Alan Wake 2: Nicht nur die Präsentation war ein filmreifes Erlebnis
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Alan Wake 2: Nicht nur die Präsentation war ein filmreifes Erlebnis
Auf der gamescom 2023 hatte ich die Chance an einer der Präsentationen von Remedy Entertainment zu ihrem neuen Spiel Alan Wake 2 teilzunehmen. In dieser erwartete mich neben exklusivem Gameplay des lang erwarteten Survival-Horror Spiels auch noch eine Reihe an weiteren Überraschungen.
In Alan Wake 2 erwartet euch die Fortsetzung des mysteriösen Thrillers, dabei geht die Story mehr als zehn Jahre s...
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Re: Alan Wake 2: Nicht nur die Präsentation war ein filmreifes Erlebnis
Kann man schon etwas zum Savesystem sagen? Das vom Vorgänger hat mich irgendwann Tischkante, Gebiß, Türrahmen und Schädel ruinieren lassen. Mir genügt ja schon ein automatischer Save beim Beenden, so daß ich am nächsten Tag EXAKT dort weitermachen kann, wo ich zuvor aufgehört habe.
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Re: Alan Wake 2: Nicht nur die Präsentation war ein filmreifes Erlebnis
Jo, da verstehe ich auch echt nicht, warum das nicht längst zum guten Ton gehört. Ich habe selbst kein Problem mit festen Speicherpunkten oder anderen kreativen Systemen, wenn diese gut ins Spielerlebnis passen (Horrorgames profitieren IMHO immer von limitierten Speichermöglichkeiten), aber das Spiel unterbrechen zu können wann immer ich will, sollte doch nicht zu viel verlangt sein. Wenn ich nach dieser Unterbrechung dann draufgehe und zum letzten "normalen" Savepunkt zurückkehren muss, ist das ja völlig okay.Kajetan hat geschrieben: ↑26.08.2023 15:43Mir genügt ja schon ein automatischer Save beim Beenden, so daß ich am nächsten Tag EXAKT dort weitermachen kann, wo ich zuvor aufgehört habe.SpoilerShowKann man schon etwas zum Savesystem sagen? Das vom Vorgänger hat mich irgendwann Tischkante, Gebiß, Türrahmen und Schädel ruinieren lassen.
Heutzutage haben wir da mit brauchbarem Standby auf Konsolen und Steam Deck und dem "Quick Resume" auf der Xbox zumindest ein bisschen Besserung, aber ganz die Lösung ist das nicht.
Beim GBA hatten tatsächlich viele Entwickler mangels Standby-Funktion ihren Spiele einen solchen Unterbrechungs-Save gegönnt. Wenn man dann z.B. bei Final Fantasy mitten in einem Dungeon steckte und der Akku knapp wurde oder die Zugfahrt vorbei war (oder einfach ein anderes Game gezockt werden wollte), ließ sich damit temporär abspeichern. Beim Laden wurde dieser temporäre Save dann direkt wieder gelöscht, so dass die normalen Speichersysteme der Spiele unberührt blieben.
Zuletzt geändert von Sildorian am 26.08.2023 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alan Wake 2: Nicht nur die Präsentation war ein filmreifes Erlebnis
Wenn sie es wie bei Control angehen, dann Gute Nacht. Hat man dort bei einem Boss geloost, durfte man direkt den ganzen Levelabschnitt nochmal machen. Schon insofern hat es Remedy bei mir bisschen verscherzt. Ich kann auch AW2 derzeit ganz gut verzichten.Kajetan hat geschrieben: ↑26.08.2023 15:43 Kann man schon etwas zum Savesystem sagen? Das vom Vorgänger hat mich irgendwann Tischkante, Gebiß, Türrahmen und Schädel ruinieren lassen. Mir genügt ja schon ein automatischer Save beim Beenden, so daß ich am nächsten Tag EXAKT dort weitermachen kann, wo ich zuvor aufgehört habe.
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Re: Alan Wake 2: Nicht nur die Präsentation war ein filmreifes Erlebnis
Alan Wake hab ich so gar nicht auf dem Schirm. Der Erste von der Atmoshpäre her toll, der Rest einfach OK. Fand das Fadenkreuz der Taschenlampe war noch das Highlight. Keine Ahnung warum es mich nicht packt, wahrscheinlich weil ich auf Story und Cutscenes keinen Wert mehr lege.
Re: Alan Wake 2: Nicht nur die Präsentation war ein filmreifes Erlebnis
Oh, echt? Control liegt bei mir noch auf dem pile of shame, aber eine Speichermöglichkeit vorm Bosskampf sollte schon sein.Khorneblume hat geschrieben: ↑26.08.2023 18:23 Wenn sie es wie bei Control angehen, dann Gute Nacht. Hat man dort bei einem Boss geloost, durfte man direkt den ganzen Levelabschnitt nochmal machen. Schon insofern hat es Remedy bei mir bisschen verscherzt. Ich kann auch AW2 derzeit ganz gut verzichten.
Alan Wake hab ich damals direkt auf nem hohen Schwierigkeitsgrad gezockt und die Speicherpunkte als größtenteils fair in Erinnerung. Ist aber zu lange her, vielleicht gab es da auch solche Ausreißer. Kann mich nur an ein paar nervige, unpräzise insta-death-Hüpfeinlagen erinnern, die ich mehrfach absolvieren musste, weils mich in einem späteren Kampf vorm nächsten Speicherpunkt erwischt hat
Aber grundlegend hat das "durchbeißen bis zur Erlösung im nächsten großen Lichkegel" und die damit verbundene Unsicherheit zwischen den Speicherpunkten die ohnehin schon tolle Atmospähre massiv gestärkt.
Zuletzt geändert von Sildorian am 26.08.2023 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Alan Wake 2: Nicht nur die Präsentation war ein filmreifes Erlebnis
Ich glaube bei Control wurden während der Patcherei auch neue Checkpunkte eingebaut. Gab aber immer noch ein oder zwei Ausreißer.
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Re: Alan Wake 2: Nicht nur die Präsentation war ein filmreifes Erlebnis
Alan Wake 1 hatte gute Rücksetzpunkte, soweit ich mich erinnere. Bei Control war es komplett anders, und ich hab es ja erst vor knapp 2 Monaten durchgespielt. Vielleicht haben sie paar Checkpoints auch vergessen, aber angenehm war es halt echt nicht.
Re: Alan Wake 2: Nicht nur die Präsentation war ein filmreifes Erlebnis
Wir sollten uns zuerst über die Definition von "Gut" in diesem Kontext einig werdenKhorneblume hat geschrieben: ↑26.08.2023 23:13 Alan Wake 1 hatte gute Rücksetzpunkte, soweit ich mich erinnere.
Für mich war das VIEL ZU VIEL Level zwischen zwei Checkpoints. Und manchmal lagen die so doof, dass man sogar die Story upfucken konnte, wenn man zum falschen Zeitpunkt aufgehört hat oder aufgehört wurde.
Wie gesagt, mir würde oft genug ein simples Autosave beim manuellen Beenden des Spieles genügen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass Remedy inzwischen in der Gegenwart angekommen ist. Da lebt man, was das betrifft, immer noch in einer Zeit, in der wenige KB RAM und Speicherkapazitäten von nur wenigen MB die Norm waren.
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Re: Alan Wake 2: Nicht nur die Präsentation war ein filmreifes Erlebnis
Bei den Gebieten könnte es sein. Ich habe den Remaster eigentlich erst voriges Jahr durchgespielt, aber bin offen gesagt nicht sehr oft gestorben - außer im 2. DLC. Da nervte es dann, diese blöde Sprungpassage ständig wiederholen zu müssen. Was aber gut war, waren eben die Rücksetzpunkte für Bossgegner.Kajetan hat geschrieben: ↑27.08.2023 10:18 Wir sollten uns zuerst über die Definition von "Gut" in diesem Kontext einig werden
Für mich war das VIEL ZU VIEL Level zwischen zwei Checkpoints. Und manchmal lagen die so doof, dass man sogar die Story upfucken konnte, wenn man zum falschen Zeitpunkt aufgehört hat oder aufgehört wurde.
Wie gesagt. Wenn man Control gespielt hat... es geht auch schlimmer.
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Re: Alan Wake 2: Nicht nur die Präsentation war ein filmreifes Erlebnis
Hatte die Rücksetzpunkte in Alan Wake auch nicht als 'schlimm' abgespeichert. Aber ich habe das Spiel zuletzt im Mai 2010 gespielt. Da hatte ich noch dickere Haut. Damals fand ich das Spiel ja auch noch spielbar - nicht überragend, aber spielbar. Heute hingegen, äh, es ist nicht gut gealtert. Wird eigentlich nur von Setting und Atmo getragen.
Re: Alan Wake 2: Nicht nur die Präsentation war ein filmreifes Erlebnis
Soweit ich das in der Präsentation mitbekommen hatte, sind relativ großzügig verteilt kleine Räume in denen ihr wie in Resident Evil, an einer Gerätschaft speichern könnt. Zusätzlich soll es aber noch weitere automatische Speicherpunkte geben, wenn ich mich recht erinnere.