Jedes große Videospiel muss sich heutzutage mit Leaks herumschlagen, da ist auch Nintendos kommendes Zugpferd Zelda: Tears of the Kingdom keine Ausnahme.
Neben der speziellen Nintendo Switch OLED im Spieldesign, die mittlerweile auch offiziell von Nintendo angekündigt wurde, hat es vor allem das Artbook getroffen. Zahlreiche Fotos aus dem bebilderten Beiwerk haben es über Discord ins Internet ge...
Hier geht es zur News Zelda: Tears of the Kingdom - Nintendo reicht's: Discord soll Leaker ausliefern
Zelda: Tears of the Kingdom - Nintendo reicht's: Discord soll Leaker ausliefern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Zelda: Tears of the Kingdom - Nintendo reicht's: Discord soll Leaker ausliefern
Mir ist dieses extrem agressive Vorgehen irgendwie suspekt. Ja, da sind n paar Bilder des Artbook geleaked, so what? Wer das haben möchte kauft es eh als eigenes Buch und nicht als PDF und wen das nicht interessiert, der zuckt auch bei dem Leak nur mit den Schultern.
Wenn das ganze Spiel jetzt nen Monat zu früh im Netz wäre, ok, aber das hier ist doch ziemlich übertrieben. Überhaupt wird Leaks viel zu viel Raum gegeben. Als würde das irgendwas am Erfolg ändern, wenn das Spiel gut ist. Auch bei GTA6 ist das doch völlig egal. Die allermeisten der Käufer dürften vermutlich gar nichts von sowas wissen oder mitbekommen, weil die nicht in Discord & Co unterwegs sind.
Wenn das ganze Spiel jetzt nen Monat zu früh im Netz wäre, ok, aber das hier ist doch ziemlich übertrieben. Überhaupt wird Leaks viel zu viel Raum gegeben. Als würde das irgendwas am Erfolg ändern, wenn das Spiel gut ist. Auch bei GTA6 ist das doch völlig egal. Die allermeisten der Käufer dürften vermutlich gar nichts von sowas wissen oder mitbekommen, weil die nicht in Discord & Co unterwegs sind.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Zelda: Tears of the Kingdom - Nintendo reicht's: Discord soll Leaker ausliefern
Ich denke schon, dass Leaks einen gewissen Faktor für den Launch eines Games ausmachen. Man denke nur an Cyberpunk und mögliche geleakte Ingamescreenshots der Last Gen Variante. Das hätte vermutlich zu anderen Verkaufszahlen geführt. Klar ist der Effekt hier nicht so krass und ein Leak muss ja auch nicht zwangsläufig negative Auswirkungen haben. Spekulationen und Analysen über die potenziellen Inhalte heizen ja in der Regel den hypetrain weiter an. Aber lenken kann das Nintendo dann nicht mehr. Nintendo fährt ja eine bewusste Marketingstrategie und will steuern, wann welche Infos veröffentlicht werden. Nintendo fährt halt überall gleich mit großen Geschossen auf. Das sollte einem als Leaker aber bewusst sein. Die gut bezahlte Rechtsabteilung will ja auch beschäftigt werdenPingu hat geschrieben: ↑11.04.2023 16:28 Mir ist dieses extrem agressive Vorgehen irgendwie suspekt. Ja, da sind n paar Bilder des Artbook geleaked, so what? Wer das haben möchte kauft es eh als eigenes Buch und nicht als PDF und wen das nicht interessiert, der zuckt auch bei dem Leak nur mit den Schultern.

-
- Persönliche Nachricht:
Deswegen ja, "wenn das Spiel gut ist" dass Scharlatane nicht begeistert sind, wenn man ihren Betrug öffentlich macht ist ja klar. Sowas dürfte hier aber nicht der Fall sein.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Wenn man den Kontext betrachtet, ist das gar nicht suspekt.
Zum einen ist da die Tatsache, dass man nach wie vor kein Copyright geschütztes Material verbreiten darf, wozu Artworks/Bücher selbstverständlich zählen, ganz gleich, ob man das Buch erworben hat oder nicht, sonst könnte ja jeder einfach jedes gekaufte Buch ins Netz stellen.
Zum anderen ist das Art Book noch nicht offiziell erschienen, man kann es also noch überhaupt nicht kaufen, was bedeutet, dass besagte Leaker das Art Book auf nicht gerade legalem Wege erhalten haben müssen.
Und zu guter letzt kommt hinzu, dass sich diese Leaker damit brüskieren und nach eigener Aussage auf clout und fame aus sind, sie haben auf Discord und Reddit sogar darauf hingewiesen, dass wenn man über diese Leaks spricht, man doch bitte auch ihre Youtube-Kanäle und sonstigen Social Media-Accounts erwähnen soll, damit man auch ja weiß, von wem diese Leaks stammen, was natürlich ein gefundenes Fressen für Anwälte ist, da man so relativ leicht herausfinden kann, wer hinter diesen Accounts steckt.
Ich gebe zu, ganz gerne mal von Leaks zu profitieren aber das macht sie moralisch und auch rechtlich immer noch nicht in Ordnung und mein Mitleid mit Leakern, die tatsächlich erwischt werden, hält sich in Grenzen.
-
- Persönliche Nachricht:
Und eben weil sie oft übers Ego stolpern oder sich dumm verhalten, brauchen sie da keine Platform auffordern Daten rauszurücken, wegen nem Artbook Leak. Das ist in meinen Augen dann etwas überzogen.
Zuletzt geändert von Gast am 13.04.2023 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ach, weil sie manchmal dumm sind, müssen sie damit leben das jemand ihr Copyright missbraucht und Dinge leakt? Das kann doch nicht Dein Ernst sein...
-
- Persönliche Nachricht:
Ich könnte dem *fast* noch einigermaßen folgen, wenn das Artbook schon seit Monaten raus wär.
Aber das Ding ist nichtmal auf dem Markt. Selbstverständlich wird man da alle Hebel in Bewegung setzen, um das Leck zu stopfen. Da geht es weniger um mögliche Verluste weil jetzt irgendwer nicht mehr die CE kauft (da kommt man ja eh kaum dran), da geht es darum, jemanden in den eigenen Reihen zu finden, der Dinge leakt, die noch nichtmal auf dem Markt sind.
Und über Gerichte die Rausgabe von Daten bei solchen Verstößen zu beantragen ist halt gängige Praxis. Wenn sie das nicht machen würden könnten sie die Rechtsabteilung auch dicht machen.
Aber das Ding ist nichtmal auf dem Markt. Selbstverständlich wird man da alle Hebel in Bewegung setzen, um das Leck zu stopfen. Da geht es weniger um mögliche Verluste weil jetzt irgendwer nicht mehr die CE kauft (da kommt man ja eh kaum dran), da geht es darum, jemanden in den eigenen Reihen zu finden, der Dinge leakt, die noch nichtmal auf dem Markt sind.
Und über Gerichte die Rausgabe von Daten bei solchen Verstößen zu beantragen ist halt gängige Praxis. Wenn sie das nicht machen würden könnten sie die Rechtsabteilung auch dicht machen.
Zuletzt geändert von yopparai am 11.04.2023 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denk mal, da spielt auch die Befürchtung mit rein, dass besagte undichte Stelle als nächstes dann weitaus wichtigeres Material auch noch leaken könnte, wo diese ja ohnehin Zugang zu haben scheint, jedenfalls insofern sich diese innerhalb von BigNs Unternehmensriege befindet. Im schlimmsten Fall könnte eine eigentlich nur ans Presswerk gehende Goldfassung des Spiels dann noch vor Release im Internet landen oder sowas.
Naja, soweit ist das halt Business as usual, und die Rechtsabteilung macht, was ne Rechtsabteilung halt so macht.
Naja, soweit ist das halt Business as usual, und die Rechtsabteilung macht, was ne Rechtsabteilung halt so macht.
Zuletzt geändert von Gast am 12.04.2023 01:54, insgesamt 6-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Nein, nicht weil Nintendo dumm ist, sondern die Leaker, die sich selber schon die Karten legen, weil sie zu dämlich sind oder zu viel prahlen. Die schaden sich damit schon selbst so viel bzw. verraten genug von sich um ihnen Anwälte an den Hals zu jagen, das meinte ich.Khorneblume hat geschrieben: ↑11.04.2023 23:25Ach, weil sie manchmal dumm sind, müssen sie damit leben das jemand ihr Copyright missbraucht und Dinge leakt? Das kann doch nicht Dein Ernst sein...

Schon, allerdings ist Nintendo hier ja bekanntermaßen noch mal weitaus rigoroser als andere. Siehe Fan Projekte, siehe verklagte Streamer. Und die Plattform zur Herausgabe der persönlichen Daten des Leakers aufzufordern, kannte ich bisher auch nicht. Aber liegt vielleicht auch an der Platform.
Zuletzt geändert von Gast am 12.04.2023 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Die sind nicht rigoroser. Square-Enix verklagt z.B. auch jedes Fanprojekt, so wie im Grunde jede Spielefirma, deren Titel von Dritten verwurstet werden.Pingu hat geschrieben: ↑12.04.2023 08:30 Schon, allerdings ist Nintendo hier ja bekanntermaßen noch mal weitaus rigoroser als andere. Siehe Fan Projekte, siehe verklagte Streamer. Und die Plattform zur Herausgabe der persönlichen Daten des Leakers aufzufordern, kannte ich bisher auch nicht. Aber liegt vielleicht auch an der Platform.
Der Unterschied ist einfach: Bei Nintendo gibt es überdurchschnittlich viel mehr altes Zeug, welches man verwursten kann, weil da allein zig IPs ihren Dornrösschen-Schlaf halten. Firmen die keine romantisierten Klassikern im Portfolio haben, sind logischerweise auch weniger oder gar nicht von sowas betroffen.
Aber bitte. Es geht nicht um einfache Leaker. Es geht mutmaßlich um Menschen, die irgendwo in der Produktionskette sitzen, die von Nintendo bezahlt werden und ihre Anstellung missbrauchen um nicht veröffentlichtes Zeug mit dem Netz zu teilen. Das sind keine Helden, sondern Angestellte die vorsätzlich gegen ihren Arbeitsvertrag und entsprechende Verschwiegenheits-Klauseln verstoßen.
Das mag bei einem Artbook jetzt nicht so wild erscheinen, aber die selben Personen könnten beim nächsten Mal auch bisher unangekündigte oder vor Release stehende Spiele inkl. deren Inhalt öffentlich machen. Wenn ich Hersteller wäre, würde ich an der Stelle ebenfalls wissen wollen, wo in meinem Unternehmen eine Made sitzt und vorab Inhalte online verteilt. Das Plattformen bei strafbaren Inhalten verpflichtet sind, mit Behörden und Juristen zu kooperieren ist auch nichts Neues.
-
- Persönliche Nachricht:
Kindra hat's ja bereits im Switch Unterforum erwähnt, ich post es auch hier mal rein:
Anscheinend wurde Zelda, Tears of the Kingdom, also das komplette Spiel, bereits illegal hochgeladen, Switch-Piraterieseiten prahlen damit, angeblich die ROM am Haken zu haben und schon anzubieten zu können.
Auf Seiten wie bspw. 4chan wird kräftig gespoilert, mit Screenshots, Clips, Links zu Streams und allem drum und dran, auf Twitter, Twitch und Kick stoß ich nun auch auf Streams, Videoclips und Bilder, also seid gewarnt, falls ihr Spoiler vermeiden wollt.
Nen Hinweis für nen direkten Zusammenhang zum Artbook-Leaker fand ich bislang nicht.
Was ich fand:
Anscheinend wurde Zelda, Tears of the Kingdom, also das komplette Spiel, bereits illegal hochgeladen, Switch-Piraterieseiten prahlen damit, angeblich die ROM am Haken zu haben und schon anzubieten zu können.
Auf Seiten wie bspw. 4chan wird kräftig gespoilert, mit Screenshots, Clips, Links zu Streams und allem drum und dran, auf Twitter, Twitch und Kick stoß ich nun auch auf Streams, Videoclips und Bilder, also seid gewarnt, falls ihr Spoiler vermeiden wollt.
Nen Hinweis für nen direkten Zusammenhang zum Artbook-Leaker fand ich bislang nicht.
Was ich fand:
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAnd ... gdom_leak/Timeline of Event
One or more people had the physical game cart. One of them posted a 15 Second video clip of the beginning area a few hours before this post was made.
About 20 minutes before this post was made, someone on discord SOMEHOW had dumped the XCI from the physical cart and was streaming it on Discord.
Invites were shared to this Discord server to the point the stream crashed. About 1000 people were watching the stream.
Invites were then disabled and a Tortoise Admin on the discord stated that they are uploading the leak to various filesharing websites.
Can confirm that the game is now out in the wild and can be played via Emulation or CFW Switch.
Zuletzt geändert von Gast am 01.05.2023 20:24, insgesamt 4-mal geändert.