Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

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Sapphire
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Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Sapphire »

Khorneblume hat geschrieben: 11.05.2023 11:58
Sapphire hat geschrieben: 11.05.2023 11:53 Was genau meinst/verstehst DU denn unter dem Begriff 1:1 Kopie?
Lese den Beitrag einfach noch mal. :Hüpf:
Du musst doch in deinem Kopf Gedanken darüber haben, was genau für dich der Begriff 1:1 Kopie bedeutet. Daran bin ich ja interessiert.

Da ist es, mit Verlaub, eher sinnfrei zu antworten, einen Beitrag nochmal zu lesen. Was mich zur gleichen Frage führen würde.

Ist doch schade, aber gut.
Sapphire
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Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Sapphire »

Bachstail hat geschrieben: 11.05.2023 12:03
Sapphire hat geschrieben: 11.05.2023 11:53Was genau meinst/verstehst DU denn unter dem Begriff 1:1 Kopie?
Ich kann nur für mich sprechen aber ich würde mich durchaus darüber freuen, wenn sich MS im Gegensatz zu Sony nicht ZU stark an der Flut an Third Person-Action (Semi-)Open World-Games beteiligt und bisher tun sie das glücklicherweise auch nicht.
Das ist ja mal eine Antwort. An mehr bin ich ja gar nicht interessiert.

Warum Third Persons (ohne das man damit ja Sonys Third Persons überhaupt heranziehen müsste) für dich persönlich weniger attraktiv sind, wäre jetzt für mich zwar die nächste Frage, aber das ist natürlich ein anderes Thema. Auf das du natürlich trotzdem gern eingehen kannst, wenn du möchtest.
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Der Chris OLED Model Lite Pro
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Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Sapphire hat geschrieben: 11.05.2023 11:33 Es sei denn du meintest tatsächlich ein TLOU 1:1 auch auf der Xbox. Was ich nicht glaube, dass du das meintest. Denn das führte ja allein copyrighttechnisch ins Nichts (ich weiß, dass du DAS nicht meintest, aber einfach ums mal formuliert zu haben). Es führte aber auch dann ins Nichts, wenn MS TLOU ideell kopieren würde. Denn das wäre ja offensichtlich.

Es KANN also nicht darum gehen, dass MS TLOU & Co. kopiert, weshalb es meiner Meinung nach in einer Unterhaltung als Argument zu nichts führt.
Nee, in der Form bringt die Unterhaltung natürlich nichts.

Um es nochmal zu verdeutlichen: ich finde es ziemlich anstrengend, wenn alles was immer kommt nur der reflexhafte Verweis auf Sony ist. Xbox ist ein anderes Produkt. Sie wollen sich bewusst nicht so aufstellen wie Sony, was diese ewigen Sony-Verweise einfach nur anstrengend und einfach sinnlos macht. Genauso wie die Implikation, dass Low- und Mid-Budget Produktionen nichts wert sind und nur "AAA in Sony-Qualität" zählt. Es gibt Leute, die Freude an kleineren, polierten und kreativen Spielen haben. Wäre schön wenn man das auch gelten lassen könnte. Danke dafür.

Es ging mir natürlich NICHT darum, dass MS mal TLoU kopieren soll. Es geht natürlich um das Prinzip. Sony ist in den letzten Jahren all-in auf Big-Budget-Produktionen gegangen, die fast das komplette Portfolio darstellen. Low- und Mid-Budget findet fast nicht statt und wird auch von der Zielgruppe nicht wahnsinnig gut angenommen. Der Indie-Sektor hat es auf PlayStation auch traditionell schwer. PlayStation ist fast exklusiv auf Big-Budget zugespitzt und es scheint für sie und für ihre Zielgruppe zu funktionieren.

Aber das ist halt keine Strategie für MS. Was nicht heißt, dass sie nicht auch mal (!) große Titel haben werden, die im besten Fall beim nächsten Mal auch gescheit werden. Aber es wird halt nicht ihr Ansatz werden den Spielern ein ausschließliches AAA-Portfolio zu versprechen. Dieses Produkt gibt es wie gesagt schon und das heißt PlayStation. Da sucht man halt andere Wege und das halte ich für sinnvoll. Und in sofern ist Sonys Strategie auch gar nicht auf MS übertragbar und deswegen ist es auch völlig witzlos in diesen Threads immer als Ultima-Ratio anzuführen "aber bei Sony". Andere Strategie, andere Zielgruppe, andere Lösungsansätze.

LeDöp hat geschrieben: 11.05.2023 11:25 Blockbuster sagt nichts über die Qualität eines Produktes aus und schon garnichts über die Intelligenz des Konsumenten selbigen.
Ja, und eine Rose ist eine Rose.
Sapphire
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Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Sapphire »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 11.05.2023 12:21 Um es nochmal zu verdeutlichen: ich finde es ziemlich anstrengend, wenn alles was immer kommt nur der reflexhafte Verweis auf Sony ist.
Das verstehe ich.

Schade finde ich aber dass du findest, dass ich das in meinen Beiträgen getan habe. Habe ich nirgendwo, sondern ja deinen Verweis auf TLOU (Sony) aufgegriffen. Weswegen ich ja meinte, dass es doch nie um ein "TLOU auf Xbox" gehen kann, und das Argument, so in seiner Form, ein bisschen irreführt oder zunichtsführt.
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 11.05.2023 12:21 Es ging mir natürlich NICHT darum, dass MS mal TLoU kopieren soll. Es geht natürlich um das Prinzip. Sony ist in den letzten Jahren all-in auf Big-Budget-Produktionen gegangen, die fast das komplette Portfolio darstellen. Low- und Mid-Budget findet fast nicht statt und wird auch von der Zielgruppe nicht wahnsinnig gut angenommen. Der Indie-Sektor hat es auf PlayStation auch traditionell schwer. PlayStation ist fast exklusiv auf Big-Budget zugespitzt und es scheint für sie und für ihre Zielgruppe zu funktionieren.

Aber das ist halt keine Strategie für MS. Was nicht heißt, dass sie nicht auch mal (!) große Titel haben werden, die im besten Fall beim nächsten Mal auch gescheit werden. Aber es wird halt nicht ihr Ansatz werden den Spielern ein ausschließliches AAA-Portfolio zu versprechen. Dieses Produkt gibt es wie gesagt schon und das heißt PlayStation. Da sucht man halt andere Wege und das halte ich für sinnvoll. Und in sofern ist Sonys Strategie auch gar nicht auf MS übertragbar und deswegen ist es auch völlig witzlos in diesen Threads immer als Ultima-Ratio anzuführen "aber bei Sony". Andere Strategie, andere Zielgruppe, andere Lösungsansätze.
Vielleicht ist man das heute nicht mehr gewohnt, keine Ahnung. Aber genau um so eine Antwort geht's doch, nichts anderes. Wie gesagt, mir ging es um eine IP mit hohem Produktionsbudget, was doch an sich keine Wertung sein sollte. Das wollte ich näher erklärt wissen, du hast mir deine Meinung erklärt. Ist doch gut so.
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Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Eifelquelle »

Als jemand, bei dem die Xbox eigentlich immer die Hauptplattform war, kann ich über die Aussage von Spencer einfach nur noch den Kopf schütteln - und ja, wenn das so weiter geht würde es mich nicht wundern, wenn Nedalla irgendwann den Stecker der Xbox Sparte zieht und das wäre das schlimmste, was uns Konsolenspielern passieren könnte, denn dann könnte SONY praktisch machen was sie wollen.

Zu meinem Werdegang als Spieler. Mein Weg war C64 => Amiga => PC. Letzterer ging mir dann irgendwann so auf die Nerven, dass eine SEGA Dreamcast einzog, dann eine Xbox, dann eine Xbox 360, dann eine Xbox One. Die Xboxen alle jeweils direkt zum Launch erworben.

Mitte der Xbox One Genreation, als MS praktisch die Arbeit eingestellt hat, habe ich mit dann eine PS4 Pro dazu geholt. Auch weil ich hauptsächlich Singel-Player bin und natürlich hatte ich da dann richtig viel nachzuholen und zu zocken. (Nathan Drake Collection / Last of Us / God of War / Until Dawn / Horizon: Zero Dawn / Spiderman usw.) Auch die Multiplattform Titel habe ich dann natürlich für die PS4 Pro gekauft, denn die liefen da halt einfach viel besser, als auf der angestaubten XBox One Launch Konsole. Hätte es Forza Horizon 4 nicht gegeben, wäre die Xbox One ab dem Moment überhaupt nicht mehr eingeschaltet worden. Eine Xbox One X zu kaufen sah ich als total sinnlos an. Es gab ja praktisch nur noch Multiplattformspiele die ich auch auf der PS4 Pro praktisch genausogut spielen konnte.

Für die neue Generation hatte ich mich von MS tatsächlich schon verabschiedet und dann kam Corona, die beschissene Verfügbarkeit der PS5 und MS kaufte Bethesda und gab damit ein umissverständliches Bekenntnis zu Entwicklung exklusiver Games (PC ist für mich uninteressant) ab. Also zug zum Launch die Xbox Series-X hier ein (hatte Glück) und ja, ich liebe sie - ABER.
Seit Dezember letzten Jahres steht neben der Xbox Series-X auch wieder eine PS5, weil außer Lippenbekenntnissen halt bisher nichts wirklich spektakuläres kam. 343 Industries hat mich mit Halo 5 verloren - mein Gott was habe ich die Reihe früher auch als Singel-Player geliebt. Forza Horizon 5 ist wie immer Zucker, aber dann war es das auch schon wieder.
Ja - da die Konsolen technisch ziemlich gleichwertig sind, spiele ich die Multiplattform Spiele auf der Xbox Series-X, weil die mit Nutzung von Download Codes meist günstiger sind und ich den Controller weiterhin viel besser finde (vor allem die Laufzeit und die Möglichkeit ganz normal AA-Akkus zu nutzen, die ich eh hab und auch in zig anderen Geräten nutze).

Und nun kommen wir zur Aussage von Spencer, die so einfach falsch ist. Das Ziel kann es doch nicht PS5 Besitzer dazu zu bringen die Plattform zu wechseln. Ja - man soll sich Ziele setzen und die dürfen auch ehrgeizig sein. Sie sollten aber auch irgendwie erreichbar sein, und dieses Ziel ist es definitv nicht! Solange SONY seine Hausaufgaben macht und top (Singleplayer-) Spiele bringt, die es nur dort gibt wird kein einziger SONY Spiele die Plattform wechseln. Ziel muss es sein, den SONY Nutzern eine Grund zu geben sich eine Xbox Series Konsole neben die Playstation zu stellen.

Für einen Xbox Only Nutzer gibt es zig verdammt gute Gründe, sich zusätzlich eine PS5 zu kaufen und im schlimmsten Fall dann (wie ich in der letzten Generation) an den Punkt zu kommen, wo er sich die Frage stellt, wozu er die Xbox eigentlich noch braucht. Für einen SONY Nutzer hingegen gibt es eigentlich nur Forza, wenn wir bei AAA Spielen bleiben. Alles andere ist maximal "Nice 2 Have" aber sicher keine 500 € zusätzlich wert. Ja, es gäbe auch noch die Series-S, aber das kann auch nicht das Ziel von Microsoft sein. Kein Mensch stellt sie neben die PS5 eine Series S und kauft dann auch nur ein einzigen Multiplattform Spiel dafür, wenn er die viel leistungsstärkere PS5 daneben hat. Der greift natürlich zur PS5 Fassung.

Auch der Gamepass ist für mich kein Argument. Ich habe den Gamepass und er ist nice. Ich habe aber auch PS+ Premium und es ist ebenfalls nice. Unterm Strich tut sich doch nicht viel zwischen beide Diensten, wenn man mal ehrlich ist. Der Hauptgrund, der den Gamepass besser macht ist der "Day One" Launch eigener Titel - auf dem Papier klingt der gut - wenn es aber als "Day One" nur absolutes Mittelmaß gibt oder im schlimmsten Fall eben solche Gurken wie jetzt "Redfall" ist dieser Vorteil dann doch wiederum nichts mehr wert. Er bewahrt mich maximal davor viel Geld für eine Gurke auszugeben.

Deshalb meine Meinung:
Wenn Microsoft mit ihren mittlerweile 24 Studios nicht langsam mal den Hintern hochbekommt und Hochkaräter liefert, die man eben nicht auf der PS5 zocken kann, dann wird diese Generation ebenfalls ein Debakel werden.
Wenn Spencer ernsthaft glaubt, Exklusiv-Titel verkaufen keine Konsolen, dann frage ich mich, was der Mann geraucht hat. Sie mögen vielleicht nicht direkt Konsolen verkaufen - aber sie sind einer der entscheidenden Faktoren für die Wahl des System, welches man sich zulegt oder aber ob man sich ein zweites System dazu stellt.
Das ist ja auch der Grund, warum die Switch so erfolgreich ist und in zig Haushalten neben eine Playstation oder Xbox steht - weil es eben nur dort die beliebten Nintendo spiele gibt. Da spielt dann nicht einmal die technische Unterlegenheit ein Rolle.
Zuletzt geändert von Eifelquelle am 12.05.2023 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
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cM0
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Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von cM0 »

Ich habe hier etwas aufgeräumt. Es wäre schön, wenn man einigermaßen beim Thema bleiben könnte. Gegen etwas OT habe ich nichts, aber dann bitte ohne Anfeindungen und Seitenhiebe.
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gEoNeO
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Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von gEoNeO »

str.scrm hat geschrieben: 11.05.2023 08:56
gEoNeO hat geschrieben: 10.05.2023 18:11
kneudel hat geschrieben: 10.05.2023 09:10

mimimi. Klingt für mich nach dem Versuch sich die Xbox Misere schön zu reden. Ja HiFiRush ist gut. Aber weder diese Game noch Scorn noch High on Life können es mit einem Returnal, God of War, Ratchet & Clank, Spider-Man MM, Demon Souls, Horizon FW... aufnehmen.

Xaxaxa weiß gar nicht ob ich über dieses infantile Lachen, oder weinen soll. Selten so etwas schlecht unüberlegtes gelesen. Demon Souls hab ich zur Zeit von PS3 gespielt. Horizon ist für mich das überbewertetste Spiel. Der erste Teil ist für mich ein richtig dämliches Spiel und absolut generisch. Da kommst dann du und erzählst mir was für tolle Spiele die Sony Konsole hat. Sei lieber froh, dass es Konkurrenz gibt, dass belebt nämlich das Geschäft. Nur als Info, falls du es nicht wusstest.
ist aber leider unerheblich was 'du' überbewertet und scheiße findest, die breite Masse kauft Sony die Regale leer

kleine Indie Titel können ja durchaus gut sein, aber sie sind keine system seller und von denen hat Microsoft leider fast keine, hätte aber welche bitter nötig
seit 5 Jahren oder so höre ich, dass Microsoft 'dieses Jahr voll abliefert', tun sie aber nicht - das muss auch der Letzte langsam mal sehen
auch die großen Hausmarken überzeugen viele nicht mehr, ein Horizon 5 ist der schlechteste Teil der Reihe und das zieht sich so durch's Internet
Halo war so lala, von Gears hab ich nie wieder was gehört - ein Ragnarök ist auch heute noch in aller Munde

ich freue mich über die Konkurrenz, denn niemand sollte wollen, dass Sony diese gänzlich fehlt
aber Microsoft weiß ja nicht mal selber was sie da treiben habe ich den Eindruck

letztens hat Microsoft zudem noch großspurig behauptet, Sony wäre irrelevant, da die Konkurrenz Amazon und Google ist
Schon klar, habe doch nur auf das geschriebene von kneudel reagiert. Mich regt MS auch auf, trotzdem sind die aufgezählten Spiele von kneudel nicht für jeden der heißeste scheiss. Nur weil etwas gut bewertet wird, ist nicht gleich der Hammer. Horizon war nur ein bsp: was ich nicht toll fand, heißt aber nicht, dass andere kein Spaß damit haben dürfen. MS kann auch abliefern wie sie wollen und werden trotzdem nur als mittelmäßig bis gut durchgehen. Das liegt teils an dieser Anfeindung gegenüber MS. Mir ist es schlussendlich egal wer, was spielt. Solange man mit dem Spiel Spaß hat, kann es doch jeden egal sein was für eine Bewertung ein Spiel hat. Ich hatte selbst eine PSX (aus Japan damals) bis zur PS3. Ganz ehrlich betrachtet: ist diese Generation genauso mau wie die vorherige bezogen auf First Party Titeln. Nur hat Sony mehr Anhänger bzw. User. Somit kann MS auch niemals gegen Sony ankommen. Das ist aber vollkommen Okay.
Falls mein geschriebenes zu aggressiv rübergekommen ist, möchte ich mich entschuldigen. War nie meine Absicht.
what did the five fingers say to the face?
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Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von str.scrm »

gEoNeO hat geschrieben: 12.05.2023 10:56
str.scrm hat geschrieben: 11.05.2023 08:56
gEoNeO hat geschrieben: 10.05.2023 18:11

Spoiler
Show
Xaxaxa weiß gar nicht ob ich über dieses infantile Lachen, oder weinen soll. Selten so etwas schlecht unüberlegtes gelesen. Demon Souls hab ich zur Zeit von PS3 gespielt. Horizon ist für mich das überbewertetste Spiel. Der erste Teil ist für mich ein richtig dämliches Spiel und absolut generisch. Da kommst dann du und erzählst mir was für tolle Spiele die Sony Konsole hat. Sei lieber froh, dass es Konkurrenz gibt, dass belebt nämlich das Geschäft. Nur als Info, falls du es nicht wusstest.
Spoiler
Show
ist aber leider unerheblich was 'du' überbewertet und scheiße findest, die breite Masse kauft Sony die Regale leer

kleine Indie Titel können ja durchaus gut sein, aber sie sind keine system seller und von denen hat Microsoft leider fast keine, hätte aber welche bitter nötig
seit 5 Jahren oder so höre ich, dass Microsoft 'dieses Jahr voll abliefert', tun sie aber nicht - das muss auch der Letzte langsam mal sehen
auch die großen Hausmarken überzeugen viele nicht mehr, ein Horizon 5 ist der schlechteste Teil der Reihe und das zieht sich so durch's Internet
Halo war so lala, von Gears hab ich nie wieder was gehört - ein Ragnarök ist auch heute noch in aller Munde

ich freue mich über die Konkurrenz, denn niemand sollte wollen, dass Sony diese gänzlich fehlt
aber Microsoft weiß ja nicht mal selber was sie da treiben habe ich den Eindruck

letztens hat Microsoft zudem noch großspurig behauptet, Sony wäre irrelevant, da die Konkurrenz Amazon und Google ist
Schon klar, habe doch nur auf das geschriebene von kneudel reagiert. Mich regt MS auch auf, trotzdem sind die aufgezählten Spiele von kneudel nicht für jeden der heißeste scheiss. Nur weil etwas gut bewertet wird, ist nicht gleich der Hammer. Horizon war nur ein bsp: was ich nicht toll fand, heißt aber nicht, dass andere kein Spaß damit haben dürfen. MS kann auch abliefern wie sie wollen und werden trotzdem nur als mittelmäßig bis gut durchgehen. Das liegt teils an dieser Anfeindung gegenüber MS. Mir ist es schlussendlich egal wer, was spielt. Solange man mit dem Spiel Spaß hat, kann es doch jeden egal sein was für eine Bewertung ein Spiel hat. Ich hatte selbst eine PSX (aus Japan damals) bis zur PS3. Ganz ehrlich betrachtet: ist diese Generation genauso mau wie die vorherige bezogen auf First Party Titeln. Nur hat Sony mehr Anhänger bzw. User. Somit kann MS auch niemals gegen Sony ankommen. Das ist aber vollkommen Okay.
Falls mein geschriebenes zu aggressiv rübergekommen ist, möchte ich mich entschuldigen. War nie meine Absicht.
alles gut :)
ich brauche auch kein Sony 2.0, wenn ich TloU spielen will, spiele ich TloU und keinen billigen Klon dessen - wer will sowas

ich mag großen Story Fokus mit aufwändigen Cutscenes sehr, aber wenn es dann in so ein ätzendes Gameplay wie in Uncharted 4 führt, oder auch das abgrundtief generische Ghost of Tsushima, nützt mir die tolle Geschichte nicht mehr viel
etwas mehr Variation und vor allem deutlich weniger Open World würde ich mir generell in der Spielelandschaft wünschen, auch von Sony - aber eben auf AAA-Niveau und keine 3h Indie Titel
ich verstehe die Faszination dessen und dass man großen Titeln eben irgendwann überdrüssig wird, mich catcht so Kleinkram einfach nur nicht (mit Ausnahmen)
Eifelquelle hat geschrieben: 12.05.2023 09:44
Spoiler
Show
Als jemand, bei dem die Xbox eigentlich immer die Hauptplattform war, kann ich über die Aussage von Spencer einfach nur noch den Kopf schütteln - und ja, wenn das so weiter geht würde es mich nicht wundern, wenn Nedalla irgendwann den Stecker der Xbox Sparte zieht und das wäre das schlimmste, was uns Konsolenspielern passieren könnte, denn dann könnte SONY praktisch machen was sie wollen.

Zu meinem Werdegang als Spieler. Mein Weg war C64 => Amiga => PC. Letzterer ging mir dann irgendwann so auf die Nerven, dass eine SEGA Dreamcast einzog, dann eine Xbox, dann eine Xbox 360, dann eine Xbox One. Die Xboxen alle jeweils direkt zum Launch erworben.

Mitte der Xbox One Genreation, als MS praktisch die Arbeit eingestellt hat, habe ich mit dann eine PS4 Pro dazu geholt. Auch weil ich hauptsächlich Singel-Player bin und natürlich hatte ich da dann richtig viel nachzuholen und zu zocken. (Nathan Drake Collection / Last of Us / God of War / Until Dawn / Horizon: Zero Dawn / Spiderman usw.) Auch die Multiplattform Titel habe ich dann natürlich für die PS4 Pro gekauft, denn die liefen da halt einfach viel besser, als auf der angestaubten XBox One Launch Konsole. Hätte es Forza Horizon 4 nicht gegeben, wäre die Xbox One ab dem Moment überhaupt nicht mehr eingeschaltet worden. Eine Xbox One X zu kaufen sah ich als total sinnlos an. Es gab ja praktisch nur noch Multiplattformspiele die ich auch auf der PS4 Pro praktisch genausogut spielen konnte.

Für die neue Generation hatte ich mich von MS tatsächlich schon verabschiedet und dann kam Corona, die beschissene Verfügbarkeit der PS5 und MS kaufte Bethesda und gab damit ein umissverständliches Bekenntnis zu Entwicklung exklusiver Games (PC ist für mich uninteressant) ab. Also zug zum Launch die Xbox Series-X hier ein (hatte Glück) und ja, ich liebe sie - ABER.
Seit Dezember letzten Jahres steht neben der Xbox Series-X auch wieder eine PS5, weil außer Lippenbekenntnissen halt bisher nichts wirklich spektakuläres kam. 343 Industries hat mich mit Halo 5 verloren - mein Gott was habe ich die Reihe früher auch als Singel-Player geliebt. Forza Horizon 5 ist wie immer Zucker, aber dann war es das auch schon wieder.
Ja - da die Konsolen technisch ziemlich gleichwertig sind, spiele ich die Multiplattform Spiele auf der Xbox Series-X, weil die mit Nutzung von Download Codes meist günstiger sind und ich den Controller weiterhin viel besser finde (vor allem die Laufzeit und die Möglichkeit ganz normal AA-Akkus zu nutzen, die ich eh hab und auch in zig anderen Geräten nutze).

Und nun kommen wir zur Aussage von Spencer, die so einfach falsch ist. Das Ziel kann es doch nicht PS5 Besitzer dazu zu bringen die Plattform zu wechseln. Ja - man soll sich Ziele setzen und die dürfen auch ehrgeizig sein. Sie sollten aber auch irgendwie erreichbar sein, und dieses Ziel ist es definitv nicht! Solange SONY seine Hausaufgaben macht und top (Singleplayer-) Spiele bringt, die es nur dort gibt wird kein einziger SONY Spiele die Plattform wechseln. Ziel muss es sein, den SONY Nutzern eine Grund zu geben sich eine Xbox Series Konsole neben die Playstation zu stellen.

Für einen Xbox Only Nutzer gibt es zig verdammt gute Gründe, sich zusätzlich eine PS5 zu kaufen und im schlimmsten Fall dann (wie ich in der letzten Generation) an den Punkt zu kommen, wo er sich die Frage stellt, wozu er die Xbox eigentlich noch braucht. Für einen SONY Nutzer hingegen gibt es eigentlich nur Forza, wenn wir bei AAA Spielen bleiben. Alles andere ist maximal "Nice 2 Have" aber sicher keine 500 € zusätzlich wert. Ja, es gäbe auch noch die Series-S, aber das kann auch nicht das Ziel von Microsoft sein. Kein Mensch stellt sie neben die PS5 eine Series S und kauft dann auch nur ein einzigen Multiplattform Spiel dafür, wenn er die viel leistungsstärkere PS5 daneben hat. Der greift natürlich zur PS5 Fassung.

Auch der Gamepass ist für mich kein Argument. Ich habe den Gamepass und er ist nice. Ich habe aber auch PS+ Premium und es ist ebenfalls nice. Unterm Strich tut sich doch nicht viel zwischen beide Diensten, wenn man mal ehrlich ist. Der Hauptgrund, der den Gamepass besser macht ist der "Day One" Launch eigener Titel - auf dem Papier klingt der gut - wenn es aber als "Day One" nur absolutes Mittelmaß gibt oder im schlimmsten Fall eben solche Gurken wie jetzt "Redfall" ist dieser Vorteil dann doch wiederum nichts mehr wert. Er bewahrt mich maximal davor viel Geld für eine Gurke auszugeben.

Deshalb meine Meinung:
Wenn Microsoft mit ihren mittlerweile 24 Studios nicht langsam mal den Hintern hochbekommt und Hochkaräter liefert, die man eben nicht auf der PS5 zocken kann, dann wird diese Generation ebenfalls ein Debakel werden.
Wenn Spencer ernsthaft glaubt, Exklusiv-Titel verkaufen keine Konsolen, dann frage ich mich, was der Mann geraucht hat. Sie mögen vielleicht nicht direkt Konsolen verkaufen - aber sie sind einer der entscheidenden Faktoren für die Wahl des System, welches man sich zulegt oder aber ob man sich ein zweites System dazu stellt.
Das ist ja auch der Grund, warum die Switch so erfolgreich ist und in zig Haushalten neben eine Playstation oder Xbox steht - weil es eben nur dort die beliebten Nintendo spiele gibt. Da spielt dann nicht einmal die technische Unterlegenheit ein Rolle.
toller Beitrag, kann ich komplett so unterschreiben und vor allem realitätsnah und weit weg von irgendwelchem Fanboy-tum
Zuletzt geändert von str.scrm am 12.05.2023 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von greenelve2 »

Eifelquelle hat geschrieben: 12.05.2023 09:44 Wenn Spencer ernsthaft glaubt, Exklusiv-Titel verkaufen keine Konsolen, dann frage ich mich, was der Mann geraucht hat. Sie mögen vielleicht nicht direkt Konsolen verkaufen - aber sie sind einer der entscheidenden Faktoren für die Wahl des System, welches man sich zulegt oder aber ob man sich ein zweites System dazu stellt.
Hier muss ich allerdings sagen, das Argument, Exklusivität von Spielen sei unwichtig, wird auch von Gamern gebracht.


@Topic:

Ich finde es fast schon verstörend, was die Erklärung beinhaltet... Technik und Gameplayloop funktionieren nicht wirklich, mehr Zeit hätte daran aber nichts geändert? Beides anzusprechen und Änderungen zu erwirken ist kein wirklicher Eingriff in kreative Freiheit, es geht dabei vorrangig um Qualität. Dafür gibt es interne Playtests. Ich bezweifel nur, aus Imagesicht wäre eine (weitere?) Verschiebung unmöglich.

Ja, MS hat einen Rückstand gegenüber der Konkurrenz, nur lässt sich dieser in erster Linie durch Qualität schließen. Durch Qualitätsspiele.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
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Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von LeDöp »

gEoNeO hat geschrieben: 12.05.2023 10:56MS kann auch abliefern wie sie wollen und werden trotzdem nur als mittelmäßig bis gut durchgehen. Das liegt teils an dieser Anfeindung gegenüber MS.
Sorry, aber das ist doch unsinn.

Wenn MS abliefert, wird es entsprechend honoriert, kam doch nicht von ungefähr, dass MS Top 1 Publisher in bezug auf Metawertungen im Jahr 2021 war.

Es hat doch im grunde vieles mit Glück und Momentaufnahmen zu tun. Sony hatte das Glück mit Naughty Dog, Santa Monica und Sucker Puch Entwickler zu bekommen die sich einfach stark entwickelt haben und auf deren Erfolge baut Sony die letzten 1, 2 Gens einfach auf.

MS hatte teilweise einfach nicht das Glück, denn Redfall hätte auch das nächste Fortnite werden können, wurde es aber nicht, aber nicht weil MS von der Presse angefeindet wird oder Sony mehr Fans hat, sondern weil Arkane hier einfach nur halbgar abgeliefert hat.

MS hat aktuell einfach kein Momentum, Releasezeitfenster und Qualität passen momentan nicht so gut wie bei Sony, was sich aber auch wieder drehen kann.
Zuletzt geändert von LeDöp am 12.05.2023 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
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