Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf PC sind besonders beliebt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von FlyingDutch »

EvilNobody hat geschrieben: 24.05.2017 23:43 Das stimmt, Wing Commander 3 macht auch Probleme, selbst über GoG. Die Videos stottern, der Sound setzt aus etc. Ich dachte, die GoG-Version wäre suboptimal konfiguriert, aber auch eine CD-Installation mit manuellen DosBox-Einstellungen ergab keine besseren Ergebnisse.
Ich habe gerade die Gog Version von Wing Commander III gestartet. Die läuft bei mir einwandfrei. Kein Video Stottern und keine Soundaussetzer auf einem I7 4790k mit GTX 780ti. Ist zwar kein langsamer Rechner aber auch nicht gerade neu.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich teilweise schon auf meinem Laptop (i7 4710 mit GTX 850m) Probleme beim Emulieren der späteren Dos Games habe. Insbesondere wenn ich noch ein paar Filter anschmeisse. Ich denke mal, dass insbesondere die CPU Leistung auch ausschlaggebend für eine saubere Emulation ist.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: 39 Prozent der Spiele für PCs und Konsolen werden als Download gekauft; Downloadkäufe auf P

Beitrag von sourcOr »

Krass. Es gab jetzt seit sieben Jahren keinen neuen offiziellen Release der DosBox mehr.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Kann ich meine digitalen Spiele wieder verkaufen? Nein? Dann werde ich weiter zumeist Retail kaufen, so lange es geht.
Ein Grund für meinen Wechsel zu den Konsolen in 2009, war der Digital/Account-Zwang auf dem PC mit Steam und co.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Mirabai hat geschrieben: 24.05.2017 11:44 Naja wenn die digitalen Versionen gut die hälfte kosten, klar wird alles digital gekauft. Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern, wann ich das letzte retail Spiel für PC gekauft habe.
geht mir ähnlich.
daher wundern mich die statistiken auch nicht .
mein letztes retail spiel war the witcher 3.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ronny_83 hat geschrieben: 24.05.2017 15:08
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 24.05.2017 15:04 Natürlich ist der digitale Vertrieb ein Fortschritt, nur weil das irgendwelche Nostalgiker nicht so sehen (wie gesagt, die „früher war alles besser“ Fraktion) sehen, wird es dadurch nicht unwahrer.
Es wird nicht deswegen Fortschritt, nur weil du es so siehst und je öfter du es wiederholst.
Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 24.05.2017 15:04 Was daran jetzt „hochnäsig“ ist, kannst du mir ja gerne erklären.
Deine Haltung ist hochnäsig. "Ich gehöre zu den starken und die, die sich nicht mit uns anpassen, sind schwach und gehen unter". Trommelst du dir dabei auf die Brust wie ein Gorilla?
Andere als Nostalgiker und "Fraktion" zu bezeichnen, zeugt ebenfalls von Hochnäsigkeit.
vielleicht hätte er die leute die das anders sehen nicht so bezeichnen sollen aber er hat doch recht.
man sieht doch wohin die Zukunft führt.
es ist zwar nur ein gerücht aber bei sony oder MS soll ja bei der nächsten Konsolen gen. kein Laufwerk mehr zum Einsatz kommen.
sony wiederum sagte auch schon solange die nachfrage hoch ist bieten sie noch klassische Konsolen an ansonsten könne sie sich auch vorstellen das ihre nächste Konsole eine reine streaming Maschine wäre.
johndoe1606462
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1606462 »

Seit ich vor 5 Jahren ein Glas Rotwein über meine Spielesammlung gegossen habe bringe ich es nicht übers Herz neu anzufangen RIP - digital only confirmed :cry:
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Für reine Download-Versionen würde ich nie mehr als 10€ ausgeben. Bei Retail-Versionen (Konsole) hingegen habe ich keine Probleme den Vollpreis zu bezahlen, weil sie mir hier auch wirklich gehören.

Ein gutes Positiv-Beispiel für Retail-Versionen ist das Spiel Get Even (PS4-Version): Habe ich trotz Verschiebung noch vom Händler erhalten. Bei der Download-Version hätte ich noch ein Monat warten müssen.
Nussmeister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nussmeister »

Die Argumente für Retail für Pc ziehen überhaupt nicht, außer sich vielleicht eine langweilige billige Plastikschachtel in sein Regal zu stellen. Das nicht jeder schnelles Internet hat und das klassiche Installieren für ihn schneller ist, damit gehe ich noch konform. Trotzdem müssen so gut wie alle Spiele auf Steam, Origin usw. aktiviert werden. Das Ganze geht ein Mal und dann ist es nur für mich aktiviert. Dann kann ich es nicht mehr sinnvoll weiterverkaufen oder verleihen. Das Argument
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

Nussmeister hat geschrieben: 25.05.2017 20:29 Die Argumente für Retail für Pc ziehen überhaupt nicht, außer sich vielleicht eine langweilige billige Plastikschachtel in sein Regal zu stellen. Das nicht jeder schnelles Internet hat und das klassiche Installieren für ihn schneller ist, damit gehe ich noch konform. Trotzdem müssen so gut wie alle Spiele auf Steam, Origin usw. aktiviert werden. Das Ganze geht ein Mal und dann ist es nur für mich aktiviert. Dann kann ich es nicht mehr sinnvoll weiterverkaufen oder verleihen. Das Argument
dann sind die auch noch in den hässlichen großen labrigen dvd hüllen drin, das kleine blu-ray format wirkt viel wertiger.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

flo-rida86 hat geschrieben: 25.05.2017 16:53 es ist zwar nur ein gerücht aber bei sony oder MS soll ja bei der nächsten Konsolen gen. kein Laufwerk mehr zum Einsatz kommen.
sony wiederum sagte auch schon solange die nachfrage hoch ist bieten sie noch klassische Konsolen an ansonsten könne sie sich auch vorstellen das ihre nächste Konsole eine reine streaming Maschine wäre.
Streaming steht ganz hoch im Kurs, keine Frage. Kommt aber erst denke ich wenn überall Glasfaser bis in die Häuser liegt, das kann noch dauern. Natürlich könnte Sony das Laufwerk raus nehmen, doch das ist für mich halt dann der Flopp.
Ich denke die Umsatzzahlen und das sehr viele halt immer noch Retail kaufen, werden sie dazu bewegen das sich auch weiter noch Disks pressen.

Erst vor kurzem hab ich gelesen das an einer 1 TB Bluray gearbeitet wird. Auch wenn ich hoffe das in Zukunft einfach kleine Glas-Speicher die Aktellen Speichermedien ersetzen. Aber wie gesagt wenn noch mehr Überwachung und Kontrollmöglichkeiten der Hersteller hier Einzug halten bin ich raus.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Da ich keine Spiele mehr verkaufe ist digital oder Retail für mich eigentlich nicht so wichtig. Bei Konsolen Spielen greife ich da doch ab und zu noch zur Retail, beim PC kaufe ich aber fast nur noch digital only. Das letzte Spiel seit Jahren, das ich als Retail gekauft habe, war Life is Strange, bei 20 Euro für die Retail mit nettem Artbook und Soundtrack CD auch noch dabei, konnte ich dann doch nicht nein sagen. Aber sonst ist mir digital inzwischen lieber, kaufe da aber auch gerne im Sale, auch weil ich nicht mehr viel zum Release kaufe.

Game Streaming? Nur über meine eiskalte tote Leiche.
Maxi Musterfrau 2.0
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maxi Musterfrau 2.0 »

ChrisJumper hat geschrieben: 25.05.2017 01:04 Wie machst du das wenn dein Freund in Korea oder dem Iran arbeitet, wo Steam nicht zu gelassen wird? Was übrigens nur eine politische Einstellung ist die sich jederzeit ändern kann. Siehe Türkei oder das restriktive Internet in China.
Welches Korea? Im Süden ist Steam ja erlaubt. Wenn mein Freund in Nordkorea arbeitet (lol), wird er angesichts der dort herrschenden Zuständen vermutlich auch kein Retailspiel spielen können. (Mal davon abgesehen, dass das Beispiel trotzdem hanebüchen bleibt).

Und mal eben hin und ihm das Retailspiel persönlich geben oder per Post versenden, wäre bei deinem Beispiel ja auch nicht gerade praxisnah. Also was soll der Vergleich?
ChrisJumper hat geschrieben: 25.05.2017 01:04 Es ist halt kein Fortschritt weil es den Usecase nicht zu 100% abdeckt. Das Tolle bei Retail ist doch das der Hersteller nicht wissen muss das ich es besitze oder nutze. Wie soll das den bei der Internet-Geschichte gehen die auch noch eine Accountbindung hat?
Gar nicht. Und was interessiert es mich, ob der Hersteller das weiß?
ChrisJumper hat geschrieben: 25.05.2017 01:04 Hey dein Fortschritt ist verantwortlich das DRM so ätzend ist.
Nur wenn man es als ätzend empfindet.
ChrisJumper hat geschrieben: 25.05.2017 01:04 Die Bandbreite ist nicht das Problem. Sondern die Nutzung. Digital Download only, ist als bist du Verpflichtet alle deine Retail Spiele jederzeit mit dir rum zu tragen. Was Schwachsinn ist. Jeden Terabyte an Daten den du zuhause hast willst du ja nicht jeden Tag runter laden. Doch genau das ist die Vision von MS, bei Steam bin ich mir nicht sicher.
Ich habe aus meiner Steambibliothek ca. 20-25% meiner Spiele überhaupt tatsächlich runtergeladen. Wenn ich ein Spiel längere Zeit nicht spiele, fliegt es von der Platte, wenn ich wieder Bock habe, ziehe ich es. Hat in den letzten 10 Jahren ohne Probleme (außer den von mir genannten halben Tag, wo ich mich nicht einloggen konnte) wunderbar geklappt.
ChrisJumper hat geschrieben: 25.05.2017 01:04 Als Vergleich: Wenn ich meine 100 PS4 Spiele alle auf einmal mit dir um die Wette auf drei Systemen bei mir zuhause installieren. Was glaubst du ist schneller?
Ist das jetzt ein Wettbewerb, wer ist schneller? Was genau soll das?
ChrisJumper hat geschrieben: 25.05.2017 01:04 Wie bedanken sich deine Netzteilnehmer die die Leitung für anderes brauchen? 4K Streaming, Telefon, Videokonferenzen, Wannacryupdates..?
Auch hier die Frage. Was juckt mich das?
ChrisJumper hat geschrieben: 25.05.2017 01:04Aber dann höre ich mit dem Hobby auf, oder Entwickle selber Retail oder DRM freie Games.
Ach das übliche „dann hör ich auf“.

Das erinnert mich an die MW2 Boykottierungsgruppe:

https://i.kinja-img.com/gawker-media/im ... gewjpg.jpg
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: 26.05.2017 07:48
ChrisJumper hat geschrieben: 25.05.2017 01:04 Die Bandbreite ist nicht das Problem. Sondern die Nutzung. Digital Download only, ist als bist du Verpflichtet alle deine Retail Spiele jederzeit mit dir rum zu tragen. Was Schwachsinn ist. Jeden Terabyte an Daten den du zuhause hast willst du ja nicht jeden Tag runter laden. Doch genau das ist die Vision von MS, bei Steam bin ich mir nicht sicher.
Ich habe aus meiner Steambibliothek ca. 20-25% meiner Spiele überhaupt tatsächlich runtergeladen. Wenn ich ein Spiel längere Zeit nicht spiele, fliegt es von der Platte, wenn ich wieder Bock habe, ziehe ich es. Hat in den letzten 10 Jahren ohne Probleme (außer den von mir genannten halben Tag, wo ich mich nicht einloggen konnte) wunderbar geklappt.

Neu ziehen ist doch gar nicht nötig aus dem Netz.

Einfach die PC Spieledateien von Steam, Origin, Uplay und Co auf eine externe Festplatte lagern die man am Rechner nicht braucht. Will man sie erneut spielen die Dateien einfach in die Spieleordner zurück und auf Installieren gehen. Die Dateien werden erkannt und schon wird das Game hinzugefügt. Geht zumindest bei mir schneller als das erneute minutenlange hochdrehen des BD-Laufwerk der Konsolen wenn da ein Game von der HDD flog.
Kann man also so oder so machen.
Genau wie man bei den Konsolen vom MS und jetzt auch Sony seine Games auf externe Platten installieren kann. Kann man jederzeit auch erweitern ohne gleich neuinstallieren zu müssen weil die interne Festplatte voll ist.
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

Solange die Spiele DRM-verdongled sind, sollte man sie nicht als Käufe betrachten. Schwierig wird es bei Spielen, die eine DVD zum Starten benötigen, hier ist das Verfallsdatum der DVD von Belang (mal sehen, wer länger überlebt). Wirklich gekauft habe ich demnach nur Software von GOG ^_^ Alles andere ist eine Nutzungslizenz auf unbestimmte Zeit.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Für Mietsoftware gibts max. einen Zehner. Am PC wurde einem ja die Wahl abgenommen mit der Etablierung der Portalknäste.