Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Beitrag von die-wc-ente »

Pingu hat geschrieben: 29.06.2023 17:50 Es gibt nur 12 Level? Das erscheint mir aber extrem wenig für so eine Spielzeit. D:OS 2 lag bei 20? 25? Und BG2 hatte damals auch mehr als 12 Stufen.
Bei Divinity: Original Sin 2 (Definitive Edition) bin ich gerade bei Level 20.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: PC-Release viel früher als geplant, aber PS5-Version verspätet sich

Beitrag von Todesglubsch »

Hatte Original Sin 2 überhaupt ein Max Level? Also eines, das man mit "normaler" Spielweise überhaupt erreichen kann?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pingu hat geschrieben: 29.06.2023 21:06 Na gut, wird man wohl abwarten müssen. Wie lief das denn im Early Access, hat da jemand Erfahrung?
Die EA hat gezeigt, dass Larian sich in Punkto Leveling stark an die 5th D&D Edition hält. Und da ist mit Level 20 eh ganz grundsätzlich Schluss. Denn mit Level 20 ist man quasi ein wandelnder Gott, der Gegner nur kurz anpustet, um sie über den halben Kontinent wirbeln zu lassen.

Sprich, wem Levelaufstiege als solche besonders wichtig sind, weil DingDingDing-Pavlov und so, der wird mit BG3 nicht so wirklich zufrieden sein. Der wird auch ganz grundsätzlich mit D&D nicht glücklich, wie ich an etlichen P&P-Abenden gemerkt habe, wo Neulinge, die stark von Videospielen geprägt waren, ohne Levelaufstieg am Ende des Abends unzufrieden waren und schnell die Lust verloren haben, als man ihnen erklärte, wie Leveling bei D&D funktioniert.

Gut, als Gamemaster verbiegt man dann dynamisch die Regeln, damit alle Spieler zumindest innerhalb dieses einen Abenteuers ihren Spaß haben können, aber das ist Larian on the fly nicht möglich. Dort hat man eine bestimmte Entscheidung getroffen und muss diese innerhalb des Projektes konsequent durchziehen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Das wird jetzt schnell rausgehauen, um im Herbst nicht mit Starfield zu kollidieren.

Nach allen Problemen, die gerade zur Xbox Fassung bekannt waren, halte ich das für eine ziemlich waghalsige Idee. Im Zweifel hätte man es besser verschoben. Ich traue dem Braten leider überhaupt nicht.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Kajetan hat geschrieben: 30.06.2023 08:36
Pingu hat geschrieben: 29.06.2023 21:06 Na gut, wird man wohl abwarten müssen. Wie lief das denn im Early Access, hat da jemand Erfahrung?
Die EA hat gezeigt, dass Larian sich in Punkto Leveling stark an die 5th D&D Edition hält. Und da ist mit Level 20 eh ganz grundsätzlich Schluss. Denn mit Level 20 ist man quasi ein wandelnder Gott, der Gegner nur kurz anpustet, um sie über den halben Kontinent wirbeln zu lassen.
Ok, ich würde gerne mit Level 20 starten, das klingt witzig. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pingu hat geschrieben: 30.06.2023 09:10 Ok, ich würde gerne mit Level 20 starten, das klingt witzig. :D
Char-Editor is your friend. Wird mit Sicherheit einen für BG3 geben.

Im P&P war Maxlevel der Moment, wo die Party begriff, dass man am Ende einer langen Reise angekommen war. Teilweise über mehrere Jahre einen Char hochgezogen, bei jedem Fehlwurf seit der ersten Ratte im Keller des Wirtin mitgelitten und dann dem Drachen fast schon melancholisch den Kopf abgetrennt. Denn das wars jetzt. Ende Gelände.

Ok, neuen Char auswürfeln, neues Abenteuer, yay!! :)
Hawked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hawked »

Yay dann kann ich das RPG des Jahres ja daoch noch füher spilen. Blöd nur das mir dann nur noch ne Woche bleibt um Remnant 2 durchzuspielen.
Bild Bin froh das die den Drachengeborenen einen Schwanz spendiert haben obwohl die in der Lore keinen haben was aber noch keinen DND Spieler jemals interessiert hat. :lol:
Zuletzt geändert von Hawked am 30.06.2023 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
RaPe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RaPe »

Khorneblume hat geschrieben: 30.06.2023 08:40 Das wird jetzt schnell rausgehauen, um im Herbst nicht mit Starfield zu kollidieren.

Nach allen Problemen, die gerade zur Xbox Fassung bekannt waren, halte ich das für eine ziemlich waghalsige Idee. Im Zweifel hätte man es besser verschoben. Ich traue dem Braten leider überhaupt nicht.
Da die Xbox Series-Version, aufgrund der Probleme mit dem 2-Spielermodus für die Series S, irgendwann in der Zukunft erscheint, müssen die Versionen für PC und PS5 nicht ebenfalls später erscheinen.
Bild
Bild
Bild
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Man darf nicht vergessen das man auf Level 1 im D&D Regelwerk startet. Gerade nicht magische Klassen spielen sich in den ersten 3-4 Level recht langweilig. Wäre besser man würde auf Level 3-4 starten und das Spiel wäre bis Level 16 und ein Addon für die 20.

Gleichzeitig finde ich weniger LevelUps aber auch besser als das Divinity Powercreep System.

Generell lasse ich aber die Finger vom Spiel. Weder Divinity2 noch Pillars2 konnte ich durchspielen. Die Luft war nach den Erstlingen raus, BG3 ist mir zu öde ohne Echtzeitkampf.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Pillars2 ist ja leider auch nur ein um Schwächen erweitertes P1. Wenn Pathfinder nicht so ein Monstrum wäre, würd ich das ja mal versuchen, aber ist mir einfach zu lang.
Aaron A. Aaronson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aaron A. Aaronson »

Ich muss sagen, dass mir das, was ich bislang gesehen habe, sehr gut gefallen hat. Die Grafik ist hübsch und das Gameplay macht Spaß. Der Soundtrack ist auch toll. Es gibt interessante Companions mit glaubwürdiger Persönlichkeit. Schade, dass die Partygröße so klein ist.
Die Synchronsprecher machen auch einen sehr guten Job. Macht einfach Spaß, den Gesprächen zuzuhören.

Im Gegensatz zu den Spielen von Bethesda hat mich hier sogar die Hauptquest motiviert, weiterzuspielen.
Gründlich spielen wird auch belohnt, so gibt es jede Menge Verstecke und je nach Questausgang kann man vielleicht sogar ein Attribut erhöhen. Dann kann man noch storybedingt besondere Kräfte nutzen, die sich entwickeln.
Auch wenn das Maximallevel so "nur" 12 sein wird, wird man denke ich auch weiterhin eine Form von Charakterentwicklung haben. Dank Multiclassing und der verfügbaren Klassen wird man auch bestimmt viel Spaß beim Testen der verschiedenen Builds haben.

Ich habe bislang zwar nur den Paladin gespielt, aber es scheint auch Flavor für die versch. Klassen zu geben.
So schwört man als Paladin einen Eid (Unterklasse) und kann diesen auch während des Spiels brechen. Wenn man das tut, gibt es eine coole Zwischensequenz und man hat die Möglichkeit, als Eidbrecher mit eigenen Besonderheiten weiterzuspielen. Fand ich sehr gut umgesetzt.
Mich hatte es in NWN 2 immer gestört, wenn ich bspw. meinen Druiden nicht mehr weiterleveln konnte, weil ich aufgrund einiger Entscheidungen nicht mehr "neutral" war.

Lediglich beim Umfang kriege ich ein schlechtes Gefühl. Manchmal ist weniger vielleicht mehr. Ich brauche eigentlich kein Spiel mit über 100-Stunden Spielzeit. 25 oder so würden mir auch schon reichen.

Das Spiel macht bislang einen hervorragenden Eindruck. Freue mich sehr auf den Release.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Bedeutet Multiclass dann noch weniger Level weil die aufgeteilt werden?

Bei BG2 hatte ich auch immer einen Paladin für die coolen Zweihandschwerter. Und weil Untote bannen n cooler Skill war. Außerdem spiele ich eh immer rechtschaffen gut, hab auch mal "böse" probiert, aber das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Selbst die dunkle Seite bei KotOR war mir schon zu viel. :D
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 01.07.2023 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Aaron A. Aaronson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aaron A. Aaronson »

Naja, man hat dann eben z.B. 5 Stufen in der Paladin-Klasse und 7 in der Hexenmeister-Klasse. Will also wohlüberlegt sein. :-) Böse spiele ich eigentlich auch nie gerne.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pingu hat geschrieben: 01.07.2023 19:58 Bedeutet Multiclass dann noch weniger Level weil die aufgeteilt werden?
Ja. Aber je nachdem, was Du multi-classed, kann Dein Char am Ende sogar besser sein, weil seine zusätzlichen Möglichkeiten Synergien bilden. Mit D&D 5th Edition kenne ich mich nicht so gut aus, aber zu 2nd Edition-Zeiten waren Kombiklassen mit einem Cleric immer sehr spaßig UND effektiv.

Der Punkt bei D&D ist aber immer ... es geht nicht um die Zahl, die man als Char erleveln kann, sondern um das, was Du aus dem, was man Dir als Werkzeug zur Verfügung stellt, machst. Selbst "nur" als Level1-Char kannst Du über etliche Sitzungen hinweg wunderbare Abenteuer erleben. Denn D&D ist immer noch ein System, welches auf Pen & Paper-Runden ausgelegt ist. Wo die Gameplay-Mechanik nicht als Selbstzweck existiert, sondern nur Mittel zum Zweck ist.

Wer seinen Pawlov-Reflex allerdings auf große Zahlen geeicht hat, sollte eher MMOs oder irgendein JRPG spielen. Da ist eben Zahlen-Hochzählen ein wichtiger Motivator.
Zuletzt geändert von Kajetan am 03.07.2023 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten