Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5258
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von ZackeZells »

3 Millionen Euro?!? - Klingt für mich jetzt nicht nach der ganz großen Unterstützung.
Ich habe das Gefühl das es nichts halbes und nichts ganzes ist. Mag sein, dass ich das falsch einschätze, aber was bekommt man als Spieleschmiede heutzutage für 3 mio? - 14 Tage tägliche News auf 4P?
nawarI
Beiträge: 4126
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von nawarI »

Mir fehlen jetzt auch ein paar Randdaten, bevor ich einordnen kann ob das viel oder wenig ist.
Ein Kommentar hier hat geschrieben Elex 2 hat 2,4 Mill eingenommen. Dann wären 3 Mill mehr als eine Verdoppelung des verfügbaren Budgets und recht ordentlich.
Nur wird das auch nicht reichen um in der Oberliga mitzumischen. Hat GTA5 nicht 500 Mill gekostet? Aber halt vor 10 Jahren.
Vielleicht machen die ja was gutes draus, aber ich glaub jetzt nicht, dass ich noch in die Reihe einsteigen werde
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von Sun7dance »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.05.2023 06:32
Sun7dance hat geschrieben: 16.05.2023 16:00 Es gibt da vielleicht einen Geheimtipp für alle, die Gothic, Risen und auch Elex mögen und Survival Spielen nicht ganz abgeneigt sind.
Outward ist IMO ne einzige Katastrophe. Das einzige was man dem Spiel gutheißen kann ist, dass die Entwickler ihren Plan bis zum Ende verfolgt haben. Aber mit Gothic hat das so ziemlich garnichts zu tun.
Okay, das Kampfsystem ist ebenso schwach, also hätten wir wenigstens ne Verbindung zu Elex 1.
Wie die Meinungen doch auseinandergehen können.
Outward und Gothic haben schon einiges gemeinsam. Echte Entdeckung, Gegner ohne Levelstufe, stets spannende Atmossphäre, weil man den nächsten Kampf nie wirklich einschätzen kann.
Übrigens ist das Kampfsystem in Outward nicht schwach, man muss sich nur in das Kombo-(Impact)-System einfinden.

Welche Spiele können sowas denn noch bieten?
Mir fällt da nur Elden Ring ein.

Die Story ist natürlich schwach, da brauchen wir nicht drum rumschwätzen.
Dafür bietet Outward aber viel mehr Builds, die allesamt dem durchaus guten Ressourcenmanagement zugrunde liegen.
Zuletzt geändert von Sun7dance am 17.05.2023 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Mordegar
Beiträge: 844
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von Mordegar »

Da spielen aber auch Faktoren wie Mitarbeitanzahl, Marketingkosten und interne Engine usw. mit.
Bei Egosoft weiß man z.B. das die ihre eigene Engine nutzen und sehr wenig für Marketing außerhalb Steam ausgeben. Die hatten in einer Umfrage 2020 gerademal 20 Mitarbeiter. An X4 wird auch seit 2018 weiter entwickelt ohne ein Tripple A Titel zu sein, der als Games as Service ausgelegt ist. Wenn da der Chef mal nen VW anstatt nen Porsche fährt, scheint das wohl auch zu klappen.
Piranha Bytes wurde 2020 übrigens auch mit *nur* 32 Mitarbeiter geführt, da sind 3 Millionen Bezuschussung schon machbar für die Entwicklung und Unterhaltung einer Spieleschmiede bis zum Release.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27133
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von Kajetan »

Mordegar hat geschrieben: 17.05.2023 10:55 Piranha Bytes wurde 2020 übrigens auch mit *nur* 32 Mitarbeiter geführt, da sind 3 Millionen Bezuschussung schon machbar für die Entwicklung und Unterhaltung einer Spieleschmiede bis zum Release.
Und darüber freut sich vor allem die Embracer Group, weil man damit Elex 3 fast zum Nulltarif bekommt. Anstatt den Laden dichtmachen zu müssen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
NeuerFreund
Beiträge: 213
Registriert: 01.04.2011 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von NeuerFreund »

WIe läuft Elex 2 eigentlich mittlerweile? Ich wollte es damals eigentlich kaufen, las dann erste Reviews von fürchterlicher Performance und dachte mir "nö, das tu ich mir nicht an". Gerade mal die Steam Reviews durchgegangen und es scheint nach wie vor Thema zu sein. Schade, Elex (1) hat mir schon Spaß gemacht. Im Grunde produziert PB ja praktisch seit Generationen einfach nur Gothic in neuen Settings.. und langsam nutzt sich das mMn auch ab.. trotzdem hat mich am Ende doch irgendwie jedes ihrer Spiele unterhalten.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5706
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von greenelve2 »

ZackeZells hat geschrieben: 17.05.2023 09:30 3 Millionen Euro?!? - Klingt für mich jetzt nicht nach der ganz großen Unterstützung.
Ich habe das Gefühl das es nichts halbes und nichts ganzes ist. Mag sein, dass ich das falsch einschätze, aber was bekommt man als Spieleschmiede heutzutage für 3 mio? - 14 Tage tägliche News auf 4P?
Die drei Millionen sind die vierthöchste Einzelsumme, die ein Studio aus dem Förderungstopf bisher bekommen hat? Insgesamt soll das Budget vom mutmaßlichen Elex 3 bei acht Millionen liegen?

Bedenke auch, wir reden über Entwicklungsbudget, nicht Marketing.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5258
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von ZackeZells »

greenelve2 hat geschrieben: 17.05.2023 12:40
ZackeZells hat geschrieben: 17.05.2023 09:30 3 Millionen Euro?!? - Klingt für mich jetzt nicht nach der ganz großen Unterstützung.
Ich habe das Gefühl das es nichts halbes und nichts ganzes ist. Mag sein, dass ich das falsch einschätze, aber was bekommt man als Spieleschmiede heutzutage für 3 mio? - 14 Tage tägliche News auf 4P?
Die drei Millionen sind die vierthöchste Einzelsumme, die ein Studio aus dem Förderungstopf bisher bekommen hat? Insgesamt soll das Budget vom mutmaßlichen Elex 3 bei acht Millionen liegen?

Bedenke auch, wir reden über Entwicklungsbudget, nicht Marketing.
Für mich klingt das als ob wir über einen "Witz" reden.
Möchte man als Bundesministerium den Spielenetwicklungsstandort Deutschland nun stärken und fördern, oder möchte man einfach sagen können - "Ja wir haben ja etwas gemacht und dennoch wurde nichts daraus".
Also bitte - diese 3 Mio können die auch an anderer Stelle verpulvern. Das Ergebnis käme aufs gleiche hinaus.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5706
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von greenelve2 »

ZackeZells hat geschrieben: 17.05.2023 12:46 Für mich klingt das als ob wir über einen "Witz" reden.
Möchte man als Bundesministerium den Spielenetwicklungsstandort Deutschland nun stärken und fördern, oder möchte man einfach sagen können - "Ja wir haben ja etwas gemacht und dennoch wurde nichts daraus".
Also bitte - diese 3 Mio können die auch an anderer Stelle verpulvern. Das Ergebnis käme aufs gleiche hinaus.
Für Elex 3 sind die drei Mio ein guter Teil des Budgets, sinnlos verpulvert ist für die Fertigstellung nicht.

Das Gesamtbudget für die Förderungen betrug 70 Mio und ist mittlerweile ausgeschöpft. Insgesamt ist es halbherzig, aber auch, weil die Förderung als einziges Mittel viel zu wenig ist. Es bräuchte darüberhinaus weitere Ansätze für Studios in Deutschland zu arbeiten.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5258
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von ZackeZells »

greenelve2 hat geschrieben: 17.05.2023 12:51
Das Gesamtbudget für die Förderungen betrug 70 Mio und ist mittlerweile ausgeschöpft. Insgesamt ist es halbherzig, aber auch, weil die Förderung als einziges Mittel viel zu wenig ist. Es bräuchte darüberhinaus weitere Ansätze für Studios in Deutschland zu arbeiten.
Also kann man schon sagen: "Die Förderung von Spieleschmieden in Deutschland ist Neuland".

Man fördert einfach um des förderns Willen, nicht um nach X-Jahren sagen zu können, dass man nun eine Basis geschaffen hat um Deutschland als Spieleentwicklungsstandort zu festigen bzw. unser Land als interessanten Markt für die Ansiedlung neuer Spieleschmieden zu etablieren.

Wer kennt es nicht Nordrhein-Westfalen, dass Silicon-Valley der deutschen Computer- und Videospiele Entwicklung.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3394
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von batsi84 »

NeuerFreund hat geschrieben: 17.05.2023 12:03 WIe läuft Elex 2 eigentlich mittlerweile? Ich wollte es damals eigentlich kaufen, las dann erste Reviews von fürchterlicher Performance und dachte mir "nö, das tu ich mir nicht an". Gerade mal die Steam Reviews durchgegangen und es scheint nach wie vor Thema zu sein. Schade, Elex (1) hat mir schon Spaß gemacht. Im Grunde produziert PB ja praktisch seit Generationen einfach nur Gothic in neuen Settings.. und langsam nutzt sich das mMn auch ab.. trotzdem hat mich am Ende doch irgendwie jedes ihrer Spiele unterhalten.
Ich habe dieses Jahr die PS5-Fassung gespielt. Vor allem die Bildrate hatte immer noch dicke Probleme. Insbesondere wenn man in größere Gegnergruppen rennt, dann brechen die FPS ein :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5248
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von Akabei2 »

Kajetan hat geschrieben: 17.05.2023 11:23
Mordegar hat geschrieben: 17.05.2023 10:55 Piranha Bytes wurde 2020 übrigens auch mit *nur* 32 Mitarbeiter geführt, da sind 3 Millionen Bezuschussung schon machbar für die Entwicklung und Unterhaltung einer Spieleschmiede bis zum Release.
Und darüber freut sich vor allem die Embracer Group, weil man damit Elex 3 fast zum Nulltarif bekommt. Anstatt den Laden dichtmachen zu müssen.
Das habe ich mir auch gedacht. Da freut man sich doch in Schweden, dass der deutsche Staat deren Kosten übernimmt. :ugly:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27133
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von Kajetan »

greenelve2 hat geschrieben: 17.05.2023 12:51 Es bräuchte darüberhinaus weitere Ansätze für Studios in Deutschland zu arbeiten.
Kommt halt darauf an, welche Mittel aktuell politisch gewollt/gedulded sind. Da gibt es viele, viele Werkzeuge, die aber je nach Regierung angewandt werden oder wieder in der Schublade verschwinden. Mögliche Förderungen betreffen die Mitarbeiterebene, andere erleichtern Investoren das Erzielen von Rendite oder Eignern den Gewinn durch Steuererleichterungen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von Todesglubsch »

Lustig finde ich ja, dass das Magazin mit dem Stern, wie so üblich, die Finanzierung positiv darstellt - weil PB ist ja der bestigste Entwickler der Welt und der Exklusivbericht von Elex 3 ist sicherlich auch schon bezahlt - die Kommentare unter der News aber, naja, so klingen wie die Kommentare hier.

Der Lack von PB ist so ziemlich ab.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5706
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 3: Massive Unterstützung vom Wirtschaftsministerium gibt ersten Hinweis auf Release-Zeitraum

Beitrag von greenelve2 »

Akabei2 hat geschrieben: 17.05.2023 14:12
Kajetan hat geschrieben: 17.05.2023 11:23
Mordegar hat geschrieben: 17.05.2023 10:55 Piranha Bytes wurde 2020 übrigens auch mit *nur* 32 Mitarbeiter geführt, da sind 3 Millionen Bezuschussung schon machbar für die Entwicklung und Unterhaltung einer Spieleschmiede bis zum Release.
Und darüber freut sich vor allem die Embracer Group, weil man damit Elex 3 fast zum Nulltarif bekommt. Anstatt den Laden dichtmachen zu müssen.
Das habe ich mir auch gedacht. Da freut man sich doch in Schweden, dass der deutsche Staat deren Kosten übernimmt. :ugly:
Ubisoft Montreal bekommt von Kanada Geld und das sichert kanadische Arbeitsplätze. Wie in Deutschland diverse Firmen unterstützt werden, damit Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen werden / erhalten bleiben. Woher die Firma kommt, ist dabei egal.

Anders gesagt, wenn ohne die Fördergelder der Publisher PB nicht bezahlen mag, wegen geringer Verkaufszahlen, wird das Studio geschlossen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten