Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von FlintenUschi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.04.2021 13:49
Die 12-Prozent-Marge, die Epic Games durch den Vertrieb der Spiele im Store erhält (88 Prozent gehen an die Spiele-Entwickler; 12 Prozent an Epic Games), soll übrigens nicht ausreichen, um die Betriebskosten des Stores zu decken.
Schau an, vielleicht sind die 30% von Steam gar nicht so viel zu hoch wie immer getan wird. Wenn auch trotzdem vielleicht zu hoch.
Mit den 30 % finanziert Steam nicht nur den eigenen Kundenservice, sondern den vom EGS gleich mit.

Ich hatte vor einigen Wochen einen Bug erlebt, wo bei einem EGS-Spiel meine Speicherstände ständig verschwunden sind. Das war natürlich extrem ärgerlich. Zumal der Bug auch wirklich nur bei der EGS-Version des Spiels auftritt. Bei Epic gibt es kein Forum oder sonst irgendeine Art von Support, bei denen nach Hilfe zu fragen wäre. Eine Lösung habe ich dann nach ein wenig Suche dennoch gefunden. Und zwar ausgerechnet im Steamforum. Also wenn man Probleme mit Spielen aus dem EGS hat, kann man bei Steam nachfragen und die Community weiß eventuell zu helfen. :lol:
Todesglubsch hat geschrieben: 10.04.2021 17:14 Epic geht's momentan ja nicht um Gewinn, sondern einfach nur um eure Kundendaten. Die bekommen sie mit ihren Gratisspielen.
Wie das denn? Die Spiele gibt es vollkommen anonym.
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Felerlos »

Man verdient kein Geld, wenn man Spiele verschenkt und die Entwickler dafür bezahlt? Wer hätte das gedacht?
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von zeppy »

Melde mich auch nur einmal die Woche an. Warum weiß jeder xD
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Skynet1982 »

Ares101 hat geschrieben: 10.04.2021 13:53 Was fällt denn unter Betriebskosten des Stores rein? Devs, Support, Abrrechnung etc.? Das wird doch hoffentlich locker durch den Umsatz gedeckt. Oder rechnen, die jetzt die Provisionen für Exklusivdeals da auch rein? Das wäre irgendwie komisch.

Insgesammt finde ich es aber ja witzig, wie viele Entwickler an dem Store arbeiten und wie wenig er kann in Gegensatz zu vielen anderen Stores.
Hardware und Infrastruktur zu nicht vergessen. Sowas kostet.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Todesglubsch »

FlintenUschi hat geschrieben: 10.04.2021 18:21 Wie das denn? Die Spiele gibt es vollkommen anonym.
Echt? Du musst doch zumindest einen Account anlegen mit Mailadresse, das ist doch schon eine Date. :)
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von thegucky »

Seppel21 hat geschrieben: 10.04.2021 17:01
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.04.2021 16:43 Steam braucht keine Konkurrenz, weil man Steam nicht nur bei Steam kaufen kann. Du kannst Steam bei zig verschiedenen Platformen kaufen. Da ist Konkurrenz genug.
Solange es an die eine Plattform gebunden ist (per DRM), ist es keine wirkliche Konkurrenz.

Für mich kommt sowieso nur DRM-frei (GOG) in Frage, alles andere ist indiskutabel.
Nun...du kannst GOG Spiele zwar auch ohne GOG spielen, man kann die Spiele von GOG auch nicht einfach so weiterverkaufen. Ergo SIE SIND GEBUNDEN!!!
Viele Steam Spiele funktionieren auch im Offline Mode.

Schlimmer sind Spiele die gleich an mehreren Accounts hängen z.b. Spiele von EA oder Ubisoft, die woanders z.b. auf Steam oder Epic vertrieben werden.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3716
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Sylver001 »

thegucky hat geschrieben: 10.04.2021 19:57
Nun...du kannst GOG Spiele zwar auch ohne GOG spielen, man kann die Spiele von GOG auch nicht einfach so weiterverkaufen. Ergo SIE SIND GEBUNDEN!!!
Viele Steam Spiele funktionieren auch im Offline Mode.
Nun ja.. das kann man so oder so auslegen.. wenn man richtig Schwein ist.. z. B. was würde eine Gruppe von sagen wir mal 10+ Leuten davon abhalten sich über 1 Account iein Spiel zu kaufen und es mittels GoG Galaxy freiem Offline Download zu teilen?

Oder anders, die Offline Installation für nen Schleuderpreis an Kumpels und Bekannte auf dem Schulhof zu verticken?
Bild
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Seppel21 »

thegucky hat geschrieben: 10.04.2021 19:57
Seppel21 hat geschrieben: 10.04.2021 17:01
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.04.2021 16:43 Steam braucht keine Konkurrenz, weil man Steam nicht nur bei Steam kaufen kann. Du kannst Steam bei zig verschiedenen Platformen kaufen. Da ist Konkurrenz genug.
Solange es an die eine Plattform gebunden ist (per DRM), ist es keine wirkliche Konkurrenz.

Für mich kommt sowieso nur DRM-frei (GOG) in Frage, alles andere ist indiskutabel.
Nun...du kannst GOG Spiele zwar auch ohne GOG spielen, man kann die Spiele von GOG auch nicht einfach so weiterverkaufen. Ergo SIE SIND GEBUNDEN!!!
Viele Steam Spiele funktionieren auch im Offline Mode.
Sie sind NICHT gebunden. Wenn ich sie einmal runtergeladen habe, brauche ich nicht einmal eine Internetverbindung um sie zu installieren und zu zocken. Und man wird auch nicht gezwungen einen client zu installieren, um sie herunterzuladen. Das kann man alles mit dem Browser erledigen.

Bei steam geht das nicht. Selbst zum herunterladen wird man zur benutzung des clients genötigt. Und wenn mal kein Internet zur Verfügung steht, kann man auch nichts mehr installieren. Wenn die Server mal ganz abgeschaltet werden, ist der ganze "Besitz" futsch. Meine NICHT GEBUNDENEN Spiele kann ich dann immer noch von meiner externen Festplatte installieren.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.04.2021 18:55 Echt? Du musst doch zumindest einen Account anlegen mit Mailadresse, das ist doch schon eine Date. :)
Ist das nicht eher ein Datum? :Häschen:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.04.2021 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.04.2021 20:24 Ist das nicht eher ein Datum? :Häschen:
*nachschau* Tatsächlich.

Ich hab das eigentlich als Witz gemeint, bzw. habe angenommen, für Daten gäbe es keine Einzahl. :D
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von OchsvormBerg »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.04.2021 14:07
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.04.2021 13:49 Schau an, vielleicht sind die 30% von Steam gar nicht so viel zu hoch wie immer getan wird. Wenn auch trotzdem vielleicht zu hoch.
Die 12% reichen dicke! Man muss einfach nur mehr Käufer haben, d.h. man muss mehr User im Store haben, d.h. man muss mehr Gratisspiele verteilen und Exklusivdeals schnüren! Einfach mehr!

So die Logik, sofern ich sie richtig verstehe :)
Ne, hast garnix verstanden. Es geht einfach erstmal nur darum mit dem Knüppel Marktanteile zu gewinnen. Und wenn diese einmal hoch genug sind, werden auch die Umsatzbeteiligungen erhöht... garantiert.

Ich mag den EGS. Spammt einen nicht zu und es gibt immer wieder mal echt gute Gratis Games.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 10.04.2021 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
dessoul
Beiträge: 158
Registriert: 24.02.2009 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von dessoul »

FlintenUschi hat geschrieben: 10.04.2021 18:21
Ich hatte vor einigen Wochen einen Bug erlebt, wo bei einem EGS-Spiel meine Speicherstände ständig verschwunden sind. Das war natürlich extrem ärgerlich. Zumal der Bug auch wirklich nur bei der EGS-Version des Spiels auftritt. Bei Epic gibt es kein Forum oder sonst irgendeine Art von Support, bei denen nach Hilfe zu fragen wäre. Eine Lösung habe ich dann nach ein wenig Suche dennoch gefunden. Und zwar ausgerechnet im Steamforum. Also wenn man Probleme mit Spielen aus dem EGS hat, kann man bei Steam nachfragen und die Community weiß eventuell zu helfen. :lol:
Steam hat auch steam-eigene Bugs: ich hatte das bei "the war of mine", als es nicht möglich war, die Stories von anderen Charaktären zu spielen. Jedesmal, wenn man eine der Haupgeschichten durchgespielt hatte, verschwand diese Errungenschaft, was das Freischalten der anderen Geschichten verhinderte (war irgendwie verbunden mit den steam-achivements). Ich glaube, es ist mittlerweile behoben. Aber damals gabs das nur bei steam. Die gog-Version hatte diesen Fehler meines Wissens nicht.

Und zu deiner steam-Hilfe: es gibt Spiele, die sind epic exklusiv, z.B. "Old World". Dort gab es vor geraumer Zeit keine Hilfe. Nada. Nichts. Kein Wiki, kein Forum, der Versuch, Bug-Fehler-Berichte Im Spiel zu senden war auch nicht möglich, trotz Button. Da kann dir dann auch steam nicht helfen.
just_Edu hat geschrieben: 10.04.2021 20:10
thegucky hat geschrieben: 10.04.2021 19:57
Nun...du kannst GOG Spiele zwar auch ohne GOG spielen, man kann die Spiele von GOG auch nicht einfach so weiterverkaufen. Ergo SIE SIND GEBUNDEN!!!
Viele Steam Spiele funktionieren auch im Offline Mode.
Nun ja.. das kann man so oder so auslegen.. wenn man richtig Schwein ist.. z. B. was würde eine Gruppe von sagen wir mal 10+ Leuten davon abhalten sich über 1 Account iein Spiel zu kaufen und es mittels GoG Galaxy freiem Offline Download zu teilen?

Oder anders, die Offline Installation für nen Schleuderpreis an Kumpels und Bekannte auf dem Schulhof zu verticken?
Ich glaube, genau diesen Punkt hat man gog auch vorgeworfen. Ich bin mir nicht sicher, was die dagegen unternommen haben. Und ob überhaupt. Der Gog-eigene Key ist zumindest nur für gog gültig. (Meines Wissens nach).

Triadfish hat geschrieben: 10.04.2021 21:46
Ne, hast garnix verstanden. Es geht einfach erstmal nur darum mit dem Knüppel Marktanteile zu gewinnen. Und wenn diese einmal hoch genug sind, werden auch die Umsatzbeteiligungen erhöht... garantiert.

Ich mag den EGS. Spammt einen nicht zu und es gibt immer wieder mal echt gute Gratis Games.
Ich mag den EGS nicht besonders. Die Spiele dort sind oft exorbitant teuer. Gog ist da weit weg, bzw. kann man deren spiele auch bei anderen Shops kaufen. Für steam gilt das gleiche. Epic verlangt oft 60€ für die größeren Spiele, wenns für steam vergleichspreise von 20€ gibt.
Zuletzt geändert von dessoul am 10.04.2021 22:40, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von SethSteiner »

Triadfish hat geschrieben: 10.04.2021 21:46
Todesglubsch hat geschrieben: 10.04.2021 14:07
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.04.2021 13:49 Schau an, vielleicht sind die 30% von Steam gar nicht so viel zu hoch wie immer getan wird. Wenn auch trotzdem vielleicht zu hoch.
Die 12% reichen dicke! Man muss einfach nur mehr Käufer haben, d.h. man muss mehr User im Store haben, d.h. man muss mehr Gratisspiele verteilen und Exklusivdeals schnüren! Einfach mehr!

So die Logik, sofern ich sie richtig verstehe :)
Ne, hast garnix verstanden. Es geht einfach erstmal nur darum mit dem Knüppel Marktanteile zu gewinnen. Und wenn diese einmal hoch genug sind, werden auch die Umsatzbeteiligungen erhöht... garantiert.

Ich mag den EGS. Spammt einen nicht zu und es gibt immer wieder mal echt gute Gratis Games.
Klar geht es darum Marktanteile zu gewinnen aber wenn die Leute den Shop nur benutzen um Gratisspiele abzustauben aber eben offensichtlich nicht wirklich mögen um tatsächlich darin ernsthaft einzukaufen, bringen einem die vermeintlichen Marktanteile nichts. Das ist wie als ob neben dem Kiosk am Bahnhof noch ein schmieriger Typ jedem Gratiszeitung in die Hand drückt. Der wird zwar gut was los und auf dem Papier würde seine Statistik gut aussehen aber wenn die Leute, welche die Zeitung von ihm kriegen an dem Rest seines auf einem Metallgestell schäbig angebotenen Angebots vorbeigehen und stattdessen im Kiosk verschwinden nicht besonders erfolgreich.

Und ich meine, selbst dein Kommentar lässt ihn nicht gut aussehen. Du sagst, er spamt einen nicht zu.. ja gut welcher Laden tut das auch? Und dann, die Gratis Games.., da ist doch so eine News wirklich kein Wunder und die Zukunft sieht weiterhin danach aus, dass man zwar viel Geld reinpumpt und das kann man sich auch leisten aber niemand so wirklich was davon hat - abseits von Gratisspielen (wenn die einem nicht gelöscht werden).
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von Todesglubsch »

dessoul hat geschrieben: 10.04.2021 22:35 Und zu deiner steam-Hilfe: es gibt Spiele, die sind epic exklusiv, z.B. "Old World". Dort gab es vor geraumer Zeit keine Hilfe. Nada. Nichts. Kein Wiki, kein Forum, der Versuch, Bug-Fehler-Berichte Im Spiel zu senden war auch nicht möglich, trotz Button.
Der Epic-Store verlinkt da nen Discord-Channel.
Wäre ja schon blöd, nen EA-Titel anzubieten, ohne Möglichkeit Feedback abzuliefern ... wobei mich das auch nicht wundern würde. Ich mein, wenn man seinen EA-Titel im Epic Store anbietet, geht's einem offensichtlich nicht darum, so viele User-Rückmeldungen zu möglich zu erhalten, ne? :lol:
winterblink
Beiträge: 217
Registriert: 06.12.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games Store ist bisher ein großes Verlustgeschäft; Ausbau des Marktanteils ist das vorrangige Ziel

Beitrag von winterblink »

Kajetan hat geschrieben: 10.04.2021 14:42 Und immer dran denken: Der EGS ist NICHT für die Kunden gedacht, sondern ein reines Abschreibemodell für all die schiere Masse an Geld, welches Epic immer noch mit Fortnite macht. Denn was man in den EGS und seine Exclusives buttert, muss man schon nicht an Steuern abdrücken. Um mehr geht es hier nicht. Der EGS wird erst dann betriebswirtschaftlich sinnvoll und auch unter Berücksichtigung von Kundeninteressen betrieben, wenn Fortnites Geldwasserfall versiegt. Oder er wird in diesem Falle gleich geschlossen, weil Epic kein Interesse hat sich dauerhaft so einen Store ans Bein zu binden.
This. Ich denke ja, Epic versucht hier 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Den Geldregen von Fortnite steuersparend dazu nutzen, etwas für die Zeit "nach" Fortnite aufzubauen. Darum auch die ganzen "Anti-Kartell"-Aktionen gegen Apple, Google etc. - *ein* Store/Launcher sie alle (Plattformen) zu binden, natürlich als "freie Userwahl" verkauft.

Bild
Bild
Antworten