Eine Entscheidung von Konami: P.T. ist nicht (mehr) auf der PS5 spielbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10512
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Entscheidung von Konami: P.T. ist nicht (mehr) auf der PS5 spielbar

Beitrag von Hokurn »

Nur gute Entscheidungen die Leute...

P.T. war der Titel den ich mal kurz anwerfen und jemanden beim Spielen zuschauen, weil mich seine Reaktionen interessieren. Das funktioniert halt nicht mit nem 5h Spiel.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Entscheidung von Konami: P.T. ist nicht (mehr) auf der PS5 spielbar

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.11.2020 11:31
cM0 hat geschrieben: 07.11.2020 01:17 Allerdings sind sie daran selbst schuld und wenn ich mir ansehe, was bei Konami noch alles schiefgelaufen ist, scheint ihnen ihr Ruf sonst auch nicht wichtig zu sein :D
In Anbetracht der Gewinne die Konami einfährt, dürfte ihnen das vollkommen egal sein, bzw. ihre Entscheidung sogar bestätigen: Die Games-Industrie ist zu arbeitsintensiv. Ständig Mimimi von der Kundachaft und dann wollen die Angestellten auch noch Ruhm für ihr "Werk".
Leider hast du recht, sonst hätten sie sich nicht für diesen Weg entschieden. Auf jeden Fall schade, dass Spieleentwickler so abdriften und damit noch erfolgreicher sind, als mit der klassischen Spieleentwicklung.

Ich muss dazu sagen, dass ich Silent Hill nie gespielt habe, aber P.T. sah trotzdem richtig gut aus. Hätte ein schönes Spiel draus werden können, aber Pachinko ist dagegen leicht verdientes Geld.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Entscheidung von Konami: P.T. ist nicht (mehr) auf der PS5 spielbar

Beitrag von Todesglubsch »

cM0 hat geschrieben: 07.11.2020 13:13 Ich muss dazu sagen, dass ich Silent Hill nie gespielt habe, aber P.T. sah trotzdem richtig gut aus.
Dann hol's nach? Im Gegensatz zu P.T. ist Silent Hill ja noch verfügbar. Und Teil 2 sieht auch heute noch auf dem PC (mit ein paar Mods) akzeptabel aus.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Entscheidung von Konami: P.T. ist nicht (mehr) auf der PS5 spielbar

Beitrag von Jazzdude »

Psykeks hat geschrieben: 07.11.2020 10:33
Jazzdude hat geschrieben: 06.11.2020 21:53 Aaahhhh das werden Erinnerungen wach:

FUCKONAMI

edit:

Von jedem scheiß gibts n Emulator, kann bitte jemand P.T. mal auf den PC bringen?
Gibt bzw. gab es. Sogar mit VR Unterstützung
Aber eine richtige Emulation oder eine der tausenden (ziemlich schlechten) Nachbauten?
Bild
Benutzeravatar
Bingpot!
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2020 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Entscheidung von Konami: P.T. ist nicht (mehr) auf der PS5 spielbar

Beitrag von Bingpot! »

AdrianVeidt hat geschrieben: 07.11.2020 01:34 Wenn ich mir überlege, welch Meisterwerk mit Death Stranding rausgekommen ist, hätte ich sehr gerne ein Silent Hill von ihm erlebt...

Ich hoffe das man dem Kind einen anderen Namen gibt und wieder mit Guillermo del Toro zusammen das Projekt fortführt und dann Konami einen dicken Seitenhieb verpasst.

Verdient hätte man es allemale.. so viele IP's kann man garnicht gegen die Wand fahren... MGS, Silent Hill, Castlevania, PES... richtig übel.
Guillermo del Toro wollte ja unbedingt mit Hideo Kojima und Norman Reedus ein Silent Hills machen und war sehr enttäuscht als es gecancelt würde. Generell wollte er schon lange Mal ein Spiel machen, hätte diesbezüglich immer Pech.
Als die Nachricht kam, das er mit Sony, Kojima und Reedus doch ein Spiel machen darf, hat es mich für ihn sehr gefreut. Was rausgekommen ist, war meiner Meinung nach ein mutiges Spiel.

Finde es sehr schade das Silent Hills nicht zu Stande kommt. Das wäre bestimmt ein richtig guter Gruselschocker geworden.
Zuletzt geändert von Bingpot! am 07.11.2020 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Gamer sterben nicht...., sie respawnen!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Entscheidung von Konami: P.T. ist nicht (mehr) auf der PS5 spielbar

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.11.2020 15:28
cM0 hat geschrieben: 07.11.2020 13:13 Ich muss dazu sagen, dass ich Silent Hill nie gespielt habe, aber P.T. sah trotzdem richtig gut aus.
Dann hol's nach? Im Gegensatz zu P.T. ist Silent Hill ja noch verfügbar. Und Teil 2 sieht auch heute noch auf dem PC (mit ein paar Mods) akzeptabel aus.
Ich weiß nicht, ob mich das heute noch so begeistern kann, wie es damals der Fall gewesen wäre. Ist immer schwer, gerade bei Horrorspielen. Aber ich hole auf jeden Fall noch alle relevanten Suikoden Teile nach, bevor Eiyuden Chronicle erscheint ;)
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3852
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Entscheidung von Konami: P.T. ist nicht (mehr) auf der PS5 spielbar

Beitrag von DerSnake »

Jazzdude hat geschrieben: 06.11.2020 21:53 Aaahhhh das werden Erinnerungen wach:

FUCKONAMI

edit:

Von jedem scheiß gibts n Emulator, kann bitte jemand P.T. mal auf den PC bringen?
Etwas verschlafen? :D P.T wurde doch schon zig mal nach gebaut für PC wo man den Unterschied kaum sieht.
https://arturlaczkowski.itch.io/ptemulation

Download findet man sicherlich auch noch irgendwo.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Entscheidung von Konami: P.T. ist nicht (mehr) auf der PS5 spielbar

Beitrag von Jazzdude »

DerSnake hat geschrieben: 08.11.2020 11:50
Jazzdude hat geschrieben: 06.11.2020 21:53 Aaahhhh das werden Erinnerungen wach:

FUCKONAMI

edit:

Von jedem scheiß gibts n Emulator, kann bitte jemand P.T. mal auf den PC bringen?
Etwas verschlafen? :D P.T wurde doch schon zig mal nach gebaut für PC wo man den Unterschied kaum sieht.
https://arturlaczkowski.itch.io/ptemulation

Download findet man sicherlich auch noch irgendwo.
Najaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Eben nachgebaut. Zugegeben, die sind schon teilweise sehr beeindruckend, aber in Detailfragen ist das Original natürlich ungeschlagen. Daher finde ich es schade dass es eben keine 1:1 Emulation gibt :(
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Entscheidung von Konami: P.T. ist nicht (mehr) auf der PS5 spielbar

Beitrag von CritsJumper »

cM0 hat geschrieben: 06.11.2020 22:59 Gut, im Endeffekt führt das dazu, dass Nachwuchstalente für Videospielentwicklung fehlen, aber das ist kein verschlafen, sondern eine bewusste Entscheidung.
Nun, für mich ist eine Entscheidung etwas das man bewusst trifft, unter Abwägung aller vor und Nachteile. Ich bezweifele das hier nüchtern abgewogen wurde.

Kojimas Perfektionismus, führte leider dazu das andere Nachwuchstalente keinen Raum/Budget hatten um sich zu entfalten.

Letztlich war es wohl eine Wirtschaftliche, die aber eben Ungesund war um das Studio breit auf zu stellen. Statt eines Lehrmeisters war Kojima wohl ein Star, welcher die Aufmerksamkeit auf sich zog und seine Umgebung mit Schatten strafte. Auch weil er sie nicht inspirieren konnte, oder dafür auch keine Zeit hatte anderen zuzuhören.
Wirtschaftlich betrachtet folgt daraus das sich nichts neben Kojima rechnet und eine falsche Entscheidung getroffen wurde.

Es ist ein Luxus kulturelle Entwicklung voran zu treiben und sie immer auf neue Stufen zu heben. Dies kann nun mal per Definition nur ein Unternehmen welches breit aufgestellt ist und bewusst Gelder solche Bereiche steckt.
Mit jedem Risiko gibt es eben keine Gewinn-Garantie. Aber wer breit genug aufgestellt ist, verliert unter dem Strich auch nichts.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 8151
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Entscheidung von Konami: P.T. ist nicht (mehr) auf der PS5 spielbar

Beitrag von cM0 »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.11.2020 23:30
cM0 hat geschrieben: 06.11.2020 22:59 Gut, im Endeffekt führt das dazu, dass Nachwuchstalente für Videospielentwicklung fehlen, aber das ist kein verschlafen, sondern eine bewusste Entscheidung.
Nun, für mich ist eine Entscheidung etwas das man bewusst trifft, unter Abwägung aller vor und Nachteile. Ich bezweifele das hier nüchtern abgewogen wurde.
Ich denke trotzdem, dass es eine bewusst getroffene Entscheidung war, und zwar nach dem Motto "wie verdienen wir einfach viel Geld, ohne Risiko?". Kojima hat da sicherlich seinen Anteil dran, aber der entwickelt die Spiele auch nicht allein. Viel wichtiger ist, dass Videospiele auch schlecht laufen können (siehe das letzte Castlevania) und Pachinko Automaten sich relativ einfach entwickeln lassen, ohne ähnliches Risiko. Dazu bringen diese bei deutlich niedrigerem Entwicklngsbudget konstante Einnahmen für längere Zeit. So stelle ich mir das zumindest vor, bin aber kein Experte für die Kisten.
Einige Entwickler gehen eben den Weg mit Lootboxen, während Konami eher auf "Hardware-Lootboxen" setzt :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Eine Entscheidung von Konami: P.T. ist nicht (mehr) auf der PS5 spielbar

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Ach was würde ich alles geben für ein neues „symphony of the night“
Antworten