GTR 3: Rennspiel für Simulationsfans und 'Casual-Gamer' wird 2018 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

GTR 3: Rennspiel für Simulationsfans und 'Casual-Gamer' wird 2018 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eigentlich hatte Simbin das Rennspiel GTR 3 schon im Jahr 2010 angekündigt, aber die Entwicklung wurde später eingestellt. Und nach der Veröffentlichung von RaceRoom Racing Experience im Februar 2013 musste das Studio im September 2014 seinen Bankrott erklären. In der Zwischenzeit formierte sich ein neues Unternehmen (Sector 3 Studios) aus ehemaligen Simbin-Mitarbeitern und mithilfe des neu gegrün...Hier geht es zur News GTR 3: Rennspiel für Simulationsfans und 'Casual-Gamer' wird 2018 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: GTR 3: Rennspiel für Simulationsfans und 'Casual-Gamer' wird 2018 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von hydro skunk 420 »

Eine Alternative zu Forza Motorsport ist immer willkommen. Leider konnten mich die letzten Teile nämlich nicht überzeugen.

Allerdings weiß ich nicht, was für ein Spiel ich bei GTR 3 erwarten darf. Kenne dessen Vorgänger nicht.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Re: GTR 3: Rennspiel für Simulationsfans und 'Casual-Gamer' wird 2018 für PC, PS4 und Xbox One erscheinen

Beitrag von Civarello »

GTR 1 und 2 kann man eher schlecht mit Gran Turismo oder Forza vergleichen; die GTR-Serie richtet(e) sich ausnahmslos an Hardcore-Sim Spieler. GTR 2 wurde 2006 released und wird durch die Mod-Unterstützung noch heute viel gespielt; meiner Meinung ist GTR 2 auch heute noch ganz oben mit dabei wenn es um Langstreckenrennen geht.

Mal sehen, wenn man die Qualität eines Race Room Racing Experience erhält oder erhöht, und man die Fahrphysik nicht zugunsten der Gamepad-Steuerung vernachlässigt, könnte uns durchaus ein (verbessertes) Offline-Race Room bevorstehen. Freut mich, dass es immer mehr Rennspiele mit Hardcore-Sim-Einschlag auch auf die Konsolen schaffen; auch wenn man meiner Meinung nach ein Lenkrad besitzen sollte um diese Simulationen 100%ig zu geniessen.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Die GTR Serie von SimBin war eine geniale Rennsimulation für Hardcore Fans. GTR 3 kann da nur besser werden wenn man sich R3E anschaut. Fehlen nur die Wettereffekte, Nacht-/Tag Modus, mehr Strecken, "echtes" Tripple Support, Safety Car und animierte Boxenstops. Das mit Boxenstops nervt extrem. Bis auf Codemasters (F1 2016) schafft es kein Entwickler anspruchsvolle und animierte Boxenstops zu programmieren. Selbst uralte Rennspiele hatten damals schon animierte Boxenstops wie Geoff Crammonds Grand Prix Serie auf dem Amiga. Heute fährt man einfach durch die Boxengasse oder man steht einfach da ohne Boxencrew.
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

GTR2 war damals das erste Rennspiel wo ich mit Tastatursteuerung nicht mehr weiter kam.
Jahre später hatte ich es mit Lenkrad (parallel zu Forza Motorsport 3) angespielt und erst verstanden was eine Simualtion von einem Arcade-Rennspiel unterscheidet. Dazu die riesen Fan- und Modbase, da hatte es sich schnell ausgeforzat.

Aber wir sind jetzt zehn Jahre weiter und da frage ich mich wo Sector3, bzw. Simbin UK Kunden fischen will? Von Arcade bis Simulation ist der Rennspielbereich so gut versorgt wie nie. An die eierlegende Wollmilchsau glaube ich nicht und die gut gemolkenen (F2P-) Raceroom-Stammzocker nicht zu verkraulen wird auch noch tricky.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Wow, das kommt überraschend. Freue mich sehr darauf. Hoffentlich übernimmt man die Physik von RaceRoom. Fahre R3R seit ein paar Wochen und bin als alter GTR2-Fan ziemlich begeistert und ich halte das Fahrverhalten auch geeignet für Gelegnheitsspieler. Überraschenderweise sind die Wagen gar nicht so schwer zu fahren (besitze allerdings nur die DTM-Autos). Schwer wird es erst wenn man die Top Zeiten erreichen will. Der Grenzbereiche der Fahrzeuge kommt nämlich sehr spät. Man kann realtiv flott fahren, ohne Probleme mit z.B. einem ausbrechendem Heck zu bekommen, allerdings ist man dann über 3 Sekunden langsamer als z.B. ein Bruno Spengler. Will man schneller werden, wird es aber angenehm knifflig, da der Grenzbereich im Vergleich zu z.B. FM6 sehr klein ist. Der Spielraum zwischen zu langsam und einem Dreher ist mMn äußerst gering aber sehr nachvollziehbar und äußerst befriedigend. Auch das Force Feedback finde ich super. Hoffentlich übernimmt man die positiven Eigenschaften für GTR3, denn dann erwartet uns eine grandiose Rennsimulation
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Da bin selbst ich gespannt, der inzwischen Rennspiele nicht mehr mag, aber GTR2 noch gespielt hat. Vor allem auch der Soundtrack ist noch immer auf meiner Platte. ^^

https://www.youtube.com/watch?v=6E8xr1y ... bV&index=3

Bei dem kriege ich heute noch Gänsehaut (aber nicht nur bei dem Stück), da hatte man noch viel mehr Lust über die Strecke zu brettern. ;)

Und genauso genial war das Spiel selbst. Mit der Dodge Viper über den Spa Kurs zu brettern, geilst. ^^

Das wird schwer an den Erfolg noch mal anzuknüpfen.

Und wie ich auf den ScreenShots sehe ist Spa definitiv mit drin. ;)
Boo989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boo989 »

Ich weiss nicht ob GTR3 gleiches schaffen kann wie damals GTR2. GTR2 war hat sich für mich zum einen natürlich durch seine sehr gute Fahrphysik abgehoben. Aber besonders interessant fand ich die FIA GT Lizenz / Langstreckenrennen. Dadurch hat sich die Sim für mich von den restlichen Sims unterschieden. Die damalige Lizenz war aber auch besonders interessant weil zu der Zeit viele verschiedene Hersteller und Motorkonzepte unterwegs waren. Für mich hört sich GTR3 nach einem Project Cars an. Ganz ernsthaft ... darauf kann ich verzichten.

Meiner Meinung nach sollten die eine Hardcoresim aufbauen mit guten Fahrhilfen und Fahrübungen für Fahranfänger. Ausserdem auf eine gute Mod-barkeit (auch auf den Konsolen) sowie Tag/Nacht, Boxenstops und einem extrem starken Onlinemodus mit z.B. max 64 Spielern bei welchem z.B. 24 Stunden Nordschleife mit verschiedenen Klassen ausgetragen werden können. Sowas würde für Aufsehen sorgen ...
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Für Simulationsfans und Casual-Gamer. Das kann doch eigentlich nur in die Hose gehen. GTR war mit Tastatur bzw. Pad doch zum Vergessen. Ich sehe jetzt schon die ganzen Einschränkungen vor mir, damit man auch mit Pad vernünftig rasen kann. GTR war immer ziemlich extrem was die Simulation angeht und sollte es auch bleiben.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

GT Legends konnte man aber auch mit einem Pad noch halbwegs vernünftig beherrschen. Na gut, mit den ganz schnellen Mittelmotorautos wurde es schon haarig, aber es war durchaus noch zu meistern und dem Ableger der Reihe kann man bestimmt nicht vorwerfen, dass er zu sehr casual gewesen wäre.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Lol.

Die Sim Reihe schlechthin kommt für Konsole und direkt werden Kompromisse eingegangen. Ich hoffe der Sim Aspekt leidet nicht zu sehr unter dem Port/der gemeinsamen Entwicklung. GTR2 und Legends waren für mich die Spiele wofür Ich mir damals nen G25 gekauft habe und später dann nen G27.

Freu mich aber drauf. Wird wohl die erste Sim sein die Ich mir seit langem kaufen werden, sofern es gut wird.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Würde mich freuen wenn sie den Lister Storm GTS wieder mit drin haben.
Der ist irgendwie ikonisch für die GTR Reihe.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Wer braucht das noch, wenn es Project Cars gibt. GTR 3 kommt Jahre zu spät und scheint nur ein Notgroschen der Entwickler zu sein. Damals ein Riesenerfolg, ist es jetzt durch Konkurrenz noch schwerer geworden. Natürlich kommt es im Detail darauf an. Und im MP kann GTR sicher noch punkten. Qualitativ in Grafik dürfte das wohl eher schwer werden. Und die Auswahl des Fuhrparks spare ich mir jetzt.

Das einzige was der PC braucht, ist ein Grand Turismo ähnliches Konzept. Damit kann man auf dem PC sicher reichlich Kohle machen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Eine Alternative zu Forza Motorsport ist immer willkommen. Leider konnten mich die letzten Teile nämlich nicht überzeugen.

Allerdings weiß ich nicht, was für ein Spiel ich bei GTR 3 erwarten darf. Kenne dessen Vorgänger nicht.
Die Simbin Racing Sims wie GTR2 waren praktisch die Referenz, wenn es um realistische Rennspiele ging. Hatten auch eine große Community und massig modding.

Deswegen ist es nicht allzu vielversprechend, wenn man sich jetzt auch an Casual Gamer richten will. Ist nicht so, als ob so ein kleiner Dev jemals Forza&Co auf ihrem Gebiet schlagen könnte. Zielgruppenerweiterung war schon immer ein dämliches Ziel, wenn es die Integrität des eigenen Spiels verletzt. Mal schauen, wie es wird.

Erinnert mich an die Dirt 4-Ankündigung, wobei das wenigstens noch die Rally-Thematik als Alleinstellungsmal hat.
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.02.2017 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
*Delete_me*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Delete_me* »

Paranidis68 hat geschrieben:Wer braucht das noch, wenn es Project Cars gibt.
Lieber ein GTR, bei dem dann alles stimmig ist, als ein Project Cars, bei dem man zwar Stock Cars und Indycars hat, aber keine Ovale. Die ganzen Addons passen in PC nicht ins Gesamtkonzept und wirken deplaziert. PC will die eierlegende Wollmilchsau sein und macht nichts konsequent. Dann doch lieber nur einen GTR Fuhrpark mit entsprechenden Strecken, aber dann im Gesamtpaket stimmig und konsequent (wie eben GTR und GTR2). Ich sehe in GTR3 aber eher, dass da so eine Addonseuche wie bei Project Cars auf uns zu kommt. Wer´s mag ...