Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben: 17.05.2021 15:11 Das ist natürlich richtig und je nach Genre können Namen getrennt aufgezählt werden, aber Ich weiß nach wie vor nicht, warum Mechwarrior 5 als Microsoft Exklusivtitel genannt wird. :Kratz:
Erscheint die Konsolenfassung denn noch woanders? :?
Macarone
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2019 11:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Macarone »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.05.2021 20:06
Xris hat geschrieben: 16.05.2021 19:47 Wer hat hier nochmal ein Fass neulich aufgemacht wegen dem exklusiven Murks (sry hab den Namen von dem tollen Spiel schon wieder vergessen) der ursprünglich Xbox exklusiv war und nach der Übernahme vermutlich Sony exklusiv sein wird?
Kann mich an kein Fass erinnern. Ich erinner mich nur daran, dass ich das als doof für alle Xboxler bezeichnet habe, die nun keine Fortsetzung bekommen werden - das wurde aber heruntergespielt, weil das Spiel ja so lange von MS unangerührt war, dass niemals nicht nie wieder ne Fortsetzung davon von MS gekommen wäre.

Im übrigen fehlt hier noch das Totschlagargument: Aber Sony kauft auch Studios weg!
Ja z.B. dieses eine Multiplattformstudio vor zwanzig Jahren, oder dieses andere Studio, das zu 90% nur Sony-Titel gemacht hat. Kann man echt total gut mit Bethesda / Obsidian / InXile vergleichen.

Und weil ich schon am Meckern bin: Mein Lieblingssatz "Wird im GamePass angeschaut" ist auch schon gefallen.
du entscheidest dich eine PS zu kaufen. Haste getan. Könntest dir eine xbox kaufen wenn dir die Spiele wichtig wären. Willste nicht. Was übrig bleibt ist albernes und peinliches rumgequake.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Varothen »

Und wann kommt das Ding raus? 2030?

Nee wär schon gut für den Konkurrenzkampf wenn bei MS es mal gute Exclusives gäbe. Dann könnte man auch mal über nen Kauf der Box nachdenken. Stand jetzt gibts einfach (noch) keine Gründe.

Hätte als Playstation Anhänger sogar mal Lust auf eine Xbox, da ich meinen PC nicht unbedingt upgraden möchte. Da stell ich mir lieber eine 2. Konsole an meinen grossen TV und zock gemütlich auf der Couch. Billiger ist es ja auch, wenn ich allein an die Grafikkartenpreise denke...
Zuletzt geändert von Varothen am 17.05.2021 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von TheGandoable »

flo-rida86 hat geschrieben: 17.05.2021 14:55
TheGandoable hat geschrieben: 16.05.2021 18:18 Jo fallout 76 und teso....
Und deathloop oder wie das nochmal heisst,da bleibt der playstation deal.
Und Ghostwire Tokio... das sind allerdings Verträge die eingehalten werden und keine Entscheidung von ms.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Czentara
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2015 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Czentara »

Da ich sowohl Skyrim als auch Fallout 4 nicht beendet habe und noch nicht sehe, dass Beth die grds Struktur seiner großen Titel angeht, sehe ich es nicht als einen großen Verlust an.

Sollte Starfield wider Erwarten doch toll werden, kann ich es genausogut auf dem PC daddeln.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Vandaa »

Xris hat geschrieben: 17.05.2021 00:22
Respass hat geschrieben: 16.05.2021 23:25 Im Falle von Starfield wurde nichts weggekauft. Es ist noch nicht mal released und es hat noch nie ein Starfield auf ne PS usw. gegeben. Die Diskussion ist einfach nur von Salz getrieben. Wenn Starfield "nur" für xbox, pc und xcloud kommt, kann man bereits ab einem Euro das Spiel einen Monat lang zocken. Es gibt schlimmere Exklusivdeals.
Alle lieben ihre Exklusivspiele, ware Waffen im kleinen Konsolenkrieg aber wehe jemand anderes zieht die Nummer ab. Immer der Spruch "Xbox hat keine Spiele", jetzt kommt ein Spiel für das Ökosystem exklusiv, ein Spiel von dem niemand jemals die Qualität und das Potenzial abschätzen konnte, um trotzdem steht die Gamingwelt Kopf. Als wäre es das erste Exklusivspiel der Geschichte.
Sicherlich wäre Starfield auch ohne MS Einkaufsbummel nicht auf der PS5 erschienen. Ganz bestimmt!

Oh ich mag den Thread!
Und wer sagt das das nächste Spiel von Insomniac Games (nach R&C) nicht wieder Xbox Exklusiv oder gar Multi geworden wäre?
Nun wird das ganz sicher nicht passieren, weil Sony hat das Studio übernommen..

Und allgemein zum Thema wegnehmen. Es gehören immer zwei dazu. Zenimax / Bethesda wollte an Microsoft verkaufen. Der Eigentümer der IP hat es so entschieden. Microsoft allein konnte diese Entscheidung nicht treffen. Das gleiche gilt für Insomniac Games.
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Bluff »

Bin wirklich gespannt auf die E3 in wenigen Wochen. Erhoffe mir da einige Neuankündigungen und wenn man den ganzen Gerüchen in den letzten Tagen glaubt, soll es auch die ein oder andere Überraschung geben. Starfield soll ja laut neuesten Gerüchten schon in Q1 2022 rauskommen. Die Screenshots sind jetzt ziemlich nichtssagend, aber eine neue IP von Bethesda weckt sofort mein Interesse.

Zum Thema Game Pass Geschäftsmodell: Der große Unterschied zur "normalen" Spielefinanzierung ist ja, dass MS durch den GP dadurch mittlerweile ein beträchtliches monatliches Einkommen generiert, mit dem einige Dinge querfinanziert werden können. Wie ist es denn aktuell bei Sony oder Nintendo? Da wird jahrelang produziert ohne einen Cent zu verdienen. Das gesamte Geld muss erst nach Release "eingenommen" werden. Verkauft sich das Spiel dann nicht so gut, hat ein Entwickler wenig Chancen überhaupt die gesamten Entwicklungskosten einzuspielen. Bei Microsoft ist es ja jetzt so, dass die Studios schon während der Entwicklungszeit einen Teil des großen Kuchens abbekommen. Das wird derzeit sicherlich noch nicht reichen, um alle Kosten zu decken, aber das ist immerhin besser als jahrelang gar keine Einnahmen zu generieren. Das Risiko eines finanziellen Reinfalls ist also sehr viel kleiner, als bei anderen Studios, die nicht Teil von MS sind. Dazu kommt ja dann auch noch, dass das Spiel zu Release ja dennoch normal gekauft werden kann. Gerade auf dem PC hat sich der GP noch nicht so durchgesetzt, wie auf der Xbox, also kaufen viele auf Steam & Co. Microsoft-Spiele, die auf Steam erscheinen landen in den Steam-Charts doch regelmäßig unter den Top 10 und das obwohl es den GP gibt.
Lass den Game Pass irgendwann 50 Millionen Abonnenten haben (nicht unrealistisch, siehe Xbox Live Abos): Bei durchschnittlich 10€ hast du da mal eben 500 Millionen zur Verfügung, mit denen du etliche Kosten decken kannst.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.05.2021 15:47
cM0 hat geschrieben: 17.05.2021 15:35 Bei Obsidian oder inXile könnte die Lage ähnlich ausgesehen haben, aber da gibt es soweit ich weiß keine Aussagen zu.
Das Stehen und Fallen von InXile dürfte mit dem Erfolg von Wasteland 3 zusammenhängen, aber in Anbetracht wie die Konsolenversion released wurde, war der Aufkauf vermutlich gut für das Bestehen des Studios. Bei Obsidian vermutlich ähnlich, sie haben halt von der Hand in den Mund gelebt, vor allem weil Pillars 2 so massiv gefloppt ist. Davon abgesehen gab es ja Berichte, dass die dortige Führungsetage nur auf Gewinnmaximierung aus war und sie eigentlich kein großes Interesse daran hatten, irgendeine "beliebte Marke" zu erschaffen - hauptsache das Zeug verkauft sich gewinnbringend.
Ich denke auch, dass beide Studios finanziell eher schlecht dastanden. Die Spiele kosten zwar in der Entwicklung nicht viel Geld, bedienen dafür aber auch nur eine kleine Nische. Wie du schon sagst, Pillars 2 war ein Flop und Wasteland 3 hätte auch mehr Feinschliff (aka mehr Geld und Zeit) vertragen können. Ohne MS wären beide Studios wahrscheinlich weg vom Fenster. Nicht unbedingt heute, aber in absehbarer Zukunft.
PC-Spieler und Multikonsolero
Sovereign2475
Beiträge: 137
Registriert: 02.10.2018 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Sovereign2475 »

würde auf jedenfall mal deren konsolen promoten, wobei man mit bethesda rpgs auf dem pc eh am besten fährt, da die meistens erst durch mods wirklich gut werden ^^
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.05.2021 15:43
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.05.2021 15:26 Na, das ist eine Milchmädchenrechnung. Ein einzelner Programmierer kostet dich in USA mindestens 30.000€ im Jahr. Davon unterhält MS aktuell mehrere Tausend. Strom kostet auch was, ebenso Wartung, Marketing, bla, bla, bla.
Und netflix hat keine Kosten? Sobald man genügend viele Kunden hat wird der Preis angezogen, dann zahlen 20 Mio Leute 10€ und du hast 200 Mio pro Monat. Fix. Nicht erst mit x Verkäufen sondern jeden Monat.
Die Netflix-Vergleiche hinken arg. In der Unterhaltungsform "bewegtes Bild" gibt es Kino-Blockbuster, Serien, TV-Shows, Dokumentationen etc. In der Videospiellandschaft sieht das etwas anders aus. Müsste Netflix z.B. selber Blockbuster Kino-Filme produzieren lassen, wäre ich mal gespannt, ob sich das rechnet.

Zudem würde ich mal meinen, dass die Summe des Marktes in Hinblick auf Verbraucher-Zahlen für die oben genannten Sparten immer noch wesentlich größer ist als der Videospiel-Markt. Ich wiederhole: es ist nicht absehbar, wo die GP-Abozahlen final landen werden/können. Wir sehen doch auch seit einigen Jahren den Trend mit den F2P-Spielen. Da wird es mit Sicherheit eine Form von Kannibalisierung des Marktes geben, denn wer seinen Battlepass abgrindet und sein Geld in Kosmetik-Artikel steckt, hat vielleicht weder Zeit noch Geld übrig für einen Abo-Dienst.
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von SneakyTurtle »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.05.2021 16:30
Ryan2k6 hat geschrieben: 17.05.2021 15:43
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.05.2021 15:26 Na, das ist eine Milchmädchenrechnung. Ein einzelner Programmierer kostet dich in USA mindestens 30.000€ im Jahr. Davon unterhält MS aktuell mehrere Tausend. Strom kostet auch was, ebenso Wartung, Marketing, bla, bla, bla.
Und netflix hat keine Kosten? Sobald man genügend viele Kunden hat wird der Preis angezogen, dann zahlen 20 Mio Leute 10€ und du hast 200 Mio pro Monat. Fix. Nicht erst mit x Verkäufen sondern jeden Monat.
Die Netflix-Vergleiche hinken arg. In der Unterhaltungsform "bewegtes Bild" gibt es Kino-Blockbuster, Serien, TV-Shows, Dokumentationen etc. In der Videospiellandschaft sieht das etwas anders aus. Müsste Netflix z.B. selber Blockbuster Kino-Filme produzieren lassen, wäre ich mal gespannt, ob sich das rechnet.

Zudem würde ich mal meinen, dass die Summe des Marktes in Hinblick auf Verbraucher-Zahlen für die oben genannten Sparten immer noch wesentlich größer ist als der Videospiel-Markt. Ich wiederhole: es ist nicht absehbar, wo die GP-Abozahlen final landen werden/können. Wir sehen doch auch seit einigen Jahren den Trend mit den F2P-Spielen. Da wird es mit Sicherheit eine Form von Kannibalisierung des Marktes geben, denn wer seinen Battlepass abgrindet und sein Geld in Kosmetik-Artikel steckt, hat vielleicht weder Zeit noch Geld übrig für einen Abo-Dienst.
Macht doch Netflix schon: 6 Underground, Bright, His House, Project Power fallen mir da spontan ein.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gesichtselfmeter »

SneakyTurtle hat geschrieben: 17.05.2021 16:45
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.05.2021 16:30
Ryan2k6 hat geschrieben: 17.05.2021 15:43

Und netflix hat keine Kosten? Sobald man genügend viele Kunden hat wird der Preis angezogen, dann zahlen 20 Mio Leute 10€ und du hast 200 Mio pro Monat. Fix. Nicht erst mit x Verkäufen sondern jeden Monat.
Die Netflix-Vergleiche hinken arg. In der Unterhaltungsform "bewegtes Bild" gibt es Kino-Blockbuster, Serien, TV-Shows, Dokumentationen etc. In der Videospiellandschaft sieht das etwas anders aus. Müsste Netflix z.B. selber Blockbuster Kino-Filme produzieren lassen, wäre ich mal gespannt, ob sich das rechnet.

Zudem würde ich mal meinen, dass die Summe des Marktes in Hinblick auf Verbraucher-Zahlen für die oben genannten Sparten immer noch wesentlich größer ist als der Videospiel-Markt. Ich wiederhole: es ist nicht absehbar, wo die GP-Abozahlen final landen werden/können. Wir sehen doch auch seit einigen Jahren den Trend mit den F2P-Spielen. Da wird es mit Sicherheit eine Form von Kannibalisierung des Marktes geben, denn wer seinen Battlepass abgrindet und sein Geld in Kosmetik-Artikel steckt, hat vielleicht weder Zeit noch Geld übrig für einen Abo-Dienst.
Macht doch Netflix schon: 6 Underground, Bright, His House, Project Power fallen mir da spontan ein.
Und von allen habe ich noch nie etwas gehört, aber gut....
Ich sprach von "Blockbustern", im Sinne von Kinokassenumsätze wie Marvel.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Rosu »

cM0 hat geschrieben: 17.05.2021 15:35Bei Obsidian oder inXile könnte die Lage ähnlich ausgesehen haben, aber da gibt es soweit ich weiß keine Aussagen zu.
Bei InXile hat Brian Fargo damals als wichtigen Punkt für den Verkauf genannt, dass er 50% seiner Zeit damit beschäftigt gewesen sei Fundraising zu betreiben und man da auch nicht raus kommt, wenn man nicht plötzlich einen Riesenhit abliefert. Er war sogar schon so weit, dass er geplant hat nach Wasteland 3 komplett aus der Industrie auszusteigen und jetzt doch bleibt.

Das meiste drumherum neben dem Spiele entwickeln entfällt dadurch, was bei den ganzen kleinen und mittelgroßen Studios die Microsoft gekauft hat verhältnismäßig viel Ressourcen frisst. Bei inXile, Ninja Theory, Obsidian, Undead Labs, Double Fine und Compulsion wird das ein wichtiger Punkt gewesen sein, weil das alles Studios sind bei denen die Führung noch kreativ mitarbeiten möchte.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gast »

Seit wann gibt es in der Videospiele Welt nur noch Blockbuster? Auch bei Spielen hast Du die ganze Bandbreite, vom Budget Titel der nach 30 Minuten durch ist, bis hin zu grafisch aufwendigen Spielen, oder Rollenspielen die hunderte Stunden fesseln. Diese F2P Monetarisierung sehe ich auch als ernstes Problem, und wenn ich höre das alleine Ubisoft 50% seiner Spiele bald (oder so ähnlich) zu F2P mit Gacha Funktionalität ummodeln will, weiß ich das der Markt noch lange nicht zur Ruhe kommt. Aber neben diesen Trends, Online-Zwängen und einigen Cloud- und Abo-Modellen, gibt es ja doch den vermehrten Trend zurück zu physischen Boxen, egal ob streng limitiert oder nicht, also die quasi Rückkehr zum klassischen Spielekonsum.

Allein der Mobile Markt macht schon Milliarden Umsätze. In Sachen Umsatz hat der Spielemarkt die Filme- und Musikbranche schon vor paar Jahren abgehängt, und ich vermute dank Corona ist das eher noch beschleunigt worden, jetzt wo quasi kaum noch Filme im Kino erscheinen und Abonnenten sich über mangelnden Nachschub beklagen. Kann ja sein das es mehr Konsumenten bei Film und Serie gibt, aber die bringen eben nicht so viel Umsatz wie Videospiele. Nach Umsatz hängen Spiele das Medium Film längst ab.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.05.2021 15:50 Siehe oben. Hast du erst mal genug Leute drin, wirds teurer, weil der aktuell ja viel zu günstig ist und mit 200 Mio pro Monat kann man ne Menge Leute bezahlen.
Du hast aber aktuell noch nicht genug Leute drin und wenn du weiter solche Wumpen wie Bethesda kaufst, brauchst du immer mehr Leute bis du genug hast.

Aber apropos Netflix:
Dort haste doch zumindest bei Serien auch schon das "Problem", dass man lieber ne kurze, erste Staffel produziert, vll sogar noch recht kostengünstig, und dann, bei Erfolg und Interesse, weitere Staffeln in Auftrag gibt.
Bei Spielen wäre das Gegenstück sowas wie Sea of Thieves: Ein Grundspiel welches vielleicht gerade noch gut ist, und erst bei Interesse wird es weiter ausgebaut. Die Befürchtung ist halt, dass diese Form von "sicheren Entwicklungen" stärker verfolgt wird. Also mehr Games as a Service, oder MP-Titel, die man mit MTAs und Inhaltsupdates anreichern kann, und weniger große Spiele, die für sich selbst funktionieren.

Es hilft an dieser Stelle auch nicht, dass MS selbst da auch nicht wirklich gute Erfahrungen als Produzent dieser Dinger hat. Vielleicht hoffte man, dass Bethesda da jetzt aushilft.
Vandaa hat geschrieben: 17.05.2021 16:19 Und wer sagt das das nächste Spiel von Insomniac Games (nach R&C) nicht wieder Xbox Exklusiv oder gar Multi geworden wäre?
Niemand. Allerdings hat sind zwei Drittel aller Imsoniac-Produktionen PS-exklusiv gewesen, bzw. bis PS3 sogar 100%. Das kannst du dich nicht einem reinen Multiplattform-Entwickler wie Bethesda vergleichen.
Antworten