Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149271
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony will offenbar den DualSense-Controller der PlayStation 5 überarbeiten. Aus einem neuen Patent geht hervor, dass der Entwickler dessen Analogsticks mit Hydraulikflüssigkeit versehen will. Sollte das japanische Soft- und Hardwareunternehmen diesen Plan in die Tat umsetzen, könnte das einige nicht unwesentliche Vorteile mit sich bringen. In erster Linie könnte die Maßnahme den Verschleiß der St...

Hier geht es zur News Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11097
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense

Beitrag von Usul »

Dazu 2 Dinge:

1. Ich finde es gut, wie Sony an diesen Dingen herumtüfteln. Weiter so!

2. Grundsätzlich finde ich DeepL auch besser als Google Translator. Aber in beiden Fällen tut es gut, dass man das Ergebnis nicht 1:1 übernimmt, sondern das ein bisschen anpasst. So dürfte hier jeder mit "Thumbstick" eher was anfangen können als mit "Daumenknüppel".
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 15115
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense

Beitrag von Todesglubsch »

Jetzt frag ich mich, ob 'Daumenknüppel' tatsächlich der feststehende deutsche Begriff ist - analog zum 'Steuerknüppel'.
Benutzeravatar
Ryan2k22
Beiträge: 14381
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense

Beitrag von Ryan2k22 »

Ich hab da auf dem Desktop immer so eine "Thumbnail" Datei. Warum heißt die nicht längst "Daumennagel"?

PS: Hab ich schon mal gesagt wie ätzend ich die Einführung von Knöpfen auf den Spaßstöckern finde? Diese L3/R3 Funktion ist einfach großer Mist, vor allem wenn man sie bewegen UND drücken muss. Dafür lieber ne Taste auf der Rückseite oder halt ne Kombination aus zwei Tasten.
Zuletzt geändert von Ryan2k22 am 03.08.2022 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11097
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense

Beitrag von Usul »

Ryan2k22 hat geschrieben: 03.08.2022 13:57PS: Hab ich schon mal gesagt wie ätzend ich die Einführung von Knöpfen auf den Spaßstöckern finde?
Hast du.

Und du hattest damals nicht weniger recht als jetzt.
Benutzeravatar
Ryan2k22
Beiträge: 14381
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense

Beitrag von Ryan2k22 »

Usul hat geschrieben: 03.08.2022 14:03 Und du hattest damals nicht weniger recht als jetzt.
Die Formulierung bietet Raum für Interpretation. Sei doch nicht immer so kryptisch!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11097
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense

Beitrag von Usul »

Ich fand das für meine Verhältnisse fast schon zu deutlich!

Mit anderen Worten:

Bild
Brotsuppe
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense

Beitrag von Brotsuppe »

Ich überlege gerade, wie genau bzw. "latenzfrei" eine solche hydraulische Flüssigkeit gesteuert werden kann. Oder anders gefragt: Ist es möglich, damit auch verschiedene Widerstände zu simulieren wie bei den Impulstriggern?

Das wäre z.B. für Autorennspiele doch eine deutlich Steigerung der Immersion, wenn bei hoher Kurvengeschwindigkeit dann der Lenkwiderstand entsprechend ansteigt.

Was sagen die Technikexperten zu meiner Überlegung: Realistisch oder Wunschtraum?
PW:1234
Beiträge: 42
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense

Beitrag von PW:1234 »

Wie sorgt eine nicht newtonsche Flüssigkeit im Stick für eine längere Lebensdauer? Haptisches Feedback durch Änderung der Viskosität in Abhängigkeit von der Geschwindikgeit der Stickbewegung, ok. Auch andere Magazine schreiben nur was zum möglichen haptischen Feedback.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1057
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Ryan2k22 hat geschrieben: 03.08.2022 13:57 PS: Hab ich schon mal gesagt wie ätzend ich die Einführung von Knöpfen auf den Spaßstöckern finde? Diese L3/R3 Funktion ist einfach großer Mist, vor allem wenn man sie bewegen UND drücken muss.
Ich find die schon okay. Sofern man eben nicht parallel erichtung + Druck verwenden muss. :)
Ansonsten jibbet für die PS-Konsolen bspw. den SCUFF-Controller, der hat "Paddles" auf der Rückseite, auf die man die entsprechende Funktion legen kann. Für XBox gibt es den auch, aber ich glaube der "Elite"-Controller bietet die dort ebenfalls.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 06.08.2022 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6704
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Neues Patent zeigt Pläne für Hydraulik im DualSense

Beitrag von Peter__Piper »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 06.08.2022 01:37
Ryan2k22 hat geschrieben: 03.08.2022 13:57 PS: Hab ich schon mal gesagt wie ätzend ich die Einführung von Knöpfen auf den Spaßstöckern finde? Diese L3/R3 Funktion ist einfach großer Mist, vor allem wenn man sie bewegen UND drücken muss.
Ich find die schon okay. Sofern man eben nicht parallel erichtung + Druck verwenden muss. :)
Ansonsten jibbet für die PS-Konsolen bspw. den SCUFF-Controller, der hat "Paddles" auf der Rückseite, auf die man die entsprechende Funktion legen kann. Für XBox gibt es den auch, aber ich glaube der "Elite"-Controller bietet die dort ebenfalls.
Bei manchen Spielen nervt es allerdings dezent.
Bei GTA fahre ich in jedem Replay mit einem Hupkonzert + Blinklicht durch die Kurven :man_tipping_hand:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 06.08.2022 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten