Assassin's Creed Origins: Bessere Erkundung der Spielwelt ohne Minikarte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Assassin's Creed Origins: Bessere Erkundung der Spielwelt ohne Minikarte

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Assassin's Creed Origins wird es (im Gegensatz zu den Vorgängern) keine Minikarte geben. Mit dieser Veränderung wollen die Entwickler dafür sorgen, dass die Erkundung bzw. die Erforschung der Spielwelt wieder einen wichtigeren Platz einnimmt und man nicht nur die Punkte auf der Minikarte abklappert. Raphael Lacoste (Art Director) erklärte in der aktuellen gamesTM via Gamefront: "Wir entschieden...

Hier geht es zur News Assassin's Creed Origins: Bessere Erkundung der Spielwelt ohne Minikarte
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Origins: Bessere Erkundung der Spielwelt ohne Minikarte

Beitrag von johndoe1197293 »

Klingt gut. Aber gab es in den letzten Teilen nicht die Möglichkeit die minimap zu deaktivieren?
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

klingt schlecht.
Oghren
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oghren »

Minimaps sind immer das erste was ich deaktiviere. Witcher 3 war das letzte Game was ohne FriendlyHUD quasi unspielbar war.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Alles was er gesagt hat, stimmt. Aber dass die Symbole jetzt einfach auf einem Kompass erscheinen und dort abgeklappert werden, hat er wohl wiederum vergessen. Ich passe in jedem Spiel das HUD an, notfalls schalte ich es komplett ab. Es ist wirklich unglaublich, wie oft man mit dem Blick "unten rechts" festhängt, anstatt die Spielwelt zu genießen. Gerade AC bietet oftmals interessante Punkte in der Landschaft, an denen man sich orientieren kann.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich _liebe_ Spiele ohne Minikarte und Kompass. Und Questmarker und Richtungspfeile und Entfernungsangaben. Aaaaber: Die Spielwelt und die Dialoge müssen darauf eingerichtet sein. Wenn mir der Questgeber nur sagt "Geh zu Person XY", dann hilft mir das in dem Fall nicht. Er muss mir dann schon sagen "Geh zu Person XY, um diese Zeit solltest du sie im Tempel/in der Kirche/auf dem Scheißhaus finden. Das findest du da hinten runter dritte Straße links und dann den Schildern hinterher". Und dann müssen da natürlich auch Schilder stehen.
Zusätzlich braucht ein solches Spiel eindeutige Landmarken, damit man sich nicht verläuft wenn alles gleich aussieht. Ich muss von einem Screenshot bereits erkennen können, wo der aufgenommen wurde.

Aber ich fürchte ganz so kompromisslos werden sie das nicht angehen wollen...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nicht die Mini-Karte sorgt für ein Abklappern.
Ein Spiel ohne Gründe für ein Abklappern, sorgen für ein Abklappern.

Nehmen wir doch mal das allseits beliebte Spiel von Bethesda: Skyout!
Sehr aggressiver Quest-Kompass und -Anzeiger. Dennoch klappere ich alles ab und schau in den letzten Winkel. Könnte ja was spannedes versteckt sein.

Was finde ich denn spannendes in Assassin's Creed? Namenloser NPC Nr 48.394 der in mich reinrempelt? Oder eine sich auffüllende Truhe mit nutzloser inGame-Währung? Plus: Die Städte in AC waren einfach zu groß, als dass ich irgendwie Lust gehabt hätte, da in allen Winkeln nachzuschauen. Ebenso die Außenbereiche. Außer den Aufgaben auf dem Questkompass gab es in dem Spiel nunmal nichts zu tun.
EightySix86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EightySix86 »

@yopparai: Deine Ausführung erinnert mich gerade an Gothic, man hab ich da teilweise gesucht um etwas zu finden. Bei G1 habe ich mich mal dem alten Lager angeschlossen, weil ich das Sumpflager einfach nicht mehr gefunden habe... :Blauesauge:

Aber generell führt das natürlich dazu, dass man sich dann irgendwann wirklich da auskennt... genau wie beim Fahren ohne Navi... 8)

Hier allerdings war ja der Kompass schon deutlich zu sehen und auch die diversen Markierungen darauf, ähnlich wie bei TES Oblivion sieht das aus, nur falls es jemand noch nich gesehen hat :wink:
Mal abwarten, wie es dann beim Spielen wirkt, ich meine die Karte ist schon echt riesig im Vergleich zu Gothic z.B.... ich könnte mir vorstellen, dass der Kompass bei mir anbleibt....
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Kommt letztlich drauf an wie groß die Welt sein wird. Wenn man nicht genau weiss wo die nächste Mission ist und man irgendwelchen Hinweisen folgen oder Personen fragen muss stelle ich mir das recht zäh vor. Dann hab ichs lieber so das ich weiss wo Punkt X bzw. wo die nächste Hauptmission ist und ich kann dann für mich selbst entscheiden was ich von der Open World mitnehme und was nicht. Wenn ich "gezwungen" werden die Welt zu erkunden ist es immer so eine Sache. Gerade bei AC ertappe ich mich recht schnell dabei das ich eigentlich nur der Hauptstory folge und mich wenig mit irgendwelchen Nebensächlichkeiten äh Nebenquests aufhalte^^...Ich bin halt eher der Spielertyp der eher nur der Hauptstory folgt und sich nicht unnötig ewig lang mit Spielen aufhält, sondern sich dann lieber dem nächsten Spiel widmet...
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

yopparai hat geschrieben: 14.08.2017 16:33 Ich _liebe_ Spiele ohne Minikarte und Kompass. Und Questmarker und Richtungspfeile und Entfernungsangaben. Aaaaber: Die Spielwelt und die Dialoge müssen darauf eingerichtet sein. Wenn mir der Questgeber nur sagt "Geh zu Person XY", dann hilft mir das in dem Fall nicht. Er muss mir dann schon sagen "Geh zu Person XY, um diese Zeit solltest du sie im Tempel/in der Kirche/auf dem Scheißhaus finden. Das findest du da hinten runter dritte Straße links und dann den Schildern hinterher". Und dann müssen da natürlich auch Schilder stehen.
Zusätzlich braucht ein solches Spiel eindeutige Landmarken, damit man sich nicht verläuft wenn alles gleich aussieht. Ich muss von einem Screenshot bereits erkennen können, wo der aufgenommen wurde.

All das gab es noch bei Morrowind ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn sie das mal irgendwann für Konsole remastern (also nicht als Erweiterung für ein MMO), dann guck ich mir das auch sicher nochmal an...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Das Zauberwort heißt "optional".

Was ist denn so schwer oder so schlimm daran?
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

dass die Erkundung bzw. die Erforschung der Spielwelt wieder einen wichtigeren Platz einnimmt und man nicht nur die Punkte auf der Minikarte abklappert
Hört sich ja erstmal gut an, aber ich befürchte das man eh nur da etwas finden kann wo der Kompass auch nen Symbol anzeigt und das Erkunden dadurch genauso öde wird wie in jedem anderen AC und man nur Punkte auf nem Kompass abklappert. Ich freu mich wenn es anders wird, aber ich glaube die Sorge bei Ubisoft das Spieler etwas verpassen könnten ist einfach zu groß.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Geil ein Riesiges Spiel ohne Map....zurück in die Steinzeit...wobei die hatten auch schon Karten...
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

yopparai hat geschrieben: 14.08.2017 16:33 Ich _liebe_ Spiele ohne Minikarte und Kompass. Und Questmarker und Richtungspfeile und Entfernungsangaben. Aaaaber: Die Spielwelt und die Dialoge müssen darauf eingerichtet sein. Wenn mir der Questgeber nur sagt "Geh zu Person XY", dann hilft mir das in dem Fall nicht. Er muss mir dann schon sagen "Geh zu Person XY, um diese Zeit solltest du sie im Tempel/in der Kirche/auf dem Scheißhaus finden. Das findest du da hinten runter dritte Straße links und dann den Schildern hinterher". Und dann müssen da natürlich auch Schilder stehen.

Genau so ist es. Eine simple Deaktivierungsfunktion würde nicht reichen. Genau das ist ja der Grund warum es Minimaps und QUestmarker gibt -> Weniger Arbeitsaufwand als haufenweise Dialogzeilen einzubauen.

Mir ist jedenfalls die altmodische Variante lieber. Aber es gibt Ausnahmen. Bei GTA wäre es ein bisschen unsinnig wenn man im Auto kein GPS hat. Aber auch da wärs doch auch mal cool wenn dir dein Beifahrer sacht „Hey! Halt mal die nächste links“, weil er spontan nen kleinen Abstecher machen möchte um jemanden nen Besuch abzustatten der ihm noch nen Gefallen schuldet. Oder so irgendwas halt.