Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von cM0 »

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Aufgrund des garantierten Mindestabsatzes, der ganzen Gratisspiele und den 12% vom Umsatz war das abzusehen. Die Frage ist, wie sich der Store in Zukunft entwickelt. Ich sehe nicht, dass viele Leute zukünftig dort kaufen, sondern nur, dass sie die Gratisspiele mitnehmen. Mal sehen, wie das ganze in 2 bis 3 Jahren aussieht. Wann kommt eigentlich der vor Ewigkeiten angekündigte Einkaufswagen?
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Xris »

Opy92 hat geschrieben: 10.04.2021 14:33 Ich drücke Epic die Daumen. Steam braucht schon lange einen Konkurrenten und am Ende wird es dem Konsumenten gut tun. Auch, wenn einige Leute wegen einem neuen Launcher regelrecht heulen.
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und der Shop kann besser werden.
Nein die Römer haben ihr Monopol definitiv nicht an einem Tag erbaut. Ich dachte du wolltest mehr als einen Launcher?

Topic:
Ich wünsche hier Apple weiterhin Erfolg. Die ganze Verhandlung ist ein Witz. Wenn Epic damit durchkommt wären theoretisch auch auf den Konsolen mehrere Launcher möglich. Diese Seuche nervt schon auf dem PC zu genüge.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben: 11.04.2021 00:01 Wann kommt eigentlich der vor Ewigkeiten angekündigte Einkaufswagen?
Das ist total komplizierte, neuartige und daher kaum erprobte eCommerce-Technologie, die Epic für teuer Geld Elon Musk abgekauft hat und nun versucht im EGS zu implementieren. Musste doch verstehen, dass das nicht so schnell geht :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 847
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von X5ander »

Wäre mal schön, wenn es ein Trophäensystem gebe und was die Freunde spielen sollte mal einsehbar sein. Da ist wirklich aktuell noch viel Luft nach oben.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von AdrianVeidt »

Xris hat geschrieben: 11.04.2021 00:43
Opy92 hat geschrieben: 10.04.2021 14:33 Ich drücke Epic die Daumen. Steam braucht schon lange einen Konkurrenten und am Ende wird es dem Konsumenten gut tun. Auch, wenn einige Leute wegen einem neuen Launcher regelrecht heulen.
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und der Shop kann besser werden.
Nein die Römer haben ihr Monopol definitiv nicht an einem Tag erbaut. Ich dachte du wolltest mehr als einen Launcher?

Topic:
Ich wünsche hier Apple weiterhin Erfolg. Die ganze Verhandlung ist ein Witz. Wenn Epic damit durchkommt wären theoretisch auch auf den Konsolen mehrere Launcher möglich. Diese Seuche nervt schon auf dem PC zu genüge.
Warum soll das schlimm sein? Und inwiefern eine Seuche?

Der Vergleich mit Konsolen hinkt etwas, wenn man ein M$ Exklusives Game spielen will, muss man sich gleich die komplette Hardware mit Neu kaufen, auf dem PC müsste man ohne einen weiteren Cent zu investieren, einfach nur einen weiteren Launcher installieren.

Micro$oft wird mit Milliardenstrafen belegt, weil sie nur Internet Explorer vorinstalliert hat, aber Apple kommt einfach so davon, obwohl neben Safari noch der eigene Monopol-Appstore zwingend erforderlich ist.

Wenn Apple erfolg haben wird, dann steht Micro$oft doch kein Hindernis mehr im Weg, Steam und EGS von Windows zu verbannen, damit die Kunden ausschließlich den Windows Store nutzen dürfen. Weil ist doch die Pest sowas wie Steam und EGS, gibt ja schließlich den Windows Store und den sollen die Kunden dann auch gefälligst nutzen und nix anderes.
Silenqua
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2020 18:45
Persönliche Nachricht:

Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Silenqua »

Ich hab mir bisher alle Gratis Spiele geholt, aber das einzige das ich gespielt habe war 3 out of 10. Gekauft hab ich dort noch nie etwas und werde ich wohl auch nie. Ich hab meine Spiele gerne in einer Bibliothek zusammengefasst. Außerdem ist Steam einfach besser. Es gibt ein Forum, Chats, Guides, den praktischen Workshop, tolle Sales, Erfolge, Freunde die auf Steam spielen und eine gewaltige Community. Solange das alles funktioniert: Warum sollte ich als Kunde wechseln oder meine Bibliothek aufteilen. Epic ist natürlich mit den 12% toll für Entwickler, aber mir als Kunde bietet der Epic Store nichts, was Steam nicht besser macht.
Wenn Epic Steam wirklich angreifen will, müssen sie alles bieten was Steam hat und es am besten noch besser machen. Außerdem braucht der Epic Store eine viel größere Spieleauswahl.
Im Moment ist der Epic Game Store einfach nur eine Baustelle im Vergleich zu Steam.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von cM0 »

Kajetan hat geschrieben: 11.04.2021 00:45
cM0 hat geschrieben: 11.04.2021 00:01 Wann kommt eigentlich der vor Ewigkeiten angekündigte Einkaufswagen?
Das ist total komplizierte, neuartige und daher kaum erprobte eCommerce-Technologie, die Epic für teuer Geld Elon Musk abgekauft hat und nun versucht im EGS zu implementieren. Musste doch verstehen, dass das nicht so schnell geht :)
Nein, auch der Elon hat so eine Technik nicht einfach rumliegen. Die muss erst noch in jahrelanger Arbeit erforscht werden. Um das durchzuführen sind die Fortnite Milliarden ganz schön knapp. Das ist ja kein einfacher Flug zum Mars oder so :)

Aber mal Spaß beiseite: Ich könnte mir vorstellen, dass sie den Warenkorb extra nicht einbauen, damit sie gegenüber Investoren behaupten können, mehr Verkäufe zu haben. Wenn man jedes Spiel einzeln kaufen muss, macht das mehr her als mehrere in einem Rutsch ( z. B. wenn Sale ist). Ist nur eine Theorie und das kann auch alles ganz anders sein, aber ich kann es mir nicht anders erklären.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Todesglubsch »

AdrianVeidt hat geschrieben: 11.04.2021 01:58 Warum soll das schlimm sein? Und inwiefern eine Seuche?

Der Vergleich mit Konsolen hinkt etwas, wenn man ein M$ Exklusives Game spielen will, muss man sich gleich die komplette Hardware mit Neu kaufen, auf dem PC müsste man ohne einen weiteren Cent zu investieren, einfach nur einen weiteren Launcher installieren.

Micro$oft wird mit Milliardenstrafen belegt, weil sie nur Internet Explorer vorinstalliert hat, aber Apple kommt einfach so davon, obwohl neben Safari noch der eigene Monopol-Appstore zwingend erforderlich ist.

Wenn Apple erfolg haben wird, dann steht Micro$oft doch kein Hindernis mehr im Weg, Steam und EGS von Windows zu verbannen, damit die Kunden ausschließlich den Windows Store nutzen dürfen. Weil ist doch die Pest sowas wie Steam und EGS, gibt ja schließlich den Windows Store und den sollen die Kunden dann auch gefälligst nutzen und nix anderes.
Epic klagt, dass Apple ihr Monopol ausnutzt, weil sie auf ihrer (Apples) Hardware nur den Apple-Store zulassen und dort "Zwangsabgaben" an Apple anfallen.

Wenn Epic Erfolg hat, könnte man auch Sonys / Microsofts / Nintendos anfechten und sagen, sie nutzen ihre Monopolstellung ihrer Konsolen aus und erlauben dort nur ihre eigenen Stores. Dann haste auf der Playstation nicht nur den Playstation Store, sondern auch noch den Epic Store. Auf der Xbox nebem dem MS Marketplace, auch noch den uPlay Store usw.
Im Worst Case. Aber angeblich hat Epic ja nichts gegen Zwangsabgaben auf den Konsolen. Aber wenn die Fortnite-Zahlen um 1% einknicken, wird vielleicht auch dieses Fass aufgemacht.

Wenn Apple Erfolg hat, passiert ... absolut garnichts. Windows ist keine Hardware, sondern eine Software, die auf einer nicht geschlossenen, freien, herstellerunabhängigen Hardware läuft. Äpfel und Birnen.
ssmurf
Beiträge: 202
Registriert: 17.12.2003 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von ssmurf »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.04.2021 03:58 Äpfel und Birnen.
Playstation, X-Box und Nintendo Spiele sind auch auf anderen Vertriebswegen als den offiziellen Stores zu bekommen.
Bild
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Hiri »

Kajetan hat geschrieben: 10.04.2021 14:42
Opy92 hat geschrieben: 10.04.2021 14:33 Ich drücke Epic die Daumen. Steam braucht schon lange einen Konkurrenten und am Ende wird es dem Konsumenten gut tun.
GOG, Origin, der MS-Store oder uPlay existieren nicht? Steam hat schon seit Jahren Konkurrenz.
Steam ist Konkurrenzlos.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

ssmurf hat geschrieben: 11.04.2021 04:08
Todesglubsch hat geschrieben: 11.04.2021 03:58 Äpfel und Birnen.
Playstation, X-Box und Nintendo Spiele sind auch auf anderen Vertriebswegen als den offiziellen Stores zu bekommen.
Ja und? PlayStation ist aber Hardware von Sony, XB ist Hardware von MS und iPhone ist Hardware von Apple.

Ist PC Hardware von Mircosoft?

Ihr seid da viel zu naiv bzw. zu sehr Anti Apple. Ein Sieg von EPIC wäre kein Vorteil für Kunden. Nur für EPIC.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.04.2021 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
samhayne
Beiträge: 121
Registriert: 23.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von samhayne »

Ich find’s eigentlich in erster Linie immer noch mutig, das ganze Geld in die Hand zu nehmen, um einen Steam-Konkurrenten zu etablieren. Das ist wohl auch einfach nötig, um Spieler vom Quasi-Monopolisten wenigstens ein Stück weit wegzubringen.

Dass meine digitale Spielebibliothek etwas zerfasert ist mir dank GOG Galaxy eigentlich ziemlich wurscht.
Als breit interessierter Gamer hat man das Problem ja eh längst, da noch ein, zwei Konsolen mit eigenen Spielen rumstehen.

Wäre ja schön, würde Steam (wie GOG Galaxy) den komfortablen Import anderer Shop-Bibliotheken unterstützen (nicht nur das Hinzufügen von Einzeltiteln). Aber die werden den Teufel tun.


Was Epic auch noch in die Karten spielen dürfte: Die Gratisspiele dürften dafür sorgen, dass grad neue PC Spieler DORT ihre Hauptbibliothek haben.
Zuletzt geändert von samhayne am 11.04.2021 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Irenicus »

man sollte sich mal vielleicht in erinnerung rufen weshalb es diesen rechtsstreit überhaupt gibt.
"Die „Direct Payments“-Methode wurde durch Epic Games für alle Mobile-Stores eingeführt. Mithilfe dieser Zahlungsmethode wird die Ingame-Währung V-Bucks direkt über Epic Games gekauft. Damit umgeht der Entwickler aus North Carolina die Gebühr in Höhe von 30 Prozent an den Apple- oder Google Play-Store. Das wollte Apple dann verbieten – so löschten Sie Fortnite aus dem Store. Das wiederum führte zu einer Klage seitens Epic."
apple wollte schlicht am ingameshop von fortnite mitverdienen, was absurd ist weil apple nicht den geringsten content wie skins, etc. für fortnite erstellt.
"Zuerst reagierte Apple mit einer Löschung der Fortnite-App aus dem App-Store. Als Grund nannte das Unternehmen einen gravierenden Verstoß gegen die Apple-Richtlinien. Apple weist darauf hin, diese Bezahl-Methode nicht zu genehmigen, da sie an den Games in ihrem Store auch mitverdienen wollen."
sowas ähnliches versucht steam ja auch mit ihrem kontoguthaben die an die accounts gekoppelt sind preventiv zu verhindern.
zumindest wollen sie es erstmal etablieren um damit die vorraussetzungen für mehr kontrolle über fremdcontent zu schaffen.

ach ja, weil hier wohl manche glauben das es den epic games store wegen dem verlust nicht mehr lange geben wird, falsch gedacht.^^
"]EGS is not yet profitable at its current scale and stage of development because it has front-loaded its marketing and useracquisition costs to gain market share"
das ist eine bewusste und durchkalkulierte strategie von epic games um marktanteile zu gewinnen, was anscheinend auch funktioniert, sonst würden sie stand jetzt nicht deren berechnungen zufolge 2023 gewinn machen, sprich sie wissen das sie bei gleichbleibendem wachstum im jahr 2023 gewinn machen werden.

also ihr einkalkulierter verlust geht zumindest momentan auf, ansonsten würden sie einfach die 12% beteiligung an den verkäufen von spielen in ihrem shop erhöhen und dementsprechend anpassen, wie z. b. an steam mit ihren 30%.^^
Bild
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Eisenherz »

dunbart hat geschrieben: 10.04.2021 16:17 Ich habe bisher nur zweimal Geld im Epic Store ausgegeben und leache eigentlich nur die Free-Games
Macht es denn irgendjemand tatsächlich anders? Ich kenne zumindest niemanden, der dort wirklich Geld ausgibt. :Blauesauge: :mrgreen:
Mordegar
Beiträge: 828
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Mordegar »

Eisenherz hat geschrieben: 11.04.2021 10:42
dunbart hat geschrieben: 10.04.2021 16:17 Ich habe bisher nur zweimal Geld im Epic Store ausgegeben und leache eigentlich nur die Free-Games
Macht es denn irgendjemand tatsächlich anders? Ich kenne zumindest niemanden, der dort wirklich Geld ausgibt. :Blauesauge: :mrgreen:

Ich kenne auch nur eine handvoll Leute die den Epic Store tatsächlich voll nutzen, davon ist einer 13 und spielt Fortnite, der Rest geht ehr unter die Kategorie *Social Media Zombie* dem ehh alles egal ist was im Netz passiert.
Selbst hab ich da drin bisher nur Metro und Mechwarrior 5 mit Paysafe Karten gekauft, weil ich denen keine Bankdaten von mir geben will.
Antworten