Sony sucht Betatester für das nächste Update der PlayStation-5-Systemsoftware

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sovereign2475
LVL 3
203/249
69%
Beiträge: 111
Registriert: 02.10.2018 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony sucht Betatester für das nächste Update der PlayStation-5-Systemsoftware

Beitrag von Sovereign2475 »

hoffe ändern mal die anzeigemöglichkeiten bei den trophies, ziemlich nervig, wie man da immer durch die menüs scrollen muss und die liste auf ps3/4 war ebenfalls besser
Bild
Paulaner
LVL 3
154/249
36%
Beiträge: 780
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony sucht Betatester für das nächste Update der PlayStation-5-Systemsoftware

Beitrag von Paulaner »

Ich habe auch beide Konsolen und finde die Ps5 ebenfalls stabiler. Bei der Box gibt es häufiger mal Aussetzter beim Quick resume und der store/gamepass halt leider auch des öfteren. Kann aber auch am dem hier erwähnten WLAN liegen. Wobei ne Konsole das für mich halt können muss.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13474
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony sucht Betatester für das nächste Update der PlayStation-5-Systemsoftware

Beitrag von Xris »

Ja man kommt sich eh schon wie nen Beta Tester vor.

Ja klar. Da meldet man sich freiwillig sich die eh schon verbuggte Konsole richtig zerschiessen zu lassen. Viel Glück bei der Suche.
DrNGoc
Beiträge: 126
Registriert: 12.09.2007 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sony sucht Betatester für das nächste Update der PlayStation-5-Systemsoftware

Beitrag von DrNGoc »

Xris hat geschrieben: 17.06.2021 20:16 Ja man kommt sich eh schon wie nen Beta Tester vor.

Ja klar. Da meldet man sich freiwillig sich die eh schon verbuggte Konsole richtig zerschiessen zu lassen. Viel Glück bei der Suche.
Keine Ahnung was du meinst. Ich habe meine seit Ende Januar und es flutscht alles …
ca1co
LVL 4
354/499
41%
Beiträge: 370
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sony sucht Betatester für das nächste Update der PlayStation-5-Systemsoftware

Beitrag von ca1co »

DrNGoc hat geschrieben: 17.06.2021 21:30 Keine Ahnung was du meinst. Ich habe meine seit Ende Januar und es flutscht alles …
das ist doch super für dich, aber nur weil du keine probleme hast, bedeutet das nicht das niemand welche hat . . .

btt: is ja schön das sie daran arbeiten, aber ne info zum erweitern des festplattenspeichers wär doch auch mal was :/
ChrisJumper
Beiträge: 9707
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony sucht Betatester für das nächste Update der PlayStation-5-Systemsoftware

Beitrag von ChrisJumper »

Generell würde ich es ja schon tun, aber so ohne Info was genau getestet werden soll...

Dann hab ich natürlich auch wenig Lust wenn in der wenigen Freizeit, die Konsole dann vielleicht doch instabiler wird.

Ich bin schon immer ein wenig genervt wenn ich die nur kurz Online setze und erst mal 20 GB an Patches und Updates gezogen werden.

Cyberpunk hab ich jetzt auch von der Festplatte geworfen, nachdem ich lieber einen Patch sehen für die PS5, bevor ich mich da noch mal dran geben.
PS4 Pixel Adventure Game - Nine Witches.
RaPe
LVL 2
43/99
37%
Beiträge: 69
Registriert: 12.09.2007 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sony sucht Betatester für das nächste Update der PlayStation-5-Systemsoftware

Beitrag von RaPe »

Mir reicht, dass ich im Insider-Programm und dort in der Beta bin. Die beiden Alpha-Versionen sind mir dann doch zu anfällig dafür, dass öfter vorgenommene Einstellungen meinerseits verschwinden. In der Beta hat man solche Probleme wenigstens nicht.
Hoffentlich schafft es Sony bald, dass Speicherproblem in den Griff zu bekommen. Ich muß nicht unbedingt beim Spieledownload lesen, dass der Multiplayer sich nicht runterladen läßt und ich dann erstmal den Speicherordner auf Vordermann bringen muß. Abgesehen davon scheint Sony ja immer noch den komischen Speichermanager zu benutzen, wo man immer mindestens die doppelte Speichergröße des Spiels vorrätig halten muß. Warum kriegt das MS besser hin? Dort kann ich den Speicher bis zum letzten MB nutzen. Desweiteren sollte man mehrere externe Speicher gleichzeitig nutzen können, dass sollte kein Hexenwerk sein wie die Konkurrenz zeigt. Aber selbst bei solchen Dingen sind die Firmen recht schwerfällig was Veränderungen angeht. MS z.B. hat es über seine ganzen Konsolengenerationen nicht für nötig gehalten im Store für ihre Spiele Angaben darüber zu machen, welche Sprachversionen oder Untertitel die jeweiligen Titel mit sich bringen. Leider wurden dann sehr viele Spiele, selbst Blockbuster, von nicht wenigen Hirnis nur aus diesem Grund mit einem Stern bewertet. Im Vergleich zum PlayStation-Store fallen einem dann gleich die Unterschiede in der Bewertung der entsprechenden Spiele ohne deutsche Sprache/Untertitel auf. Der durchschnittliche Unterschied kann schon mal 2 Sterne betragen. Seit kurzer Zeit fängt MS damit an bei Spielen von großen Publishern Angaben über Sprache/Untertiteln zu machen. Ich hoffe, dass es bei allen kommenden Spielen kommt. Vielleicht hatten die Umfragen, im Inside-Programm, wie einem der Store gefällt zum Umdenken bei MS geführt. Was den nicht Service in dieser Hinsicht von MS betrifft, bin ich von der deutschen Spielepresse enttäuscht. Den hätte es über die vielen Konsolengenerationen doch auch auffallen müssen, dass MS die einzigen sind die in ihrem Store keine Angaben über Sprache/Untertitel machen. Es wäre für die Presse jedenfalls leichter gewesen, als wie z.B. für mich der sich darüber alle Nase lang bei MS beschwert hat ohne den richtigen Ansprechpartner zu finden, sich zu erkundigen warum sie diesen Service im Unterschied zur Konkurrenz so stiefmütterlich behandeln. Ich stell mal die Frage in den Raum, hätte es den Playstationstore betroffen wäre die deutsche Spielepresse darauf aufmerksam geworden? Oder liegt’s daran, dass die Redakteure alle englisch können und für sie der Tellerrand zu hoch ist, wenn es darum geht, ob nur deutschsprachige Spieler auf solch einen Service bei textlastigen Spielen angewiesen sein könnten? Im übrigen hatte ich vor einigen Wochen auch Maxi Gräff, die Marketing Communications Manager Xbox ist, kontaktiert. Die mir freundlich geantwortet hat, dass sie auch keine Ahnung hat wen man bei MS dort ansprechen kann. Etwas mehr hätte ich dann doch schon erwartet von ihr, als ein Bindeglied zwischen Kunde und MS.
So nun reichts, habe mich genug ausgek....!
Zuletzt geändert von RaPe am 18.06.2021 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1218
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony sucht Betatester für das nächste Update der PlayStation-5-Systemsoftware

Beitrag von monthy19 »

Irgend wie scheint es wirklich unterschiedliche Konsolen zu geben.
Hatte bei COD, R&C, AC und wer weiß was absolut keine Probleme.
Einzig bei Spider Man Miles Morales gab es mal 2 Abstürze.
Das ist eine Signatur...
Acne
LVL 3
250/249
0%
Beiträge: 72
Registriert: 23.01.2021 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sony sucht Betatester für das nächste Update der PlayStation-5-Systemsoftware

Beitrag von Acne »

Na dann hoffe ich mal auf VRR!
Lustigerweise müssten sie auch 8K nachliefern, da dies groß auf der Verpackung beworben wird.
(Braucht aktuell eh keiner, trotzdem ist es zur Zeit irreführende Werbung)

Habe die PS5 seit Dezember und bisher noch keinen Absturz oder Ähnliches gehabt, darf gerne so bleiben.

Nur etwas laut finde ich das Teil, selbst im Ruhezustand höre ich die Konsole noch recht deutlich im leisen Wohnzimmer.
Zuletzt geändert von Acne am 18.06.2021 08:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Moderator
Beiträge: 9127
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony sucht Betatester für das nächste Update der PlayStation-5-Systemsoftware

Beitrag von dx1 »

Vielleicht vertragen manche Grafikeinheiten die hohe Frequenz, die Sony als Boost-Takt gewählt hat, schlechter als andere. Obwohl es nicht so genannt wird ist es technisch betrachtet eine übertaktete Komponente. Wie ich zur Vorstellung des Kühlsystems und des besonders hervor gehobenen Flüssigmetalls schon geschrieben habe: sowas nutzt man, um die letzten paar Kelvin von der Hitzequelle weg zu transportieren, wenn das Kühlsystem bereits im Optimum arbeitet.

Am PC würde man an der Stelle testen, ob das System mit 20, 30, 50 MHz geringerem Takt oder etwas höherer Spannung (sofern die Kühlung mitspielt) auf der GPU immer noch einfriert. Betroffene PS5-Nutzer müssen jetzt quasi hoffen, dass sie genug sind, um bei Sony Priorität zu haben, damit die sich des Problems annehmen, mögliche Ursachen finden und beseitigen. Ich drücke die Daumen.
Refuse > Reduce > Reuse > Repair > Recycle > Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Swar
LVL 2
100/99
0%
Beiträge: 2175
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony sucht Betatester für das nächste Update der PlayStation-5-Systemsoftware

Beitrag von Swar »

Seit 2 1/2 Monaten habe ich das Teil jetzt schon und bin voll damit zufrieden, das Ding läuft nicht heiß oder dröhnt herum, da hat sich Sony bei der Verarbeitung durchaus was dabei gedacht, den einen oder anderen Absturz kann man verkraften.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
EightySix86
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sony sucht Betatester für das nächste Update der PlayStation-5-Systemsoftware

Beitrag von EightySix86 »

Mal eine Frage an Leute die schon einmal ähnliches mitgemacht haben: Hat man als Kunde irgendetwas davon?
Man testet die neue Systemsoftware und gibt Feedback - das wars?
Nicht falsch verstehen ich mag meine PlayStation und ich bin immer bereit zu helfen, aber ein kleines Goodie dafür, dass man dort seine Zeit rein steckt wäre doch nicht zu viel verlangt...
Aber ich kenne mich da auch nicht so aus, vielleicht ist das ganz normal so.

Bei Spielen kann ich es verstehen, da kann ich ein Spiel schon testen/spielen vor dem Release, da hab ich was von, aber bei einer Systemsoftware?

PS: Da es hier Thema war: Meine PS5 (day one) läuft sehr ruhig (zumindest seit dem Laufwerksupdate :lol: ) und Fehler in dem OS hatte ich bisher keine, nur insgesamt drei Abstürze in Spielen - wobei da ja nicht sicher ist, ob es an der Konsole oder am Spiel liegt. Zweimal bin ich aus AC:V ins Menü geschickt worden und bei RC ging die Konsole plötzlich komplett aus, es brauchte 1-2 Minuten bevor ich sie wieder starten konnte, dann war alles wieder gut.
Nichts was ich als besonders schlimm bezeichnen würde, läuft insgesamt sehr stabil hier.
Zuletzt geändert von EightySix86 am 18.06.2021 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
EvilReaper
LVL 2
10/99
0%
Beiträge: 1828
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony sucht Betatester für das nächste Update der PlayStation-5-Systemsoftware

Beitrag von EvilReaper »

Hab mich mal angemeldet. Grundsätzlich sehe ich mich aber seit November als Betatester. Gern geschehen an alle, die die Konsole später bekommen.
Antworten