PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony

Beitrag von DARK-THREAT »

Mittlerweile gibt es 386 XBOX 360 Spiele für die XBOX One (die Liste von IGN ist fehlerhaft). Wenn sowas nicht gewünscht wäre, würden es wohl weniger sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_X ... h_Xbox_One

Sony sollte aufhören den User zu bevormunden, was er zu mögen hat oder nicht. Ich habe durch die AK mehrere Spiele kennengelernt, die ich ohne nie gesehen hätte. Das ist für mich als Spieler ein Plus. Zudem, hätte die PS4 eine AK gehabt, hätte ich sie wohl heute noch, um mehrere PS3-Spiele nach zu holen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Abwärtskompatibilität: Oft gewünscht, selten genutzt - meint Sony

Beitrag von unknown_18 »

Heul doch... ach, halt. ^^
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Hmm, ist generell ein schwieriges Thema. Ich habe zwar einige PS2 Spiele für PS4 gekauft, gespielt habe ich davon bisher aber nahezu nichts aus Zeitmangel. Aktuellere Titel gehen da meist vor (auch wenn ich zur Zeit viel @PS3 und DS Spiele @ 3DS spiele). Aber Sony kann es eigentlich egal sein ob ich die Spiele nun spiele oder nicht, Hauptsache sie werden verkauft. Die Frage ist nur: Wie viele Leute denken wie ich und kaufen die Spiele? Wahrscheinlich ist diese Zahl wirklich nicht groß.
Da sich aber der Aufwand und die Kosten im Vergleich dazu neue Titel zu entwickeln in Grenzen halten dürfte, müsste Sony hier auch relativ schnell in die Gewinnzone kommen.
Das hängt aber natürlich stark vom Spiel / Genre ab. Ein Gran Turismo 1 würde ich heute auch nicht mehr spielen wollen denn es gibt einfach bessere Nachfolger bzw. andere Serien mit ähnlich guten Titeln, die deutlich moderner sind. Anders sieht es für mich z. B. bei JRPGs aus denn dort gibt es Titel aus der PS1 und 2 Zeit, die teils (deutlich) besser sind als viele aktuelle Titel. Hier kann ich bis zu einem gewissen Punkt auch über schlechtere Grafik hinwegsehen denn auch aktuelle JRPGs sehen meist nicht toll aus. Ok, ein FF7 würde ich heute mit der damaligen Grafik wirklich nicht mehr spielen wollen, aber alles ab PS2 aufwärts oder auch SNES JRPGs sind kein Problem, da diese einfach besser gealtert sind. Wenn man aber die Grafik etwas aufbohrt (siehe FF9 @ Steam) habe ich damit kein Problem. Aber auch hier bleibt natürlich die Frage wie viele Käufer so ein Spiel findet. Um bei Final Fantasy 9 zu bleiben: Laut Steamspy besitzen es immerhin etwas mehr als 300k Leute. Ich weiß nicht wie man diese Zahl auf andere Spiele übertragen kann, aber das liest sich für mich schon nach einem guten Gewinn.

Würde es gar keine Nachfrage geben bzw. diese sehr klein ausfallen, dürften eigentlich auch keine Remastered-Titel oder Remakes erscheinen. Hier spielt natürlich auch mit rein dass die Preise oft höher sind als die für PS2 Titel in Sonys Shop. Aber dafür kann(!) hier auch der Aufwand um einiges höher sein als wenn man einfach nur ein PS2 Spiel leicht anpasst und nun im Shop anbietet.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 07.06.2017 00:16 Mittlerweile gibt es 386 XBOX 360 Spiele für die XBOX One (die Liste von IGN ist fehlerhaft). Wenn sowas nicht gewünscht wäre, würden es wohl weniger sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_X ... h_Xbox_One

Sony sollte aufhören den User zu bevormunden, was er zu mögen hat oder nicht. Ich habe durch die AK mehrere Spiele kennengelernt, die ich ohne nie gesehen hätte. Das ist für mich als Spieler ein Plus. Zudem, hätte die PS4 eine AK gehabt, hätte ich sie wohl heute noch, um mehrere PS3-Spiele nach zu holen.
Schön und Gut.
Aber Microsoft ist der Gott der Bevormundung.
Dagegen ist Sony ein frommes Lämmchen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@cM0: Ja, denke 300k für FF9 ist schon ordentlich, wobei das Spiel wirklich sehr gut gealtert ist, ist ja bald wieder 20 Jahre alt, als ich es das erste mal spielte war es rund 10 Jahre alt. So etwas lässt sich halt auch heute noch gut verkaufen und ich wette hätte SE noch mehr PR um FF9 auf Steam gemacht, hätten sie die 500k locker geknackt.

Abwärtskompatibilität kommt eben nur durch Emulation und Emulation ist selten perfekt, sprich da ist nichts mit Emulator entwickeln und alles läuft, da muss ständig daran weiter entwickelt werden um Probleme mit bestimmten Titeln zu beseitigen. Ich hab zum Beispiel damals auch Halo 1+2 auf der XBox 360 per Emulation gespielt und beide liefen nicht 100% perfekt und hatten hier und da Grafikfehler. Ist also auch nicht so als wäre Abwärtskompatibilität eine Sache für die man einmal Geld investiert und gut, da muss man ständig weiter daran arbeiten und so eben immer wieder Geld investieren. Ist bei der XBox One mit 360 Titeln ja auch nicht anders.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Schön wie sich hier manche User ein offensichtliches Defizit zum Vorteil verklären. Bravo. Was interessieren mich als Gamer Sonys Geschäftsinteressen. Wenn man was nicht auf die Reihe kriegt was die Konkurrenz kann und man seinen Kunden diesen Service eben nicht bieten kann, darf man sich diese Schlappe auch gerne eingestehen und es nächstes mal besser machen. Nicht kompatible Generationen sind ein typischer Nachteil des Konsolenkonzepts, der in Zukunft besser nicht mehr vorkommt. Genau wie bei der Steambibliothek will man seine erworbenen Titel auch mit neuer Hardware weiter nutzen können. Dort laufen die dann meistens auch noch besser. Auf dem PC komme ich nicht mal auf die Idee eine künstliche Grenze beim Alter von Spielen zu ziehen. Skalierbarkeit sei Dank.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

im kern völlig falsche aussage!

ja - aaa-casual-spieler nutzen das feature sicher nicht sehr oft.
leute wie ich, die jrpgs und konsorten zu hauf haben aber schon. habe alleine auf meiner ps3 so ziemlich alle kaufbaren ps1 & ps2 jrpgs aus dem psn gekauft. wäre sehr schön, diese auch auf der ps4 nutzen zu können :)
ElCapitano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElCapitano »

Ich hatte bisher jede stationäre Playstation, Xbox und Nintendo Konsole. Und das Feature das ich nie genutzt habe war die Abwärtskompatibilität. Meine PS3 (60GB) sah und wird nie eine CD/DVD der älteren Spielgeneration sehen.
Meine alten Spiele der Ps1/Ps2/NES/SNES/N64/Gamecube/Wii spiele ich auf dem PC oder als Remaster Version.
Da habe ich wenigstens die Möglichkeit die Grafik etwas auf zu hübschen.
Denn es gibt Spiele die man sich heutzutage nicht mehr an tun möchte Aufgrund der sehr schlecht gealterten Grafik.
Und die jüngere Generation oder Leute die erst spät mit dem spielen angefangen haben spielen ältere Titel erst gar nicht eben wegen dem Pixelbrei.
Spiele wie Suikoden 1 und 2, Final Fantasy bis Teil 6, Alundra 1..usw... sind gut gealtert aber andere wie Tomb Raider, Final Fantasy 7..usw... die behält man besser in guter Erinnerung oder man spielt davon die MOD- oder Remaster Version. Hier ein Video von FF7 in PS1, Steam und MOD Qualität https://www.youtube.com/watch?v=Sct1vE_blOk
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Gibt es eigentlich irgendwo eine zuverlässige Statistik die zeigt wie oft die Abwertskompatibilität überhaupt genutzt wird? Oder woher bezieht ihr eure pro/contra Argumentationen?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Seth666 hat geschrieben: 06.06.2017 23:36@Bachstail
Besorge dir am Besten eine PS3, die den PS2-Chip noch komplett enthält. Somit hast du 100%ige Abwärtskompatibilität zur PS2.
Somit hast du 2 Konsolengenerationen in einer.
Ich besitze allerdings bereits eine PS3 (ohne PS2-Kompatibilität) und sich noch einmal extra eine PS3 mit PS2-Chip zu kaufen, nur um PS2-Spiele spielen zu können, wäre mir zu teuer.

Da würde ich dann lieber versuchen, irgendwo außerhalb von e-bay eine PS2 mit allem drum und dran zu ergattern.
Hank M. hat geschrieben: 06.06.2017 23:43Warum emulierst du die nicht einfach am Rechner? Ich hab meine PS2 mal an meinen TV angeschlossen (65 Zoll), das macht einfach keinen Spaß! Dafür ist die Bildqualität nach heutigen Maßstäben schlicht nicht mehr hinnehmbar. Am Rechner kannst du die Auflösung der Spiele aber bequem hochdrehen, womit z.B. ein Dragon Quest 8 auch heute noch richtig gut aussieht.
Würde ich gern, nur schafft mein uralter Laptop das Ganze nicht, das Ding ist gut sieben Jahre alt und taugt zum Spielen arg mäßig, das höchste der Gefühle ist WoW und das klappt dann auch nur mit niedrigster Grafikeinstellung bei maximal 15 fps.

Ich emuliere viel (SNES, NES, Gameboy), wenn ich also auch die PS2 hätte emulieren können, hätte ich die fehlende Abwärtskompatibilität der PS4 nicht kritisiert.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Balmung hat geschrieben: 06.06.2017 23:42
Leaks hat geschrieben: 06.06.2017 23:16 Wenn man sich die Schwemme an lauwarmen Remaster so anschaut, scheint aber schon etwas Nachfrage vorhanden zu sein. Dieses ,ich nutze es nicht also braucht es kein anderer' ist so engstirnig und kleingeistig. Was ist denn so schrecklich an mehr Auswahl? Dasselbe Theater bei Digital vs. Retail.
Kleingeistig finde ich es eher Argumente zu ignorieren. Gerade erst die Kosten/Nutzen Rechnung erklärt und dann kommt direkt wieder der Vorwurf egoistisch zu sein. Wenn es nun mal zu wenige nutzen lohnt sich der Aufwand schlicht nicht.

Und Remaster geben einem die Möglichkeit ältere Spiele mal mehr mal weniger aufpoliert neu spielen zu können. Da könnte man nun genauso sagen das es egoistisch gedacht ist, dass man ja genauso das alte Spiel per Abwärtskompatibilität spielen könnte. Viele mögen aber auch eine aufpolierte Version, scheinbar wohl mehr Leute als Fans von Abwärtskompatibilität vorhanden sind.
Was? Es ging um die Wahl? Ak oder Remaster. Für jeden was dabei. Ganz einfach. Aber du bist mal wieder schwer am schönreden. Brauch ich nicht, nutz ich nicht, ich spiele nur neue Sachen...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

auf der one zocken 1,5% xbox 360 spiele, aber 98,5% warten auf neue one games. :lol:

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Laut der Statistik nutzt man die Konsole nur ca. 57% für Games.
Dann heißt es immer man braucht nur eine Spielekonsole.^^
Die hätten mal die reinen Games betrachten sollen und was da so rotiert. Dass die Netflix App häufiger gestartet wird wenn man sich 6 Staffeln einer Serie reinpfeift ist ja nicht verwunderlich als dass man paar Stunden ein altes Game zockt.

Zumal es auch von Plattform zu Plattform unterschiedlich aussieht.
Wäre interessant wie es bei Nintendio ist. Denk mal Wii/GC Games wurde nicht selten auf einer Wii U genutzt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmm, ich denke GC-Spiele wurden sogar äußerst selten auf WiiUs genutzt ;)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Wenn es doch eh keiner will, warum gibt es dann PS Now?
Sorry, aber Sony würde gut daran tun etwas mehr Demut an den Tag zu legen.
Haben die den schlechten Start der PS3 schon vergessen, als man völlig abgehoben am Kunden "vorbeigearbeitet" hat?

Die AK von MS ist eine gute Sache, vor allem kann man auch auf der Scorpio XBox 360 Spiele zocken.
Auch wenn bei MS einiges nicht passt, hier machen sie jedoch vieles richtig.

Sony sollte hier nachbessern oder sich zum Thema lieber nicht mehr äußern ... :wink: