Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von Todesglubsch »

Also ich glaub ja nicht, dass man PB so schnell schließen würde.
Embracer sollte doch bewusst gewesen sein, was man hier kauft.

Gut, das war noch zu einer Zeit, wo die Aktionäre relativ zufrieden gewesen waren. Spätestens seit dem Saints Row Flop grummeln die wohl ein bisschen.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5248
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von Akabei2 »

greenelve2 hat geschrieben: 17.05.2023 16:13 Ubisoft Montreal bekommt von Kanada Geld und das sichert kanadische Arbeitsplätze. Wie in Deutschland diverse Firmen unterstützt werden, damit Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen werden / erhalten bleiben. Woher die Firma kommt, ist dabei egal.

Anders gesagt, wenn ohne die Fördergelder der Publisher PB nicht bezahlen mag, wegen geringer Verkaufszahlen, wird das Studio geschlossen.
Wenn man aus sich heraus nicht überleben kann, weil man seit zwanzig Jahren erfolglos versucht den einzigen Hit zu reproduzieren, weiß ich nicht, ob der Staat da unbedingt intervenieren muss und so wie du es beschreibst, ist es eben keine Förderung sondern eine Rettungsaktion.

Da hätte ich das Geld lieber in Händen von Leuten gesehen, die kürzlich bewiesen haben, dass sie was Vernünftiges zusammenbasteln können (z.B. die Studios hinter Chained Echoes oder Signalis). Denen würde eine Anhebung des Budgets für kommende Spiele vermutlich mehr helfen und die Aussicht auf Neueinstellungen sehen ich auch eher dort.
Mordegar
Beiträge: 844
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von Mordegar »

Akabei2 hat geschrieben: 17.05.2023 16:27
greenelve2 hat geschrieben: 17.05.2023 16:13 Ubisoft Montreal bekommt von Kanada Geld und das sichert kanadische Arbeitsplätze. Wie in Deutschland diverse Firmen unterstützt werden, damit Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen werden / erhalten bleiben. Woher die Firma kommt, ist dabei egal.

Anders gesagt, wenn ohne die Fördergelder der Publisher PB nicht bezahlen mag, wegen geringer Verkaufszahlen, wird das Studio geschlossen.
Wenn man aus sich heraus nicht überleben kann, weil man seit zwanzig Jahren erfolglos versucht den einzigen Hit zu reproduzieren, weiß ich nicht, ob der Staat da unbedingt intervenieren muss und so wie du es beschreibst, ist es eben keine Förderung sondern eine Rettungsaktion.

Da hätte ich das Geld lieber in Händen von Leuten gesehen, die kürzlich bewiesen haben, dass sie was Vernünftiges zusammenbasteln können (z.B. die Studios hinter Chained Echoes oder Signalis). Denen würde eine Anhebung des Budgets für kommende Spiele vermutlich mehr helfen und die Aussicht auf Neueinstellungen sehen ich auch eher dort.
Gothic 1 war ehr ein Geheimtipp in Deutschland als ein wirklicher Hit und zählt trotzdem neben Gothic 2 zu den Besten Spielen von PB. Ohne zu wissen wie man an die Förderung herankommen kann, kann man sowieso nicht beurteilen, ob andere, evtl. neugegründete Studios innerhalb Deutschlands was von dem Geld hätten abkriegen können.
Keiner investiert gerne ins Ungewisse und Spieleentwickler wie PB sind einfach etablierte Namen, bei denen man damit rechnen kann weder Scam mit Fördergeldern, noch andere Betrugsmaschen zu lesen. Die Behörde geht da auch unter Garantie auf Nummer sicher.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5706
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von greenelve2 »

Akabei2 hat geschrieben: 17.05.2023 16:27 Da hätte ich das Geld lieber in Händen von Leuten gesehen, die kürzlich bewiesen haben, dass sie was Vernünftiges zusammenbasteln können (z.B. die Studios hinter Chained Echoes oder Signalis). Denen würde eine Anhebung des Budgets für kommende Spiele vermutlich mehr helfen und die Aussicht auf Neueinstellungen sehen ich auch eher dort.
Es gab erst kürzlich den deutschen Games Award... Chained Echoes und Signalis haben keine Studios. Ersteres ist eine Einzelperson, zweiteres immerhin ein Duo. :Häschen:


ps: Rettungsaktion meine ich nicht, sondern das normale Resultat einer Förderung, die Firmen dazu verleiten soll, durch die finanzielle Unterstützung lokal ansässig zu sein. PB hat den größeren Namen im Vergleich zu den obigen Indies, Qualität der Spiele ist ein anderes Thema. :Blauesauge:

Mordegar hat geschrieben: 17.05.2023 20:16 Ohne zu wissen wie man an die Förderung herankommen kann, kann man sowieso nicht beurteilen, ob andere, evtl. neugegründete Studios innerhalb Deutschlands was von dem Geld hätten abkriegen können.
Keiner investiert gerne ins Ungewisse und Spieleentwickler wie PB sind einfach etablierte Namen, bei denen man damit rechnen kann weder Scam mit Fördergeldern, noch andere Betrugsmaschen zu lesen. Die Behörde geht da auch unter Garantie auf Nummer sicher.
Da gibts Infos im Netz, zig Anträge müssen ausgefüllt werden. Zum Beispiel: https://www.gameswirtschaft.de/news/gam ... formulare/
Zuletzt geändert von greenelve2 am 18.05.2023 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten