Ryse: Son of Rome setzte ursprünglich auf Kämpfe aus der Ego-Perspektive

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ryse: Son of Rome setzte ursprünglich auf Kämpfe aus der Ego-Perspektive

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ryse: Son of Rome erschien bekanntlich als Launch-Titel für die Xbox One im Jahr 2013. Das grafisch beeindruckende und spielerisch flache Gemetzel (zum Test) war nicht immer als Third-Person-Actionspiel geplant. Ursprünglich sollte Ryse für Xbox 360 erscheinen und war unter dem Arbeitstitel "Codename Kingdoms" bekannt. Kämpfen sollte man nicht aus der Verfolgerperspektive, sondern aus der Ego-Sich...

Hier geht es zur News Ryse: Son of Rome setzte ursprünglich auf Kämpfe aus der Ego-Perspektive
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ryse: Son of Rome setzte ursprünglich auf Kämpfe aus der Ego-Perspektive

Beitrag von Dodo00d »

Selbst dieser Prototyp sieht zehnmal spannender aus ls der QTE Simulator der Ryse wurde.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ryse: Son of Rome setzte ursprünglich auf Kämpfe aus der Ego-Perspektive

Beitrag von Stryx »

Was muss in der Entwicklung nicht alles schief gelaufen sein, wenn dieser frühe Prototyp unterhaltsamer aussieht, als das fertige Produkt.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ryse: Son of Rome setzte ursprünglich auf Kämpfe aus der Ego-Perspektive

Beitrag von johndoe1971018 »

Bitte sagt mir, dass ihr zwei eure Meinung nicht nur aus irgendwelchen Reviews oder Videos zusammenbaut.
Ich habe Ryse zufälligerweise genau dieses Jahr zum ersten mal angerührt, und es ist bei weitem nicht so langweilig, wie es von so vielen damals abgewertet wurde.
Logisch, Quick Time Events sind bei jedem einzelnen Gegner vorhanden. Macht den Kampf aber keineswegs langweilig.
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ryse: Son of Rome setzte ursprünglich auf Kämpfe aus der Ego-Perspektive

Beitrag von nepumax »

Stryx hat geschrieben: 13.05.2019 14:28 Was muss in der Entwicklung nicht alles schief gelaufen sein, wenn dieser frühe Prototyp unterhaltsamer aussieht, als das fertige Produkt.
Tatsache. Ryse war das reinste Failgame. Ein Tritt ins Gesicht in HD. Das sieht so natürlich echt interessant aus, aber vermutlich wäre auch das nicht gut geendet...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Ryse: Son of Rome setzte ursprünglich auf Kämpfe aus der Ego-Perspektive

Beitrag von casanoffi »

Stryx hat geschrieben: 13.05.2019 14:28 Was muss in der Entwicklung nicht alles schief gelaufen sein, wenn dieser frühe Prototyp unterhaltsamer aussieht, als das fertige Produkt.
Ich denke nicht, dass das so ungewöhnlich ist.
Würde gerne eine Statistik sehen, wie viele Prototypen eines Spiels nicht in die Entwicklung gehen, weil die Ideen zu schwer bzw. zu aufwendig umzusetzten wären.

(unabhängig davon, ob es für uns augenscheinlich evtl. sogar genau das Gegenteil sein dürfte)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ryse: Son of Rome setzte ursprünglich auf Kämpfe aus der Ego-Perspektive

Beitrag von Stryx »

casanoffi hat geschrieben: 13.05.2019 19:33
Stryx hat geschrieben: 13.05.2019 14:28 Was muss in der Entwicklung nicht alles schief gelaufen sein, wenn dieser frühe Prototyp unterhaltsamer aussieht, als das fertige Produkt.
Ich denke nicht, dass das so ungewöhnlich ist.
Würde gerne eine Statistik sehen, wie viele Prototypen eines Spiels nicht in die Entwicklung gehen, weil die Ideen zu schwer bzw. zu aufwendig umzusetzten wären.

(unabhängig davon, ob es für uns augenscheinlich evtl. sogar genau das Gegenteil sein dürfte)
Sag das bloss nicht zu laut. Ich mir nicht ausmalen, wie viele tolle Konzepte in Schubladen gelandet sind, weil zu kompliziert, zu teuer oder haste nicht gesehen. Wäre wahrscheinlich sehr deprimierend.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ryse: Son of Rome setzte ursprünglich auf Kämpfe aus der Ego-Perspektive

Beitrag von greenelve »

Stryx hat geschrieben: 13.05.2019 21:48
casanoffi hat geschrieben: 13.05.2019 19:33
Stryx hat geschrieben: 13.05.2019 14:28 Was muss in der Entwicklung nicht alles schief gelaufen sein, wenn dieser frühe Prototyp unterhaltsamer aussieht, als das fertige Produkt.
Ich denke nicht, dass das so ungewöhnlich ist.
Würde gerne eine Statistik sehen, wie viele Prototypen eines Spiels nicht in die Entwicklung gehen, weil die Ideen zu schwer bzw. zu aufwendig umzusetzten wären.

(unabhängig davon, ob es für uns augenscheinlich evtl. sogar genau das Gegenteil sein dürfte)
Sag das bloss nicht zu laut. Ich mir nicht ausmalen, wie viele tolle Konzepte in Schubladen gelandet sind, weil zu kompliziert, zu teuer oder haste nicht gesehen. Wäre wahrscheinlich sehr deprimierend.
Konzepte, die vielversprechend klingen / aussehen, müssen es am Ende nicht unbedingt sein. Es hat im Nachhinein immer einen Hauch von Geheimnisvoll, während das fertige Spiel gemützlich in allen Aspekten studiert werden kann.
Wie oft gab es Spiele, deren Konzepte toll klangen, das fertige Spiel damit dann weniger toll war.

Hätte Ryse die Kämpfe in Egoperspektive und jetzt würde ein Video mit Third Person herauskommen, könnte es die selben Meinungen geben: Ach, Ego spielt sich in Ryse langweilig, aber hier, mit all der Inszenierung durch Third Person, das sieht viel unterhaltsamer aus.

Das gesagt... Ryse hat kein gutes Kampfsystem. Das war in den ersten Videos noch mehr Quick Time Events - bin mir grad nicht sicher, wie es am Ende geworden ist - und allgemein zu sehr auf Inszenierung und Grafik ausgelegt, denn auf spielerischen Inhalt.
Darüber hinaus gibt es auch gute Konzepte, die nie das Licht der Welt erblicken...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ryse: Son of Rome setzte ursprünglich auf Kämpfe aus der Ego-Perspektive

Beitrag von DARK-THREAT »

Man sollte nicht vergessen, dass der Prototyp und/oder die frühe Version von Ryse ein Kinect-Spiel werden sollte. Klar dass es dann eher in der Ego-Perspektive sein hätte müssen. Und auch wenn ich Kinect mochte, wäre eine Kinect-Version von dem Spiel extrem gefloppt, wie das Kinect Star Wars Spiel.
Ryse so als 3rd-Person-Actiongame war gut gemacht. Und dank der Graphik auch ansprechend mit seiner Story. Das große Manko waren die Klonarmeen mit immer den gleichen 4 Gegnerarten, egal in welcher Region. Sonst musste man ja nicht die QTE bei den einzelnen Kämpfen nutzen, lediglich wenn seine Abilitys aufladen wollte.
Schade, dass es keinen 2. Teil gab.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten