Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Usul »

Danny. hat geschrieben: 15.04.2021 05:44lohnt sich nicht mehr auf einen neuen Vertrag umzusteigen :Blauesauge:
Was für ein Vertrag?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Halueth »

Wie gesagt der Repeater (ein Fritz Repeater 2400) lief via Lan-Brücke. Der hat dann entsprechend das 5Ghz Netz bereitgestellt. Der 7360 weiterhin sein 2,4Ghz Netz für Handy usw....

Lief super, die Bandbreiter der Quest wurde natürlich bei weitem übertroffen, immerhin kann die nur 860Mbit. Der Repeater schaftt ja aber 1733Mbit/s.

Wie gesagt nicht als Wlan-Repeater, da wäre man ja weiterhin auf die Bandbreite des Routers beschränkt, sondern als Lan-Brücke.
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Eispfogel »

Halueth hat geschrieben: 15.04.2021 20:02 Wie gesagt der Repeater (ein Fritz Repeater 2400) lief via Lan-Brücke. Der hat dann entsprechend das 5Ghz Netz bereitgestellt. Der 7360 weiterhin sein 2,4Ghz Netz für Handy usw....

Lief super, die Bandbreiter der Quest wurde natürlich bei weitem übertroffen, immerhin kann die nur 860Mbit. Der Repeater schaftt ja aber 1733Mbit/s.

Wie gesagt nicht als Wlan-Repeater, da wäre man ja weiterhin auf die Bandbreite des Routers beschränkt, sondern als Lan-Brücke.
Ok alles klar! Das macht auch mehr Sinn ^^
Konnte mir das eben nicht vorstellen, aber so läuft das sicher rund!
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von johndoe1971018 »

4P|BOT2 hat geschrieben: 14.04.2021 11:56 So lassen sich PC-VR-Spiele wie Half-Life: Alyx also ohne störendes Kabel auf der mobilen Oculus Quest 2 nutzen (mit einer hochwertigen USB-Verbindung funktionierte das bereits vorher verkabelt). Käufer der Dritthersteller-App Virtual Desktop nutzen das drahtlose Spielen bereits seit längerem, doch im Rahmen des Updates wird die Funktion auch von Haus aus möglich, ohne eine Fremdhersteller-App zu nutzen.
Kann mir bitte jemand erklären, wie das Spielen von PC-Spielen via USB funktioniert? Wenn ich nach "Quest 2 play PC Games" google, finde ich immer die gleiche Erklärung mit diesem Umweg über Wireless Router usw.
Doch möchte ich diese nicht kabellos, sondern wie hier erläutert mit einem USB Kabel geniesen. Ist das möglich?
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Wolfen hat geschrieben: 16.04.2021 15:41
4P|BOT2 hat geschrieben: 14.04.2021 11:56 So lassen sich PC-VR-Spiele wie Half-Life: Alyx also ohne störendes Kabel auf der mobilen Oculus Quest 2 nutzen (mit einer hochwertigen USB-Verbindung funktionierte das bereits vorher verkabelt). Käufer der Dritthersteller-App Virtual Desktop nutzen das drahtlose Spielen bereits seit längerem, doch im Rahmen des Updates wird die Funktion auch von Haus aus möglich, ohne eine Fremdhersteller-App zu nutzen.
Kann mir bitte jemand erklären, wie das Spielen von PC-Spielen via USB funktioniert? Wenn ich nach "Quest 2 play PC Games" google, finde ich immer die gleiche Erklärung mit diesem Umweg über Wireless Router usw.
Doch möchte ich diese nicht kabellos, sondern wie hier erläutert mit einem USB Kabel geniesen. Ist das möglich?
Klaro, die Variante über Router war eigentlich bis vor kurzem von Oculus nicht offiziell supported. Für Quest 1+2 am PC gibt es das Link-Kabel,
https://www.oculus.com/accessories/ocul ... cale=de_DE
also ein USB-Kabel. Muss nicht mal von Oculus. Also hast Du die freie Wahl zwischen kabellos, standalone, und kabelgebunden.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Halueth »

Wolfen hat geschrieben: 16.04.2021 15:41 Kann mir bitte jemand erklären, wie das Spielen von PC-Spielen via USB funktioniert? Wenn ich nach "Quest 2 play PC Games" google, finde ich immer die gleiche Erklärung mit diesem Umweg über Wireless Router usw.
Doch möchte ich diese nicht kabellos, sondern wie hier erläutert mit einem USB Kabel geniesen. Ist das möglich?
Empfehlenswert ist ein kurzes USB 3.0 Kabel Typ-C zu Typ-A. Der Typ-C Anschluss am besten angewinkelt. Und dann noch ein aktives USB 3.0 Kabel als Verlängerung. Habe es damit auf über 6m gebracht, was länger (und wesentlich günstiger) als das offizielle Kabel von Oculus ist.

Man muss eigentlich dann nur noch auf dem PC die Oculus Software installieren und die Quest via Kabel anschließen. Dürfte recht einfach gehen. Kann dir aber grad nicht sagen, ob man noch irgendeine Option auf der Quest aktivieren musste. Wenn das dann läuft, kannst du dann auch aus der Oculus-Software einfach aufs Desktop von dort aus dann Steam-VR starten.
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von johndoe1971018 »

Vielen Dank euch beiden.
Ich denke, dieses Kabel hier scheint in Ordnung zu sein:
https://www.amazon.de/gp/product/B08FVC ... UTF8&psc=1

Und noch eine andere Frage. Habe gelesen, dass der alte Weg PC-Spiele wireless über Router zu spielen ja via Sideload App und Developer Mode oder so was war. Ist dieser Weg jetzt obsolet, da Ocolus jetzt offiziel dies unterstützt? Oder verwechsele ich da etwas?
Zuletzt geändert von johndoe1971018 am 16.04.2021 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Wolfen hat geschrieben: 16.04.2021 18:05 Vielen Dank euch beiden.
Ich denke, dieses Kabel hier scheint in Ordnung zu sein:
https://www.amazon.de/gp/product/B08FVC ... UTF8&psc=1

Und noch eine andere Frage. Habe gelesen, dass der alte Weg PC-Spiele wireless über Router zu spielen ja via Sideload App und Developer Mode oder so was war. Ist dieser Weg jetzt obsolet, da Ocolus jetzt offiziel dies unterstützt? Oder verwechsele ich da etwas?
Da muss ich passen, aber ich denke, es wird für dich als Neukunden einfacher.
Vorher brauchtest Du Virtual Desktop, das kostete 10€ oder so, und war, soweit ich weiß, keine App aus dem Oculus-Store, also musstest Du diese über side-load nutzen, was ja nichts anderes heißt, als Apps mit Hardware zu nutzen, die nicht in dem an die HW gekoppelten Store verfügbar sind. Also quasi eine Art von jail-break.

Dadurch, dass Oculus das jetzt selber macht, hast Du es einfacher, weil Du die App einfach aus deren Store ziehst und nichts extra zahlst.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Astorek86 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 16.04.2021 18:24Vorher brauchtest Du Virtual Desktop, das kostete 10€ oder so, und war, soweit ich weiß, keine App aus dem Oculus-Store, also musstest Du diese über side-load nutzen, was ja nichts anderes heißt, als Apps mit Hardware zu nutzen, die nicht in dem an die HW gekoppelten Store verfügbar sind. Also quasi eine Art von jail-break.
Nicht ganz richtig, lass mich korrigieren ;)
  • Die App (Virtual Desktop) war schon im Store und bot ganz am Anfang auch VR-Streaming an, bis Facebook irgendwann an den Entwickler herantrat und darum "bat", die VR-Streaming-Funktion zu entfernen.
  • Der Entwickler hatte zwischenzeitlich die Funktion entfernt und - mit Facebooks Erlaubnis - eine gepatchte Version zum Sideloaden zur Verfügung gestellt. "Sideloading" auf den Quest-Geräten ist vergleichsweise aufwändig (dazu muss man u.a. einen Entwickler-Account bei Facebook erstellen, mittlerweile will Facebook dafür sogar Kreditkarten-Daten!).
  • Vor relativ kurzer Zeit bekam der Entwickler wieder die Erlaubnis von Facebook, VR-Streaming einzubauen. Das heißt: Sideloading ist nicht mehr nötig mit der App, um damit VR-Streaming machen zu können.
Jetzt (aka seit ca. einer Woche) gibt es eine offizielle Software-Lösung von Facebook selber, genannt "Air Link", mit dem Wireless-VR-Streaming möglich sein soll. Wie gut oder schlecht die funktioniert, vorallem im Vergleich zu Virtual Desktop? Keine Ahnung; ich hab das Update noch nicht selbst bekommen...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 16.04.2021 23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Tas Mania »

Danny. hat geschrieben: 14.04.2021 19:14 reines Lag-Fest mit Virtual Desktop, da ist der Router wohl noch nicht gut genug :?
Bist du sicher?

Ich hatte mit meiner Fritzbox 7490, das Problem, das die Funkkanäle bei mir ausgelastet waren.

Probiere im 5GHZ alle Funkkanäle aus priosiere nur die Quest 2 im 5Ghz Netzwerk.

Alle anderen 5Ghz Geräte rauskicken.

Bei mir läuft VD mit 30ms wirklich sehr gut aber ich zocke trotzdem noch gerne linked, da ich im Developer Modus die Auflösung aufbohren kann.
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Blaexe »

Astorek86 hat geschrieben: 16.04.2021 20:07 [*]Die App (Virtual Desktop) war schon im Store und bot ganz am Anfang auch VR-Streaming an, bis Facebook irgendwann an den Entwickler herantrat und darum "bat", die VR-Streaming-Funktion zu entfernen.
Auch nicht ganz korrekt. VR Streaming kam nachträglich als Feature dazu, Virtual Desktop gab es schon lange davor. Dieses Feature wurde nicht mit facebook abgestimmt sondern "still" integriert.

Facebook hat auch nicht "irgendwann" (das klingt nach einer langen Zeit) sondern 6 Tage (!) nachdem das Feature eingeführt wurde gesagt, dass dieses Feature nicht im offiziellen Store erlaubt ist.
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Eispfogel »

Nur eben Schade, dass Air Link nicht für die Quest 1 kommt...
Aber auch nciht so schlimm, denn dafür haben wir noch immer Virtual Desktop. Und wie von den Kollegen oben schon angemerkt - man muss das nicht mehr Sideloaden, um die Funktion zu erhalten. Einfach im offiziellen Oculus Store kaufen, auf dem PC die Streamer App installieren und los geht's* ^^

*Wenn der Router dazu passt.
Antworten