Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von cM0 »

@greyparser Die Diskussion wurde schon vor Levis Beitrag sehr emotional und teils beleidigend geführt. Wo eine Beleidigung anfängt, ist sehr individuell. Einige fühlen sich schon durch Aussagen wie der folgenden beleidigt, weil damit alle Teilnehmer des Forums abgewertet werden, weil das auch als "die anderen sind alle doof" aufgefasst werden kann:
greyparser hat geschrieben: 21.06.2023 14:48 Ich brauchs halt nicht noch weiter elaboriert ausführen weil sich eh kein Schwein die Mühe macht das nachzuvollziehen. Am Ende ist das Forum hier eh kein Ort wo man tiefere Diskussionen über Gamedesign führen kann, schon klar.
Mich persönlich stört das nicht, deswegen lasse ich das auch so stehen, aber wie gesagt, das ist individuell. Mein Tipp an dich: Akzeptiere, dass es andere Meinungen gibt und sei in deinen Texten nicht so bissig, dann gibt es auch weniger (im Optimalfall keine) ebenso bissigen Antworten. Damit meine ich z. B. deinen letzten Beitrag in diesem Thread, aber auch einige vorherige hier und im Armored Core 6 Theread.

Ansonsten wäre es schön, wenn ALLE Diskussionsteilnehmer hier wieder einen Gang runterschalten und auf gegenseitige Beleidigungen verzichten. Man kann auch Meinungen austauschen, ohne sich anzugiften. Dass man andere Meinungen akzeptiert, gehört übrigens auch zu einer Diskussion dazu, was nicht heißt, dass man sie teilen muss.
PC-Spieler und Multikonsolero
Rettel
Beiträge: 44
Registriert: 26.05.2023 11:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von Rettel »

cM0 hat geschrieben: 21.06.2023 17:03 @greyparser Die Diskussion wurde schon vor Levis Beitrag sehr emotional und teils beleidigend geführt. Wo eine Beleidigung anfängt, ist sehr individuell. Einige fühlen sich schon durch Aussagen wie der folgenden beleidigt, weil damit alle Teilnehmer des Forums abgewertet werden, weil das auch als "die anderen sind alle doof" aufgefasst werden kann:
greyparser hat geschrieben: 21.06.2023 14:48 Ich brauchs halt nicht noch weiter elaboriert ausführen weil sich eh kein Schwein die Mühe macht das nachzuvollziehen. Am Ende ist das Forum hier eh kein Ort wo man tiefere Diskussionen über Gamedesign führen kann, schon klar.
Mich persönlich stört das nicht, deswegen lasse ich das auch so stehen, aber wie gesagt, das ist individuell. Mein Tipp an dich: Akzeptiere, dass es andere Meinungen gibt und sei in deinen Texten nicht so bissig, dann gibt es auch weniger (im Optimalfall keine) ebenso bissigen Antworten. Damit meine ich z. B. deinen letzten Beitrag in diesem Thread, aber auch einige vorherige hier und im Armored Core 6 Theread.

Ansonsten wäre es schön, wenn ALLE Diskussionsteilnehmer hier wieder einen Gang runterschalten und auf gegenseitige Beleidigungen verzichten. Man kann auch Meinungen austauschen, ohne sich anzugiften. Dass man andere Meinungen akzeptiert, gehört übrigens auch zu einer Diskussion dazu, was nicht heißt, dass man sie teilen muss.
Hier verstehe ich aber auch nicht mehr, weshalb für dich als Moderator der User greyparser zitierwürdiger ist als Levi. Zu dem, was sonst hier im Forum an beißenden Formulierungen seitenweise toleriert wird, kann es jetzt bitte nicht an "kein Schwein" liegen?

Ich habe nichts Beleidigendes von greyparser gelesen. Kenne jetzt aber auch nicht die Version vor den Edits. Dafür sehe ich aber eindeutig im Posting von Levi beleidigende Wortwahl, der, selbst wenn er auf etwas tatsächlich Beleidigendes reagieren würde, sich ja der Beleidigung selbst bedient.
Zumal: was wurde sich hier nicht seitenweise darüber echauffiert, als ein anderer User, was noch gar nicht so lange her liegt, das Wort dumm benutzt hatte. Das wurde von der Moderation abgemahnt. Her wiederum nicht.

Wenn es an dem Wort anti-intellektuell lag: wer sich an anti-intellektuell so aufzieht, dass er nur noch mit so einer Wortwahl reagieren kann, reagiert in meinen Augen total über. Das Gegenteil davon bringen wir schon unseren Kindern bei, Schülern oder im Karatekurs.

Und mal noch etwas. Keine Ahnung wann es der Moderation auch endlich mal auffällt, aber das hier in diesem Forum ganz speziell einige wenige User tendenziell immer gemeinschaftlich auftreten und sogar erst provozieren, einfach nur eklig spammen, dass Diskussionen stellenweise erst unsachlich werden bzw gar nicht sachlich weitergeführt und immer wieder unterbrochen werden, ist genauso unhöflich und ätzend.

Hier gab es in den letzten Monaten auffälligerweiser gleich mehrere User, die das Moderationsverhalten und auch einige dieser User kritisiert hatten. Ich fand die Wortwahl nicht immer gut. Konnte den Kern aber absolut nachvollziehen. Ernsthaft, sollte wirklich mal zu denken geben welche Leute auch ich persönlich wesentlich problematischer für die Gangart in diesem Forum halte als mal EINER, der in einem Topic seinen Standpunkt zu einee Designentscheidung erklärt und sofort angegangen wird.

Teile da auch die hier schon angebrachte Kritik an (ja, tatsächlich wieder mal) den User Khorneblume. Finde es auch unfassbar, was du dir hier manchmal rausnimmst.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von cM0 »

@Rettel: Ob ich greyparser zitiere, oder jemand anders, tut nichts zur Sache, denn dass ich jemanden anspreche, hat erstmal keinerlei Konsequenz, also keine Sperre, Verwarnung oder ähnliches. Es ist lediglich ein darauf aufmerksam machen, dass auch sein Ton nicht angemessen ist. Ein Zitat dient hauptsächlich dazu, dass Leute benachrichtigt werden und meinen Text lesen.
Dass ich das nicht nur auf greyparser beziehe, sollte im letzten Absatz deutlich werden, in dem ich bewusst alle anspreche. Trotzdem war greyparser sowohl in diesem Thread (siehe Zitat im vorherigen Post), als auch neulich im Armored Core 6 Thread bereits an der Grenze der Regeln. Als Beispiel sei dieser halb zensierte Teil genannt, https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 7#p5730447 oder auch weitere, gegenüber Usern aus meiner Sicht herabwürdigende und teils auch provokante Beispiele, die noch dazu alle Off Topic waren im gleichen Thread.
Nun gibt es 2 Arten, damit umzugehen: Entweder jeden gnadenlos bestrafen, oder jedem ein bisschen was durchgehen lassen. Was mir lieber ist, sollte man daran erkennen, dass die Beiträge hier noch lesbar sind. Allein für das Wort "dumm" habe ich, soweit ich das nachvollziehen kann, niemanden abgemahnt, wobei ich nicht weiß, ob du damit sperren, verwarnen, oder nur ansprechen meinst. Ich weiß nicht, auf welches Beispiel du hinaus willst, aber ich finde zumindest keinen Beitrag im Modbereich, der das Wort "dumm" enthält. Ich schätze also, dass es sich um eine schärfere Formulierung gehandelt hat.
Je nach Kontext könnte es dafür aber durchaus eine Verwarnung geben, da stimme ich zu. Aber wenn von der Gegenseite schon provokant angefangen wird und dann entsprechende Reaktionen kommen, dann wird es schwierig.

Zur generellen Kritik an mir: Irgendwer ist immer unzufrieden. Ich kann dir jedoch versichern, dass die Beschwerden gemessen an der Anzahl meiner Eingriffe als Moderator bei etwa 0,1% liegen, was ich als äußerst niedrig empfinde, zumal die Hälfte der Beschwerden von Usern kam, die in Vergangenheit bereits gesperrt wurden und ein Ventil gesucht haben, ihrem Frust mit neuem Account Luft zu machen. Rechnet man die raus, wären wir bei einer Beschwerdequote von 0,05%. Nur weil sich jemand beschwert, heißt es nicht automatisch, dass es auch recht hat und bisher habe ich aus der Redaktion, egal ob "alte" (Eike und Matthias) oder neue, ausschließlich positives Feedback bekommen.

Solltest du oder andere noch Fragen oder sonstigen Redebedarf haben, würde ich darum bitten, das per PN an mich zu klären und hier im Thread nun wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Habt aber bitte etwas Nachsicht, wenn ich nicht sofort antworte, denn ich habe Urlaub und bin recht viel unterwegs, versuche aber zumindest Abends und wenn es passt, auch tagsüber ins Forum zu schauen.
Zuletzt geändert von cM0 am 21.06.2023 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von Gast »

Zweiter Edit. Einfach zum Spaß!
Zuletzt geändert von Gast am 21.06.2023 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von Leon-x »

Eirulan hat geschrieben: 21.06.2023 16:49 .

Wieso muss ich dafür zuerst im NG+ ankommen, bei einem Spiel mit >60h mindestens Lauflänge? Und dann auch noch - wie auf Seite 1 von jemandem schon angemerkt, imho essentielle Elemente wie Ultima dahinter verstecken... Wenn man bei einem so langen (Action)-JRPG schon ein NG+ macht, dann doch lieber so wie bspw. in Scarlet Nexus mit (optionalem) anderen Main Character und einer anderen Story bzw. der Story aus einem anderen Blickwinkel. Also zumindest ich hab wenig Interesse, da 2x durchzustiefeln, lasst mich doch gleich mit dem Mode starten bitte...
Was ich auch seltsam finde ist wenn man so viel "Zugänglichkeit" einbaut warum fehlen so viele andere Optionen das Game anzupassen?

Warum lassen sich die Effekte nicht zurückschrauben oder die Vewegungsunschärfe in Stufen regeln? Die Kameraerschütterungen im Kampf sind auch nicht für Jeden geeignet. Moderne Games bieten da schon länger Optionen es anzupassen.
Auch Controllerbelegung sollte frei wählbar sein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12776
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von Eirulan »

Jepp, alles valide Punkte.
Gehört heutzutage auch alles angeboten. Ich denke da wird noch das Ein oder Andere nachgereicht...

Bild
greyparser
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2023 10:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von greyparser »

cM0 hat geschrieben: 21.06.2023 21:34 @Rettel: Ob ich greyparser zitiere, oder jemand anders, tut nichts zur Sache, denn dass ich jemanden anspreche, hat erstmal keinerlei Konsequenz, also keine Sperre, Verwarnung oder ähnliches. Es ist lediglich ein darauf aufmerksam machen, dass auch sein Ton nicht angemessen ist. Ein Zitat dient hauptsächlich dazu, dass Leute benachrichtigt werden und meinen Text lesen.
Dass ich das nicht nur auf greyparser beziehe, sollte im letzten Absatz deutlich werden, in dem ich bewusst alle anspreche. Trotzdem war greyparser sowohl in diesem Thread (siehe Zitat im vorherigen Post), als auch neulich im Armored Core 6 Thread bereits an der Grenze der Regeln. Als Beispiel sei dieser halb zensierte Teil genannt, https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 7#p5730447 oder auch weitere, gegenüber Usern aus meiner Sicht herabwürdigende und teils auch provokante Beispiele, die noch dazu alle Off Topic waren im gleichen Thread.



Ja die Wortwahl war sehr barsch für ein Forum in dem auch Minderjährige lesen können, da hätte ich mich zurückhalten können, allerdings finde ich nicht dass man das gleichsetzen kann mit Ad Hominem oder persönliche Beleidigungen oder Provokationen.

Ich habe Khorneblume und Levi für ihre Aussagen gemeldet, bringt zwar eh nichts aber was solls.

Ich finds nachwievor hinterhältig dass Khorneblume mir unterstellt ich hätte was beleidigendes wegeditiert und dass Levi nicht mal das Rückgrat hat zu sagen, dass sich sein Post eben NICHT auf etwas wegeditiertes bezogen hat, zeigt für mich auch einfach deutlich was für einen Charakter er hat.

Les doch einfach mal den Thread wie sie sich dort ungehemmt beömmeln, du schreibst dort doch selbst mit und jetzt machst du hier einen auf objektiven Moderator, ich bitte dich.

https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... art=538200

Das ist am Ende einfach nur eine Mob-Dynamik die hier von Stammusern zum Ausdruck gebracht wird und dass ich dabei genervt geantwortet habe dass man hier nicht vernünftig diskutieren kann, könnte man unter dem Aspekt vielleicht sogar nachvollziehen, wenn man sich in meine Schuhe hineinversetzt. So kommt mir das eher wie Cherrypicking vor.

Wenn der User (der 9 Beiträge pro Tag schreibt), in die Diskussion reingrätscht und meint ich hätte zu viel Zeit, während wenig später Khorneblume ein völlig unabhängiges Meme schickt, mit dem einzigen Ziel mich lächerlich aussehen zu lassen. Dann halte ich es für ziemlich kleinkariert dass du ausgerechnet meine genervte, aber nicht direkt persönlich werdende Reaktion dafür anprangerst, während du das Verhalten der beiden unkommentiert lässt.

Dann muss ich leider so direkt sein und dir mitteillen dass du für mich als Mod einen befangenen Eindruck machst, aber wie gesagt, da es um mich geht, hat die Aussage wohl kein Gewicht.

Edit: ich habe meinen Beitrag jetzt allein schon 2x editiert, um die rote Farbe raus zu kriegen die ich durch das zitieren deines Beitrags, versehentlich in meinen Beitrag gebracht habe. Nun stell dir mal vor ich erwähne das extra, weil man mir versucht hat dreisterweise einen Strick draus zu drehen. :roll:

Edit2: diverse Tippfehler behoben.
Zuletzt geändert von greyparser am 21.06.2023 23:42, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5313
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von Akabei2 »

Es muss wirklich ein schweres Schicksal sein, sich unter Androhung von Waffengewalt (anders lässt sich dein Aufenthalt hier kaum erklären) in einem Forum voller ignoranter Hussies und schlechter Moderation wiederzufinden.

Das I-Tüpfelchen ist dann noch, dass wirklich niemand die Grandezza hinter mehreren Pamphleten, die locker den Umfang der gesammelten Werke Schopenhauers erreichen, über die weltbewegende Bedeutung eines optional anzulegenden Rings in einem Final Fantasy erkennt.

Viel Spaß hier noch in Zukunft.
Zuletzt geändert von Akabei2 am 22.06.2023 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von cM0 »

greyparser hat geschrieben: 21.06.2023 23:33 Das ist am Ende einfach nur eine Mob-Dynamik die hier von Stammusern zum Ausdruck gebracht wird und dass ich dabei genervt geantwortet habe dass man hier nicht vernünftig diskutieren kann, könnte man unter dem Aspekt vielleicht sogar nachvollziehen, wenn man sich in meine Schuhe hineinversetzt. So kommt mir das eher wie Cherrypicking vor.
Mir ist durchaus bewusst, dass man deine Aussage unterschiedlich auffassen kann, daher habe ich dagegen auch nichts unternommen, genauso wie ich zuvor im Armored Core Thread nichts unternommen habe, auch wenn deine Beiträge dort eindeutiger waren. Wenn ich in diesen Fällen nachsichtig bin, muss eben auch drin sein, dass ich gegenüber anderen Usern nachsichtig bin.
Du hast weder eine Verwarnung noch eine Sperre erhalten, genauso wie ich das auch bei Khorneblume und Co. gehandhabt habe. Das ist doch genau die Objektivität, die du dir wünschst. Hart gegen Khorneblume und Levi vorgehen, aber bei dir nichts machen, wäre ja genau das Gegenteil von deinem Wunsch, dass ich mich neutral verhalte. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass du ein härteres Durchgreifen befürwortest, sonst hätte ich im AC6-Thread bereits eine Sperre gegen dich verhängen müssen, wegen verbaler Entgleisung und weil der Thread danach völlig ins Off Topic abgedriftet ist. Oder hier, weil du meiner eindringlichen Bitte nicht nachkommst, zum Thema zurückzukehren und stattdessen eine PN an mich zu schreiben. Oder, weil du mir unterstellst, befangen zu sein. So hart möchte ich aber nicht sein, weil ich die Hoffnung habe, dass ein Ansprechen reicht, damit es in Zukunft etwas ruhiger zugeht. Ich habe aber auch keine Lust, meinen Urlaub mit solchen Diskussionen zu verbringen, schaue mir also an, wie es mit den Beiträgen hier weitergeht, und zwar nicht nur mit deinen, sondern generell von allen.
Ich kann leider auch nicht sehen, was ursprünglich in editierten Beiträgen stand, tippe aber auch darauf, dass es nichts Beleidigendes war. Wissen tue ich es nicht.

greyparser hat geschrieben: 21.06.2023 23:33 Wenn der User (der 9 Beiträge pro Tag schreibt), in die Diskussion reingrätscht und meint ich hätte zu viel Zeit, während wenig später Khorneblume ein völlig unabhängiges Meme schickt, mit dem einzigen Ziel mich lächerlich aussehen zu lassen. Dann halte ich es für ziemlich kleinkariert dass du ausgerechnet meine genervte, aber nicht direkt persönlich werdende Reaktion dafür anprangerst, während du das Verhalten der beiden unkommentiert lässt.
Ich habe das nicht unkommentiert gelassen. Der Absatz ist doch wirklich klar an alle gerichtet und damit es auch nicht zu übersehen ist, ist das Wort "alle" sogar großgeschrieben:
cM0 hat geschrieben: 21.06.2023 17:03
Ansonsten wäre es schön, wenn ALLE Diskussionsteilnehmer hier wieder einen Gang runterschalten und auf gegenseitige Beleidigungen verzichten. Man kann auch Meinungen austauschen, ohne sich anzugiften. Dass man andere Meinungen akzeptiert, gehört übrigens auch zu einer Diskussion dazu, was nicht heißt, dass man sie teilen muss.
Auch möchte ich wiederholen, dass ein Zitat für mich ein Weg ist, jemanden über etwas zu informieren. In diesem Fall hier, dich auf meinen Text aufmerksam zu machen. Bei Levi und Khorneblume weiß ich, dass beide den Text gelesen haben. Bei dir wüsste ich ohne Zitat nicht, ob den Text siehst, genauso wie ich nicht wusste, ob du meinen Abschlusstext im AC6-Thread gelesen hast.
Nun bitte ich, erneut und letztmalig darum, die Diskussion über meine Handhabung der Moderation, sowie über Beleidigungen hier einzustellen und verweise für weiteren Redebedarf wieder auf die Möglichkeit, mir eine direkte Nachricht zu schicken. Wer sich nicht daran hält, muss sich im Anschluss nicht über Sperren wundern.
Zuletzt geändert von cM0 am 22.06.2023 00:56, insgesamt 2-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6443
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Beliebter Modus noch vor dem Release von den Entwicklern vorgestellt

Beitrag von Pingu »

Leon-x hat geschrieben: 21.06.2023 22:12 Warum lassen sich die Effekte nicht zurückschrauben oder die Vewegungsunschärfe in Stufen regeln?
Motion Blur und so ein Käse sollte generell immer ein opt out haben.
Antworten