Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer
Also, curved ist ja in erster Linie dafür gedacht, bei ultrawide Monitoren näher an den natürlichen Sichtkegel zu kommen. Bei kleineren Monitoren ist das eher Spielerei bzw. "Gaming" Chic. So und bei ultrawide Monitoren habe ich immer das Gefühl, das Bild wäre sehr stark gestreched, das meine ich mich verzerren. Und wenn der Monitor dann auch ne Krümmung hat empfinde ich das als noch stärker, obwohl es ja eigentlich eher dem entgegen wirken soll, deiner Ausführung nach.
Ergo haben curved Monitore für mich ein verzerrtes Bild, weil eben ultrawide.
Ergo haben curved Monitore für mich ein verzerrtes Bild, weil eben ultrawide.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer
Jup, Curved wird sinnvoller, je breiter ein Monitor ist. Das Seitenverhältnis spielt dabei erstmal keine Rolle. Wenn ich nur 1m vor einem 55" 16:9-TV sitze, will ich den auch curved. Den hätte ich dann am liebsten sogar eher "sphärisch", also auch nach oben gekrümmt, weil bei so einer Höhe, wird das eben auch in der Vertikalen relevant.
Dann hast du eine komische Wahrnehmung.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑26.11.2020 17:08So und bei ultrawide Monitoren habe ich immer das Gefühl, das Bild wäre sehr stark gestreched, das meine ich mich verzerren. Und wenn der Monitor dann auch ne Krümmung hat empfinde ich das als noch stärker, obwohl es ja eigentlich eher dem entgegen wirken soll, deiner Ausführung nach.
Wo du jetzt aber "stretched" schreibst, wie oder wo auch immer du das ausprobiert hast, das Spiel war aber schon auf 21:9 eingestellt und hat nicht etwa doch 16:9 ausgegeben und der Monitor hat das dann auf 21:9 gestreckt? Also wie auch manche 16:9 TV-Geräte eingestellt sind, wenn man 4:3 Material abspielt? Ist ein häufiger "Fehler", bei TVs sehr oft, leider oft genug auch am PC, gerade wenn man nicht standard-16:9 hat.
DAS ist dann natürlich sowieso kacke. Das finde ich auch unerträglich.
Hatte neulich erst einen Beitrag im Forum gelesen (war glaube ich sogar hier), da hat jemand gefragt, warum das Bild heller wird, wenn er 2560x1080 statt 1920x1080 einstellt. Und dazu Fotos vom Monitor mit beiden Einstellungen gepostet. Scheint eine Macke von Monitoren zu sein, das das Bild dunkler wird, wenn ihnen nicht die native Auflösung zugespielt wird.
Hat nichts mit dem Helligkeitsproblem zu tun, aber er hat nichtmal gemerkt, das das Bild vom Monitor von 16:9 auf 21:9 gestreckt wird, wenn er 1920x1080 einstellt. Ich hab die Bilder gesehen und dachte mir direkt "oh Gott, wie kann man nur mit so einer Einstellung zocken"...
Zum einen, nach der etwas ausführlicheren Erklärung: Für dich.
Zum anderen, wenn du das so formulierst, müsste ein ultrawide-flat das Problem aber ja nicht haben. Hat er aber nach deiner ausführlicheren Erklärung auch, Curved machts (für dich) nur noch schlimmer.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 26.11.2020 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schon erstaunlich, weswegen man sich streiten kann...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Also nein. Sollte in deinem Post Ironie enthalten gewesen sein, konnte ich sie nicht entdecken.
Bei genau solchem Verhalten, braucht man sich erst recht nicht wundern, über was man nicht alles streiten kann.
Bei genau solchem Verhalten, braucht man sich erst recht nicht wundern, über was man nicht alles streiten kann.
Wie deutlich soll sie denn noch sein? Ich meine doch, daß ich zumindest nicht den Eindruck der totalen Verblödung mache. Wenn ich dann nach eurer Diskussion so einen Beitrag absondere, auch noch mit Smilie, sollte es mit etwas gutem Willen und ohne Verbissenheit zu ca. 95% deutlich geworden sein, daß ich das alles andere als ernst meine. Wie sollte denn der Nachweis z.B. aussehen, daß Curved Scheiße ist? Ein Testurteil von der 4P-Hardwareabteilung oder was?Liesel Weppen hat geschrieben: ↑28.11.2020 16:23Also nein. Sollte in deinem Post Ironie enthalten gewesen sein, konnte ich sie nicht entdecken.
Also sorry...
Meiner persönlichen Meinung nach ist Curved alles andere als optimal - vor allem, weil ich den Monitor momentan sowohl als Monitor nutze, wenn ich am Schreibtisch sitze, als auch als TV-Ersatz, wenn ich auf der Couch sitze. Säße ich immer im Brennpunkt des Kreisbogens, wäre es - nochmal: für mich persönlich - was anderes.
-
- Persönliche Nachricht:
Ach, ich rechne mittlerweile einfach mit allem.
Keine Ahnung, vielleicht gibts ja was das ich nicht kenne? Oder keine Ahnung, was für dich ein Beweis ist?
Es gibt auch Leute die beweisen dir gerne, das die Erde eine Scheibe ist. Und die meinen das wirklich ernst.
Und nachdem ich ja auch schon ein paar Fakten genannt habe, warum Curved sogar besser ist, kam ja auch wieder nur "ich fand trotzdem, das das sogar noch schlechter aussah" (auch bei "korrektem" Anwendungsfall, wobei ich immernoch bezweifle, das da der Anwendungfall überhaupt korrekt war, nämlich z.B. das da trotzdem nur 16:9 zugespielt wurde)
Das sind ja auch zwei völlig verschiedene Anwendungsfälle, die für mich schonmal grundsätzlich nicht kompatibel sind.
Bevor ich mir irgendetwas vom Sofa aus auf einem 27"-Monitor ansehen würde, würde ichs eher ganz lassen. Auf dem Schreibtisch will ich aber auch keinen 50"-Monitor haben. 16:9 zumindest nicht. Hätte ich den Platz, die Preise bezahlbar und würden die existieren, könnte ich mir aber so einen 36:9 mit 50" durchaus vorstellen.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 28.11.2020 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Wie soll die Erde eine Scheibe sein, wenn sie doch hohl ist und von Maulwurfmenschen bewohnt wird?Liesel Weppen hat geschrieben: ↑28.11.2020 16:58Es gibt auch Leute die beweisen dir gerne, das die Erde eine Scheibe ist. Und die meinen das wirklich ernst.
Notgedrungen finde ich mich seit einiger Zeit damit, aber 39-43" auf dem Schreibtisch würden mir gerade noch so passen... mal schauen.Das sind ja auch zwei völlig verschiedene Anwendungsfälle, die für mich schonmal grundsätzlich nicht kompatibel sind.
Bevor ich mir irgendetwas vom Sofa aus auf einem 27"-Monitor ansehen würde, würde ichs eher ganz lassen. Auf dem Schreibtisch will ich aber auch keinen 50"-Monitor haben.