HP hat bekanntgegeben, dass die Profi-Variante seines aktuellen VR-Headsets mit Gesichts- und Augentracking im Mai 2021 erscheinen soll. Auf der offiziellen Website der "HP Reverb G2 Omnicept Edition" kann man sich bereits für eine Benachrichtigung zum Vorbestellungs-Start eintragen. Dort lassen sich auch die verschiedenen Editionen und technischen Daten einsehen.Laut Uploadvr.com schlägt die Omni...
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Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai
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Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai
Eins muss man HP lassen. Sie bleiben dran.
Re: Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai
Aha Eye Tracking also längst möglich
Die Brille könnte man auch für Consumer bringen.
Die Brille könnte man auch für Consumer bringen.
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Re: Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai
Natürlich, Eye Tracking ist nichts neues. Tobii Eye Tracking ist schon seit langem in manchen Monitoren verbaut. Das wird auch sicher bald in günstigen Consumer Headsets drin sein. Vermutlich in der nächsten Quest.
Re: Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai
Eye Tracking per se ist nichts neues, nein. Eye Tracking das gut genug und robust ist 99% der Menschen in 99% der Zeit mit so hoher Genauigkeit und Geschwindigkeit zu tracken - natürlich ohne ständige Neukalibrierung - dass die Vorteile die daraus resultieren voll ausgenutzt werden können ist nach wie vor ein ungelöstes Problem.KillingArts hat geschrieben: ↑08.04.2021 08:27Natürlich, Eye Tracking ist nichts neues. Tobii Eye Tracking ist schon seit langem in manchen Monitoren verbaut. Das wird auch sicher bald in günstigen Consumer Headsets drin sein. Vermutlich in der nächsten Quest.
Vielleicht hat Apple es hin bekommen, mal sehen.
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Re: Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai
Ist es? Ich meine gelesen zu haben, dass das Tracking im Varjo ziemlich gut funktioniert.Blaexe hat geschrieben: ↑09.04.2021 07:28Eye Tracking per se ist nichts neues, nein. Eye Tracking das gut genug und robust ist 99% der Menschen in 99% der Zeit mit so hoher Genauigkeit und Geschwindigkeit zu tracken - natürlich ohne ständige Neukalibrierung - dass die Vorteile die daraus resultieren voll ausgenutzt werden können ist nach wie vor ein ungelöstes Problem.KillingArts hat geschrieben: ↑08.04.2021 08:27Natürlich, Eye Tracking ist nichts neues. Tobii Eye Tracking ist schon seit langem in manchen Monitoren verbaut. Das wird auch sicher bald in günstigen Consumer Headsets drin sein. Vermutlich in der nächsten Quest.
Vielleicht hat Apple es hin bekommen, mal sehen.
Re: Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai
Mmh ich stelle eher vor, dass Problem weniger die Technik ist, sondern mehr die geringe Unterstützung von Anwendungen. Was nützt mir Eye- undF Facetracking, wenn es vom Spiel nicht unterstützt wird? Wird man denn mit der Brille schon deutliche Performanceverbesserungen erleben durch das Eyetracking? Ich glaube nicht. Ansonsten bringen diese Gimmicks auch nur was in MP-Spielen, wenn ich auch den virtuellen Avatar meines Gegenübers genau sehen kann. Für virtuelle Meetings/ Präsentationen allerdings sicherlich interessant. Ansonsten sehe ich abseits von Spielen wie VR-Chat wenige Anwendungsmöglichkeiten...
Wie gesagt außer sie können das Eyetracking für einen Performancegewinn nutzen...
Wie gesagt außer sie können das Eyetracking für einen Performancegewinn nutzen...
Re: Virtual Reality: VR-Headset "HP Reverb G2 Omnicept Edition" mit Gesichts- und Augentracking kommt im Mai
Es IST ein technisches Problem. Hier bei ca. 38:30 ein kleiner Ausschnitt der Herausforderungen die zu lösen sind:
Vor einigen Monaten hat Michael Abrash, XR Chefentwickler bei Facebook, gesagt dass Eye Tracking in der benötigten Qualität und Robustheit ungelöst ist und sie neue Ansätze probieren. Eye Tracking ist schon länger gut genug um Avataren entsprechende Augenbewegungen zu geben, aber das ist mehr "nice to have".
Ohne verbreitete Technik gibt es natürlich auch keine Softwareunterstützung.
Vor einigen Monaten hat Michael Abrash, XR Chefentwickler bei Facebook, gesagt dass Eye Tracking in der benötigten Qualität und Robustheit ungelöst ist und sie neue Ansätze probieren. Eye Tracking ist schon länger gut genug um Avataren entsprechende Augenbewegungen zu geben, aber das ist mehr "nice to have".
Ohne verbreitete Technik gibt es natürlich auch keine Softwareunterstützung.
Zuletzt geändert von Blaexe am 09.04.2021 09:42, insgesamt 1-mal geändert.