Baldur's Gate 3: Kolumne: Im Rollenspiel gibts massenweise Entscheidungen zu treffen - in D&D läuft das anders

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scourge
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Kolumne: Im Rollenspiel gibts massenweise Entscheidungen zu treffen - in D&D läuft das anders

Beitrag von Scourge »

Ja, die Auswahl an Achievements ist teilweise auch recht seltsam. Ich hab in dem Spiel Dinge geleistet, wo es mich auch schwer überrascht hat dafür keins bekommen zu haben, z.b. in Akt 3
Spoiler
Show
im Unterwassergefängnis alle Insassen innerhalb der vorgegebenen Züge zu retten, ohne auch nur ein Partymitglied zu verlieren oder den Abschluss mancher Storylines, die sich seit Akt 1 zogen, wie die Tante Ethel Storyline.
Aber nein, lieber für sowas..

Ich würde trotzdem gerne noch vom Autor wissen, was beim Level-Aufstieg bei D&D angeblich anders läuft und was sie bei BG3 da 'wie bei D&D' einfacher möchte. Hitpoints auswürfeln wird damit ja wohl nicht gemeint gewesen sein, und Zauber und Feats picket man beim PnP eben auch selbst.
Lupos0503
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Kolumne: Im Rollenspiel gibts massenweise Entscheidungen zu treffen - in D&D läuft das anders

Beitrag von Lupos0503 »

Urgs, ich finde so Automatismen grässlich, wäre auch komplett an der Zielgruppe vorbei entwickelt.

Die paar Mal die LvL-Aufstiege machen ist doch nun echt kein Ding. Vor allem geht's ja auch nur bis LVL 12 und dann sind Klassen, Rassen, Feats eigentlich alles sowas von extrem reduziert zum Pen & Paper DnD - das sollte nun echt kein Problem sein. Ich erinnere nur an Tashas Cauldron und Xanathars Guide die das Pen & Paper massiv erweitern. Von 3.5er Fang ich erst gar nicht an.

Das erste was ich gemacht habe ist, mit jedem Companion zum Skillmeister zu gehen und die zurücksetzen lassen, weil du vorgefertigten Attribute teils abstrus verteilt waren.

Dazu hat man bei jeder Fähigkeit, Zauber usw einen Tooltip wie sich das im Spiel auswirkt, wenn einem das Verständnis fehlt oder zu faul zum Lesen ist, sollte man sowieso die Finger von solch einem Spiel lassen, was auf so einem Regelwerk basiert.

Und die 100 G fürs umskillen sind Lachhaft wenig, das wird ja nichtmal teurer je öfter man umskillt, wie in vielen anderen RPGs. Ich habe gerade Act 3 erreicht und habe 45.000 Gold ... Nur um die 100 G fürs umskillen Mal ins Verhältnis zu setzen.
Zuletzt geändert von Lupos0503 am 21.08.2023 13:31, insgesamt 3-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Scourge hat geschrieben: 21.08.2023 12:12 Nimm einen Charakter dafür, den du eh nie mitnimmst.
Das geht?
*nachschau*
Das geht.

Na dann ist das Achievement ja recht langweilig.

Keine Ahnung ob man das berücksichtigt hat, als man sich das Teil ausdachte.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Lupos0503 hat geschrieben: 21.08.2023 13:24 Und die 100 G fürs umskillen sind Lachhaft wenig, das wird ja nichtmal teurer je öfter man umskillt, wie in vielen anderen RPGs. Ich habe gerade Act 3 erreicht und habe 45.000 Gold ... Nur um die 100 G fürs umskillen Mal ins Verhältnis zu setzen.
Hm, in Akt 3 schon aber wenn du sagst
Lupos0503 hat geschrieben: 21.08.2023 13:24 Das erste was ich gemacht habe ist, mit jedem Companion zum Skillmeister zu gehen und die zurücksetzen lassen, weil du vorgefertigten Attribute teils abstrus verteilt waren.
Frag ich mich schon, wie du direkt am Anfang so viel Gold über hast. :lol: Anfangs sind die dafür nötigen 400 Gold ne ganze Menge.
Todesglubsch hat geschrieben: 21.08.2023 13:43 Keine Ahnung ob man das berücksichtigt hat, als man sich das Teil ausdachte.
Ich vermute Achievements einbauen läuft eh so ab:

Jungs, wir brauchen noch 10 crazy Achievements.
Ok, wie wäre es mit XYZ
Das geht?
*nachschau*
Das geht.
Nehmen wir.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 21.08.2023 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Scourge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scourge »

Wenn man alles lootet hat man das Geld auch in Akt 1 ziemlich schnell zusammen. Oder alternativ kann man den ganzen Händlern auch direkt mit Taschendiebstahl die Goldmünzen klauen :D
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Sorry aber diese "Kolumne" ist sowas von flach... Wer ein Problem damit hat, sich mit Charakter-Erstellung und -Entwicklung auseinanderzusetzen, ist bei BG3 einfach falsch. Der Mainstream bietet doch genug hirnlose "RPGs" die den Titel kaum verdienen. Ich dreh den Spieß um und sage: 12 Level sind mindestens 8 zu wenig!
USERNAME_10000089
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000089 »

Kidoh hat geschrieben: 20.08.2023 19:54 Jo, wir leben im Zeitalter der guides und alles muss schnell zum Erfolg fuehren.
Da koennte man jetzt sehr weit ausholen, was fuer Ursachen das hat, und auch was fuer Folgen.
Natuerlich immer wie sie/er Lust hat. Aber denkt mal darueber nach, woher es kommt und wohin das fuehrt.
Ja das stimmt. Besonders schön ist sowas, wenn man z.b. Coop o.ä. spielt und dann Sätze fallen wie: "Mach mal hin, ich hab den Build-Guide im Chat gepostet."

Man darf sich teilweise nicht mehr die Zeit nehmen, sich mit dem Spiel auseinanderzusetzen. "Wie du hast nen eigenen Build gemacht? Ich nehm einfach den, den mir XYZ in seinen Videos sagt."

Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn Spiele immer infantiler werden.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Ja, das 3.5er Regelsystem hatte auch viele unnütze Talente, aber im Großen und Ganzen war es für mich das beste D&D System auf dem Markt und den Erfolg von Pathfinder kann man wohl auch genau auf dessen Komplexität zurückführen.
Aktuell finde ich die genutze 5 Edition sehr ernüchternd. Viele grundlegende Charakterentscheidungen werden vom System abgenommen, ausserhalb der Talentvergabe alle 4 Stufen fühlt sich der Charakterfortschritt sehr stumpf und unspektakulär an. Zauber hier, mal ein passives Talent da, ich habe das Gefühl man wollte künstlich die Charakterentwicklung drosseln um Powergaming und Min Maxing im Pen and Paper vorzubeugen.
Edit: Außerdem fehlen einige richtig gute Grad 5 und aufwärts Zauber aus dem Pen and Paper in BG3.
Zuletzt geändert von Mordegar am 25.08.2023 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Scourge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scourge »

Und der nächste Artikel, der einfach umdatiert wird um als neuen Content ausgegeben zu werden...
formelturbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von formelturbo »

Scourge hat geschrieben: 25.08.2023 12:17 Und der nächste Artikel, der einfach umdatiert wird um als neuen Content ausgegeben zu werden...
Ja machen leider auch andere Seiten so wollen halt ihre Clicks/Aufrufe haben^^
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Vielleicht sollten wir unsere Kommentare nur noch in einem Newsthread schreiben, damit er länger wird? :thinking:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich bin tatsächlich ein bisschen verwirrt... wenn dir Entscheidungen so egal sind, dass du sie lieber dem Zufall (sprich: dem Würfel) überlassen würdest, warum machst du dir dann überhaupt solch einen Kopf, was du wählst? Pick das Erstbeste und leb damit, was anderes würde der Würfel schließlich auch nicht ermöglichen. Wenns gar nicht anders geht, skill halt um - das Spiel macht es extrem leicht. Ich seh hier tatsächlich den Punkt nicht ganz... das Spiel ermöglicht dir recht gut, "einfach nur so" zu spielen. Du brauchst weder Guides noch musst du dir übermäßig Gedanken darüber machen, einfach zu revidierende Entscheidungen zu treffen. Die wirklich heftigen Entscheidungen finden tatsächlich in der Story, nicht in der "Skillung" statt. Ich beispielsweise würde tatsächlich den Teufel tun, mir den Spaß durch Guides zu vermasseln... allerdings gehöre ich auch tatsächlich zu den scheinbar wenigen "Verrückten", die nicht ständig schnellspeichern und neuladen, wenn mal eine Entscheidung mies war oder das Würfelglück nicht passte... einfach, weil die Geschichte nur so meine Geschichte sein kann. Zugegeben, ich bin noch recht am Anfang, deshalb will ich nicht ausschließen, dass später nicht doch etwas für mich so unabsehbar und gleichzeitig wichtig war, dass ich nicht doch noch auf diesen "Trick" zurück greife, aber... ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Ich hatte bisher tatsächlich die aufregendsten Momente im Spiel, wenn sich mal etwas völlig anders entwickelt hat, als ich es mir im Kopf ausgemalt habe.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

greenelve2 hat geschrieben: 25.08.2023 12:28 Vielleicht sollten wir unsere Kommentare nur noch in einem Newsthread schreiben, damit er länger wird? :thinking:
Wenn umdatiert wird, müssen wir alle unsere Beiträge auch exakt noch mal so schreiben.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Pingu hat geschrieben: 25.08.2023 13:54 Wenn umdatiert wird, müssen wir alle unsere Beiträge auch exakt noch mal so schreiben.
Vielleicht sollten wir unsere Kommentare nur noch in einem Newsthread schreiben, damit er länger wird? :thinking:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten