Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Todesglubsch »

gEoNeO hat geschrieben: 15.06.2021 12:12 Was soll den PB sonst machen??? Ein Racer, Shooter was?!?. Die Macher von CoD, Dark Souls usw. machen doch auch andauernd die gleichen Games. Das einzige was sie ändern ist das Setting.
Der Unterschied ist aber: Die Macher von CoD, Dark Souls usw. wissen was sie tun und verbessern sich.
PB tut das nicht. Das Kampfsystem z.B. wird von Teil zu Teil schlechter - und anstatt daran zu schrauben, geben sie es entweder ganz auf (wie in Elex geschehen) und versuchen sich im nächsten Spiel an einem komplett neuen System.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Kajetan »

R3Play89 hat geschrieben: 15.06.2021 12:10 Was glaubst du eigentlich wer du bist, dass du dich dermaßen mit deiner Meinung darstellst?
Soll ich Dir jetzt so antworten, wie Du es aus den Spielen kennst, welche Du ja so magst oder soll ich höflich bleiben?

Oder anders ausgedrückt, wenn ich Dir so antworte, wie es in den Spielen üblich ist, welche Dir ja so wegen ihrer Atmosphäre gefallen, werde ich hier zu Recht verwarnt und gesperrt.

Deswegen lasse ich es auch und wünsche Dir ganz aufrichtig und ohne Ironie viel Spaß mit Elex 2! :Daumenrechts:
Zuletzt geändert von Kajetan am 15.06.2021 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von TheSoulcollector »

Also ich freu mich drauf. Ich mag die PB Spiele irgendwie. Meistens reicht es nur für einen Durchgang aber der ist doch recht unterhaltsam. Und was das Gameplay angeht. Skyrim spielt sich auch wie ein RPG aus den 90ern. Da war praktisch keine Weiterentwicklung seit dem ersten Teil. Und die haben 100 Mal mehr Budget als PB.

Bild
Bild
Bild
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Black Stone »

samhayne hat geschrieben: 15.06.2021 10:49 Ach. Ich freu mich drauf.
Schleppe mich grad die 80. Stunde durch Assassin's Creed:Odyssey... alles gleich. Alles generisch. Selbst das Außergewöhnliche ist generisch.
Die ganze Zeit wünsche ich mir etwas handgebautes, einzigartiges und denke dabei an die schön rumpeligen PB Spiele, wo ich irgendwann tatsächlich nach ein paar Metern auch ohne Map erkenne, wo ich grad in der Welt bin.
100%
Hab das gleiche Problem grad mit Origins. Die Hauptstory ist o.k. (und der einzige Grund weiter zu machen), aber die Welt bzw. deren Inhalt ist lächerlich und die Neben"missionen" großteils peinlich schlecht. Da haben Lagerwachen in Elex mehr Charakter als die meisten Questgeber in AC.
Hab mir zum Ausgleich jetzt nochmal Outer Worlds runtergeladen um die DLC zu spielen.

Wenn Elex 2 wirklich da weiter macht, wo Elex aufgehört hat, nehm ich das gern mit. Innerhalb der Serien sehe ich bei PB zumeist tatsächlich den Fortschritt, der ihnen übergreifend gern abgesprochen wird.
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von R3Play89 »

Kajetan hat geschrieben: 15.06.2021 12:13
R3Play89 hat geschrieben: 15.06.2021 11:58 Erklär mir mal sonst, warum ein Gothic 1-2 oder Elex selbst mich hunderte von Stunden bei der Stange hält, motiviert, in die Welt zieht und Atmosphäre an jeder Ecke versprüht, wenn ein AAA-Spiel, Multimillionenprojekt mit modernen Gameplay und Animationen wie Assassins Creed, WatchDogs etc. kalt lässt.
Weil Du Ruhrpott-Trash magst. Was keine Schande ist, wirklich nicht.

Aber dann braucht man auch nicht so tun, als ob man hipster-mäßig voll den ausgefallenen Geschmack hat, wo man sich massivste Gamedesign-Fehler zu brillianten Spielinhalten schönredet, nur um ja nicht zugeben zu müssen, dass man Gefallen an miserablen Spielen hat, wenn nur genug in Dialogen & Story der innere Proll ausgelebt wird.
1. Ich hasse Hipster, Trends oder anderweitige Dinge die "In" sind. Ich bin wie ich bin und habe meine Meinung.
2. Du scheinst also der zu sein, der auf der blauen Kugel hier das sagen hat, oder?! Also du bestimmst, was prollo, was "hipster", was cool, gut/schlecht ist. Auf jedenfalls meinst du den guten Geschmack gepachtet zu haben...
3. du Verallgemeinerst gerne und steckst Menschen, die du nicht kennst, allesamt in Schubladen und wertest sie ab.
4. Geschmäcker sind unterschiedlich: Wenn du beim drölfzigsten Assassins Creed mit tollem Gameplay und geschmeidigen Animationen denkst, dass ist das Paradies auf Erden, dann bitte! Aber hör auf andere als eine Art Bauernkinder abzustempeln.

Was sagst du dann eigentlich zu Spielen wie The Last of Us oder Uncharted? Top AAA-Spiele mit besten Animationen, aber abseits ihrer Inszenierung/teilweise guten Story gameplaytechnisch langweilig bis schnarch


Sag mir mal ein paar gute Spiele...
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3315
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

R3Play89 hat geschrieben: 15.06.2021 12:10
Kajetan hat geschrieben: 15.06.2021 12:02
Jazzdude hat geschrieben: 15.06.2021 11:50 Der Elex Beitrag von Game Two ist immer noch ein absolutes Highlight.
"Ne, reicht noch nicht."
"Halt's Maul!"
"Ok, kannst durch!"

... ist ein Klassiker für sich :)

Nein, PB macht Spiele für Leute aus der Region. Das sind Ruhrpott-RPGs, die im Ruhrpott als der heisseste Scheiss seit der Erfindung von Currywurst betrachtet werden, aber ausserhalb dieses Blase nur ein müdes Achselzucken auslösen. Gepaart mit Träumen vergangener Glorie (Schalke, Kohle, Stahl, Gothic 2) entfaltet sich hier eine ganz spezielle Mischung. Die man ausserhalb dieser Blase der maßlosen Selbstüberschätzung aber gerne ohne Folgen ignorieren darf.
Nur weil dich diese Spiele NICHT ansprechen, heißt das noch lange nicht, das alle die es anspricht in einer Blase sind. Du wertest dich quasi damit auf, indem du die PB-Spiele-Genießer zusammenfasst als eine Art "ahnungslose Bauern", die nicht wissen, was nach dem Dorfausgang kommt und nur das Spielen was sie kennen.

Das ist erbärmlich! Weder komme ich aus dem Pott, noch bin ich PB-Fanboy, noch bleibe ich in der Zeit stehen. Ich spiele quer Beet durch alle Genres sämtliche Spiele, AAA-Produktionen wie auch Retro und muss mir sowas nicht geben.

Was glaubst du eigentlich wer du bist, dass du dich dermaßen mit deiner Meinung darstellst?
Ich wohne zwar schon seit 1995 im Rheinland, aber ich bin als Reiseführer in Essen und Bochum unterwegs. Und mir fallen Parallelen zwischen den Spielen von Piranha Bytes und meinen Touren auf. Gerade Gäste die von außerhalb kommen, sind im ersten Moment vom "Charme" des Ruhrgebiets nicht wirklich angetan. Die Fassaden sind oft grau, am Hauptbahnhof pöbeln schon mal Obdachlose rum und insgesamt geht es etwas rauer zu. Hinzu kommen auch die typischen Stereotype über das Ruhrgebiet wie Kohle und Fußball (die letzte Zeche in Bochum hat schon 1973 zugemacht, dafür ist der VFL wieder erstklassig und das Fiege-Bier kann man auch schlabbern).
Wenn sie dann aber die Mischung aus Menschen, Kulturbetrieben/modernen Startups und die Geschichte der Gegend kennenlernen, sind sie am Ende doch ziemlich angetan.

Und so verhält es sich für mich auch mit den Spielen von Piranha Bytes. Wenn man bereit ist, unter die raue Fassade zu schauen, dann bekommt man eine Erfahrung, die trotz all ihrer Macken, einfach fesselt. Für Hochglanz empfehle ich Städte wie Düsseldorf oder Ubisoft :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Todesglubsch »

Das ist halt die große Streitfrage. Ihr sagt, AAA-Titel sind langweilig, weil zu glattpoliert, keine Kanten, Hirn ausschalten, konsumieren, fertig. Kein Biss.

Will nicht widersprechen, aber ich füge hinzu: Auch bei PB-Spielen muss man das Hirn ausschalten. Sonst regt man sich über jede Kante auf. Kanten die vermeidbar gewesen wären. Damit meine ich nicht die Grafik, nicht die Animationen, nicht einmal das unbrauchbare Kampfsystem, sondern die schlechten Dialoge, die Plotholes, die Inkonsistenz.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Sir Richfield »

R3Play89 hat geschrieben: 15.06.2021 12:25[...]
Ich rate dir, zu kalminieren. Was deine Extreme sind, wissen wir nun zu genüge, aber du gehst gerade hart auf der Linie das erste Foristy zu sein, das ich wegen "Hatespeech" melde. Und ich bin einer, der Kattakaattakaa... wie schrieb der sich eigentlich? gerne las.

OFFENLEGUNG: Ich gehe mal schwer davon aus, dass ich nur die Spitze dieses Eisbergs sah und dass er sich seinen Feierabend von diesem Forum wohlverdient hat. Aber als Troll habe ich den schon geschätzt, da steckte echt noch Einsatz und Herz hinter. ;)

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Xris »

Keine NG Version. Nachdem Teil 1 glaub ich schon ziemlich unerfreulich auf PS4 und Box lief. Kämpfe in der Luft werden da jedenfalls nicht zu einer besseren Performance beitragen…

Ich mochte den ersten Teil. Leider verlor die Story später ganz schön an Fahrt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Sir Richfield »

batsi84 hat geschrieben: 15.06.2021 12:29 Für Hochglanz empfehle ich Städte wie Düsseldorf oder Ubisoft :)
Hast du dir die Landeshauptstadt mal in Ruhe angesehen? :)

Und auch die "Wir halten alles für Kunst.... MOMENT... *google* ... TATSACHE... Ubi sitzt in Düsseldorf.
Hmm, so viele Buden / Stellvertretungen in meiner relativen Nähe... Soll ich für Jemanden von euch was ausrichten? Karton faule Eier oder so? :P

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Kajetan »

R3Play89 hat geschrieben: 15.06.2021 12:25 4. Geschmäcker sind unterschiedlich
Richtig. Deswegen sage ich doch auch nichts gegen Deinen Geschmack. Ich lästere nur über PB und a bisserl den Ruhrpott.
Was sagst du dann eigentlich zu Spielen wie The Last of Us oder Uncharted? Top AAA-Spiele mit besten Animationen, aber abseits ihrer Inszenierung/teilweise guten Story gameplaytechnisch langweilig bis schnarch
Nichts. Ich kenne sie nicht.
Sag mir mal ein paar gute Spiele...
Spiele, die mir gefallen oder Spiele, die Dir gefallen?

Schaue ich bei Steam auf die Spielzeit ... Titan Quest, Grim Dawn, Battletech, Dawn of War 2. Ansonsten habe ich über die Jahre viel Zeit in WoW gesteckt und Shooter, die nicht Military-Cinematic-Skript-Gedöns sind, gehen immer. Hin und wieder ein Age of Empires, Factorio war ein schlimmer Nachtstundenvernichter ... ja, alles mögliche.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3315
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von batsi84 »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.06.2021 12:38
batsi84 hat geschrieben: 15.06.2021 12:29 Für Hochglanz empfehle ich Städte wie Düsseldorf oder Ubisoft :)
Hast du dir die Landeshauptstadt mal in Ruhe angesehen? :)

Und auch die "Wir halten alles für Kunst.... MOMENT... *google* ... TATSACHE... Ubi sitzt in Düsseldorf.
Hmm, so viele Buden / Stellvertretungen in meiner relativen Nähe... Soll ich für Jemanden von euch was ausrichten? Karton faule Eier oder so? :P
Ich rede jetzt nur von den Touren in Düsseldorf. Der Stadtteil Eller muss sich nicht umsonst den Spruch "In Eller stirbste' schneller" gefallen lassen :lol:

Ich habe den Vorteil, dass ich in Ratingen (Kreis Mettmann) wohne und Essen und Düsseldorf als Nachbarstädte habe; quasi das beste aus beiden Welten. Mal schaut man sich Kunst im NRW Forum an und mal geht's zum Punk-Konzert im Pott :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von Hamurator »

Also nochmal zum Mitschreiben: Man kündigt Elex 2 bei der GameStar an anstatt bei der PC Gaming Show, o. ä. einen kurzen Slot zu buchen?!
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von R3Play89 »

Ich rate dir, zu kalminieren. Was deine Extreme sind, wissen wir nun zu genüge, aber du gehst gerade hart auf der Linie das erste Foristy zu sein, das ich wegen "Hatespeech" melde. Und ich bin einer, der Kattakaattakaa... wie schrieb der sich eigentlich? gerne las
Ähm, ja.....ziehst du falsch Luft? Oder spielen wir jetzt Fremdwörter jonglieren?!? Man weiß es nicht!
Das ist halt die große Streitfrage. Ihr sagt, AAA-Titel sind langweilig, weil zu glattpoliert, keine Kanten, Hirn ausschalten, konsumieren, fertig. Kein Biss.

Will nicht widersprechen, aber ich füge hinzu: Auch bei PB-Spielen muss man das Hirn ausschalten. Sonst regt man sich über jede Kante auf. Kanten die vermeidbar gewesen wären. Damit meine ich nicht die Grafik, nicht die Animationen, nicht einmal das unbrauchbare Kampfsystem, sondern die schlechten Dialoge, die Plotholes, die Inkonsistenz.
Das sage ich nicht!

The Witcher 3: ein AAA-Spiel, was weniger ein RPG als mehr ein GTA im Mittelalterkostüm ist, hat mich trotzdem begeistert. Ich spiele sogar ab und an ein CoD, wenn es mich thematisch anspricht. Ab und zu hat man doch auch mal Lust auf 4-6 Stunden Hirn frei pusten und durchzuballern. Manchmal ist ja auch einfach nur konsumieren nicht schlecht, wenns ansprechend gemacht ist. Vor allem mit einer 41 Stunden Woche im Beruf.

Aber für mich ist das Medium Spiel daher was besonderes, weil es im Gegensatz zu Film oder Serien eben um viel mehr geht. Da spielt sich einfach mehr im Kopf ab und in gute atmosphärische Spiele kann man mehr versinken als in jeden Film.

PB-Spiele sind für mich ein Musterbeispiel dafür, dass ein Spiel nicht in jeder Hinsicht ausgereift sein muss, um z.b. ein AAA-RPG wie Skyrim o.ä. zu überragen. Das ist im übrigen auch der Grund warum im Jahr 2021 Spiele wie Dark Project bzw. Thief, Deus Ex oder Half Life locker noch mit heutigen High-Budget-Spielen den Boden aufwischen.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elex 2: Rollenspiel-Fortsetzung von Piranha Bytes enthüllt; Jetpack wird ausgebaut

Beitrag von MaxDetroit »

Ich muss zugeben das ich seit Gothic 3 kein Piranha Bytes Game mehr gezockt habe. Obwohl ich schon mal wieder Bock auf den "Eurotrash" (wie er hier so lieb genannt wird) von denen habe. Das erste Elex hatte ich immer irgendwie im Visier, aber bisher keine Gelegenheit gehabt mir das mal zuzulegen. Vielleicht gönn ich mir dann direkt den zweiten Teil, wenn er nicht all zu verbuggt ist und in den Tests etwas besser als der erste Teil davonkommt, der ja schon recht ordentlich bewertet wurde.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 15.06.2021 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten