Mass Effect ohne Open World? Bioware rückt von Andromeda wohl weiter ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Mass Effect ohne Open World? Bioware rückt von Andromeda wohl weiter ab

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Dragon Age: Inquisition, Mass Effect: Andromeda und Anthem hat Bioware seit 2013 auf immer größer werdende Spielewelten gesetzt. Möglicherweise geht man bald wieder in die andere Richtung: Laut einem Insider soll sich das nächste Mass Effect wieder stärker an den Wurzeln der Reihe orientieren.Natürlich sind Wurzeln relativ zu betrachten, denn schließlich unterscheidet sich in vielerlei Hinsich...

Hier geht es zur News Mass Effect ohne Open World? Bioware rückt von Andromeda wohl weiter ab
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect ohne Open World? Bioware rückt von Andromeda wohl weiter ab

Beitrag von Gast »

Oh nein, bloß nicht! Nachher wird das noch...gut... :Blauesauge:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@Pingu: Keine Sorge, ich bin trotzdem "zuversichtlich", dass Bioware keine guten RPGs mehr entwickeln kann :) Aber ich lasse mich gern positiv überraschen. Keine riesige Open World wäre aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung.
X5ander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X5ander »

cM0 hat geschrieben: 11.09.2023 12:21 @Pingu: Keine Sorge, ich bin trotzdem "zuversichtlich", dass Bioware keine guten RPGs mehr entwickeln kann :) Aber ich lasse mich gern positiv überraschen. Keine riesige Open World wäre aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich fande DA: Inquisition sogar noch ganz in Ordnung, es war keine Perle, aber einen gewissen Spaß hatte ich schon damit, da fand ich DA 2 um einiges schlimmer. Trotz alle dem muss ich auch sagen, dass DA:Inquisition bald 10 Jahre her ist und was die letzen 10 Jahre von Bioware dann noch kam (Remaster von Mass Effect, MA Andromeda und Anthem), dass war wirklich sehr sehr mager.

Deswegen stelle ich mir hier wirklich die Frage, was Bioware überhaupt noch zustande bringt. Wir werden sehen. Ein tolles Dragon Age würde mich natürlich freuen, speziell Origins war da schon eine geniale Erfahrung. :Hüpf:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@X5ander: Ich bin mit DA: Inquisition leider gar nicht warm geworden, weil es mir zu stark in Richtung Skyrim ging, das mir auch nicht liegt. MA: Andromeda habe ich aufgrund der Bugs zu Release ausgelassen und es dann aus den Augen verloren. Mittlerweile soll es ja gut laufen, aber nicht mit ME 1 - 3 mithalten können. Anthem ist auch nichts für mich. Das aus meiner Sicht letzte gute Bioware Spiel war Mass Effect 3, aber das ist über 10 Jahre her, also ja, ich bin skeptisch was zukünftige Spiele angeht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Inquisition war mir schon zu viel openworld crafting sammelscheiss. Andromeda war zwar ähnlich und zu lang, aber das Setting hats zumindest etwas rausgerissen. Ich hatte viel Spaß mit Origins damals, aber schon DA 2 mochte ich nicht. Hätte lieber ein ME 4 als irgendwas von DA.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pingu hat geschrieben: 11.09.2023 13:35 Inquisition war mir schon zu viel openworld crafting sammelscheiss. Andromeda war zwar ähnlich und zu lang, aber das Setting hats zumindest etwas rausgerissen. Ich hatte viel Spaß mit Origins damals, aber schon DA 2 mochte ich nicht. Hätte lieber ein ME 4 als irgendwas von DA.
Dragon Age 2 war auch ein überhasted produzierter Schnellschuss, weil der EA-Vertrieb festgestellt hatte, dass man für das kommende Weihnachtsgeschäft nix mit Dragon Age im Angebot hat. Also hat man bei Bioware in rasender Hektik schnell was zusammengebastelt, was EA dann auf den Markt bringen konnte.

Wenn man sich mal mit der Produktionsgeschichte von DA2 auseinandersetzt, kommt man schnell zu der Überzeugung, dass das Spiel um Größenordnungen schlechter hätte werden können und das Entwicklungsteam ein kleines Wunder vollbracht hatte. Kein wirklich gutes Spiel, aber bei weitem nicht die Katastrophe, die es normalerweise hätte sein müssen :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Spaß gemacht hats leider trotzdem nicht. Mir zumindest nicht. Da hilft auch keine Erkenntnis, dass es noch schlechter hätte sein können. :lol:
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

So schlecht war DA-2 jetzt auch nicht. Und ME: Andromeda spiele ich grade. Neu angefangen, hatte mal auf Origins 'ne ganze Weile gespielt. Aber da ich kaum noch was weis habe ich halt neu angefangen. Muss auch bei beiden die Deutsche Sprachausgabe loben. Man muss nur die Frage die man stellen möchte lesen. Ich geniesse grade die Gespräche.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Je kleiner desto besser.
Ich hab Dragon Age 3 neulich mal (2021 oder 2022) auf der PS4 mal angefangen und es war überraschend schnell die Luft raus, weil mir das hirnlose Rumgerenne zu sehr auf die Nerven gegangen ist. Ein paar Monate später hab ich Dragon Age Origins mal auf der XBox360 gestartet und das Spiel sogar durchgespielt.
Zwischen den sinnlos weitläufigen Arealen von Teil 3 und den mit Inhalt vollgestopften Arealen aus Teil1 waren Welten an qualitativen Unterschieden.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

weniger Open World ist mehr.