Trondyard hat geschrieben: ↑12.07.2023 00:25
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
Zum Thema Nostalgie -speziell bei Filmen und Spielen - muss ich allerdings sagen, dass es in meinem Fall kaum etwas mit verklärter Erinnerung zu tun hat, denn ich spiele auch heute noch oft und regelmäßig liebgewonnene Klassiker oder schaue mir alte Filme an. Und Klassiker wie DOOM (1993), F-ZERO auf dem SNES oder meine heißgeliebte GRAND PRIX-Serie von Geoff Crammond zocke ich auch heute noch so gerne wie am ersten Tag und bin immer noch beeindruckt von der technischen Seite.
Nostalgische Verklärung muss nicht immer und überall vorkommen. Deutlich sollte es bei der Spielbarkeit von Dune 2 im Vergleich zu RTS der letzten 20 Jahre werden, was gemeint ist. F-Zero hingegen funktioniert immer noch wie damals - abgesehen von vielleicht Auflösung, Grafik kann besser, aber 2D altert deutlich besser als 3D.
Da du Doom erwähnst, wie wäre es, wenn aktuelle Shooter wie Call of Duty, Doom Eternal oder dergleichen ohne Mouslook, ohne Höhe beim Aimen rauskommen. Würde das genügen oder sind deine Ansprüche im Jahr 2023 höher?
Trondyard hat geschrieben: ↑12.07.2023 00:25
Und BALDUR'S GATE: Da muss ich noch die beiden ersten Teile nachholen. Habe ich hier, sowohl für die PS4 als auch für die Switch. Mal sehen, ob ich das noch in Bälde schaffe...
Müssen musst Du nicht. Auf jeden Fall ist es keine Vorraussetzung für Teil Drei. Die Geschichte von BG1 wurde in BG2 abgeschlossen. Wenn überhaupt, gibt es ein paat Easter Eggs in BG3, die auf frühere Teile verweisen, aber mehr als zur EasterEgg-Erkennung braucht man die Vorgänger nicht spielen
Da hatte ich letztens erst in nem Podcast Meinungen jängjähriger Journalisten und Fans gehört, wonach Teil 2 wie Teil 1, nur besser und größer, Teil 1 kann ausgelassen werden. Wenn Zeit für dich eine Rolle spielt, klein ist keines der Spiele.