Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole und die Ziele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole und die Ziele
Bei einer Fragen-und-Antworten-Runde für Investoren zum jüngsten Geschäftsbericht (wir berichteten) ging Tatsumi Kimishima (Präsident von Nintendo) auf die Absatzziele von Switch ein und blickte optimistisch in die Zukunft. Er zog Vergleiche zum Wii-Erfolg (über 100 Millionen verkaufte Konsolen) und bezeichnete die Mischung aus Handheld und TV-Konsole als einen Schlüssel zum Erfolg.Kimishima: "Die...
Hier geht es zur News Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole und die Ziele
Hier geht es zur News Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole und die Ziele
-
dibadudi
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole
die switch hat bei euch nur ein "befriedigend" bekommen 4players ?! is da ein check von nintendo geplatzt, bevor die bewertung raus ging ?! 
-
Matico
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Wii-Erfolg kann wiederholt werden; Präsident Kimishima spricht über die Verkaufsdynamik der Konsole
Ich bin großer Nintendo Fan und aus meiner Sicht geht das befriedigend in Ordnung.
Aufgrund der Titel spiele ich Switch, ein Fan der Hardware bin ich jedoch nicht. Und nur weil sie sich gut verkauft ist ein befriedigend noch nicht falsch - auch wenn sie anderen anscheinend besser gefällt als mir.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Beim Hardware Test, ja ganz klar. Geht ja nicht um Software. Preis ist etwas hoch, Controller-haptik weit von gut entfernt, Verarbeitung nicht optimal, Rechenleistung nicht überragend. Als Hardware ist es schon ok, der Mobilaspekt ist sicher ein großes Plus aber ohne diesen wäre es ganz sicher nichtmal Befriedigend
-
Antimuffin
- Persönliche Nachricht:
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Wie es wohl ohne Zelda aussehen würde? 
-
Caramarc
- Persönliche Nachricht:
Die Meinung ist halt der subjektiv und damit in Ordnung.
Für mich ist es die beste Nintendo Konsole seit dem Game Cube.
Da sie viele gute Eigenschaften der vorherigen Konsolen in sich vereint.
Portabler als Game Cube / fast so gut wie beim 3DS. Vieles was bei der U angedacht war aber nun erst wirlich nutzbar.
Gibt aber aktuell noch ein paar Einschränkungen von denen ich hoffe ein paar davon noch behoben werden.
Kein Streetpass (wird wohl auch nicht mehr kommen), kein Webbrowser/Webdienste (damit könnte ich mein Tablet dann weglassen), Keine Streamingapps (Netflix, Amazon prime, etc).
Für mich ist es die beste Nintendo Konsole seit dem Game Cube.
Da sie viele gute Eigenschaften der vorherigen Konsolen in sich vereint.
Portabler als Game Cube / fast so gut wie beim 3DS. Vieles was bei der U angedacht war aber nun erst wirlich nutzbar.
Gibt aber aktuell noch ein paar Einschränkungen von denen ich hoffe ein paar davon noch behoben werden.
Kein Streetpass (wird wohl auch nicht mehr kommen), kein Webbrowser/Webdienste (damit könnte ich mein Tablet dann weglassen), Keine Streamingapps (Netflix, Amazon prime, etc).
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wenn ein paar Kinderkrankheiten die sich schnell fixen lassen weg sind, hat die Hardware für mich mühelos ein Sehr Gut verdient.
Preis ist sicher nicht niedrig aber die Verarbeitung finde ich bis jetzt nicht schlecht und die Leistung ist für ein Mobilgerät in der Preisklasse absolut in Ordnung.
Bei der Haptik der Joy-Cons gibt es scheinbar zwei Lager.
Mir gefallen sie gut - aber wohl langfristig nicht für jedes Spiel in jedem Anwendungsszenario.
@ Thread-Thema:
Ansonsten meint Kimishima ja nur dass sie möchten dass der Wii Erfolg wiederholt wird.
Das hat er auch schon vor dem Launch gesagt.
Ob das heute noch möglich ist, bin ich mir nicht sicher aber die Switch hat auf jeden Fall den Vorteil den Handheldmarkt zum Teil mitzunehmen sowie dass wohl einzelne Haushalte mit Kindern mehr als ein Gerät haben wollen werden (war bei der Wii nicht notwendig).
Dagegen spricht, dass bis jetzt noch keine Anwendung da ist, die irgendwie so speziell raussticht wie damals Wii Sports sowie der noch etwas hohe Preis.
Aber letzterem könnte man mit diversen Formfaktoren auch bald mal begegnen.
Preis ist sicher nicht niedrig aber die Verarbeitung finde ich bis jetzt nicht schlecht und die Leistung ist für ein Mobilgerät in der Preisklasse absolut in Ordnung.
Mir gefallen sie gut - aber wohl langfristig nicht für jedes Spiel in jedem Anwendungsszenario.
@ Thread-Thema:
Ansonsten meint Kimishima ja nur dass sie möchten dass der Wii Erfolg wiederholt wird.
Das hat er auch schon vor dem Launch gesagt.
Ob das heute noch möglich ist, bin ich mir nicht sicher aber die Switch hat auf jeden Fall den Vorteil den Handheldmarkt zum Teil mitzunehmen sowie dass wohl einzelne Haushalte mit Kindern mehr als ein Gerät haben wollen werden (war bei der Wii nicht notwendig).
Dagegen spricht, dass bis jetzt noch keine Anwendung da ist, die irgendwie so speziell raussticht wie damals Wii Sports sowie der noch etwas hohe Preis.
Aber letzterem könnte man mit diversen Formfaktoren auch bald mal begegnen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Genau! Soll sein Bruder sich halt auch eine kaufen, wenn die gemeinsam spielen wollen...denken wir, dass es Haushalte geben wird, in denen eine Switch-Konsole nicht genug sein wird.
Ich bin mir schon im Klaren, in welchem Kontext diese Aussage getätigt wurde und dass keiner der Rezipienten auf die Idee kommt zu hinterfragen, wo denn bei einer Konsole, deren Hersteller den Ruf hat, sich noch um Couch Coop zu kümmern und die auch mobil in der Lage ist, mit einem Gerät mehrere Spieler zu bedienen, die Notwendigkeit nach mehr Geräten pro Haushalt herkommen soll.
[Hier bitte einen zynischen Absatz zum Thema Jugend von Heute einsetzen, der sich darauf bezieht, dass man nicht mehr gemeinsam vor der Kiste sitzt, auch wenn nur einer spielt, Kern: Wir haben uns Egoisten gezüchtet, good work. Gerne auch zu Helikopter Eltern abschweifen, die auch im Haus jedes Konfliktpotential ausmerzen wollen, die Götter bewahren, dass sich so erst ein Charakter bilden kann.]
-
Snowhawk
- Persönliche Nachricht:
Jo, schon blöd das die Switch keine 4K kann, keine 2 Grafikprozessoren der neusten GForce Ti Serie drinnen hat, keine 42h Akkulaufzeit mit nem Saphierglasdisplay besitzt,nicht alles aus Titanium besteht, nicht Wasserfest ist, kein 3D kann, Occulus Rift nicht Gratis beiliegt und nicht 20 Euro kostet.
Meldet Euch dann, wenn Euer Produkt Marktreif ist.

Meldet Euch dann, wenn Euer Produkt Marktreif ist.
Zuletzt geändert von Snowhawk am 03.05.2017 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Die Controller-Haptik ist anderen Handhelds weit voraus, die Verarbeitung ist völlig i.O. (im Ernst, bei der Vita scheuert einem irgendwann der silbrige Lack vom Plastik, das hat damals keinen gestört), und die Rechenleistung _ist_ für einen Handheld überragend. In dem Sinne, dass es tragbar nichts besseres gibt.
Also alles eine Frage der Perspektive.
Ich halte solche Wertungen für Hardware schlicht für dumm, wenn man keine Vergleichshardware hat. Das Befriedigend war reiner Clickbait von 4P für die Anzeigekunden, nichts weiter. Sonst hätte man einfach gar nicht erst versucht, einen Hardwaretest auf ein Wort einzudampfen, wenn das Gerät offensichtlich den einen Markt völlig anders bedient als den anderen. Dass das Konzept auf dem Markt im Schnitt durchaus zieht sehen wir gerade.
Also alles eine Frage der Perspektive.
Ich halte solche Wertungen für Hardware schlicht für dumm, wenn man keine Vergleichshardware hat. Das Befriedigend war reiner Clickbait von 4P für die Anzeigekunden, nichts weiter. Sonst hätte man einfach gar nicht erst versucht, einen Hardwaretest auf ein Wort einzudampfen, wenn das Gerät offensichtlich den einen Markt völlig anders bedient als den anderen. Dass das Konzept auf dem Markt im Schnitt durchaus zieht sehen wir gerade.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Leider auf Kosten der NDS Verkaufszahlen und das wird Nintendo schon wehtun.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Zelda?Sir Richfield hat geschrieben: ↑03.05.2017 12:43Genau! Soll sein Bruder sich halt auch eine kaufen, wenn die gemeinsam spielen wollen...denken wir, dass es Haushalte geben wird, in denen eine Switch-Konsole nicht genug sein wird.
Ich bin mir schon im Klaren, in welchem Kontext diese Aussage getätigt wurde und dass keiner der Rezipienten auf die Idee kommt zu hinterfragen, wo denn bei einer Konsole, deren Hersteller den Ruf hat, sich noch um Couch Coop zu kümmern und die auch mobil in der Lage ist, mit einem Gerät mehrere Spieler zu bedienen, die Notwendigkeit nach mehr Geräten pro Haushalt herkommen soll.
[Hier bitte einen zynischen Absatz zum Thema Jugend von Heute einsetzen, der sich darauf bezieht, dass man nicht mehr gemeinsam vor der Kiste sitzt, auch wenn nur einer spielt, Kern: Wir haben uns Egoisten gezüchtet, good work. Gerne auch zu Helikopter Eltern abschweifen, die auch im Haus jedes Konfliktpotential ausmerzen wollen, die Götter bewahren, dass sich so erst ein Charakter bilden kann.]
Erklär mal deinen Kindern, dass das jetzt mal Kind 1 und dann Kind 2 zocken darf.
Ich hab mich damals mit meinem Game Boy und Super Mario Land auch gerne in ein Eck verzogen.
Ich hab meinen geteilt, weil ich es musste. Hat mir vielleicht auch nicht geschadet aber lieber wäre es mir anders gewesen
Bei Nintendo ist auch längst nicht alles Family und Coop wie manche glauben wollen.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Selbst so wie du es beschreibst ist es sicher kein "sehr gut". Preis könnte besser sein, Verarbeitung könnte besser sein, Leistung könnte besser sein, Haptik könnte besser sein. Alles nicht auf einem "sehr guten" Level. Und du bist ein großer Fan. Wenn man es nüchtern betrachtet, komm man bestenfalls auf ein gutChibiterasu hat geschrieben: ↑03.05.2017 12:43 Wenn ein paar Kinderkrankheiten die sich schnell fixen lassen weg sind, hat die Hardware für mich mühelos ein Sehr Gut verdient.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Das musst du mir mal vorrechnen, wie Preis und Leistung besser sein könnten... Am besten gleichzeitig. Wir haben inzwischen Analysen, was die Hardware alleine in der Produktion kostet...
Es sei denn natürlich, du willst das Konzept komplett über den Haufen werfen, aber das halte ich nicht für zulässig.
Es sei denn natürlich, du willst das Konzept komplett über den Haufen werfen, aber das halte ich nicht für zulässig.