Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Zukünftige Episoden sollen sich mitunter signifikant vom Original unterscheiden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Zukünftige Episoden sollen sich mitunter signifikant vom Original unterscheiden

Beitrag von DerPoncho »

Xris hat geschrieben: 25.06.2021 04:56
#RYU# hat geschrieben: 25.06.2021 02:14 Die haben wohl nur ihre internen Leutchen gefragt. Allein das es nicht mehr das orig. rundenbasierte, sondern neben dem Action-Adventure-Haudrauf, nur 'ne Anlehnung an das alte Kampfkonzept gibt, gefiel mir bereits nicht. Aber ok... Dann sagten sie Teil 7 mit heutiger Technik gut aufzumöbeln sei ein sehr großes Unterfangen, weshalb sie es auf mehrere Teile aufteilen wollen. Ja ne is klar, deshalb haben sie auch noch massenhaft Neben-Klimbim reingehaun, und 'nen DLC für 1'ne Episode nebenbei entwickelt, weils ja sonst nix zu tun gab.^^

Bin sehr dafür ein Remake etwas anders anzugehn, so lange der Kern des Hauptspiels nicht zu groß geändert wird. Andernfalls hätten sie es halt einfach 'nen anderen Namen geben können, statt damit noch alte Fans zu locken. Und bis wir dann das volle Spiel haben, wird noch viel Zeit ins Land gehen.
Zusammengefasst: du kannst Echtzeit nicht von rundenbasiertem Gameplay unterscheiden und was ein Action Adventure beinhaltet, weißt du auch nicht.

Ich als „alter Hase“ bin jedenfalls froh das sie das Gameplay weiter entwickelt haben. Auch wenn VIIR nicht perfekt ist, macht es schon deutlich mehr Spaß als im Original Angriff zu spamen und alle paar Stündchen bei einem Boss dann sogar mal eine Heilung zu benötigen. Das will heute niemand mehr spielen.
Ich glaube du weisst ganz genau was er mit seiner Aussage gemeint hat aber musst halt einfach mal stänkern ne?

Das Rundenbasierte RPGs heut eauch noch funktionieren haben glaube ich Persona 5, DQ11, Yakuza LAD uvm. gezeigt. Das es DIR aber nicht zusagt, heisst nicht das es "heute niemand mehr spielen will".

Mit dem FF7 Remake haben die jedenfalls vieles falsch gemacht und so einige fans bereits vergrault. Wie es aussieht haben die sich zum Ziel gesetzt mit den weiteren Episoden noch möglichst viele abzuschrecken.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Zukünftige Episoden sollen sich mitunter signifikant vom Original unterscheiden

Beitrag von Bachstail »

DerPoncho hat geschrieben: 25.06.2021 10:44Das Rundenbasierte RPGs heut eauch noch funktionieren haben glaube ich Persona 5, DQ11, Yakuza LAD uvm. gezeigt.
Ich stimme zu aber man muss auch dazu sagen, dass sich rundenbasierte JRPGs über die Jahre haben verändern müssen, um heute (wieder) erfolgreich zu sein.

Zufallskämpfe sind zum Beispiel einfach nicht mehr zeitgemäß, deswegen verzichten auch Spiele wie Dragon Quest oder Pokemon (zumindest zum Teil) mittlerweile auf Zufallskämpfe und auch das ATB-System, wie es einige Final Fantasy-Titel benutzt haben, würde ich heute nicht mehr als zeitgemäß bezeichnen.

Aber ja, rundenbasierte JRPGs sind nach wie vor erfolgreich und ich persönlich bin ziemlich froh, dass dem so ist.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Zukünftige Episoden sollen sich mitunter signifikant vom Original unterscheiden

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 25.06.2021 11:01 Zufallskämpfe sind zum Beispiel einfach nicht mehr zeitgemäß ...
Jain.

Zufallskämpfe haben, wie auch Savepoints, ihren Ursprung in den technischen Limitationen der frühen Game-Hardware. Die Technik wurde dann im Laufe der Jahrzehnte besser, aber diese Mechaniken wurden weiterhin sinnlos ins Spiel gekloppt, weil der verantwortliche Entwickler nicht verstanden hat, WARUM es diese Mechaniken gibt. Oder weil er sich das Leben einfach machen wollte. Weil man das so halt macht.

Wenn man Zufallskämpfe oder Savepoints aber sinnvoll einsetzt, sich Gedanken darüber macht, wie man sie sinnvoll mit modernen Gameplay-Mechaniken kombinieren kann, um ein besseres Gameplay zu erzeugen ... dann sind sie nicht mehr länger unzeitgemäß, sondern ein willkommener frischer Wind, der eventuell sogar neue Impulse setzen kann, weil alte Traditionen neu variiert und kombiniert wurden.

Wer sich dafür mehr interessiert:


Der Design Doc-Channel ist eh eine geile Fundgrube für solche Dinge, sei es Art- oder Gameplay-Design.
Zuletzt geändert von Kajetan am 25.06.2021 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Zukünftige Episoden sollen sich mitunter signifikant vom Original unterscheiden

Beitrag von Xris »

DerPoncho hat geschrieben: 25.06.2021 10:44
Xris hat geschrieben: 25.06.2021 04:56
#RYU# hat geschrieben: 25.06.2021 02:14 Die haben wohl nur ihre internen Leutchen gefragt. Allein das es nicht mehr das orig. rundenbasierte, sondern neben dem Action-Adventure-Haudrauf, nur 'ne Anlehnung an das alte Kampfkonzept gibt, gefiel mir bereits nicht. Aber ok... Dann sagten sie Teil 7 mit heutiger Technik gut aufzumöbeln sei ein sehr großes Unterfangen, weshalb sie es auf mehrere Teile aufteilen wollen. Ja ne is klar, deshalb haben sie auch noch massenhaft Neben-Klimbim reingehaun, und 'nen DLC für 1'ne Episode nebenbei entwickelt, weils ja sonst nix zu tun gab.^^

Bin sehr dafür ein Remake etwas anders anzugehn, so lange der Kern des Hauptspiels nicht zu groß geändert wird. Andernfalls hätten sie es halt einfach 'nen anderen Namen geben können, statt damit noch alte Fans zu locken. Und bis wir dann das volle Spiel haben, wird noch viel Zeit ins Land gehen.
Zusammengefasst: du kannst Echtzeit nicht von rundenbasiertem Gameplay unterscheiden und was ein Action Adventure beinhaltet, weißt du auch nicht.

Ich als „alter Hase“ bin jedenfalls froh das sie das Gameplay weiter entwickelt haben. Auch wenn VIIR nicht perfekt ist, macht es schon deutlich mehr Spaß als im Original Angriff zu spamen und alle paar Stündchen bei einem Boss dann sogar mal eine Heilung zu benötigen. Das will heute niemand mehr spielen.
Ich glaube du weisst ganz genau was er mit seiner Aussage gemeint hat aber musst halt einfach mal stänkern ne?

Das Rundenbasierte RPGs heut eauch noch funktionieren haben glaube ich Persona 5, DQ11, Yakuza LAD uvm. gezeigt. Das es DIR aber nicht zusagt, heisst nicht das es "heute niemand mehr spielen will".

Mit dem FF7 Remake haben die jedenfalls vieles falsch gemacht und so einige fans bereits vergrault. Wie es aussieht haben die sich zum Ziel gesetzt mit den weiteren Episoden noch möglichst viele abzuschrecken.
Ich denke die VKZ von DQXI oder P5 in westlichen Gefilden verdeutlichen was ich mit „niemand“ meine. Oh vergrault haben sie viele Fans? Ich nehme an dafür gibt es Statistiken?

Und „stänkern“ tut er/du ja auch. Ich hab nebenbei erwähnt gar nicht gesagt das mir rundenbasierte Spiele heute keinen Spaß mehr machen. Eventuell minus DQ11. Besonders kreativ war es nicht und leider auch nicht fordernd. Wäre da nicht der gewaltige DQ Fan Bonus gewesen… aber von einem Final Fantasy erwarte ich mehr.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Zukünftige Episoden sollen sich mitunter signifikant vom Original unterscheiden

Beitrag von casanoffi »

Xris hat geschrieben: 25.06.2021 04:56 Ich als „alter Hase“ bin jedenfalls froh das sie das Gameplay weiter entwickelt haben. Auch wenn VIIR nicht perfekt ist, macht es schon deutlich mehr Spaß als im Original Angriff zu spamen und alle paar Stündchen bei einem Boss dann sogar mal eine Heilung zu benötigen. Das will heute niemand mehr spielen.
Hm... auch wenn mir schon klar ist, dass Du "niemand" nicht wortwörtlich meinst ^^
Es stimmt schon, dass dieses Oldschool-System eine Nische ist.

Selbst wenn auch aktuelle Titel wie Octopath Traveller oder Bravely Default recht populär sind.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Zukünftige Episoden sollen sich mitunter signifikant vom Original unterscheiden

Beitrag von Swar »

Spoiler
Show
Aerith wird also nicht sterben und mit Cloud ganz viele Kinderchen zeugen
Yay :Häschen:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Zukünftige Episoden sollen sich mitunter signifikant vom Original unterscheiden

Beitrag von casanoffi »

Swar hat geschrieben: 25.06.2021 12:20
Spoiler
Show
Aerith wird also nicht sterben und mit Cloud ganz viele Kinderchen zeugen
Yay :Häschen:
Waaaaaaas? 8O
Aber, aber, die muss!
Das war doch eines der einschneidensten Erlebnisse meiner Zocker-Karriere.
Sowas darf man dem Gamer nicht wegnehmen :lol:
Zuletzt geändert von casanoffi am 25.06.2021 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Zukünftige Episoden sollen sich mitunter signifikant vom Original unterscheiden

Beitrag von johndoe711686 »

Sevulon hat geschrieben: 24.06.2021 23:03 Vielleicht sollte man den Titel ändern, als Remake kann man das ja kaum noch bezeichnen. Etwas in der Richtung "Final Fantasy 7 -What if...?" oder "Final Fantasy 7 -Alternative Universe" wären da angebrachter.
Nun, je nach dem. Remake kann durchaus einiges an Änderungen enthalten, weil es eben nicht nur eine Überarbeitung, ein Remaster ist, sondern eine Neuerstellung.

Trotzdem ist das nicht, was sich die Fans dabei gedacht haben und in meinen Augen auch nicht, was uns versprochen wurde über all die Jahre. Aber es ist plausibel, wenn man aus Midgar schon 40h macht, kann der Rest gar nicht 1:1 kommen, weil es dann viel zu lang wäre, also muss es einen anderen Weg nehmen oder etwas weggelassen werden.

Ich muss leider sagen, dass mich das "Remake" für die mobiles deutlich mehr anspricht, wo man alle FF7 Spiele verbinden will in einer aufgehübschten Chibi Grafik. Mobile ist natürlich scheiße, ich hoffe auf zumindest eine Switch Version. Ich persönlich, fand nämlich FF15 Pocket schon besser als das "Große".
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Zukünftige Episoden sollen sich mitunter signifikant vom Original unterscheiden

Beitrag von Kant ist tot! »

Besagte Szene fand ich sehr unterhaltsam. Also gerne mehr davon. :D
Oldschool S
Beiträge: 22
Registriert: 21.12.2008 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Zukünftige Episoden sollen sich mitunter signifikant vom Original unterscheiden

Beitrag von Oldschool S »

Grade weil ich das Original so sehr mag, hoffe ich doch sehr dass sie sich nicht sklavisch dran halten. Denn um ehrlich zu sein, brauche ich nicht dasselbe nur halt jetzt in hübscher. So hübsch wie es in der Erinnerung ist, kann es eh nicht werden ;) Vielmehr hoffe ich, dass es sinnvoll erweitert und auch grundlegende Storyelemente verändert werden und auch dass mit der Nostalgie gespielt wird. Dahingehend fand ich die erstee Episode sehr gelungen, auch wenn es in sich geschlossen spielmechanisch nicht immer top war. Bitte mehr davon!
Bild
Bossheus
Beiträge: 19
Registriert: 28.12.2009 22:57
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Zukünftige Episoden sollen sich mitunter signifikant vom Original unterscheiden

Beitrag von Bossheus »

Swar hat geschrieben: 25.06.2021 12:20
Spoiler
Show
Aerith wird also nicht sterben und mit Cloud ganz viele Kinderchen zeugen
Yay :Häschen:
Fände ich super, wenn es eine gameplaytechnische Möglichkeit gäbe, sie zu retten. Warum über mehrere Stunden und Episoden Zeit und Mühe in Charaktere stecken, wenn man vorher weiß, wie es endet. Mir hat der Ansatz im ersten Teil des Remakes gefallen, auch wenn die Nebenquests ein wenig halbherzig wirkten...
Bild
Bild
Bild
Bild
darji
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2021 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Zukünftige Episoden sollen sich mitunter signifikant vom Original unterscheiden

Beitrag von darji »

Natürlich werden sie sich unterscheiden, da es ja auch kein Remake sondern ein Sequel zu FFVII ist. Es heißt Remake weil Sephirot aus der Zukunft die Geschichte neu schreibt. The remake part war Sephirtoh rewiting the story.

Alles neues was im ersten Teil passiert macht so auch Sinn. Beispiel: Erste Begegnung mit Sephiroth ist dafür zu sorgen, dass cloud Areith nicht trifft. Aber die Geister zerren Areith auf die Straße und veranstalten so ein Tumult das Cloud Areith doch sieht. Areith weiß darüber übrigens viel mehr als sie vorgibt zu wissen.
Alast0rD
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2019 22:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Zukünftige Episoden sollen sich mitunter signifikant vom Original unterscheiden

Beitrag von Alast0rD »

Xris hat geschrieben: 25.06.2021 04:56 Zusammengefasst: du kannst Echtzeit nicht von rundenbasiertem Gameplay unterscheiden und was ein Action Adventure beinhaltet, weißt du auch nicht.

Ich als „alter Hase“ bin jedenfalls froh das sie das Gameplay weiter entwickelt haben. Auch wenn VIIR nicht perfekt ist, macht es schon deutlich mehr Spaß als im Original Angriff zu spamen und alle paar Stündchen bei einem Boss dann sogar mal eine Heilung zu benötigen. Das will heute niemand mehr spielen.
1. Seit wann ist das ATB System "Echtzeit"
2. Einen Schwierigkeitsgrad kann man anpassen, FF7 ist Grundsätzlich kein schweres Spiel aber ATB gibts nicht erst seit da
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Zukünftige Episoden sollen sich mitunter signifikant vom Original unterscheiden

Beitrag von Xris »

Alast0rD hat geschrieben: 25.06.2021 22:21
Xris hat geschrieben: 25.06.2021 04:56 Zusammengefasst: du kannst Echtzeit nicht von rundenbasiertem Gameplay unterscheiden und was ein Action Adventure beinhaltet, weißt du auch nicht.

Ich als „alter Hase“ bin jedenfalls froh das sie das Gameplay weiter entwickelt haben. Auch wenn VIIR nicht perfekt ist, macht es schon deutlich mehr Spaß als im Original Angriff zu spamen und alle paar Stündchen bei einem Boss dann sogar mal eine Heilung zu benötigen. Das will heute niemand mehr spielen.
1. Seit wann ist das ATB System "Echtzeit"
2. Einen Schwierigkeitsgrad kann man anpassen, FF7 ist Grundsätzlich kein schweres Spiel aber ATB gibts nicht erst seit da
1)Weil alles was nicht rundenbasiert eben Echtzeit ist? Echtzeit bedeutet einfach nur das eben keine Runden ablaufen. Das die KI nicht dazu gezwungen ist auf deinen nächsten Angriff zu warten und umgekehrt. Und ATB hin oder her - das ist Echtzeit. Das ist eben kein kleines Detail. Rundenbasiertes Kämpfe erfordern bei entsprechender Umsetzung viel mehr Voraussicht als ein „ATB Final Fantasy“.
2) in originalen VII kannst du soweit ich weiß keinen Schwierigkeitsgrad anpassen.
Zuletzt geändert von Xris am 25.06.2021 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Zukünftige Episoden sollen sich mitunter signifikant vom Original unterscheiden

Beitrag von Sevulon »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.06.2021 14:47
Sevulon hat geschrieben: 24.06.2021 23:03 Vielleicht sollte man den Titel ändern, als Remake kann man das ja kaum noch bezeichnen. Etwas in der Richtung "Final Fantasy 7 -What if...?" oder "Final Fantasy 7 -Alternative Universe" wären da angebrachter.
Nun, je nach dem. Remake kann durchaus einiges an Änderungen enthalten, weil es eben nicht nur eine Überarbeitung, ein Remaster ist, sondern eine Neuerstellung.
Ja, aber wenn man die Geschichte ganz anders ablaufen lassen möchte und sich von der Story des Originals distanziert, dann sollte man es auch anders nennen. Das auch FF das Multiverse kennt wissen wir ja seit Teil 1 des Remakes, dass das schon angedeutet hat. FF14 fällt mir auch spontan ein, das mit dem Thema arbeitet (da heißen die Shards).
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten