Spiele des Jahres 2023: Die größten Enttäuschungen: Die Flop 5 der 4Players-Redaktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spiele des Jahres 2023: Die größten Enttäuschungen: Die Flop 5 der 4Players-Redaktion

Beitrag von 4P|BOT2 »

So gut wie das Spielejahr 2023 auch war, blieb es doch nicht frei von Enttäuschungen: Von Titeln, die als abschreckende Beispiele in die Geschichte eingehen könnten, bis hin zu vielversprechenden Kandidaten, die hinter den Erwartungen zurückblieben.
 
Diese Liste befasst sich jedoch nicht mit den schlechtesten Spielen des Jahres – das hat vor Kurzem schließlich schon Metacritic für uns erl...

Hier geht es zur News Spiele des Jahres 2023: Die größten Enttäuschungen: Die Flop 5 der 4Players-Redaktion
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6357
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Die größten Enttäuschungen: Die Flop 5 der 4Players-Redaktion

Beitrag von Pingu »

FF16. Schon weil es erstaunlich war, wie man einen guten Anfang am Ende so runterreißen kann.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4484
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Die größten Enttäuschungen: Die Flop 5 der 4Players-Redaktion

Beitrag von str.scrm »

Atomic Heart hat mich ziemlich enttäuscht, denn dem grandiosen Artdesign stand eine fürchterlich unnötige Open World mit generischen Dungeons gegenüber, die mir den ganzen Spielspaß ruiniert hat
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4879
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Die größten Enttäuschungen: Die Flop 5 der 4Players-Redaktion

Beitrag von Mafuba »

One piece odysee hat mich als großer Fan des Mangas letzendlich auch enttäuscht.

Diablo 4 hat mich das (nicht vorhandene) Endgame und die Seasons komplett ernüchtert obwohl ich gameplay an sich und die SP Kampagne gut fand.

ToTK fand ich zudem sehr enttäuschend - bin aber wohl der einzige auf dem Planeten. Die Tutorial Insel war gräßlich, die Bausteuerung extrem fummelig und irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Nach ein paar Schreine auf der Oberfläche und 1-2 Sky-Inseln war dann schluss für mich obwohl mir BOTW damals sehr gut gefallen hatte.
Zuletzt geändert von Mafuba am 26.12.2023 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3395
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Die größten Enttäuschungen: Die Flop 5 der 4Players-Redaktion

Beitrag von batsi84 »

Ich bin ohne Enttäuschung durch das Jahr gekommen :Hüpf:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 311
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Die größten Enttäuschungen: Die Flop 5 der 4Players-Redaktion

Beitrag von Scourge »

Story of Seasons: A Wonderful Life

Hatte mir dann doch mehr von dem Remake erhofft und war dann leider doch recht schnell gelangweilt im Gameplay-Loop.
Zirpende_Grille
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Die größten Enttäuschungen: Die Flop 5 der 4Players-Redaktion

Beitrag von Zirpende_Grille »

Hogwarts: Legacy war für mich die Überraschung des Jahres. Erwartet hatte ich eine grässliche Lizenzgurke, bekommen habe ich eines der kreativsten und unterhaltsamsten Spiele seit langem. Die Umsetzung des Kampfsystems finde ich sehr gelungen, Präsentation auf sehr hohem Niveau, technisch sauber (auf Series X), Story völlig okay. Was ich auf gar keinen Fall gewollt hätte, wäre ein Schulsimulator oder eine Life-Sim für Menschen ohne Leben. Der Schulalltag ist wirklich das Letzte, was ich spielen will. Die Open World fand ich nicht nervig, was die Höchstwertung einer OW ist, die ich geben kann. Sie ist klar nur eine Kulisse und das ist auch gut so. Weder will ich irgendwelche Sandboxen, noch anderes experimentelles Gedöns, sondern einfach nur eine toll erzählte Geschichte. Die Nebenquest fand ich größtenteils okay, die von Sebastian sogar besser als die Hauptquest, weil ambivalente Charaktere eine Bereicherung für jede Story sind. Ich bin auch lieber auserwählt und habe daher eine tolle Spielerfahrung als es nicht zu sein und im Prinzip nix zu können und zu bewirken. Insofern kann ich die Enttäuschung von H:L nicht nachvollziehen. Ich hätte allerdings auch gerne einen Nachfolger, der sich von Hogwarts löst und uns nach Durmstrang oder in die afrikanische Schule schickt.
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 257
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Die größten Enttäuschungen: Die Flop 5 der 4Players-Redaktion

Beitrag von USERNAME_10000509 »

str.scrm hat geschrieben: 25.12.2023 13:01 Atomic Heart hat mich ziemlich enttäuscht, denn dem grandiosen Artdesign stand eine fürchterlich unnötige Open World mit generischen Dungeons gegenüber, die mir den ganzen Spielspaß ruiniert hat
Ansich hatte das Spiel alles was es brauchte um ein schöner Bioshock Klon zu werden. Schön war es dann auch, aber alleine das Nahkampfsystem hat mir 0 Spaß gemacht. Als man dann die erste Wumme bekommen hat, hab ich das Spiel abgebrochen. Vielleicht nochmal im Sale irgendwann. Oder nee, dann wahrscheinlich auch nicht.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4484
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Die größten Enttäuschungen: Die Flop 5 der 4Players-Redaktion

Beitrag von str.scrm »

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 26.12.2023 08:56
str.scrm hat geschrieben: 25.12.2023 13:01 Atomic Heart hat mich ziemlich enttäuscht, denn dem grandiosen Artdesign stand eine fürchterlich unnötige Open World mit generischen Dungeons gegenüber, die mir den ganzen Spielspaß ruiniert hat
Ansich hatte das Spiel alles was es brauchte um ein schöner Bioshock Klon zu werden. Schön war es dann auch, aber alleine das Nahkampfsystem hat mir 0 Spaß gemacht. Als man dann die erste Wumme bekommen hat, hab ich das Spiel abgebrochen. Vielleicht nochmal im Sale irgendwann. Oder nee, dann wahrscheinlich auch nicht.
hab's auch zweimal versucht, aber es ist abseits der tollen Optik alles so unglaublich generisch
das Umhergefahre und die endlos-Drohnen haben es dann erledigt
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5470
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Die größten Enttäuschungen: Die Flop 5 der 4Players-Redaktion

Beitrag von Bachstail »

Ich habe dieses Jahr so viele Spiele gespielt, wie kaum in einem jahr zuvor und habe aber zeitgleich kaum ein Jahr gehabt, in welchem ich so viele gute Spiele gespielt habe, sodass ich für 2023 keinerlei Enttäuschung verzeichnen kann.

Das war schon ein tolles Jahr für Videospieler (für Entwickler eher weniger).
Hawke10
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.2023 13:31
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Die größten Enttäuschungen: Die Flop 5 der 4Players-Redaktion

Beitrag von Hawke10 »

Atomic Hearts war auch meine Enttäuschung des Jahres. Die katastrophal peinlichen Dialoge gemischt mit einer unprofessionellen Sprachausgabe auf PS1 Niveau machte es unmöglich diese Welt ernst zu nehmen. Das Gameplay selbst war halt trotzdem nur gutes Mittelmaß.
Zuletzt geändert von Hawke10 am 26.12.2023 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19677
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Die größten Enttäuschungen: Die Flop 5 der 4Players-Redaktion

Beitrag von yopparai »

Nicht ganz dieses Jahr rausgekommen und ich überlege auch gerade, ob ichs noch in dieses Jahr reingespielt habe oder ob ich das kurz vorm Jahreswechsel an den Nagel gehängt hab: Für mich war die letzte herbe Enttäuschung Persona 5 auf der Switch. Da wird einem jahrelang suggeriert was das für ein essenzielles Spiel sei und man liest überall, dass der Hauptkritikpunkt (die extrem lahmen Dungeons) endlich Geschichte ist, und dann kommt da so ne Zeitverschwendung bei raus. Zwar waren die Hauptdungeons dieses Mal tatsächlich i.O., aber dann wird man dich wieder in dieses zufallsgenerierte Schnarchfest gezwungen mit dem langweiligsten Kampfsystem seit Dragon Quest. Ja nee, herzlichen Dank. Style over Substance, Teil 6 könnt ihr behalten. Spiel ich lieber ne echte Visual Novel.

Strikt auf dieses Jahr bezogen hatte ich sonst eigentlich gar keine echten Enttäuschungen. Was ich gespielt hab hab ich auch beendet und ich bin niemand, der sich zum Beenden von Spielen zwingt. Was nervt wird abgebrochen. Ich hatte aber quasi an allem Spaß, was ich angefangen hab. Von daher: Gutes Jahr.
SoldierShredder
Beiträge: 169
Registriert: 01.01.2008 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Die größten Enttäuschungen: Die Flop 5 der 4Players-Redaktion

Beitrag von SoldierShredder »

Mafuba hat geschrieben: 25.12.2023 13:35
ToTK fand ich zudem sehr enttäuschend - bin aber wohl der einzige auf dem Planeten. Die Tutorial Insel war gräßlich, die Bausteuerung extrem fummelig und irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Nach ein paar Schreine auf der Oberfläche und 1-2 Sky-Inseln war dann schluss für mich obwohl mir BOTW damals sehr gut gefallen hatte.
Weird...weil TOTK generell mehr Fans hat als BOTW. Aber na gut, kann man nicht jedem Recht machen.

Für mich ist es GOTY, die Start-Insel fand ich übrigens MEGA lol (hab gefühlt jeden Quadrat-CM erforscht). Hat mich für über 200 Stunden auf der OLED Switch eingesogen - dicht gefolgt von BG 3 am PC. Dead Space Remake war nett, leider durch die Stutterings am Ende hats mich vom Durchspielen abgehalten. Nervte einfach zu viel...


Größte Enttäuschungen: Redfall & Starfield.
Zuletzt geändert von SoldierShredder am 30.12.2023 21:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
F.S.M.
Beiträge: 48
Registriert: 13.11.2009 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2023: Die größten Enttäuschungen: Die Flop 5 der 4Players-Redaktion

Beitrag von F.S.M. »

Ich kann das meiste verstehen, aber wenn Paul schreibt: "der von vielen kritisierte Cosmetic-Shop turnt[en] mich eher an", bin ich aus allen Wolken gefallen. Möchtest du damit ernsthaft sagen, dass dein Gedankengang war: "Kosmetische Items für Echtgeld? Ja geil, finde ich viel besser und freue mich sogar drauf!"?!

Bild
Bild
Antworten