Warhammer 40.000: Dawn of War 3: Bekommt entgegen früherer Pläne keine weiteren Inhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Red Dox
Beiträge: 228
Registriert: 06.01.2011 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3: Bekommt entgegen früherer Pläne keine weiteren Inhalte

Beitrag von Red Dox »

BigEl_nobody hat geschrieben: 09.02.2018 14:49 Und so geht ein großartiges RTS zu Grunde... von seiner primären Zielgruppe in Stücke gerissen und dadurch alle anderen potentiellen Käufer abgeschreckt.
Wirklich schade drum!
DoW 2 wollte nicht DoW 1 sein, hat aber das was es wollte, richtig gemacht. Und die Leute hatten Spaß daran. Also überlebte das Spiel recht gut bis THQ Insolvenz anmelden mußte.
DoW 3 hingegen wollte von DoW1 ("ohh wir haben Alibi Basisbau, der eine Beleidigung für klassischen RTS Basisbau ist") und DoW2 ("Oh wir haben Super Elite Einheiten die ganze Armeen mit einem Knopfdruck wegfegen. Klassischer RTS Spaß mit vielen Einheiten") jeweils etwas, mit marginal was eigenem und hats komplett nicht auf die Reihe bekommen etwas spassiges abzuliefern. Wenn das Spiel also an der "primären Zielgruppe" komplett vorbei entwickelt wird, dann liegt die Schuld definitiv bei den Entwicklern. Und nicht bei den Kunden die ein mistiges Spiel ablehnen weil es mistig ist. Bei C&C4 sagt auch keiner "Oh die blöden Kunden haben das Spiel so runtergemacht, deswegen wurds kein Erfolg". Da sind sich alle recht einig das EA scheiße gebaut und eine gute Marke brachial an die Wand gefahren hat.

------Red Dox
*C&C Renegade Multiplayer ist zurück und besser denn je: http://renegade-x.com/ [now Beta 3; Game Tutorial]
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3: Bekommt entgegen früherer Pläne keine weiteren Inhalte

Beitrag von johndoe452118 »

Arco hat geschrieben: 09.02.2018 11:00 Das Spiel konnte mich nichtmal an den Gratis WE dazu bewegen es lange zu spielen.
Erschreckend traurig. Ging mir auch so.
Pioneer82 hat geschrieben: 09.02.2018 11:11 Ich wollte nur ein verbessertes DoW1.
Meinst du die Verkaufszahlen wären dann besser gewesen? Mit solchen verbesserten Remakes werden oft nur kleine Käufergruppen erreicht.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3: Bekommt entgegen früherer Pläne keine weiteren Inhalte

Beitrag von rekuzar »

Red Dox hat geschrieben: 09.02.2018 15:42 Da sind sich alle recht einig das EA scheiße gebaut und eine gute Marke brachial an die Wand gefahren hat.

------Red Dox
Und hier interessanterweise nicht. Zumindest die Presse fand das Machwerk deutlich besser als die Spieler, bei 4Players hat das Ding ja sogar einen Gold-Award bekommen. Wobei Presse natürlich letzten Endes auch nur ein paar Einzelmeinungen sind.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3: Bekommt entgegen früherer Pläne keine weiteren Inhalte

Beitrag von johndoe1904612 »

Nö. Das Ding hat verheerende Wertungen bekommen. Ganz übler Sargnagel für so eine große Marke.

http://www.metacritic.com/game/pc/comma ... n-twilight
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3: Bekommt entgegen früherer Pläne keine weiteren Inhalte

Beitrag von rekuzar »

Das "hier" war auf Dawn of War 3 bezogen.
Benutzeravatar
Noseman4ever
Beiträge: 299
Registriert: 08.09.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3: Bekommt entgegen früherer Pläne keine weiteren Inhalte

Beitrag von Noseman4ever »

Die Community hat dem Spiel aber auch null chance gegeben. Wurde gleich zutode gehatet. RTS werden auch langsam aussterben. SC2 geht ja selbst als f2p total unter. Ich kann mir auch kein Konzept für ein erfolgreiches RTS vorstellen.
Es wird auch kein WC3 kommen. Denn das hat ja im gegensatz zu DOW3 wirklich Dinge die einem moba ähneln. Und das hassen die Leute ja ^^

Aber schade das sie jetzt so klanglos aufhören. z.B. ein neues Deckungssystem hätte dem Spiel viel gebracht.

Nie mehr DOW, nie mehr COH :(
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3: Bekommt entgegen früherer Pläne keine weiteren Inhalte

Beitrag von casanoffi »

Pioneer82 hat geschrieben: 09.02.2018 11:11 Ich wollte nur ein verbessertes DoW1.
Das wollten viele, haben es aber nicht bekommen.
Wollten viele schon als zweiten Teil, hatten es aber auch nicht bekommen.
Kein Wunder, dass Teil 3 kein Schwein gekauft hat.

Scherz beiseite (eigentlich ist es keiner).
Teil 2 war sicher kein schlechtes RTS, aber mir persönlich war es von gesamten Gameplay überhaupt nicht mein Ding, würde damit einfach nicht warm.
Und das, obwohl ich endlich Tyraniden spielen durfte!

Für Teil 3 hegte ich dezente Hoffnungen, dass man wieder back to the roots gehen könnte, aber nach den ersten Berichten hab ich es nicht mal versucht.

Und ich denke, dass ich da nicht der einzige bin.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3: Bekommt entgegen früherer Pläne keine weiteren Inhalte

Beitrag von Aurellian »

casanoffi hat geschrieben: 09.02.2018 21:43
Pioneer82 hat geschrieben: 09.02.2018 11:11 Ich wollte nur ein verbessertes DoW1.
Das wollten viele, haben es aber nicht bekommen.
Wollten viele schon als zweiten Teil, hatten es aber auch nicht bekommen.
Kein Wunder, dass Teil 3 kein Schwein gekauft hat.

Scherz beiseite (eigentlich ist es keiner).
Teil 2 war sicher kein schlechtes RTS, aber mir persönlich war es von gesamten Gameplay überhaupt nicht mein Ding, würde damit einfach nicht warm.
Und das, obwohl ich endlich Tyraniden spielen durfte!

Für Teil 3 hegte ich dezente Hoffnungen, dass man wieder back to the roots gehen könnte, aber nach den ersten Berichten hab ich es nicht mal versucht.

Und ich denke, dass ich da nicht der einzige bin.
Geht mir ganz ähnlich. DoW1 war klasse. DoW2 war für nen Zehner oder so mit Addons akzeptabel, aber auch nicht überragend. DoW2 zusammen mit den Berichten über Teil 3 waren dann ein relativ eindeutiger Grund, bei Nr. 3 nicht zuzugreifen.

Die ganze Entwicklung des Genres ist sehr bedauerlich. C&C 3 war der für mich letzte herausragende Vertreter - danach hat EA C&C ja mit Karacho gegen die Wand gefahren, AoE war sowieso schon tot und SC2 war zwar gut, aber SC war nie so richtig mein Stil (schon Teil 1 nicht). Mal schauen, ob/wann nochmal was kommt, das an die guten alten Zeiten anknüpfen kann.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3: Bekommt entgegen früherer Pläne keine weiteren Inhalte

Beitrag von casanoffi »

Aurellian hat geschrieben: 09.02.2018 22:26 Die ganze Entwicklung des Genres ist sehr bedauerlich. C&C 3 war der für mich letzte herausragende Vertreter - danach hat EA C&C ja mit Karacho gegen die Wand gefahren, AoE war sowieso schon tot und SC2 war zwar gut, aber SC war nie so richtig mein Stil (schon Teil 1 nicht). Mal schauen, ob/wann nochmal was kommt, das an die guten alten Zeiten anknüpfen kann.
Hin und wieder gibt es schon gute Vertreter, so ist es nicht.

Ashes of the Singularity ist sicherlich ein positives Beispiel, aber ich bin einfach kein Fan von Macro RTS und purem PvP.

StarCraft2 würde für mich eine fantastische Kampagne bieten, aber Blizzard hat es mir einfach mit dem Gameplay versaut - SC2 ist das perfekte Beispiel, wie man ein Publikums-wirksames RTS bastelt, bei dem Zuschauen besser funktioniert, als es selbst zu spielen...

Total War bringt immer wieder was gutes hervor, kann einen aber schnell erschlagen.


RTS ist halt innerhalb des Genres extrem abhängig vom Geschmack im Detail.
Für mich waren WarCraft3 Frozen Throne und Dawn of War Winter Assault die letzten beiden Spiele, die mich perfekt unterhalten konnten.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3: Bekommt entgegen früherer Pläne keine weiteren Inhalte

Beitrag von Pioneer82 »

Cloonix hat geschrieben: 09.02.2018 16:43
Meinst du die Verkaufszahlen wären dann besser gewesen? Mit solchen verbesserten Remakes werden oft nur kleine Käufergruppen erreicht.
Keine Ahnung aber wäre ja kein Remake. Starcraft, C&C, AoE, Total War etc. bauen ja auf den Mechaniken ihrer Vorgänger auf statt sich neu zu erfinden.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3: Bekommt entgegen früherer Pläne keine weiteren Inhalte

Beitrag von James Dean »

Pioneer82 hat geschrieben: 09.02.2018 23:51
Cloonix hat geschrieben: 09.02.2018 16:43
Meinst du die Verkaufszahlen wären dann besser gewesen? Mit solchen verbesserten Remakes werden oft nur kleine Käufergruppen erreicht.
Keine Ahnung aber wäre ja kein Remake. [...] C&C[...] etc. bauen ja auf den Mechaniken ihrer Vorgänger auf statt sich neu zu erfinden.
Bild
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3: Bekommt entgegen früherer Pläne keine weiteren Inhalte

Beitrag von Pioneer82 »

James Dean hat geschrieben: 10.02.2018 00:27
Pioneer82 hat geschrieben: 09.02.2018 23:51
Cloonix hat geschrieben: 09.02.2018 16:43
Meinst du die Verkaufszahlen wären dann besser gewesen? Mit solchen verbesserten Remakes werden oft nur kleine Käufergruppen erreicht.
Keine Ahnung aber wäre ja kein Remake. [...] C&C[...] etc. bauen ja auf den Mechaniken ihrer Vorgänger auf statt sich neu zu erfinden.
Bild
C&C4 existiert net :D
VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3: Bekommt entgegen früherer Pläne keine weiteren Inhalte

Beitrag von VonBraun »

Es ist echt schade was aus dem Genre geworden ist.
Das letzte mal das ich ein RTS richtig gefeiert habe war mit Men of War Assault Squad und dem guten Nachfolger.
In der Art mal ein 40K Spiel wäre sicherlich interessant.

Aber ansonsten kommt halt nichts mehr was einen wirklich fesseln kann, man hat halt alles schon einmal gesehen.
Ein Act of Aggression war nicht so gut wie Act of War und daher schnell weg vom Tisch.
Der neue Sudden Strike Teil war auch nicht interessant, obwohl ich Sudden Strike 1 damals übelst gesuchtet habe.

Ich zock halt heute noch lieber mal ne Runde DoW 1 Pro Mod, CoH - Europe at War oder Act of War.
Und das wird sich wohl auch nicht so bald ändern.

Aber vieleicht passiert dem RTS Genre ja auch mal sowas wie dem RPG Genre mit Dark Souls.
Oder zumindest mal ein solides Spiel mit AoE 4.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Warhammer 40.000: Dawn of War 3: Bekommt entgegen früherer Pläne keine weiteren Inhalte

Beitrag von rekuzar »

Noseman4ever hat geschrieben: 09.02.2018 21:13 SC2 geht ja selbst als f2p total unter. Ich kann mir auch kein Konzept für ein erfolgreiches RTS vorstellen.
Inwiefern? In der aktuellen Ladder spielen momentan 200.000 Leute (rein 1vs1), bei irgendwas zwischen 100.000 und 200.000 gleichzeitigen Spielern pro Tag auf alle Spielmodi gerechnet. Sind vielleicht nicht ganz die Zahlen eines Dota oder LoL aber untergehen tut Starcraft nicht. Wobei das ja schon seit Jahren in manchen Foren immer wieder erzählt wird.
Antworten