Das neue Rollenspiel Baldur’s Gate 3 basiert auf dem Tabletop-Game Dungeons and Dragons, weshalb euer Glück häufig von einem Würfel bestimmt wird. Was manche Spieler nicht wissen: Ein Feature nimmt Einfluss darauf und verändert eure Chancen.
Fans diskutieren nun, ob der Aspekt nützlich ist, oder ob er das Gefühl eines echten Pen and Paper Spiels zu stark verändert.
Baldur’s Gate 3: V...
Hier geht es zur News Baldur's Gate 3: Ein bestimmtes Feature solltet ihr vielleicht deaktivieren
Baldur's Gate 3: Ein bestimmtes Feature solltet ihr vielleicht deaktivieren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Baldur's Gate 3: Ein bestimmtes Feature solltet ihr vielleicht deaktivieren
Ich glaube ich hab das gelassen wie es ist, hab aber kurz über das Feature nachgedacht.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde simuliert das Feature einen Dungeon Master. Der würfelt ja nicht ohne Grund verdeckt, da die Würfelergebnisse so angepasst werden können um zu verhindern, dass das Abenteuer zu schnell vorbei ist oder um Spannung aufzubauen. Geht natürlich nur bei Würfen des DM.
Da das Feature aber auch die Gruppenwürfe anpasst, ist es vielleicht nen Ticken zu viel des Guten.
-
- Persönliche Nachricht:
So ein Feature gibt es mal mehr mal weniger versteckt in vielen Spielen afaik. In League of Legends z.B. achtet der Algorithmus auch auf statistische Ausreißer wie zu viel oder zu wenig Glück mit Crits und "korrigiert" gegebenfalls nach.
Würd ich prinzipiell, glaub ich, auch eher anlassen sowas.
Als Spieler nimmt man ja die Phasen mit mehr Würfelglück oft eher wenig wahr, wohingegen jene mit ner Pechsträhne sich als purer Frust einbrennen (siehe etwa Age of Decadence, das Kampfsystem dort fand ich unter aller Sau).
Würd ich prinzipiell, glaub ich, auch eher anlassen sowas.
Als Spieler nimmt man ja die Phasen mit mehr Würfelglück oft eher wenig wahr, wohingegen jene mit ner Pechsträhne sich als purer Frust einbrennen (siehe etwa Age of Decadence, das Kampfsystem dort fand ich unter aller Sau).
Zuletzt geändert von Gast am 08.08.2023 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Die Krux dabei ist halt:LeKwas hat geschrieben: ↑08.08.2023 16:16 Würd ich prinzipiell, glaub ich, auch eher anlassen sowas.
Das Feature funktioniert auch in die andere Richtung. Wenn du ne Glückssträhne hast, kannste dir sicher sein, dass dir das Spiel irgendwann nen miesen Wurf reinmischt, damit das Karma wieder ausgeglichen ist.
Weiß nicht was fieser ist: Eine potenzielle Pechsträhne - oder sicher zu sein, dass nach einer Glückssträhne was Schlimmes passieren wird