Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von CHEF3000 »

2024, soso
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 19.05.2022 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Alandarkworld
Beiträge: 852
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von Alandarkworld »

Oha :D Der Vorgänger hat mir persönlich sehr gut gefallen, da nehm ich gern einen zweiten Teil!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Also ich fand ja den Anfang, mit Ausnahme des Kampftutorials, noch das beste am Spiel. Die Stadt war immerhin schön.

Aber die Landschaftsgebiete auf der Insel sahen galt alle zu ähnlich aus, mit immer den gleichen Gegnern. Da ging sie Motivation flöten.

Oh und die Laufwege. In den Palast, auf die dritte Etage, mit dem Berater reden, dann wieder raus, ins Nachbarhaus, mit der Gouverneurin reden, wieder in die Pampa, Quest abgeachlossen, die direkte Folgequest? In den Palast, dritte Etage... usw.

Und ja, die Paläste sahen in allen Städten gleich aus - nur andere Tapete an den Wänden. Und überall hingen die gleichen Gemälde. Teilweise zweimal das gleiche Gemälde in Sichtweite. Das sind halt Immersionskiller, die man unachiffen muss, wenn man wenig Budget hat.

Die Zwischensequenzen sahen dafür richtig gut animiert aus und obwohl ich Greedfall nicht durchgespielt habe, finde ich es besser als das Zeug, das Piranha Bytes mittlerweile hochwürgt. Elex 2 hat sich ja "glücklicherweise" miserabel verkauft.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von NewRaven »

Es ist halt Spiders... die haben tolle, aber leider immer ein wenig überambitionierte Ideen, orientieren sich immer an anderen Titeln, treffen aber fast nie exakt den Ton, den sie treffen wollen. Muss man halt mögen... ist in der Hinsicht schon ein bisschen wie bei Piranha Bytes... kennst du ein Spiel, weißt du im Kern auch, was dich in allen anderen erwartet - völlig unabhängig vom Setting. Ich hab ne handvoll Spiders-RPGs probiert, aber egal in welchem Setting, ab dem frühen Mid-Game war bei mir die Luft da immer raus. Da Greedfall hier keine Ausnahme darstellte, auch wenn es technisch sicher das aufwendigste Spiders-Game ist - brauch ich jetzt persönlich auch kein Greedfall 2, kann aber absolut verstehen, warum sich andere Spieler drauf freuen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Zirpende_Grille
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von Zirpende_Grille »

Ich habe den Vorgänger, Technomancer und auch Bound By Flame durchgespielt und fand die eigentlich alle sehr unterhaltsam. Die Kampfsysteme sind leider recht eintönig und wenig stylisch. Andere Probleme wurden schon angesprochen, wenngleich ich offenbar weit weniger anfällig für Immersionskiller bin. Ich bin mir wohl einfach zu jeder Zeit bewusst, dass ich gerade ein Spiel spiele. Ich fände ja ein kürzeres, knackigeres und dadurch fokussierteres Spiel besser, aber man muss ja viele Spieler leider immer noch mit drölfzigtausend Stunden Spielzeit locken oder mit so und so vielen Quadratkilometern Spielfläche posen.

Ich fände ja eine deutsche Sprachausgabe schön, das ist nämlich das, was für mich am meisten die Immersion killt.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 19.05.2022 14:51 Ich fände ja eine deutsche Sprachausgabe schön, das ist nämlich das, was für mich am meisten die Immersion killt.
Bound by Flame hatte ja noch welche - aber leider voller Betonungsfehler.

Spiders muss man aber zu gute halten, dass sie sich Spiel für Spiel verbessern. - Im Gegensatz zu PB, btw.

Aber macht Spiders momentan nicht Steel Rising? Und zwei Jahre später gleich der nächste Titel? Die sind doch zu klein für zwei gleichzeitige Produktionen.
Benutzeravatar
JoeCartoon
Beiträge: 52
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von JoeCartoon »

Mich hat Greedfall 1 positiv überrascht, deutlich besser als mancher Review vermuten ließ! Hatte das ewig im account liegen und auch die ersten Anläufe haben nicht direkt gefruchtet. Nach ein paar Stunden ist man aber gut drin und die Welt macht sehr viel Spaß. Nur habe ich das Gefühl, das die Entwickler viel zu viel Aufwand und Zeit in die Story gesteckt und den Rest vergessen haben.

Nach ca. 10 Stunden hat man die Insel zum Großteil erkundet, hat bereits die meisten Skills/Waffen/etc. und dann gibt es aber noch ca. 30-50 Stunden an Story! Obwohl ich zum Ende hin fasttravel missbraucht und nur noch schnell-schnell gemacht habe, war ich am Ende bei knapp 50 Stunden. Stellenweise echt zu viel Gelaber für zu wenig action.

Fast sämtliche Inhalte hätten gerade nach dem ersten Drittel mehr Abwechslung gebraucht. Waffen, Rüstung, Skills, Gegner, alles kommt ca. bei der Hälfte ans Limit und dann fehlt einfach die Abwechslung.

Im Gegensatz dazu bin ich bei Cyberpunk 2077 gerade mal bei 25 Stunden und habe trotz ewigen rumlatschens und haufenweise Side-Quests schon die letzte Mission vor mir.

Greedfall 2 werde ich mir auf jeden Fall anschauen!
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 856
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von X5ander »

hab den ersten Teil durch PS Plus mal durchgespielt, aber für mich war es doch eher mittelmäßig, Die Quests und Storywendungen sind in Ordnung, aber dass man im ganzen Spiel gefühlt auf die immer gleichen 6-7 Gegner trifft, dass nervt schon gewaltig. Genauso wie ich die kleinen Teile der Insel, die begehbar waren, viel zu klein fand, da wären etwas größere Areale wirklich ganz schön gewesen.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von Irenicus »

Jarnus hat geschrieben: 19.05.2022 05:30
Der Anfang des Spiels ist relativ statisch und ist eher als Tutorial zu verstehen. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber du hast das Spiel anscheinend aufgrund des Tutorials nicht weiter gespielt...wirklich los geht es erst auf der Insel.
aber vom ablauf her wird sich doch nicht viel ändern, man läuft zu einem questmarker, zwischensequenz, dialog, eventuell kampf usw., also vom spielprinzip wird sich das ja nicht grundlegend ändern nehme ich an.^^

ich muss da aber vielleicht nochmal etwas mehr ausholen für das verständnis, als es released wurde hat es mich vom setting her nicht besonders interessiert obwohl es ein rollenspiel war.^^

dann sind paar monate vergangen und ich hatte zwischenzeitlich immer wieder gelesen wie gut greedfall ist.^^

irgendwann hatte ich dann mal lust das spiel zumindest mal auszuprobieren und hatte immer nach einem sale geschaut.

und dann die GreedFall Gold Edition für 19.99€ und das Adventurer’s Gear DLC für 2.09€ geholt. :lol:
das war am 12.07.21, hab jetzt extra nochmal nachgeschaut. xD

dann kamen aber andere dinge dazwischen, weiß nicht mehr was da genau released wurde oder ich zu wenig zeit hatte, irgendwann kam ja auch cyberpunk 2077 oder was auch immer, egal.^^

jedenfalls vor 3 monaten hatte ich dann richtig lust es zu spielen, ich warte immer auf einen guten zeitpunkt, so das es nicht hauptsächlich an mir liegt wenn mir das spiel nicht gefällt.^^

und trotzdem fand ich es unterirdisch, also nicht nur jetzt dieses gebiet, die steuerung an sich war ebenso mies, gut vielleicht ist es nicht für controller ausgelegt, keine ahnung, aber ich hatte halt null motivation weiterzuspielen.

das letzte an das ich mich erinnere war das ich ein paar ausrüstungsgegenstände zwischen den chars hin und hergeschoben hatte, und selbst das fand ich schlecht. :Blauesauge:
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Irenicus hat geschrieben: 19.05.2022 19:47 aber vom ablauf her wird sich doch nicht viel ändern, man läuft zu einem questmarker, zwischensequenz, dialog, eventuell kampf usw.,
Ich glaub damit hast du 99% aller RPGs beschrieben. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von Irenicus »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.05.2022 22:43 Ich glaub damit hast du 99% aller RPGs beschrieben. :Blauesauge:
naja, ich meinte schon wie das in greedfall umgesetzt wurde. :-P

wobei die cutscenes und dialoge ich von der machart schon für gut befinden würde, aber das gameplay fällt sowas von ab, das passt auch einfach nicht zusammen, als wären die beiden sachen aus unterschiedlichen spielen.^^
Bild
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von Balla-Balla »

Irenicus hat geschrieben: 19.05.2022 19:47 ...

und trotzdem fand ich es unterirdisch, also nicht nur jetzt dieses gebiet, die steuerung an sich war ebenso mies, gut vielleicht ist es nicht für controller ausgelegt, keine ahnung, aber ich hatte halt null motivation weiterzuspielen.

das letzte an das ich mich erinnere war das ich ein paar ausrüstungsgegenstände zwischen den chars hin und hergeschoben hatte, und selbst das fand ich schlecht. :Blauesauge:
Ging mir ähnlich. Hatte mich bis auf die Insel gequält, die lausige Grafik, das Herumgerenne und oft überflüssige Gelaber trieben mich endgültig raus. Normalerweise beende ich wenigstens aus Neugier die Story, hier war mir dafür die Zeit zu schade.
Der Presse schien es ja gut gefallen zu haben, aber auch überwiegend den usern? Habe das nicht recherchiert aber zuletzt wurde GF im gp verramscht. Wie kommen die darauf, dass ein Bedarf an Teil Zwo besteht? Vielleicht hat MS ein paar Scheine hingelegt und die wenigen Entwickler arbeiten jetzt zu nem hohen Stundensatz direkt für die Resterampe.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Balla-Balla hat geschrieben: 20.05.2022 14:49 Wie kommen die darauf, dass ein Bedarf an Teil Zwo besteht?
Ich vermute Nacon treibt die Kerlchen zur Gewinnmaximierung an. Zweite Teile eignen sich da immer am besten dafür, weil die Assets größtenteils schon existieren.
canidas
Beiträge: 273
Registriert: 16.08.2012 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von canidas »

JoeCartoon hat geschrieben: 19.05.2022 15:00 Im Gegensatz dazu bin ich bei Cyberpunk 2077 gerade mal bei 25 Stunden und habe trotz ewigen rumlatschens und haufenweise Side-Quests schon die letzte Mission vor mir.
Sorry, da hast du aber EXTREM viel ausgelassen. Ich habe allein 16 Stunden gebraucht bis überhaupt erst die Cutscene mit dem "Cyberpunk 2077" Logo kam, sprich das Spiel richtig angefangen hat.
Und die 16 Stunden habe ich nicht mit Erforschung verbracht, sondern eine Sidequest nach der anderen gemacht. Die Spielzeit mit Sidequest sind mindestens 60 Stunden...

Zu Greedfall 2: Für Teil 1 habe ich ebenfalls 2-3 Anläufe gebraucht, dann hat es aber Klick gemacht. Weit weg von perfekt, aber schöne Atmo und nett zum "wegspielen". Über einen Nachfolger würde ich mich also schon freuen.
Zuletzt geändert von canidas am 20.05.2022 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall 2: Nachfolger des Rollenspiels angekündigt

Beitrag von ziegenbock »

Ich hatte mit Teil 1 meinen Spaß. Wenn jetzt noch ein paar Kleinigkeiten geändert werden ( weniger Laufwege, verschiedene Innenräume und mehr Abwechslung in den Städten) wird der 2. Teil auf jeden Fall gekauft.

Größer muss das Spiel gar nicht werden. Für den ersten habe ich rund 40 Stunden gebraucht, nicht jedes RPG muss 100+ Stunden Umfang haben.
Antworten