ↑13.02.2024 05:11 aber selbst wenn der Entwickler jetzt die Kohle zusammenraffen und auf die Caymaninseln abhauen würde, bliebe das Game bis auf Weiteres installiert.
Der Gedanke scheint dich ja sehr zu beschäftigen, weißt du da mehr? Bist du einer der Entwickler*innen?PixelMurder hat geschrieben: ↑15.02.2024 06:37 Wenn der Entwickler jetzt seine Kohle zusammenraffen und auf Nimmerwiedersehen auf die Kaimaninseln abhauen würde, lägen doch nochmals drei Durchgänge an 200 Stunden drin.
Und: Sind die Caymaninseln und die Kaimaninseln die gleichen?
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 15.02.2024 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Also laut Wiki ist Cayman die britische und Kaiman die deutsche Schreibweise.
Das ist so seit vielen Jahren. Da wird aus Nichts eine Sensation/Skandal gebastelt, damit sich Leute "engagen" und die Klickraten nach oben treiben. Facebook funktioniert auf diese Weise. Und was bei Facebook viel Umsatz generiert und nebenbei die gesellschaftliche Diskussion vergiftet und extremisiert, kann doch für alle anderen nicht falsch sein, oder?greenelve2 hat geschrieben: ↑14.02.2024 23:52 Warum muss seit einiger Zeit daraus jedes Mal eine News gemacht werden, die Wahrnehmung in eine Richtung gehen, als wenn es der Tot selbst wäre?
Abgesehen davon, gerade MP-Spiele werden von Gamern selbst rasend schnell für "tot" erklärt, wenn da irgendein Graph nur leicht nach unten zeigt. WoW wird seit LichKing für tot erklärt und bekommt trotzdem seltsamerweise Ende des Jahres die 9. (!!) Erweiterung seit WotLK.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist damit nur gemeint, dass das Game zu diesem Zeitpunkt, selbst in Early Access, mehr als nur ausreichend funktioniert und ausgebaut ist, dass es den Preis doppelt rechtfertigt.Pingu hat geschrieben: ↑15.02.2024 09:26PixelMurder hat geschrieben: ↑13.02.2024 05:11 aber selbst wenn der Entwickler jetzt die Kohle zusammenraffen und auf die Caymaninseln abhauen würde, bliebe das Game bis auf Weiteres installiert.Der Gedanke scheint dich ja sehr zu beschäftigen, weißt du da mehr? Bist du einer der Entwickler*innen?PixelMurder hat geschrieben: ↑15.02.2024 06:37 Wenn der Entwickler jetzt seine Kohle zusammenraffen und auf Nimmerwiedersehen auf die Kaimaninseln abhauen würde, lägen doch nochmals drei Durchgänge an 200 Stunden drin.
Über den inhaltlichen Wert dieser News kann man sicherlich streiten, ich finde eure Debatte da gerechtfertigt und spannend; auch, wenn es um Vergleiche zu anderen Spielen geht. Palworld ist eben ein Extrembeispiel in vielerlei Hinsicht und bei solch hohen Spielerzahlen sind auch die Verluste ziemlich beeindruckend - das Ganze ist also mehr ein Kuriosum. Über Spielerzahlen bei Singleplayer-Spielen wie das hier im Thread aufgebrachte Elden Ring halte ich allerdings für vollkommen sinnlos, schließlich sind die, im Gegensatz zu Early-Access-Multiplayer-Titeln, darauf ausgelegt, durchgespielt zu werden - sollen also keine Spielerzahlen oben halten.
Unabhängig davon finde ich folgenden Vergleich...
Unabhängig davon finde ich folgenden Vergleich...
...doch ein bisschen sehr übertrieben.
Polemisch? Ja, auf jeden Fall. Unzutreffend? Kein bisschen ;-P
Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Ich glaube nicht, dass es Jonas darauf anlegt, dass wir uns hier an die Gurgel gehen
Thematisch wurde ja alles schon gesagt. "Palworld" muss jetzt wie "Enshrouded" und zig anderen Spielen zeigen, dass es längerfristig Spieler bzw. Kunden binden kann. Das ist ein völlig normaler Vorgang in der Wirtschaft.
Und ab wann ist ein Spiel wirklich erfolgreich? Wenn es einen kurzfristigen Hype auslöst, Millionen von Spielern an sich bindet und massive Einnahmen zum Start generiert?
Oder reicht es, wenn es sich über die Jahre eine kleine treue Fanbase aufbaut?
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Palworld "muss" hier gar nichts. Es kann schon genügen, dass die Verantwortlichen mit dem kurzfristigen kommerziellen Erfolg zufrieden sind, damit einen Käufer suchen und sich dann zur Ruhe setzen. Damit ist ihr Ziel erfüllt. Wie sich das Spiel danach entwickelt, ist dann nicht mehr ihr Problem, denn sie haben ihren Schnitt gemacht.
Das kommt darauf an, was die Verantwortlichen sich als Ziel gesetzt haben. Siehe oben.Und ab wann ist ein Spiel wirklich erfolgreich? Wenn es einen kurzfristigen Hype auslöst, Millionen von Spielern an sich bindet und massive Einnahmen zum Start generiert?
Ansonsten ... ich sehe immer noch keinen Vergleich mit Spielen ähnlicher Natur und ähnlichen Verkaufszahlen. Haben die auch auch Steam in einem vergleichbaren Zeitraum ähnliche Nutzerzahlenrückgänge gesehen? Ja? Nein? Nur dann kann man entsprechend Vergleiche ziehen. Wenn nicht, ist die Schlagzeile nur eine unseriöse, manipulative Verzerrung, um Klicks zu generieren.
Spoiler
Show
Kajetan hat geschrieben: ↑17.02.2024 18:06Palworld "muss" hier gar nichts. Es kann schon genügen, dass die Verantwortlichen mit dem kurzfristigen kommerziellen Erfolg zufrieden sind, damit einen Käufer suchen und sich dann zur Ruhe setzen. Damit ist ihr Ziel erfüllt. Wie sich das Spiel danach entwickelt, ist dann nicht mehr ihr Problem, denn sie haben ihren Schnitt gemacht.
Das kommt darauf an, was die Verantwortlichen sich als Ziel gesetzt haben. Siehe oben.Und ab wann ist ein Spiel wirklich erfolgreich? Wenn es einen kurzfristigen Hype auslöst, Millionen von Spielern an sich bindet und massive Einnahmen zum Start generiert?
Ansonsten ... ich sehe immer noch keinen Vergleich mit Spielen ähnlicher Natur und ähnlichen Verkaufszahlen. Haben die auch auch Steam in einem vergleichbaren Zeitraum ähnliche Nutzerzahlenrückgänge gesehen? Ja? Nein? Nur dann kann man entsprechend Vergleiche ziehen. Wenn nicht, ist die Schlagzeile nur eine unseriöse, manipulative Verzerrung, um Klicks zu generieren.
Und klar wirkt die Schlagzeile etwas aufreißerisch. Aber Begriffe wie "manipulative Verzerrung" sind dann ebenfalls too much
In a Station of the Metro
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Naja sie hatten das Spiel j schon ne Weile, aber es lief nicht. Und dann baut man geklatte Pokemon Assets ein und schwimmt auf der Bekanntheitswelle der Konkurrenz mit. Das klingt schon nach schnellem Geld.
Ich sage nicht, dass sie dieses Ziel haben, aber sie könnten es haben. Und "müssen" daher nicht langfristig planen.
Das Spiel möchte gar nichts. Die Betreiber möchten. Oder nichtUnd wenn sich das Spiel länger behaupten möchte, dann "muss" es eben durch Inhaltsupdates und genügend Aufmerksamkeit punkten können.
Sry, ja, ich weiß, was Du sagen möchtest und meinst. Ich lasse gerade nur mal wieder den Sprachnazi raushängen.