Final Fantasy 15: Zweite Spielhälfte wurde laut Tabata aus Kostengründen linear statt offen konzipiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15: Zweite Spielhälfte wurde laut Tabata aus Kostengründen linear statt offen konzipiert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Kostenersparnis spielte beim Design der zweiten Spielhälfte des Rollenspiels Final Fantasy 15 offenbar eine wichtige Rolle: Square Enix' Director Hajime Tabata verriet in einem Gespräch mit dem Magazin Game Informer (via Novacrystallis.com) unter anderem: "basierend auf Kalkulationen, dass die Entwicklungszeit und -kosten sich verdoppeln würden, wenn die letztere Hälfte des Spiels ebenfalls ei...Hier geht es zur News Final Fantasy 15: Zweite Spielhälfte wurde laut Tabata aus Kostengründen linear statt offen konzipiert
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Zweite Spielhälfte wurde laut Tabata aus Kostengründen linear statt offen konzipiert

Beitrag von Erdbeermännchen »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Zweite Spielhälfte wurde laut Tabata aus Kostengründen linear statt offen konzipiert

Beitrag von Flojoe »

Mh und was ist sonst noch so unter den Tisch gefallen? Nen CGI Streifen und eine Anime Serie konnte man aber trozdem noch produzieren...hätte man vielleicht als spielbaren Inhalt ins... Spiel bringen sollen.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Auch andere Spieldesign-Besonderheiten seien bewusst geplant worden ...
Das ist natürlich im krassen Gegensatz zu ihrer sonstigen Vorgehensweise, einfach mal drauf loszuentwickeln, Entscheidungen in Rücksprache mit dem Unterbewusstsein zu treffen und den Rest auszuwürfeln :ugly:
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Ich würde das jetzt eigentlich unter "Spiel hat sich gut genug verkauft, jetzt reden wir davon, was wir falsch gemacht und beim nächsten Teil sicher besser machen werden"-Marketinggefasel abheften, aber ...

... eigentlich ist das alles nur komplett selbstzerstörerisch und ohne jegliche Aussicht auf Besserung :D
IceWolf316
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceWolf316 »

Tja... das merkt man dem Spiel auch an... hätte ich es nicht als digitale Version, ich hätte es direkt nachdem durchspielen instant verkauft. Das war nach 13 echt das schlechteste alle Final Fantasy Titel...
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Die zweite Hälfte wirkte total deplatziert und war der Grund warum ich das Spiel wieder weggegeben habe..
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Ryo Hazuki hat geschrieben:Die zweite Hälfte wirkte total deplatziert und war der Grund warum ich das Spiel wieder weggegeben habe..
Das ist einer der Gründe warum ich es nicht gekauft habe. Der Hauptgrund ist allerdings immer noch FFXIII.
Umgekehrt hätte ich noch verstanden, also erst linear und dann OpenWorld. Warum gerade so rum kann ich nicht verstehen. Ist ja auch eher FF untypisch.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Tja, muss der Gute wohl Damage COntrol betreiben. Es sind immerhin mitlerweile glaubwürdige Quellen aufgetaucht, die beschreiben wie FF XV im Grunde nur ne kastrierte Version von dem ist was man eigentlich vor hatte und die eigentliche Story Idee hatte Potential. Das wurde aber aufgrund von 2016 muss Release sein zusammengestrichen ohne Ende.

https://www.youtube.com/watch?v=3TMaxetlQ38
Desoxyribonukleinsäure
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desoxyribonukleinsäure »

Da geht der FF13 und 15 hate wieder los. :lol: Völlig ungeachtet dessen dass keines der Spiele schlecht ist, wahrscheinlich nur anders als man sich das vorgestellt hat, glaube ich kann Tabata am wenigsten dafür was aus FF15 geworden ist. Unter Nomura war die ganze Entwicklungsphase anscheinend ein einziges Chaos und alles wurde ständig umgeworfen. Von Versus13, über als Trilogie geplant, bis hin zu kein finales Kampfsystem nach 5 Jahren Entwicklung. Ähnlich sieht es ja momentan leider auch mit KH3 aus. Keine konkreten Infos, immer nur hier und da und irgendwie alles subject to change. Wann wurde KH3 angekündigt? Vor 7 Jahren? Nichts gegen Nomura als Kreativer Kopf was Story und Welt angeht, aber als Producer hat der gute Mann meiner Meinung nach Probleme mit der modernen Art der Spieleentwicklung. Oder er hat seine Hände in zu viel Projekten auf einmal. :Blauesauge: Ich jedenfalls würde ein FF welches von vornerein aus Tabatas Feder stammt begrüßen. :Hüpf:
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

ISt das SPiel schlecht? Nein! Ist es das Überspiel für das es am Anfang gehyped wurde? Absolut nein! Abgesehen von der Produktionsqualität (Animationen), ist die Story immer noch ein CLusterfuck (egal wie sehr Tabata den Karren noch aus den Dreck geholt hat), das Kampfsystem ist für Actionstandards schwach und unausgereift (wenn man in einer Liga mit Bayonetta und God of War spielen will und auf Action macht, dann bitte richtig) und die Open World echt am untersten Rand was grade noch so durchgeht an Nebenquests und sonstigen Aktivitäten. Am Ende steht ein immer noch spaßiges Spiel, welches aber nicht den selbstgesteckten Ansprüchen genügt. Nur die Präsentation ist (Animationen, Grafik) ist auf diesen Niveau.
Zuletzt geändert von LP 90 am 16.02.2017 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Desoxyribonukleinsäure
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desoxyribonukleinsäure »

Der vergleich mit Bayonetta und God of War ist mir ein wenig zu hoch gegriffen, sonst geb ich dir aber uneingeschränkt recht. Ich war hier und dort auch regelrecht enttäuscht. Aber das bisschen Enttäuschung hat mich nicht davon abgehalten alles etwas realistischer zu betrachten und trotzdem meinen Spaß mit dem Spiel zu haben. :wink: Es gibt genug, gerade AAA, Spiele die auch nicht anders können, in der Tiefe unausgereift sind, aber trotzdem in den Himmel gelobt werden. Und wer JRPGS mit mehr "Fleisch" sucht der kann doch, gerade zurzeit, garnicht glücklicher sein. Und schon garnicht wenn ein Persona 5 vor der Tür steht. :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Klar für den Film + die Serie da + eine rießen Event Show + haufen Werbung ect war das Geld natürlich da. Die 2.te Spielhälfte war einfach beschissen und schlecht gemacht und zieht das Spiel nur runter.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Alter Sack hat geschrieben:
Ryo Hazuki hat geschrieben:Die zweite Hälfte wirkte total deplatziert und war der Grund warum ich das Spiel wieder weggegeben habe..
Das ist einer der Gründe warum ich es nicht gekauft habe. Der Hauptgrund ist allerdings immer noch FFXIII.
Umgekehrt hätte ich noch verstanden, also erst linear und dann OpenWorld. Warum gerade so rum kann ich nicht verstehen. Ist ja auch eher FF untypisch.
Da ist sogar die FF XIII Trilogie ein reines Juwel im Gegensatz zu FF XV. Dank FF XV habe ich gemerkt das die XIIIer Reihe gar nicht so schlecht ist wie man denkt.
Es sind immerhin mitlerweile glaubwürdige Quellen aufgetaucht, die beschreiben wie FF XV im Grunde nur ne kastrierte Version von dem ist was man eigentlich vor hatte und die eigentliche Story Idee hatte Potential. Das wurde aber aufgrund von 2016 muss Release sein zusammengestrichen ohne Ende.
"Kastriert" ist das richtige Wort für FF XV. Es tut einfach nur weh wie schlecht die Story und die Charaktere am Ende geworden sind. Es gibt kein Spiel, wo so viel Potential verschenkt wurde.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich spiele zur Zeit Blue Dragon auf Backwards das ist echt gut & gut teilweise etwas zu peinlich-niedlich mit all den "Kackwesen" ... aber viel mehr FF als FF selbst :)