Bioshock und die Online-Aktivierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-109115
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-109115 »

SchmalzimOHR hat geschrieben:Also da ich mir nicht wirklich alles gelesen habe,entschuldigt wenn etwas schon erwähnt wurde.

Allerdings hat imho dieses naive Ding P0rn.Sheep mit seinem unqualifizierten kommentaren doch den Vogelabgeschossen und auch keine Ahnung worum es bei dem "gejammer" eigentlich geht....

Die Onlineaktivierung ist nicht das Problem sondern die unverschämtheit die Anzahl der installationen zu begrenzen.

Man sollte meinen das man als ehrlicher Kunde Vorteile erhält wenn man sich ein original Spiel kauft in dem Falle von 2K ist es leider so das man mehr Nach als Vorteile bekommt.
Während Leute die sich das spiel saugen,selbiges so oft deinstallieren und installieren können,bin ich,der ehrliche käufer abhängig von einer Firma namens Securom,die nebenbei erwähnt auch noch ein Rootkit auf dem Rechner installiert.

Ich ziehe Konsequenzen aus dieser Geschichte und werde in Zukunft 2K Games meiden.
also eh ich mein betriebsystem 5 mal gelöscht habe und bs neuinstalliert habe sind sicherlich 3 oder 4 jahre ins land gezogen bis dahin ist wohl auch der sicherheitsschutz verschwunden.

ich bin mir auch relativ sicher man windows installieren , danach bioshock und dann aktivieren und dann das betriebsystem mal auf ein image ziehen und das dann für evtl notwendige neuinstallationen verwenden.

auf dem gleichen bs kann man es ja darüber hinaus so oft installieren wie man will stand ja in der news.
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*wuff*

Beitrag von JimNorton »

Richtig , was sich aber wiederum darin wiederspiegelt, dass man
keine Spieledateien einfach austauschen kann, sprich game.exe
Gut ohne Game.exe wird es schwierig das Spiel zu starten,
(Spitzfindigkeit) dann ist es aber eher ein Abspielschutz.
Internet hat fast jeder , wenn man weiss das mein kein Internet hat kauft man sich kein Bioshock. Denke mal im Jahr 2007 kann man diese Minderheit wie die Marketing Abteilung von 2k getrost vernachlässigen.
Aus dieser Minderheit die sich das Spiel nicht kaufen, kann schnell
eine Mehrheit werden.
Darauf kannste lange warten bzw. vergebens. Es besteht kein wirklicher Grund das Aktivierungssystem aufzuheben. Das System funktioniert einwandfrei. Und einen Kauf davon abhängig zu machen ist eher fraglich.
Das System funktioniert, gut nur wie lange? Denn komischerweise
muß ich gerade an das Spiel PREY denken, keine Ahnung warum.

Es ist fraglich, wenn ich hier das Geld habe und den Willen es zu kaufen,
aber nur falls es zu meinen Konditionen angeboten wird?
Ich kaufe mir ja auch keine Spiele die Starforce nutzen sondern greife
lieber zu Spielen mit Securom.
Nicht der Publisher ist der "Böse", sonder eher die Raubnkopierer.
Ich würde auch nie etwas anderes Behaupten.
Es werden Millionen in die Entwicklung gesteckt und die sollen auch wieder eingenommen werden.
Das ist ein Trugschluss.
Es kann nicht die Annahme sein, das wenn ein Unternehmen etwas für
viel Geld produziert dies auch verkauft.
Ein Buget in Millionenhöhe garantiert noch keine hohen Verkaufszahlen.
Die Zielgruppe des Spiels ist Ü 18 , wie auch die FSK vorgibt. Ich denke mal , dass ein 18 jähriger die 50 Euro mal abzwacken kann.
Ich kenne schon ein paar Ü18 Personen für die und ihre Familie sind
50€ schon viel.
Klar wenn ich das Geld habe und es lieber runterlade anstatt es zu kaufen,
dann darf ich auch keine Gnade erwarten.
Meiner Meinung nach ist der Preis durchaus fair. Ich habe 55 € für meine Collectors bezahlt , ohne Probleme alles aktiviert und gut.

Bescheuert sind nur die Preise der Xbox 360 Version, das muss ich zugeben.
Kommt auf den Shop an, ich fand die Preise von beiden Systemen rech fair.

Illegale Kopien gab es immer und wird es auch in Zukunft geben, da
werden auch die noch so besten Schutzmechanismen nichts dran ändern.
Man kann nur hoffen das die Personen die Kopieren reifer werden
und zu der Einsicht kommen das die Verpackungen einer Software im
Schrank besser aussieht als eine einzelne Silberscheibe.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

eiven1 hat geschrieben:
(...)

spiele wie z.b. anstoss3 hätten ohne einen wenigstens einfachen kopierschutz nicht mal ansatzweise hohe verkaufszahlen erreicht. der beweis für die notwendigkeit von kopierschutz wurde schon längst erbracht.
Quelle?
Handfeste Beweise?
Seriöse Studien?

Deine anscheinend üppig vorhandene Phantasie zählt dabei übrigens nicht.
BigFunghi
Persönliche Nachricht:

Re: *wuff*

Beitrag von BigFunghi »

Gut ohne Game.exe wird es schwierig das Spiel zu starten,
(Spitzfindigkeit) dann ist es aber eher ein Abspielschutz.
Man du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, lies besser richtig was ich
schreibe anstatt Dir was aus den Fingern zu saugen. Die Rede war vom
Austauschen der game.exe (austauschen = etwas vorhandenens gegen etwas neues bzw. anderes ersetzen)

Aus dieser Minderheit die sich das Spiel nicht kaufen, kann schnell
eine Mehrheit werden.
Denke ich nicht, es seid denn in Deutschland gehen alle ISP's pleite, wie gesagt die paar Leute die kein Internet haben und im tiefsten Sauerland hausen zocken denk ich mal kein Bioshock^^

Das ist ein Trugschluss.
Es kann nicht die Annahme sein, das wenn ein Unternehmen etwas für
viel Geld produziert dies auch verkauft.
Ein Buget in Millionenhöhe garantiert noch keine hohen Verkaufszahlen.
Also gleich platzt mir echt der Kragen. Hast Du Probleme mit dem Lesen oder allgemeinem Sachverständnis? Das ein Unternehmen viel für die Produktion und Entwicklung zahlt ist nichts neues, Ziel ist dennoch den Einsatz wieder einzunehmen. Wie ich auch oben erwähnt habe.

Ich kenne schon ein paar Ü18 Personen für die und ihre Familie sind
50€ schon viel.
Klar wenn ich das Geld habe und es lieber runterlade anstatt es zu kaufen,
dann darf ich auch keine Gnade erwarten.
Falls die 18 jährige Person Kinder haben sollte:

Zum Thema 18 und Familie.... Hab ich kein Verständnis für und werde ich nie haben. Wer in dem Alter Kinder in die Welt setzt ist selbst Schuld an seiner finanziellen Situation. Dann soll man auch nicht meckern wenn man sich keine Spiele mehr leisten kann. Eltern die mit beiden Beinen im Leben stehen sollten Kinder bekommen um ihnen auch was bieten zu können. Fehlt hier noch der Mehrkinderhaushalt, kein Geld für nix aber 5 Blagen im Haus gibts zu genüge. Asozial sowas.

Ansonsten:

Das mit der Runterladerei von Dir ist kompletter Schwachsinn.

Kein Geld, so kann man es sich nicht kaufen. Gehst Du auch zu Saturn und klaust nen Plasma weil Dir die Kohle fehlt?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

eiven1 hat geschrieben:1. die 0,00001 % die nicht mal die möglichkeit haben über ein 56k modem kurz ins internet zu gehn haben halt einfach pech.

2.
bei 4players hast du es ja leider auch geschaft dich anzumelden da wird steam wohl auch kein problem sein. steam sammelt wenn überhaupt auch nur daten wenn man über selbigen ein spiel spielt und das ist meiner meinung nach bei bs nicht nötig.

3.
jedes gute multiplayer spiel kann man ohne orginal serial nicht online spielen. die folge ist die spiele stehen ewigkeiten in den verkaufscharts weit oben. bs ist halt voll auf single player gestrickt und es sollte alles erdenklich mögliche unternommen werden um die investition ehrlicher käufer zu schützen. schon allein damit wir auch in zukunft auf dem pc noch mehr als nur die übliche online-spiele kost zu sehen bekommen.

spiele wie z.b. anstoss3 hätten ohne einen wenigstens einfachen kopierschutz nicht mal ansatzweise hohe verkaufszahlen erreicht. der beweis für die notwendigkeit von kopierschutz wurde schon längst erbracht.
1. und selbst wenn nur noch ein mensch in deutschland kein internet hat legitimiert das noch lange nicht ein musthave internetanschluss um ein offlinespiel spielen zu können!

2. der einfach zu begreifende unterschied is ja wohl, dass ich mich an der 4players community beteiligen will, ist es jedoch so, dass ich mich irgendwo anmelden muss nur um etwas zu aktivieren nehme ich schnell abstand von dem vorhaben! ebenso wie, "siehe den neuesten trailer, regestriere dich bei unserer community" - nö lass mal!

3. ich bezweifel stark das counter strike und warcraft 3 so erfolgreich sind weil man um online spiele zu können zwingend einen key braucht! die spiele sind gut, eine community hat sich gebildet und wird im zuge des esports immer größer, das hat aber null mit einer serial zu tuen! aber bitte erklär mir doch wieso beispielsweise doom3 multiplayer gefloppt ist? mhh... brauchst doch ne serial zum onlinezocken?! ebenso wie zich andere onlinespiele die ne serial benötigen sind gefloppt, nicht nur im shooterbereich!

es ist einfach so und wird immer so bleiben, qualität verkauft sich ob mit oder ohne kopierschutz und ich bezweifel stark, dass ein kopierschutz die verkaufszahlen signifikant steigern lässt! der entwickler nimmt doch die raubkopierer als vorwand um schlechte verkaufszahlen zu begründen! das eventuell das produkt nicht ausgereift ist, oder das produkt wurde zu schlecht beworben oder das produkt passt einfach zu jetzigen zeitpunkt nicht auf grund stärkerer konkurrenz wird dabei natürlich nicht bedacht, nein, es sind immer die raubkopierer!

ich lach mich tot!

greetingz
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

SchmalzimOHR hat geschrieben:Also da ich mir nicht wirklich alles gelesen habe,entschuldigt wenn etwas schon erwähnt wurde.

Allerdings hat imho dieses naive Ding P0rn.Sheep mit seinem unqualifizierten kommentaren doch den Vogelabgeschossen und auch keine Ahnung worum es bei dem "gejammer" eigentlich geht....

Die Onlineaktivierung ist nicht das Problem sondern die unverschämtheit die Anzahl der installationen zu begrenzen.

Man sollte meinen das man als ehrlicher Kunde Vorteile erhält wenn man sich ein original Spiel kauft in dem Falle von 2K ist es leider so das man mehr Nach als Vorteile bekommt.
Während Leute die sich das spiel saugen,selbiges so oft deinstallieren und installieren können,bin ich,der ehrliche käufer abhängig von einer Firma namens Securom,die nebenbei erwähnt auch noch ein Rootkit auf dem Rechner installiert.

Ich ziehe Konsequenzen aus dieser Geschichte und werde in Zukunft 2K Games meiden.
Ich hab das "Problem" sehr wohl aufgegriffen, verstanden und erläutert !
Es sind genau Kiddies wie Du, die wegen sowas rumheulen.
Hast Du zuhause 5 Rechner stehen, von denen auf jedem Bioshock läuft ?
Nein ? Gut, was regst Du dich dann so künstlich auf ?
Die Begrenzung gilt nur für verschiedene PCs und 5 ist echt schon eine hohe Zahl, da jeder normalsterbliche nur einen Gaming-PC hat.

Und so lange Du es vor dem Formatieren deinstallierst, kannst Du es auch so oft wieder installieren wie Du willst.

Ehrliche Kunden werden höchstens dann beschissen, wenn irgendwelche Kinder der Ansicht sind, sich das Game im Netz ziehen zu müssen ohne auch nur einen Cent zu bezahlen.

Die aktivierung dauert wie schon öfter beschrieben nur ein paar Sekunden und sollte für Niemanden ein Hinderniss sein.
62% aller Haushalte hier in Deutschland haben einen I-Net Anschluss. Der Rest besteht aus Leuten, die einfach keine Interesse dran haben (grösstenteils Senioren).
Die knapp 40% ohne Anschluss gucken halt in die Röhre, aber in der heutigen Zeit werden ca. 90% der Jungen erwachsenen einen Anschluss haben, also WAYNE ?
KnuP
Persönliche Nachricht:

Re: *wuff*

Beitrag von KnuP »

BigFunghi hat geschrieben:
Zum Thema 18 und Familie.... Hab ich kein Verständnis für und werde ich nie haben. Wer in dem Alter Kinder in die Welt setzt ist selbst Schuld an seiner finanziellen Situation. Dann soll man auch nicht meckern wenn man sich keine Spiele mehr leisten kann. Eltern die mit beiden Beinen im Leben stehen sollten Kinder bekommen um ihnen auch was bieten zu können. Fehlt hier noch der Mehrkinderhaushalt, kein Geld für nix aber 5 Blagen im Haus gibts zu genüge. Asozial sowas.
Bißchen Offtopic - aber selten so eine gequirlte Sch**** gelesen.
JimmyBeam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimmyBeam »

p0rn.Sheep hat geschrieben:Seit das Game raus is, seh ich nur noch schwules Mädchengeheule hier im Board.
Kopierschutz hier, kein AA da...
Wenn euch irgendwas an dem Spiel nicht passt ,dann kauft es nicht, aber bitte hört mit dem gejammer auf, das ist ja nicht zu ertragen !
Da kommt eins der besten Spiele der letzten Jahre auf den Markt und Leute wollen es sich nicht kaufen, weil es einen K-O-P-I-E-R-S-C-H-U-T-Z hat.
Ich spiel ja schon seit n paar Jährchen und hab selten sowas idiotisches gehört.
Solange ihr nichts illegales mit dem Spiel vorhabt, dürfte euch doch der Schutz am Arsch vorbeigehen.
Zumal ihr das Spiel so oft Installieren könnt wie ihr wollt, vorausgesetzt ihr deinstalliert es vorher...
aha...

und wo bleiben deine Argumente?
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

Ich hab das "Problem" sehr wohl aufgegriffen, verstanden und erläutert !
Es sind genau Kiddies wie Du, die wegen sowas rumheulen.
Hast Du zuhause 5 Rechner stehen, von denen auf jedem Bioshock läuft ?
Nein ? Gut, was regst Du dich dann so künstlich auf ?
Die Begrenzung gilt nur für verschiedene PCs und 5 ist echt schon eine hohe Zahl, da jeder normalsterbliche nur einen Gaming-PC hat.

Und so lange Du es vor dem Formatieren deinstallierst, kannst Du es auch so oft wieder installieren wie Du willst.

Ehrliche Kunden werden höchstens dann beschissen, wenn irgendwelche Kinder der Ansicht sind, sich das Game im Netz ziehen zu müssen ohne auch nur einen Cent zu bezahlen.

Die aktivierung dauert wie schon öfter beschrieben nur ein paar Sekunden und sollte für Niemanden ein Hinderniss sein.
62% aller Haushalte hier in Deutschland haben einen I-Net Anschluss. Der Rest besteht aus Leuten, die einfach keine Interesse dran haben (grösstenteils Senioren).
Die knapp 40% ohne Anschluss gucken halt in die Röhre, aber in der heutigen Zeit werden ca. 90% der Jungen erwachsenen einen Anschluss haben, also WAYNE ?
Ich glaube du willst es einfach nicht verstehen.
Ich weis nicht aber scheinbar findest du es richtig, dass sich Publisher mittlerweile das Recht vorbehalten dem Kunden vorzuschreiben auf wie vielen Systemen er das Spiel installieren darf. Quasi Eigentumsvorbehalt im 21. Jahrhundert. Der Hersteller nimmt sich einfach das Recht heraus ein von mir gekauftes Produkt mit einem Ablaufdatum zu versehen, für das es keine Rechtfertigung gibt, es sei denn du kennst eine. Wer weis vielleicht soll der Konsument vor sich selbst geschützt werden.
Böse Zungen würden jetzt behaupten, damit soll eher das Verleihen unter Frunden bzw.der Verkauf bei Ebay eingeschränkt werden, denn mit jeder weiteren Installation wird das Spiel zusätzlich entwertet.

