Alan Wake Remastered - Trailer zeigt die Grafik-Verbesserungen im Vergleich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Alan Wake Remastered - Trailer zeigt die Grafik-Verbesserungen im Vergleich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Grafik-Verbesserungen in Alan Wake Remastered im Vergleich zum Original aus dem Jahr 2010 stellen Epic Games Publishing und Remedy Entertainment im folgenden Trailer näher vor. Das Spiel soll 4K-Grafik auf entsprechenden Plattformen unterstützen. Die Entwickler wollen die Umgebungen überarbeitet, die Figuren verbessert und die Filmsequenzen angepasst haben. Es gibt auch einen neuen Making-of-K...

Hier geht es zur News Alan Wake Remastered - Trailer zeigt die Grafik-Verbesserungen im Vergleich
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Trailer zeigt die Grafik-Verbesserungen im Vergleich

Beitrag von Flojoe »

Naja die nehmen als Vergleich die 360 Version. Mich würde eher der Unterschied zwischen PC und Remastered interessieren.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Trailer zeigt die Grafik-Verbesserungen im Vergleich

Beitrag von NotSo_Sunny »

Flojoe hat geschrieben: 25.09.2021 14:21 Naja die nehmen als Vergleich die 360 Version. Mich würde eher der Unterschied zwischen PC und Remastered interessieren.
This.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Trailer zeigt die Grafik-Verbesserungen im Vergleich

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Freue mich wirklich sehr, dieses Spiel nach all den Jahren nochmal in etwas schöner spielen zu können. Ist mein absolutes Lieblings - Remedy Spiel. Und 29€ ist auch mal ein vernünftiger Preis.


Oldschool S
Beiträge: 22
Registriert: 21.12.2008 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Trailer zeigt die Grafik-Verbesserungen im Vergleich

Beitrag von Oldschool S »

Habe vor kurzum Control platiniert inkl. DLC und war ziemlich begeistert. Schlägt Alan Wake in die selbe Kerbe? Habe es damals leider verpasst. Im Prinzip müsste Control sogar mein erstes Remedy Spiel gewesen sein.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Trailer zeigt die Grafik-Verbesserungen im Vergleich

Beitrag von Todesglubsch »

Oldschool S hat geschrieben: 25.09.2021 17:56 Habe vor kurzum Control platiniert inkl. DLC und war ziemlich begeistert. Schlägt Alan Wake in die selbe Kerbe? Habe es damals leider verpasst. Im Prinzip müsste Control sogar mein erstes Remedy Spiel gewesen sein.
Setting und Story schlagen in eine ähnliche Kerbe.
Gameplay und Progression eher weniger. Das ist auch der schwächere Part des Spiels.
Broesli
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2015 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Trailer zeigt die Grafik-Verbesserungen im Vergleich

Beitrag von Broesli »

HMM. hätte da auch eher mehr erwartet. Ja zwischensequenzen sind schon schicker aber Gameplay am PC wenn man jetzt nicht unbedingt in 4K spielen will.... Weiß ich nich Digga.... Weiß ich nicht :Vaterschlumpf:
Broesli
Beiträge: 16
Registriert: 07.02.2015 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Trailer zeigt die Grafik-Verbesserungen im Vergleich

Beitrag von Broesli »

Zumal im Sale bei GoG schon mal fürn 5er zu haben! :Vaterschlumpf:
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Trailer zeigt die Grafik-Verbesserungen im Vergleich

Beitrag von dunbart »

die Verbesserungen sind überschaubar. eher unötig aus meiner Sicht. Dabei habe ich Alan Wake gerne gespielt.
Bild
Bild
Bild
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Trailer zeigt die Grafik-Verbesserungen im Vergleich

Beitrag von nawarI »

Also, für reine Sony-Jünger lohnt sich die PS4 Fassung definitiv, denn dieses Spiel ist auf noch keiner PlayStation erschienen und recht gut gealtert.

Dass PCler weniger davon haben, sollte klar sein.

Was mich interessieren würde: wie sieht das Original aus, wenn man die 360er-Disk in eine Series X schiebt und wie sieht die neue Fassung im Vergleich dazu aus? Wenn das Spiel aber im Gamepass drinnen ist, sollte aber klar sein, dass XBoxler ab sofort die neue Fassung spielen.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Trailer zeigt die Grafik-Verbesserungen im Vergleich

Beitrag von OchsvormBerg »

Flojoe hat geschrieben: 25.09.2021 14:21 Naja die nehmen als Vergleich die 360 Version. Mich würde eher der Unterschied zwischen PC und Remastered interessieren.
Ja, weil die PC-Version auf Ultra kaum schlechter aussieht. Und 4K konnte die eh immer schon. Aber der Trailer zeigt sehr schön, dass sich lediglich die Auflösung und die Texturfilter/Bildfilter verbessert haben und der Unschärfe-Effekt jetzt entfernt wurde. WIrklich neu gemacht haben die nur die Gesichter in den Cutscenes und genau genommen sieht Alan Wake in den neuen Cutscenes irgndwie komisch aus.

Würde dafür nicht mehr als nen 10er hinlegen, und selbst dafür müsste mir schon verdammt langweilig sein.
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Trailer zeigt die Grafik-Verbesserungen im Vergleich

Beitrag von dunbart »

Naja, das gesamte Lighting scheint anders zu sein und die Texturen haben auch ein Facelift bekommen, daher sieht Alan auch anders aus. Schon das Original hatte imo schicke Grafik, daher ist der Effekt eher subtil.
Bild
Bild
Bild
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Trailer zeigt die Grafik-Verbesserungen im Vergleich

Beitrag von OchsvormBerg »

dunbart hat geschrieben: 27.09.2021 17:19 Naja, das gesamte Lighting scheint anders zu sein und die Texturen haben auch ein Facelift bekommen, daher sieht Alan auch anders aus. Schon das Original hatte imo schicke Grafik, daher ist der Effekt eher subtil.
Ne, die haben die Texturen der PC-Version genommen und mal gute Filter drübergeklatscht, da ist nix neu. Und das Lighting sieht doch genau gleich aus, nur dass das ganze Bild jetzt viel klarer wirkt. Ansonsten sehe ich da fast keinen Unterschied.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 27.09.2021 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Trailer zeigt die Grafik-Verbesserungen im Vergleich

Beitrag von dunbart »

Texturen hast du sicher recht. Alan hat einen neuen Bart erhalten, sonst alles aus der PC Version.
Aber das Lighting ist anders. Ich habe mir alte und neue Vergleichsvideos PC versus 360 und Remastered angesehen.
Da scheint es nun eine Art global illumination zu geben.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake Remastered - Trailer zeigt die Grafik-Verbesserungen im Vergleich

Beitrag von Jarnus »

Ich habe Alan Wake einige Male auf Xbox 360, Xbox One X und PC durchgespielt und werde mir die neue Version definitiv nicht kaufen.

Jeder der Interesse hat und das Spiel nocht nicht kennt sollte sich nach der aktuellen/alten PC Version für 5-10€ umsehen. Vorallem auf 4k sieht das Spiel dort noch heute sehr gut aus.

Wie hier schon geschrieben wurde, das "Remake" lohnt sich wirklich nur für Konsolen Spieler. Egal ob auf der PS4/5 als überhaupt erste Veröffentlichung auf einer Sony Konsole oder für XSX/XSS. Die Xbox 360 Version ist mMn wirklich nicht gut gealtert und wirkt auf einem großen 4k TV mitlerweile extrem verwaschen und flimmerig. Auf der Xbox One X und auch auf der Series X sieht es leider auch nicht wirklich besser aus.

Als großer Remedy Fan hoffe ich natürlich dennoch auf einen Erfolg des Remasters und dadurch einen schönen Push für den zweiten Teil bzw. Dritten...denn für mich ist American Nightmare durchaus eine logische und gelungene Fortführung der Geschichte.
Antworten