Dead Space-Remake: "Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dead Space-Remake: "Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Electronic Arts und Motive haben auf eine ungewöhnliche Methode zurückgegriffen, um auch wirklich ein Dead-Space-Remake zu entwickeln, dass die Fans haben wollen. Im frühen Entwicklungsprozess wurden die "härtesten der Hardcore-Fans" Einbezogen, um einige neue Ideen zu überprüfen. 
Dead Space Remake: Mit Fans für Fans?
Es klingt wie eine Idee, die sich viele andere AAA-Entwickler zu Herzen nehmen ...

Hier geht es zur News Dead Space-Remake: "Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4486
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space-Remake: "Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen

Beitrag von str.scrm »

ich hab Isaac tätowiert, mich hat niemand gefragt :cry:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Affe1234
Beiträge: 234
Registriert: 04.10.2010 11:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space-Remake: "Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen

Beitrag von Affe1234 »

Was sind Hardcorefans? Irgendwelche Influencer bestimmt.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space-Remake: "Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen

Beitrag von James Dean »

""Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen"
oh Gott, das verheißt nichts Gutes.
Benutzeravatar
Umbro 5
Beiträge: 89
Registriert: 07.04.2006 20:50
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space-Remake: "Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen

Beitrag von Umbro 5 »

Könnte auch spinnerei sein ,Seitens EA. Als wenn die etwas anderes intressiert als Kohle scheffeln. Die hören sich das an. Das war es dann sicher auch.
Like mich am A..ch
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space-Remake: "Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen

Beitrag von Temeter  »

Naja, immerhin sind es diesmal Fans, und keine Unfalltoten.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space-Remake: "Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen

Beitrag von Vin Dos »

str.scrm hat geschrieben: 29.09.2022 16:32 ich hab Isaac tätowiert, mich hat niemand gefragt :cry:
Mit einem "EA" anstatt "Isaac" Tattoo wärst du wahrscheinlich in die nähere Auswahl gekommen. Du bist so einfach nicht hardcore genug.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 29.09.2022 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space-Remake: "Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, ich sehe sowas immer wie Damals, als die für irgendeinen NFS Teil getönt haben, dass die mit $Automarke einen Tag auf $Rennstrecke waren, um das Feeling und die richtigen Töne aufzunehmen.
Und dann kam raus, dass man das Geld lieber denen gegeben hätte, die das SPIEL hätten machen sollen.

Nunja.

Aber selbst wenn die das ernst meinen, ist sowas die Ankündigung zum offiziellen Gatekeeping. Wenn man auf die "Hardcore" Fans hört, dann bekommt man ein Spiel für genau diese Leute - die nur einen sehr kleinen Teil der Zielgruppe ausmachen.
Mich schreckt sowas auch ab.

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13358
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space-Remake: "Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen

Beitrag von sourcOr »

Das kann gut und schlecht sein.

Oftmals sind diese Hardcore-Fans ja im Multiplayer unterwegs und dann bekommst du so ein Mischmasch-Produkt, das niemanden begeistern kann. Dead Space wird das Problem wohl net haben, also könnte was gutes bei rum kommen :Blauesauge:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space-Remake: "Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben: 30.09.2022 08:50Aber selbst wenn die das ernst meinen, ist sowas die Ankündigung zum offiziellen Gatekeeping. Wenn man auf die "Hardcore" Fans hört, dann bekommt man ein Spiel für genau diese Leute - die nur einen sehr kleinen Teil der Zielgruppe ausmachen.
Mich schreckt sowas auch ab.
Ich hab das Gefühl, ein Dead Space ist zu massentauglich, um wirklich damit Probleme zu bekommen.

Zumal Dead Space 3 genau das gegenteilige Problem hatte; da wollte EA ein Spiel für jeden machen.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space-Remake: "Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Sir Richfield hat geschrieben: 30.09.2022 08:50 Aber selbst wenn die das ernst meinen, ist sowas die Ankündigung zum offiziellen Gatekeeping. Wenn man auf die "Hardcore" Fans hört, dann bekommt man ein Spiel für genau diese Leute - die nur einen sehr kleinen Teil der Zielgruppe ausmachen.
Mich schreckt sowas auch ab.
Kennst du denn das Original?
Also ich halte es bei nem Remake für sehr sinnvoll Stimmen der "Hardcore Fans" anzuhören, speziell auch in Bezug auf was in den folgenden Teilen dann "falsch" war. :Hüpf:

Sicherlich wäre auch sinnvoll das alte Entwickler Team mit einzubeziehen (wenn diese es nicht sogar selbst machen würden). Das ist bei Dead Space jedoch wohl eher weniger "möglich" gewesen.
EA hat das alte Studio aufgelöst, und der damalige Studiochef hat mittlerweile wieder ein neues eigenes Studio gegründet, die mit "Callisto Protocol" demnächst ein direktes "Konkurrenzprodukt" veröffentlichen. :Blauesauge:

Ich mag den ersten Teil sehr sehr gerne, und hoffe sehr, dass das Remake "den Geist" des Originals gut einzufangen weiß.
Allerdings hoffe ich auch, da es ein Horrorspiel ist, es möglichst viele neue Dinge enthält die einen frisch erschrecken.
Ein 1:1 Remake wäre hier sicherlich etwas plöd.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 30.09.2022 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27134
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space-Remake: "Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 30.09.2022 08:50 Aber selbst wenn die das ernst meinen, ist sowas die Ankündigung zum offiziellen Gatekeeping. Wenn man auf die "Hardcore" Fans hört, dann bekommt man ein Spiel für genau diese Leute - die nur einen sehr kleinen Teil der Zielgruppe ausmachen.
Vielleicht nimmt man die Hinweise der Hardcore-Fans, um genau das Gegenteil zu machen? ;-P
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space-Remake: "Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen

Beitrag von Sir Richfield »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 30.09.2022 11:58Kennst du denn das Original?
Ja, habe es durchgespielt.
Also ich halte es bei nem Remake für sehr sinnvoll Stimmen der "Hardcore Fans" anzuhören, speziell auch in Bezug auf was in den folgenden Teilen dann "falsch" war. :Hüpf:
Wieso sollte es für ein Remake des ersten, guten Teiles wichtig sein, was die anderen Teile gemacht haben?
Wobei die Fehler afaik waren: Zu viel Action in Teil 2 und zu viel EA in Teil 3...

Aber vielleicht haben wir alle auch eine unterschiedliche Vorstellung von "Hardcore Fans"... Wenn ich drüber nachdenke, muss ich zu dem Schluss kommen, dass EA damit wahrscheinlich "Die, die ALLES von uns kaufen" meint..

Ich habe bei "Hardcore Fans" immer das Bild von so Diablo II Endgame Zockern vor Augen, die rumheulen, dass DAS GANZE SPIEL zu einfach sei, weil die durch den massiven Einsatz von Zeit alles trivialisiert haben.
Diese Art von "Fan" ist komplett entkoppelt von der Zielgruppe.

Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space-Remake: "Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Sir Richfield hat geschrieben: 30.09.2022 14:16 Ich habe bei "Hardcore Fans" immer das Bild von so Diablo II Endgame Zockern vor Augen, die rumheulen, dass DAS GANZE SPIEL zu einfach sei, weil die durch den massiven Einsatz von Zeit alles trivialisiert haben.
Diese Art von "Fan" ist komplett entkoppelt von der Zielgruppe.
Und ich halte es für ne "PR-Phrase".

Eine Sache die mir bspw. wichtig ist, ist, dass auch das Remake nur mit dem "Plasma Cutter" geschafft werden kann.
So Sachen wie, dass es kein "externes" HUD geben soll, liegen wohl auf der Hand.
Ich fand im Einser jedoch bspw. auch spannend, wie man einige Arenakämpfe durch geschickte Vorarbeit einfacher machen konnte.
Beipielsweise mit "rumliegenden Kram" Laufwege versperren (oft auch nur temporär, weil die Gegnerirgendwann durchbrechen :)), was in den späteren Teilen nicht mehr möglich war, weil sie die Anzahl an Objekten reduziert haben, um die Grafik hübscher zu machen.

Oder aber, dass man in bestimmten Situationen spätere Kämpfe leichter machen konnte, wenn man in den Räumen zuvor die Leichen zerstückelt hat, weil diese dann nicht zu Gegnern mutieren. :Hüpf:

Oder so Sachen wie, dass es keinen festen Gegnerspawn gab, sondern je nach eigener Position im Raum, die Gegner durch unterschiedliche Lüftungsschächte kommen konnten. (was in Hinsicht auf ein erneutes durchspielen auf den höheren Schwierigkeitsgraden sehr nett ist)

usw.


Und für diese Sachen benötigst entweder das alte Entwicklerteam, oder .. weil sie bei Dead Space eben weg sind, Leute die das Spiel intensiv gespielt haben.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 30.09.2022 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space-Remake: "Hardcore-Fans" wurden in frühen Entwicklungsprozess einbezogen

Beitrag von Leon-x »

Neuer Gameplay Trailer:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten