Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4440
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von str.scrm »

Bethesda Spiele sind auf dem PC ohnehin die beste Wahl, dank Mods :o
aber ob das Spiel wirklich gut wird :Blauesauge:
irgendwann muss MS ja auch mal was abliefern, hoffentlich wird es gut, als Gamer kann man nur gewinnen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Xris »

Oh nein wer hätte das gedacht… die Samariter des „gamings“ wollen nun möglicherweise doch nicht ihre Spiele mit dem Rest der Welt teilen? :o hey aber ja das is ja alles ganz anders weil man die Spiele auch auf dem PC spielen kann. Das sind voll die zwei paar Schuhe!

Wer hat hier nochmal ein Fass neulich aufgemacht wegen dem exklusiven Murks (sry hab den Namen von dem tollen Spiel schon wieder vergessen) der ursprünglich Xbox exklusiv war und nach der Übernahme vermutlich Sony exklusiv sein wird?
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von NotSo_Sunny »

Xris hat geschrieben: 16.05.2021 19:47 Wer hat hier nochmal ein Fass neulich aufgemacht wegen dem exklusiven Murks (sry hab den Namen von dem tollen Spiel schon wieder vergessen) der ursprünglich Xbox exklusiv war und nach der Übernahme vermutlich Sony exklusiv sein wird?
Sunset Overdrive?
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von DARK-THREAT »

D_Sunshine hat geschrieben: 16.05.2021 19:49
Xris hat geschrieben: 16.05.2021 19:47 Wer hat hier nochmal ein Fass neulich aufgemacht wegen dem exklusiven Murks (sry hab den Namen von dem tollen Spiel schon wieder vergessen) der ursprünglich Xbox exklusiv war und nach der Übernahme vermutlich Sony exklusiv sein wird?
Sunset Overdrive?
Kann er nicht meinen, da das Spiel alles Andere als Murks ist.
https://www.4players.de/4players.php/di ... drive.html
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 16.05.2021 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 16.05.2021 19:47 Wer hat hier nochmal ein Fass neulich aufgemacht wegen dem exklusiven Murks (sry hab den Namen von dem tollen Spiel schon wieder vergessen) der ursprünglich Xbox exklusiv war und nach der Übernahme vermutlich Sony exklusiv sein wird?
Kann mich an kein Fass erinnern. Ich erinner mich nur daran, dass ich das als doof für alle Xboxler bezeichnet habe, die nun keine Fortsetzung bekommen werden - das wurde aber heruntergespielt, weil das Spiel ja so lange von MS unangerührt war, dass niemals nicht nie wieder ne Fortsetzung davon von MS gekommen wäre.

Im übrigen fehlt hier noch das Totschlagargument: Aber Sony kauft auch Studios weg!
Ja z.B. dieses eine Multiplattformstudio vor zwanzig Jahren, oder dieses andere Studio, das zu 90% nur Sony-Titel gemacht hat. Kann man echt total gut mit Bethesda / Obsidian / InXile vergleichen.

Und weil ich schon am Meckern bin: Mein Lieblingssatz "Wird im GamePass angeschaut" ist auch schon gefallen.
Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Amos_117 »

Xris hat geschrieben: 16.05.2021 19:47 Oh nein wer hätte das gedacht… die Samariter des „gamings“ wollen nun möglicherweise doch nicht ihre Spiele mit dem Rest der Welt teilen? :o hey aber ja das is ja alles ganz anders weil man die Spiele auch auf dem PC spielen kann.
Es ist etwas anderes.
Bei Sony muss man sich für die meisten Exclusives eine PS kaufen. By Microsoft kann man das auch auf einem PC spielen oder auf einen Laptop, PC oder auf ein Android-Gerät streamen (Bald auch TV´s). Man wird viel weniger dazu genötigt eine Xbox zu kaufen und diesen entscheidenden Unterschied kann man nicht ignorieren.
Zuletzt geändert von Amos_117 am 16.05.2021 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von DARK-THREAT »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.05.2021 20:06 Und weil ich schon am Meckern bin: Mein Lieblingssatz "Wird im GamePass angeschaut" ist auch schon gefallen.
Ist das eigentlich so schlimm? Früher musste man auf Demos hoffen oder Spiele nach Gefühl kaufen und man hat auch Geld in den Sand gesetzt, wenn das jeweilige Spiel nichts für einen war.
Heute probiert man eben aus, ob das jeweilige Spiel einem gefällt. Also ich finde das eine richtig tolle Lösung. Gerade für Spiele, die man nicht auf den Schirm hat oder Spiele die man eher nie im Leben gekauft hätte (zB MLB The Show).
Zumal diese Basis an Spielen gerade bei Freunden gut für Multiplayer-Partien ist. Denn bei uns in der Gruppe hat jeder den Gamepass Ultimate und da kann man davon ausgehen, dass jeder die gleichen Multiplayerspiele hat und man zusammen diese zocken kann.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gast »

Ja, gekaufte Exklusivität ist die Pest. Finde ich gut das Sega und Atlus künftig für Multi entwickeln wollen und nicht mehr mit Schwerpunkt auf die eine Konsole. Weniger Exklusivität = gut für mich.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Leon-x »

Habe mal von Jemanden gehört dass Exklusivität ganz toll sein soll. Schließlich müssen sich ja die Entwickler auf weniger Plattformen konzentrieren. Da PC und Xbox gleiche API teilen ist es doch gut dass man nicht noch zur Playstation oder gar Switch porten muss.

Geht doch nur zur Lasten der Qualität. :ugly:
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Todesglubsch »

DARK-THREAT hat geschrieben: 16.05.2021 20:29 Ist das eigentlich so schlimm? Früher musste man auf Demos hoffen oder Spiele nach Gefühl kaufen und man hat auch Geld in den Sand gesetzt, wenn das jeweilige Spiel nichts für einen war.
Ich würd's ja auch so machen, aber ich vertrete weiterhin die Meinung, dass man durch den GamePass keine AAAs finanzieren kann und MS schön subventionieren oder andere Einnahmequellen (MTAs) finden muss.

Exklusivität ist auch nichts grundlegend schlimmes, sind viele super Spiele entstanden dadurch. Es kotzt mich halt nur an, wenn diese Exklusivität nicht durch Zusammenarbeit / Investitionen entstanden ist, sondern einfach mit dem Geldbeutel eingekauft wurde.

Und ja, dazu gehören z.T. auch die von Sony gestrickten Exklusivitäten wie FF - wobei ich hier fragen muss, wieso man als JRPG / FF-Fan sich ne Xbox kauft und keine Switch / PS.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Leon-x »

Da es weder bei Insomniac noch Bethesda/Zenimax feindliche Übernahme war muss man es zum Teil als wirtschaftliche Normalität sehen.

Sony kann über die Markenrechte des einen bestimmen wie MS halt jetzt bei Bethesda. Dass eine Seite immer das Nachsehen hat ist halt die Kehrseite. Aber im Grunde gehört es ihnen halt durch die Übernahme richtig als wenn man selber Grundstück kauft dessen Erde man vorher auch nicht selber dort hingetragen hat. Nicht wie bei einer zeitlichen Exklusivität wo man halt eher nur Stock in die Speiche eines Anderen kurzfristig reinwirft.

Ich würde da aber eben offizielle Meldung abwarten. Kann immer noch sein dass MS es ja vielleicht nach über einen Jahr dann doch ported für die Playstation wenn das Game seinen Dienst für eigene Ökosystem getan hat.

Game wird ja nicht nur im GP landen sondern als Xbox Retail, Digitaler Kauf und Steam Version ebenfalls erhältlich sein.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.05.2021 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Respass
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2020 14:43
Persönliche Nachricht:

Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Respass »

Jede Exklusivität ist gekauft.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7861
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 16.05.2021 20:41 Ja, gekaufte Exklusivität ist die Pest. Finde ich gut das Sega und Atlus künftig für Multi entwickeln wollen und nicht mehr mit Schwerpunkt auf die eine Konsole. Weniger Exklusivität = gut für mich.
Genau so sehe ich das auch. Das Geld für Exklusivdeals könnte man so viel sinnvoller in andere, neue Spiele stecken, statt Leuten Spiele "wegzunehmen".

Zur News: Es ist natürlich nur ein Gerücht, aber eines das ich für sehr wahrscheinlich halte. Wozu sollte MS sonst ZeniMax kaufen? Die Kaufsumme kriegen die viele Jahre lang nicht wieder rein, also ist doch klar, dass die Spiele konsolenexklusiv werden, auch wenn in den Threads zur Übernahme einige nicht davon ausgegangen sind. Mir wäre es ja lieber, wenn man weitere eigene Studios aufgebaut hätte. Ja, das dauert lange, aber sie hätten schon die ganze Xbox One Generation dafür Zeit gehabt. Eigentlich betrifft mich das nicht, solange die Spiele weiterhin alle für PC erscheinen, aber bei MS weiß man nicht, ob sie ihre Meinung in einigen Jahren vielleicht wieder ändern, zumal es für alle PS Besitzer ohne PC und Xbox auch schade ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Gast »

Respass hat geschrieben: 16.05.2021 21:20 Jede Exklusivität ist gekauft.
An der Stelle darf man ruhig nochmal die Zeit Exklusivität erwähnen.
Ist ja nicht so als wäre das Investment in 1-2 weitere Jahre Final Fantasy 7 von Sony ein guter Deal für die Spieler. Schon gar nicht wenn ein Teil der Spieler sogar gerne aufspringen würde, aber mangels Hardware nicht kann, und noch sehr lange warten muss. Letztlich ist Investition in Exklusivität, ganz gleich welcher Form, nichts anderes als einen Teil der Spieler auszusperren. Im Fall von PS5 Exklusivität sogar einen großen Teil der eigenen Kundschaft. Denn wer keine Konsole bekommt, kann die neuen DLCs eben nicht spielen.

Das ist eine komplette Sauerei.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starfield - Gerüchte: Nur für PC und Xbox-Konsolen; "neue" Screenshots aus einer alten Version

Beitrag von Drian Vanden »

Edit.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 16.05.2021 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten