Minecraft hat sich über 200 Mio. Mal verkauft; monatlich mehr als 126 Mio. Nutzer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Minecraft hat sich über 200 Mio. Mal verkauft; monatlich mehr als 126 Mio. Nutzer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft meldet, dass sich Minecraft mittlerweile über 200 Millionen Mal verkauft hat. Pro Monat werden laut Publisher über 126 Millionen Spieler gezählt."Mit dem globalen Rollout von Minecraft Earth, dem Release der (...) RTX-Beta für Windows 10 in Kooperation mit Nvidia und dem Titel des meist geschauten Spieletitels auf Youtube 2019 hielten die vergangenen zwölf Monate bereits einige Meilenste...

Hier geht es zur News Minecraft hat sich über 200 Mio. Mal verkauft; monatlich mehr als 126 Mio. Nutzer
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft hat sich über 200 Mio. Mal verkauft; monatlich mehr als 126 Mio. Nutzer

Beitrag von P0ng1 »

Bin schon auf Minecraft Dungeons gespannt und was die Jungs & Mädels von den Mojang Studios noch entwickeln. Man wollte bei Minecraft Dungeons zuerst in Richtung Zelda gehen und hat diese Idee dann verworfen, vielleicht beim nächsten Spiel. :D

Weiters ist auch die Produktion der XBox Series X bereits angelaufen:
https://www.golem.de/news/microsoft-xbo ... 48549.html
Zuletzt geändert von P0ng1 am 18.05.2020 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft hat sich über 200 Mio. Mal verkauft; monatlich mehr als 126 Mio. Nutzer

Beitrag von Gast »

Absolut verdient, für mich nach das beste Spiel überhaupt. <3
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich lese gerade zur Erheiterung noch mal den alten Thread zur Microsoft-Übernahme durch... Es würde mich mal interessieren, was die Herrschaften, die damals absolut überzeugt davon waren, daß MS da einen dummen Riesenfehler macht, jetzt mittlerweile darüber denken. :Vaterschlumpf:

Aber ja, es ist immer das Einfachste zu meinen, daß da draußen nur Blödmänner rumlaufen, die keine Ahnung von ihrem Job haben.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Schade nur, dass die Entwicklung des Titels schon sehr... gemütlich verläuft.
P0ng1 hat geschrieben: 18.05.2020 19:02 Man wollte bei Minecraft Dungeons zuerst in Richtung Zelda gehen und hat diese Idee dann verworfen [...]
Narf, warum?! Hätte zumindest mir deutlich besser gefallen als ein Hack & Slay.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich lese gerade zur Erheiterung noch mal den alten Thread zur Microsoft-Übernahme durch... Es würde mich mal interessieren, was die Herrschaften, die damals absolut überzeugt davon waren, daß MS da einen dummen Riesenfehler macht, jetzt mittlerweile darüber denken. :Vaterschlumpf:

Aber ja, es ist immer das Einfachste zu meinen, daß da draußen nur Blödmänner rumlaufen, die keine Ahnung von ihrem Job haben.
Joa, ist schon heftig dass sich das Ding noch satte 150 mio mal verkauft hat seit dem. Wobei ich mich Frage, ob damit die kosten wieder drin sind? Aber auch das ist irrelevant, Merchandise macht sicher auch eine Menge Asche. Wird schon die ein oder andere Milliarde eingespielt haben. Hätte es dennoch cooler gefunden, wenn sie diese 2,5 Milliarden damals, einfach in neue Studios und ips gesteckt hätten. Wie die xbox Landschaft damit heute aussehen würde, nicht auszudenken :D
Zuletzt geändert von Raskir am 18.05.2020 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Minecraft. Ein Spiel dessen Faszination ich durchaus nachvollziehen kann, unendliche Möglichkeiten im Baukasten. Dennoch waren alle meine Versuche in dieses Spiel zu kommen erfolglos, ich kann mit dieser Klötzchen Grafik nichts anfangen, egal wie schön oder wie "raytraced" die mal ausschauen mag, es bleiben Klötzchen, alles Klötzchen, selbst das Menü wirkt wie ein Klötzchen.

Ich werde da nie den Zugang dazu finden dazu ist mir diese Welt einfach zu - surreal und viereckig.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 19.05.2020 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Habs mir auch ein paar mal angeguckt,ich kann auch absolut Nullinger mit anfangen.Bin zwar ein paar Stunden durch die gegent gesprungen und habe alles weggehackt was ich gefunden habe,konnte mit dem Kram aber nix anfangen.zu unkreativ schätze ich.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Usul hat geschrieben: 18.05.2020 22:39 Ich lese gerade zur Erheiterung noch mal den alten Thread zur Microsoft-Übernahme durch... Es würde mich mal interessieren, was die Herrschaften, die damals absolut überzeugt davon waren, daß MS da einen dummen Riesenfehler macht, jetzt mittlerweile darüber denken. :Vaterschlumpf:

Danke! Lese mir den Thread gerade durch ^^ Wirklich interessant zu sehen, wie sich die Dinge innerhalb von 6 Jahren ändern. Vermute mal, dass die wenigsten Leute den Kauf auch heute noch als "Geldverbrennung" bezeichnen würden.

"Die Blödheit von MS kennt keine Grenzen..." :lol:
War never changes
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Beeidruckend finde ich die Relation von monatlichen Nutzern gegenübern den Käufern innerhalb der 11 Jahre. Selbst nach all der Zeit, sind ca. die Hälfte der verkauften Spiele monatlich im Einsatz.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Miep_Miep hat geschrieben: 19.05.2020 10:31
Usul hat geschrieben: 18.05.2020 22:39 Ich lese gerade zur Erheiterung noch mal den alten Thread zur Microsoft-Übernahme durch... Es würde mich mal interessieren, was die Herrschaften, die damals absolut überzeugt davon waren, daß MS da einen dummen Riesenfehler macht, jetzt mittlerweile darüber denken. :Vaterschlumpf:

Danke! Lese mir den Thread gerade durch ^^ Wirklich interessant zu sehen, wie sich die Dinge innerhalb von 6 Jahren ändern. Vermute mal, dass die wenigsten Leute den Kauf auch heute noch als "Geldverbrennung" bezeichnen würden.

"Die Blödheit von MS kennt keine Grenzen..." :lol:
Gut, 2,5 Milliarden war schon eine Wahnsinns Summe wenn man bedenkt dass dieses Studio genau ein Spiel bzw. einen Brand hat und wohl jemals haben wird. Auch wenn die Spielerzahlen und die Reichweite von Minecraft einen Gegenwert bietet und das Geld wohl zu grossen Teilen wieder eingenommen wurde. Im Vergleich zu anderen Zukäufen im IT Bereich aber Kleingeld.

Für GitHub hat MS fast 8 Milliarden bezahlt. Für Linkedin hat man 26!! Milliarden bezahlt :Blauesauge:
WhatsApp hat Facebook ganze 19 Milliarden gekostet!

Krass ist wenn man bedenkt, dass Google für Youtube damals 2006 keine 2 Milliarden bezahlt hat, was schon als Wahnsinns Summe angesehen wurde! Twitch war für 1 Milliarde auch fast ein Schnäppchen für Amazon (MS beisst sich wohl in den Arsch dass man da nicht zuvor gekommen ist und sich nun mit Mixer bzw. Beam rumschlagen muss).

Da sieht man mal was dort im Hintergrund für Budgets offen stehen. Man darf so etwas schon kritisch hinterfragen.
Aber im Nachgang war der Preis für Mohjang sogar eher "günstig" :mrgreen:
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 19.05.2020 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

GenerationX hat geschrieben: 19.05.2020 10:47 Gut, 2,5 Milliarden war schon eine Wahnsinns Summe wenn man bedenkt dass dieses Studio genau ein Spiel bzw. einen Brand hat und wohl jemals haben wird. Auch wenn die Spielerzahlen und die Reichweite von Minecraft einen Gegenwert bietet und das Geld wohl zu grossen Teilen wieder eingenommen wurde. Im Vergleich zu anderen Zukäufen im IT Bereich aber Kleingeld.

Absolut! Fraglich, ob MS schon damals wusste, dass das Spiel mal eines der erfolgreichsten/meistverkauften Videospiele aller Zeiten sein wird. 2,5 Milliarden waren ein Haufen Geld für dieses Spiel, auch wenn es damals schon recht erfolgreich war. Vlt hatten sie den richtigen Riecher, vlt war es auch einfach nur Glück.

Habe Minecraft erst letztes Jahr wirklich für mich entdeckt und angefangen es zu lieben. Konnte nie verstehen, was die Menschen an den hässlichen Klötzchen so fasziniert. Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass das Game so erfolgreich ist.
War never changes
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Miep_Miep hat geschrieben: 19.05.2020 10:59 Fraglich, ob MS schon damals wusste, dass das Spiel mal eines der erfolgreichsten/meistverkauften Videospiele aller Zeiten sein wird.
War es das anno 2014 nicht schon? Ohne Gewähr auf Vollständigkeit: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... uterspiele

Selbst mit damals irgendwas 50+ Mio verkauften Spielen*, war es eines der erfolgreichsten/meistverkauften Videospiele aller Zeiten (die jeweils bisherige Ära der Videospiele; GTA5 war noch zu frisch, Overwatch / Pubg noch gar nicht erschienen).

*https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 91574.html
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Raskir hat geschrieben: 18.05.2020 22:54Joa, ist schon heftig dass sich das Ding noch satte 150 mio mal verkauft hat seit dem. Wobei ich mich Frage, ob damit die kosten wieder drin sind? Aber auch das ist irrelevant, Merchandise macht sicher auch eine Menge Asche.
Merchandise macht in der Regel sogar um ein vielfaches mehr Asche als das eigentliche Spiel / Film / Comic / Buch etc. pp. (man achte auf die gelben Balken)
Bild

Zu Mindecraft sind mir keine Zahlen bekannt, aber wenn ich bspw. in einer Buchhandlung stehe, sehe ich da recht viele Minecraft-Bücher, Comics und Fanartikel in der Jugendabteilung. Da dürfte wahrscheinlich durchaus ein ordentliches Sümmchen zusammenkommen.

/edit: Grad mal bei Wikipedia nachgeschaut:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_h ... franchises

Minecraft wird geschätzt auf 7,23 Milliarden $. Es läge damit knapp unter Sonic (7,66 Mrd) und Candy Crush (7,5 Mrd), aber über Donkey Kong (6,85 Mrd) und Halo (6,5 Mrd).
Zuletzt geändert von Gast am 19.05.2020 13:22, insgesamt 3-mal geändert.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Was man damals auch noch nicht so genau wissen konnte, weil es in der Entwicklung war, ist, dass es sehr gut in das AR-Konzept von Microsoft gepasst hat, wo es auch als Aufhänger benutzt wurde. Also eher als eine Investition gesehen worden ist um für die AR-Brille was anzubieten. Also es gar nicht mal um das Spiel selbst ging, sondern die Möglichkeiten, die es bot... So im Nachhinein betrachtet.
Dat is n Goldesel der goldene Eier legt und seltene Erden scheisst! :)
Zuletzt geändert von zmonx am 19.05.2020 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten