Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149274
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps

Beitrag von 4P|BOT2 »

Forza Horizon 5 wird auf der Xbox Series X in 4K mit 30fps und auf der Xbox Series S in 1080p mit 30fps laufen. Alternativ kann auch ein "Performance-Modus" eingeschaltet werden, in dem die Bildwiederholrate im Vordergrund stehen wird. Dieser Modus zielt auf 60 Bilder pro Sekunde ab und soll auf Xbox Series X in 4K und auf Xbox Series S in 1080p laufen, wobei die Grafikqualität in diesem Modus en...

Hier geht es zur News Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps
Benutzeravatar
EvilReaper
LVL 2
10/99
0%
Beiträge: 1837
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps

Beitrag von EvilReaper »

Weiß nicht, ob mir ein 4K/60-Modus als einziger Leistungsmodus gefallen würde, wenn 4K/30 der Grafikmodus ist. Um dieselbe Auflösung zu halten, müsste doch schon sehr stark zurück geschraubt werden grafisch oder nicht? Ich fände noch ein, zwei Modi ganz interessant, zum Beispiel 1440P/60FPS mit möglichst viel Grafik-Features und eventuell noch einen 1080P/120 FPS-Modus.
NiKE2002
LVL 1
5/9
50%
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps

Beitrag von NiKE2002 »

EvilReaper hat geschrieben: 20.06.2021 14:58 Weiß nicht, ob mir ein 4K/60-Modus als einziger Leistungsmodus gefallen würde, wenn 4K/30 der Grafikmodus ist. Um dieselbe Auflösung zu halten, müsste doch schon sehr stark zurück geschraubt werden grafisch oder nicht? Ich fände noch ein, zwei Modi ganz interessant, zum Beispiel 1440P/60FPS mit möglichst viel Grafik-Features und eventuell noch einen 1080P/120 FPS-Modus.
Lieber 4K/60 mit angepassten Settings als 4K/30. Gerade bei einem Rennspiel machen 30 FPS irgendwie so gar keinen Sinn. In Verbindung mit maximalen Settings und 4k höchstens für Screenshots. Hatte vor ein paar Tagen mal den direkten Vergleich bei Demon's Souls mit nem Bekannten gemacht, die recht kleinen Abstriche in der Grafik insgesamt wiegen wesentlich weniger als der Unterschied zwischen 30/60. Zusätzliche Settings wären auf jeden Fall sehr nice, speziell 120FPS.
BigSpiD
Beiträge: 403
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps

Beitrag von BigSpiD »

Ich verstehe nicht, warum es überhaupt einen 30fps Modus gibt. Besonders bei großen Screens wirkt das Bild bei Bewegung mit 30fps recht unscharf, während es bei 60fps noch recht erkennbar bleibt. Noch besser sind natürlich 120fps oder mehr. Ich hatte eher darauf gehofft, dass FH5 schon eine FSR Unterstützung mitbringt und nur die im Spiel gewählt werden kann.

Bei 60fps wirkt das Bild bei Bewegung auch noch leicht unscharf, daher wären die Qualitätseinbußen durch FSR für eine höhere Bildrate in jedem Fall der bessere Kompromiss.

Falls jemand nicht versteht, was ich mit "unscharf aufgrund der Framerate" meine: Bei schnelleren Bewegungen/Drehungen und einer niedrigen Bildrate sind von Frame zu Frame die Objekte weiter voneinander entfernt. Wenn ich also bei 30fps den Blick von links nach rechts schwenke und ein Baum in der Mitte zu sehen ist, dann ist der Abstand auf dem Screen von Frame zu Frame bei dem Baum größer, als bei einer höheren Framerate. Bei 60fps ist der Abstand nur halb so groß. Besonders bei Objekten im Oreipheren Sichtfeld, also was nicht direkt fokussiert wird, nimmt man das Bild damit als "unscharf" wahr, anstatt "einzelne scharfe Bilder". Ein etwas weniger hochaufgelöstes Bild mit höherer Framerate wirkt daher "schärfer" und es können mehr Details wahrgenommen werden. Ich spiele mit etwa 3m Abstand auf 100", daher sind 30fps für mich nahezu unspielbar, außer es handelt sich zB um ein Strategiespiel, oder eines mit nur langsamen Bewegungen/Kameraschwenks.
SgtRampage
LVL 2
69/99
66%
Beiträge: 160
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps

Beitrag von SgtRampage »

Uff... Und ich wollte mir eine XSS bestellen... Da bleibe ich lieber bei meinem 5,5 Jahren alten Rechner (i6600k, 970 GTX, 8GB RAM 2400Mhz, nicht übertaktet eher Office Modus). FH4 kann ich mit der Kiste fast auf Maximum mit 60fps zocken.
Zuletzt geändert von SgtRampage am 20.06.2021 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
LVL 2
100/99
0%
Beiträge: 2175
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps

Beitrag von Swar »

Man sollte dabei im Hinterkopf behalten, das FH 5 auch für Xbox One erscheint.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
huenni1987
LVL 2
71/99
68%
Beiträge: 151
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps

Beitrag von huenni1987 »

Das ist schon eine Überraschung. Selbst auf der SX 30fps. Und der Performance Modus läuft stabil auf 60? Mal steht im Artikel target und mal stabil.

Dann hoffen wir mal, dass es so gut optimiert wird wie Teil 4. Also am PC.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
LVL 2
60/99
56%
Beiträge: 10776
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps

Beitrag von DARK-THREAT »

huenni1987 hat geschrieben: 20.06.2021 16:48 Das ist schon eine Überraschung. Selbst auf der SX 30fps. Und der Performance Modus läuft stabil auf 60? Mal steht im Artikel target und mal stabil.
Also in der Vergangenheit liefen die Forza Horizons immer stabil bei 30FPS oder 60FPS im Performance-Modi. Ich denke, dass es da sogar Luft nach oben geben würde.

Ich glaube der Graphikmodus hat eine bessere Weitsicht und einen höheren Detailgrad bei Texturen, evtl auch ein höheres Anti-Aliasing. Definitiv werde ich den Performance Modus in 60FPS zocken, wie auch in FH4.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 11092
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps

Beitrag von Leon-x »

EvilReaper hat geschrieben: 20.06.2021 14:58 Weiß nicht, ob mir ein 4K/60-Modus als einziger Leistungsmodus gefallen würde, wenn 4K/30 der Grafikmodus ist. Um dieselbe Auflösung zu halten, müsste doch schon sehr stark zurück geschraubt werden grafisch oder nicht?
Da steht dynamische Auflösung und Grafikdetails. Nichts ungewöhnliches bei Forza oder gar Gears am PC. Kannst du auch dynamischen Auflösung wählen und dass sich Grafiksettings on the fly je nach Auslastung anpassen. Eigentlich recht cleveres System um Performance stabil zu halten. Man merkt nicht wirklich sehr viel wenn eh Haufen los ist am Bildschirm.

Andere wäre es neuen Upscaler einzusetzen aber da wird DirectML oder AMDs FX SR für den Titel einfach noch nicht fertig sein.
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.06.2021 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Ashesfall
Beiträge: 639
Registriert: 23.12.2002 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps

Beitrag von Ashesfall »

Rennspiel - check
Ende 2021 - check
30fps ? - #Hahaha

Schon vor Jahren war mir klar, NIE MEHR kommt mir in 30fps irgendwas auf den Bildschirm!

4k Blender, reines Marketing ...
Benutzeravatar
Vandaa
LVL 2
12/99
2%
Beiträge: 519
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps

Beitrag von Vandaa »

Ashesfall hat geschrieben: 20.06.2021 19:03 Rennspiel - check
Ende 2021 - check
30fps ? - #Hahaha

Schon vor Jahren war mir klar, NIE MEHR kommt mir in 30fps irgendwas auf den Bildschirm!

4k Blender, reines Marketing ...
Es wird eine Möglichkeit geboten Forza Horizon 5 mit 60fps zu spielen.

Von daher komplett überflüssiger Kommentar.
Lightrocker
LVL 4
336/499
34%
Beiträge: 25
Registriert: 26.11.2009 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps

Beitrag von Lightrocker »

Leon-x hat geschrieben: 20.06.2021 18:30 Da steht dynamische Auflösung und Grafikdetails. Nichts ungewöhnliches bei Forza oder gar Gears am PC.
Sowohl für PC als auch die Xbox-Konsolen ist DRS eine Neuerung in den Forza-Spielen. Bisher wurden immer nur die Details dynamisch angepasst, um die anvisierte Leistung annähernd perfekt zu halten. In Horizon 4 gab es auf der One X nur die Wahl zwischem natives 4K bei 30 fps oder native 1080p bei 60 fps. Auf der Series X gibt es nur 4K bei 60 fps mit teilweise besserer Qualität, doch dafür fehlen auch One-X-Features vom Qualitätsmodus wie Scheinwerferschatten im Rennen. Hätte man damals schon DRS gehabt, wäre dies vielleicht nicht notwendig gewesen.
Benutzeravatar
Ashesfall
Beiträge: 639
Registriert: 23.12.2002 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps

Beitrag von Ashesfall »

"Xbox Series S in 1080p mit 30fps laufen. Alternativ kann auch ein "Performance-Modus" eingeschaltet werden, in dem die Bildwiederholrate im Vordergrund stehen wird. Dieser Modus zielt auf 60 Bilder pro Sekunde ab und soll auf Xbox Series X in 4K und auf Xbox Series S in 1080p laufen, wobei die Grafikqualität in diesem Modus entsprechend reduziert wird, um die 60fps halten zu können."
na da bin ich mal gespannt, denn von 30 auf 60fps nur mit Grafik Einstellungen ist schon enorm.

Ich tippe auf target 60fps, was dann öfter zu Rucklern/slow-motion kommt aber mal abwarten.

30fps sollte in der Generation bei Rennspielen gar kein Thema mehr sein aber gut, gibt wohl noch Leute die nicht genug Erfahrung mit 60fps in Rennspielen gemacht haben ... (Marketing Blender)
Benutzeravatar
Vandaa
LVL 2
12/99
2%
Beiträge: 519
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps

Beitrag von Vandaa »

Trifft nun nicht auf mich zu, allerdings gibt es Leute die sehen schlicht keinen Unterschied von 30fps zu 60fps.
Und wiederum andere stört es schlicht nicht.

Von daher ist es völlig ok, da eine 60fps Option angeboten wird. Kommt jeder auf seine Kosten.
Benutzeravatar
Ashesfall
Beiträge: 639
Registriert: 23.12.2002 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 5: Auflösung und Bildwiederholrate auf Xbox Series X|S plus Performance-Modus für 60fps

Beitrag von Ashesfall »

Vandaa hat geschrieben: 20.06.2021 22:01 Trifft nun nicht auf mich zu, allerdings gibt es Leute die sehen schlicht keinen Unterschied von 30fps zu 60fps.
Ich finde nicht nur das man es sieht, sondern vor allem fühlt man es auch beim spielen.
(Spiel mal 2 Stunden 60fps und geh dann auf 30fps, wie man da nix merkt, ist mir ein Rätsel.)
Vandaa hat geschrieben: 20.06.2021 22:01 Und wiederum andere stört es schlicht nicht.
Viele mit der Aussage haben schlicht noch nicht genug mit 60fps gezockt.
Hab diese Aussage in der Vergangenheit öfter gehört aber viele dieser sehen es jetzt ganz anders.
Antworten