Nochmal diese Art von Kopierschutz hilft dem ehrlichen Käufer nichtmal ansatzweise weiter noch werden dadurch illegale Kopien verhindert. Der unwillige Käufer sitzt spätestens eine Woche später mit entsprechendem Crack vor dem Computer der ehrliche Käufer dafür aber irgendwann mit einer Wertlosen CD. Du willst mir jetzt bitte nicht erklären, dass dieses System nicht auf Kosten des ehrlichen Käufers geht.

Deine Ansichten sind extremst naiv. Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Kopierschutz der in spätestens ein paar Tagen umgangen ist irgendjemanden davon abhalten soll sich das Spiel illegal zu besorgen. Maximal erschwert es die dementsprechende Beschaffung in den ersten paar Tagen verhindert sie aber mit Sicherheit nicht. Ein Kopierschutz erhöht in keinster Weise die Verkaufszahlen schreckt demgegenüber aber etliche Kunden ab und dafür gibt es mehr als genug Beispiele.

Über die Online Aktivierung kann man natürlich streiten das ist eine andere Geschichte. Du kannst dir aber sicher sein, dass solche Systeme erst der Anfang sind. Bin schon gespannt was uns die Industrie in den nächsten Jahren noch alles glorreiche aufs Aug drücken wird - zu Lasten des ehrlichen Konsumenten aber das versteht sich von selbst.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@Erdferkel

Bild

greetingz
BigFunghi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigFunghi »

Also ich habe kein Nerv mehr Euch das noch annähernd in irgendeiner Weise versuchen zu erläutern und verständlich zu machen. Ihr versteht
rein gar nichts diesbezüglich und redet von Eigentumsvorbehalt , 21tes Jahrhundert und sonstigem geistlichem Dünnpfiff.

Immer dieses dumme Gerede wegen dem Kopierschutz und dem restlichen Sicherheitsmechanismen bei PC Spielen. Der Kunde wird
eingeschränkt hier und da, Ablaufdatum hat das Spiel und sonstiges
absolut schwachsinniges BlaBla . Ihr formuliert endlos lange Comments
die nichts informatives oder korrekte Fakten enthalten.

Und hört mit dem dummen Gelaber auf " Was ist mit den Leuten die kein Internet haben? " Echt , wenn interessieren diese Leute ? Wer hat kein Internet? Gibt es den Mann im Mond wirklich? 90% der Leute besitzen Internet. 10 % nicht also Wayne. Meint Ihr das kümmert hier irgendjemanden? 2k hats genauso gemacht weil ja so viele Hinterweltler kein Internet haben.

Und dann die Leute die wegen Datenschutz rumheulen. Was machen die mit meinen Daten? Erstellen die Statistiken? OMG

Es gibt kein Problem mit Raubkopirerern?????

Nein überhaupt nicht! Wer trichtert einem so einen Scheiss ein. Halt einfach dein dummen Mund wenn Du kein Plan hast.

Schliesst den Thread hier einfach, als ob das was bringen würde wenn sich
hier 10 dumme Azubis über die Softwarebranche ausscheissen!
step2ice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von step2ice »

Erdferkel hat die Thematik wirklich schön erfasst.
Ich wundere mich immer wieder das viele Menschen die Folgen solcher Kontrolmechanismen nicht verstehen können bzw. wollen.

Es geht nicht im mindesten darum ob ihr Bioshock in einer minute aktiviert habt und es nur auf einem oder zwei Rechnern spielt.
Oder ob die Deinstallation richtig funktioniert und mit dem Server abgeglichen wird.
Es geht um Mechanismen die einfach nicht vertretbar sind.

Die einzigen Ratschläge die hier oft genannt wurden und von Wert sind, sind wohl "dann kauft das Produkt xy nicht", oder "beschwert euch beim publisher".

Ich plaudere mal kurz aus dem Nähkästchen und geb euch mal ein Beispiel wie ich mittlerweile zu Steam stehe.

Ansich ein angenehmes Programm, wären da nicht die ganzen Nachteile.

- Zensur mit Länder- bzw. Kreditkartenherkunftsabfrage.
Ich spiele Red Orchestra Ostfront in der zensierten Version obwohl ich, wie bei 99% meiner Spiele, gerne die US uncut spielen würde.
Tja, geht nicht dank STeam.

- Half Life 2. Geschlagene vier Tage und unzählige Stunden habe ich damit verbracht das Spiel zu aktivieren.

- Alle Spiele die ich auf Steam gekauft habe, kann ich nicht mehr weiter verkaufen und auch nicht von meinem account lösen.

Das mal zu Steam.

Bei Bioshosck greift nicht nur die Aktivierungsgeschichte, sondern man installiert sich auch noch Securom bzw. "Starforce 2" nebts rootkit.
Obwohl die Aktivierung und der CD-Key völlig ausreichend sind.
Das entbehrt jedweder Logik.

Vielleicht mal ein Positivbeispiel. Company of Heroes von Relic Entertainment besitzt weder einen Kopierschutz, noch muss man die DVD im Laufwerk bei Spielstart haben.
Wer online Spielen will braucht eben seinen CD-Key, und das reicht auch.
Kein Streß mit DVD im Laufwerk, keine hardware Probleme bei der Installation. Relic bekommt mein Geld, Take2 sicher nicht.

Ich gehöre wohl leider zu den Wenigen die ihre letzte Macht, die Kaufkraft, auch wirklich nutzen.

Weder BF2142 (Werbung) noch Bioshock (Kopierschutz) befinden sich auf meinem Rechner.
Und das würde ich jedem Raten der diese Vorgehensweise der Industrie nicht unterstützt.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Der Hersteller nimmt sich einfach das Recht heraus ein von mir gekauftes Produkt mit einem Ablaufdatum zu versehen, für das es keine Rechtfertigung gibt, es sei denn du kennst eine. Wer weis vielleicht soll der Konsument vor sich selbst geschützt werden.
Böse Zungen würden jetzt behaupten, damit soll eher das Verleihen unter Frunden bzw.der Verkauf bei Ebay eingeschränkt werden, denn mit jeder weiteren Installation wird das Spiel zusätzlich entwertet.
Selten so nen Bullshit gelesen !
Ablaufdatum ? Bisse besoffen ? 2K selbst hat doch egschrieben, dass für die Zukunft ein Tool geplant ist, mit dem man die Aktivierung abschalten kann.
Entwertung ? Qué ? Inwiefern wird das Spiel denn durch die installationen entwertet ? Wenn Du es auf 5 Rechnern installeirt hast, desinstallierst Du es halt und kannst es wieder auf 5 Rechnern installieren.

Und wieder einmal greift der tolle Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...".
Du musst nicht eine private Angabe an 2K weitergeben, oder stehen neuerdings die Keys neuer Spiele in Deinem Personalausweis ?
Weder BF2142 (Werbung) noch Bioshock (Kopierschutz) befinden sich auf meinem Rechner.
Und das würde ich jedem Raten der diese Vorgehensweise der Industrie nicht unterstützt.
Und das Resultat daraus ?
Wenn die Industrie keine Kohle hat, die ja vom Käufer eingenommen wird, werden keine hochkarätigen Games mehr kommen.
Es hat nicht jeder so einen mächtigen Publisher hinter sich wie Crytek, die mal eben ca.20 Millionen bekommen haben für die Entwicklung von Crysis.

Und CoH ist auch ein gaaanz schlechtes Argument.
Es ist super kundenfreundlich. Dem publisher sowie Entwickler bringt das nix.
Die Verkaufszahlen sind mehr als mager. Die Industrie spricht von ca.10.000-20.000 Stück. Was bei so einem Projekt quasi ein Sargnagel ist !

P.S.: Ich weiss wovon ich rede, wenn ich sag, dass Spiele ohne Kopierschutz den Handel ruinieren können. Ich war selbst jahrelang im Softwarebereich tätig und hatte NIE einen Kunden der ankam und n Game umtauschen wollte, weil ihn die Aktivierungsvorlagen des Publishers zuwider waren.
Zuletzt geändert von SheepStar am 26.08.2007 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

BigFunghi hat geschrieben:[...]absolut schwachsinniges BlaBla[...]
Treffend den eigenen Comment zusammengefasst.
Respekt. :Daumenrechts:
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

@BigFunghi

:lol: