Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kasmo
Beiträge: 170
Registriert: 13.06.2014 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Kasmo »

und Icewind Dale würde ich nach einem damals schon weitgehend langweiligen Durchgang in der Originalversion kein zweites mal durchspielen wollen).
Ich hab das Orginal so langweilig gefunden damals, das ich es nie gespielt habe. Erst mit diesem Mod hier: https://forums.beamdog.com/discussion/3 ... -available

Und der EE hab ich es dann gezockt. Alle die noch zögern kann ich diesem Mod nur ans Herz legen, das ganze Game wird verwandelt dadurch. Hab mich gefühlt wie in einem Baldurs Gate II light. Die Begleiter hauchen dem Game wirklich leben ein.

Gibt es auch für Teil 2, habs aber noch nicht gezockt, weil ich auf die EE warten wollte. Das fällt jetzt wohl flach.
CD Projekt
Phaon
Beiträge: 109
Registriert: 03.01.2012 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Phaon »

Icewind Dale II finde ich ehrlich gesagt ziemlich beeindruckend, gerade aufgrund des Abwechslungsreichtums und des monströsen Umfangs. Ich kann mich da auch an sehr viele unglaublich tolle Rätsel erinnern, u.A. an ein Zeitschleife-Rätsel in einem Lava-See oder an ein Wald-Labyrinth. Den Schwierigkeitsgrad habe ich daher auch als äußerst knackig in Erinnerung. Und nicht zuletzt beeindruckte mich auch die Story und die Atmosphäre des Spiels. Schade eigentlich, dass es hier niemals eine offizielle Erweiterung gab...
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von PickleRick »

sourcOr hat geschrieben: 08.07.2017 18:23 Lächerlich wie leichtfertig damit teilweise umgegangen wird. Unglaublich.
Naja, das Studio wird geschlossen und dann wird der Laden ausgeräumt. Da muss nicht immer einer sein, der alte Dateien sichert.

Schon gar nicht zu dieser Zeit.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27134
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Kajetan »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 10.07.2017 12:49 Schon gar nicht zu dieser Zeit.
Das Problem ist nicht die Technik, sondern die Organisation. Mein Arbeitgeber ist letzten Monat umgezogen. Es fehlte ein Karton mit Backups der Entwicklungsserver der letzten 12 Monate. Ist beim Umzug verschütt gegangen. Dann wieder aufgetaucht. In einem falsch ausgezeichneten Karton, der dann auch noch an einem falschen Lagerort stand.

Solche Dinge passieren ständig, gerade bei Umzügen. Da werden Kartons falsch ausgezeichnet oder falsch gelagert, so dass Inhalte weggeschmissen werden, die man eigentlich archivieren wollte. Und bei Firmenpleiten gibt es in der Regel niemand mehr, der Dir sagen kann, welche Bedeutung welche Backups haben, so dass das Firmeninventar einfach nach Gebrauchtwert aussortiert, verkauft und weggeschmissen wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13357
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von sourcOr »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 10.07.2017 12:49
sourcOr hat geschrieben: 08.07.2017 18:23 Lächerlich wie leichtfertig damit teilweise umgegangen wird. Unglaublich.
Naja, das Studio wird geschlossen und dann wird der Laden ausgeräumt. Da muss nicht immer einer sein, der alte Dateien sichert.

Schon gar nicht zu dieser Zeit.
Inwiefern ist das dann kein leichtfertiger Umgang damit? Wenn jemand das Studio schließt, dann hat er als letzte Instanz auch dafür zu sorgen, dass das nicht alles verschwindet. Das ist auch für Anfang 2000 nicht zu viel verlangt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27134
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben: 10.07.2017 14:29 Wenn jemand das Studio schließt, dann hat er als letzte Instanz auch dafür zu sorgen, dass das nicht alles verschwindet.
Was auch immer mit den Assets der Firma passiert, ist ganz alleine Entscheidung des neuen Besitzers oder des Insolvenzverwalters. Wenn es heisst: "Kann alles auf den Müll!", dann kommt alles auf den Müll. Aufbewahrungspflichten gibt es nur für steuerrelevante Unterlagen, nicht für irgendwelche Code-Backups.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13357
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von sourcOr »

Kajetan hat geschrieben: 10.07.2017 14:59
sourcOr hat geschrieben: 10.07.2017 14:29 Wenn jemand das Studio schließt, dann hat er als letzte Instanz auch dafür zu sorgen, dass das nicht alles verschwindet.
Was auch immer mit den Assets der Firma passiert, ist ganz alleine Entscheidung des neuen Besitzers oder des Insolvenzverwalters. Wenn es heisst: "Kann alles auf den Müll!", dann kommt alles auf den Müll. Aufbewahrungspflichten gibt es nur für steuerrelevante Unterlagen, nicht für irgendwelche Code-Backups.
Ich red net von rechtlichen Pflichten, mir gehts ums Moralische. Sowas gehört für die Nachwelt erhalten und irgendjemand ist immer in der Lage (die letzte Instanz von der ich sprach) hier entsprechende Entscheidungen zu treffen. Sollte man sich nicht damit auskennen und schmeißt alles weg/verkauft es an Unwissende, dies löschen w/e, dann ist das bestenfalls Ignoranz.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27134
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Kajetan »

sourcOr hat geschrieben: 10.07.2017 15:17 Ich red net von rechtlichen Pflichten, mir gehts ums Moralische. Sowas gehört für die Nachwelt erhalten und irgendjemand ist immer in der Lage (die letzte Instanz von der ich sprach) hier entsprechende Entscheidungen zu treffen.
Prinzipiell bin ich ganz bei Dir, wie man so schön sagt ... aber dieses Ideal ist wirklich nur das, ein Ideal. Die Wirklichkeit sieht sehr viel nüchterner aus. Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht und wo Fehler gemacht werden, verschwinden manchmal Dinge, die es eigentlich wert wären der Nachwelt erhalten zu bleiben.

Wie die fehlenden Source-Codes von Blood, Homeworld Cataclysm, Icewind Dale und mit Sicherheit noch von mehr älteren Spielen, die min. einen Remaster wert wären. Mal gar nicht zu reden vom Fehlen expliziter Nachweise, welche Firma jetzt welche Rechte an welchen Spielen hält, nachdem viele Jahre und etliche Fusionen, Insolvenzen und Rechteübernahmen stattgefunden haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von _Semper_ »

Sharkie hat geschrieben: 09.07.2017 22:49Interessant. Na dann hoffen wir mal, dass sie die Modder auch angemessen entlohnt haben. Wobei es ja nun wirklich nicht so zu sein scheint, dass die Enhanced Editions sich mehrheitlich aus präexistenten Mods zusammensetzen, wie es der ursprünglich von mir zitierte Post insinuierte.
mit sicherheit wurden die modder um erlaubnis gefragt. einige wurden sogar genau zu diesem zweck bei beamdog unter vertrag genommen. es ging auch weniger um diesen umstand, sondern darum, dass beamdog unglaubliche hacks sind, die selbst nicht viel auf die beine bekommen, dafür aber geld verlangen. der neue content der enhanced editions war dürftig, von der qualität mäßig und darüber hinaus hat man unzählige bugs eingebaut, die es im original gar nicht gab.

das gibt man ja jetzt sogar indirekt zu: es gibt keinen quellcode, also können wir leider auch keine iwd2 ee anbieten... letztlich könnte man sich aber hinsetzen und das gerüst von iwd auf dnd 3.0 updaten - genau so, wie es black isle in wenigen wochen konvertiert hatte. davor scheut man sich aber bei beamdog, da man genau weiß, dass man sich mit der engine dann doch nicht so auskennt, die nötigen programmierer nicht hat und sowieso alles zu teuer wäre.

es is halt doch etwas anders, als mit moddern ein paar neue npcs zu basteln, dialoge zu schreiben und eine handvoll verwaschene areale zu rendern. anders gesagt: die grundspiele zu modden.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Sir Richfield »

sourcOr hat geschrieben: 10.07.2017 15:17Ich red net von rechtlichen Pflichten, mir gehts ums Moralische. Sowas gehört für die Nachwelt erhalten
Hmm, dann geht mal zum Bobby und sag ihm das. Ich bin mir sicher, der wird dir beipflichten, dass es gut ist, wenn du in zehn Jahren noch deine COD:MW Version laufen lassen kannst.

Es gibt ja Bestreben, Archive aufzubauen, damit Wissen nicht verloren geht. Rate mal wer mit welchen rechtlichen und technischen Konstrukten dagegenarbeitet.

Das gesagt, sollen die sich mal nicht so haben. Damals, wenn Leute einen C64 Port von einer Arcade Maschine machen sollten, dann haben die denen da eine Maschine hingestellt und gesagt: Viel Spaß, müssen wir bis nächste Woche warten und macht ihr's gleich jetzt noch fertig? :P
Spoiler
Show
Da nicht jedes Forenmitglied weiß, wie ich was schreibe: Ich finde den Verlust von Sourcecode und das Ausbleiben einer Enhanced Edition sehr, sehr schade![/quote]

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13357
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von sourcOr »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.07.2017 18:47
sourcOr hat geschrieben: 10.07.2017 15:17Ich red net von rechtlichen Pflichten, mir gehts ums Moralische. Sowas gehört für die Nachwelt erhalten
Hmm, dann geht mal zum Bobby und sag ihm das. Ich bin mir sicher, der wird dir beipflichten, dass es gut ist, wenn du in zehn Jahren noch deine COD:MW Version laufen lassen kannst.
Bobby hätte letztes Jahr keinen Remaster verkaufen können, wenn sie mit dem Titel genauso umgegangen wären wie hiermit :wink:

Die haben da ja sogar selbst Vorteile von, und wenns nur ein iOS-Rerelease eines alten Klassikers wird. Nichts als Ignoranz wenn das als "altes Zeug" abgestempelt wird und verschwindet.
Sie können sich auch gerne querstellen und auf dem Zeug sitzen bleiben ohne irgendwas damit zu machen. Hauptsache es bleibt in irgendeiner Form vorhanden (idealerweise in funktionierendem Zustand *g).
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Todesglubsch »

sourcOr hat geschrieben: 10.07.2017 15:17 Ich red net von rechtlichen Pflichten, mir gehts ums Moralische.
Moralische? Bei Interplay?
Es ist hier ja nicht einmal so, dass sie die Rechte am Spiel verkauft hätten oder ein Insolvenzverwalter es umverteilt hat: Interplay hat schlicht die Rechte an Dungeons & Dragons nicht mehr zahlen können. DANN fing das Chaos ja erst an: Spiel wanderte zu Atari, die die D&D-Exklusivrechte hatten, bis sie ihren EU-Laden an Bamco verkauften, Hasbro war aber nicht glücklich, dass ihr "Konkurrent" ihre D&D-Spiele verkauft, also lief alles über Deep Silver (d.h. das eine D&D-Spiel, das Atari nach dem Verkauf noch rausgekotzt hat) - dann hatte Atari kein Geld mehr für die D&D-Lizenz - oder die Lizenz lief ab - und alles wanderte zu Hasbro.

Da muss sich niemand wundern, dass ein, vergleichsweise, unwichtiges Spiel verschütt ging.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5019
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Solon25 »

Scheinbar gibt es doch noch Hoffnung das eine spielbare Version erscheint:
People have been waiting years for this to happen.

With its source code lost to time, ICEWIND DALE II was thought to be dead, with no hope of an Enhanced Edition. That time has come to an end. The Red Chimera Group, a team of modders, coders, artists, and other contributors drawn from the Infinity Engine community, is re-building Icewind Dale II with nothing more than WeiDU code and hex editing to streamline IWD2's gameplay, rebalance the class system, and introduce new content.
Quelle und vollständige Übersicht:

https://forums.beamdog.com/discussion/7 ... ers#latest
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten