Pillars of Eternity 2: Deadfire - Fig-Crowdfunding-Kampagne war nach weniger als 24 Stunden erfolgreich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Pillars of Eternity 2: Deadfire - Fig-Crowdfunding-Kampagne war nach weniger als 24 Stunden erfolgreich
Die Fig-Crowdfunding-Kampagne für Pillars of Eternity 2: Deadfire hat nach weniger als 24 Stunden ihr Ziel erreicht. 10.217 Backers haben derzeit 1.128.338 Dollar zugesagt. Das Finanzierungsziel lag bei 1,1 Millionen Dollar. Die zugesagten Mittel der Unterstützer ("Pledges") liegen mit 602.000 Dollar knapp vor den Fig-Funds (Anteile für Investoren), die bei 526.000 Dollar liegen. Ob Obsidian Enter...
Hier geht es zur News Pillars of Eternity 2: Deadfire - Fig-Crowdfunding-Kampagne war nach weniger als 24 Stunden erfolgreich
Hier geht es zur News Pillars of Eternity 2: Deadfire - Fig-Crowdfunding-Kampagne war nach weniger als 24 Stunden erfolgreich
-
johndoe818235
- Persönliche Nachricht:
Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Fig-Crowdfunding-Kampagne war nach weniger als 24 Stunden erfolgreich
Sowas wird direkt finanziert und Apocalypse Now gurkt bei rund 125.000 rum :'(
Ich bin traurig.
Ich bin traurig.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Re: Pillars of Eternity 2: Deadfire - Fig-Crowdfunding-Kampagne war nach weniger als 24 Stunden erfolgreich
Ich bin traurig, weil überhaupt jemand versucht, Apocalypse Now als Spiel zu vergurken.adlerfront hat geschrieben:Sowas wird direkt finanziert und Apocalypse Now gurkt bei rund 125.000 rum :'(
Ich bin traurig.
-
johndoe818235
- Persönliche Nachricht:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich bin traurig, weil überhaupt jemand versucht, Apocalypse Now als Spiel zu vergurken.adlerfront hat geschrieben:Sowas wird direkt finanziert und Apocalypse Now gurkt bei rund 125.000 rum :'(
Ich bin traurig.
Kannst dich beschweren, wenn es draußen ist, davor hast du keinen Grund dazu.
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
was auch überhaupt nicht am aufbau des projektes liegt... anfänglich gab's keine ingame-szenen oder überhaupt eine beschreibung, was für ein spiel da geplant ist. da standen nur die begriffe survival, horror und vietnam im raum. dazu ein 40 jahre altes bild von coppola und extremes name dropping. natürlich sind das alles gestandene entwickler (sogar key figures) mit jahrelanger erfahrung, die an megatollen spielen gearbeitet haben.adlerfront hat geschrieben:Sowas wird direkt finanziert und Apocalypse Now gurkt bei rund 125.000 rum :'(
Ich bin traurig.
rob auten: der lead writer von gears of war und battlefield.
lawrence liberty: ein senior producer und damit zuständig für budgetpläne und teamzusammenstellung. gut, dass er iwie auch vor 7 jahren an new vegas beteiligt war. sonst hätte man yar's revenge und sacred 3 nennen müssen.
montgomery markland: ein ehemaliger nwn2 modder, dessen mod es nie zur fertigstellung gebracht hat, er aber von obsidian angeheuert wurde und nie wirklich fuß fassen konnte. danach war er überall mal iwie beschäftigt und nennt sich selbst "go-to expert for entertainment crowdfunding"... okay.
josh sawyer: der einzige profi im team, der maßgeblich an der entwicklung von spielen beteiligt ist und auch die einzige "key figure". es verwundert nicht, dass er eigentlich gar nicht wirklich an dem projekt arbeitet, sondern nur als berater fungiert.
das projekt wurde von der erebus llc erstellt, dessen gründer jim williams ist. der hat noch zig andere einzelpersonen-llcs, bei denen er als manager und gründer eingetragen ist. nicht gerade vertrauenserweckend, zumal auf kickstarter komplett verschwiegen.
direkt mit stretch goals von +3mio zu starten, ist auch totaler käse. zumal die totaler murks waren, da es um teure songlizensen ging. darunter auch von led zeppelin, die bekanntlich ihre musik kaum für filme und scho gar nicht für spiele lizensieren. mittlerweile wurde das auch schon alles wieder gelöscht.
zusammenfassend lässt sich sagen, dass das projekt ein einziges desaster ist und extrem amateurhaft aufgezogen wurde. vermutlich hat der go-to expert for entertainment crowdfunding keine ahnung und fischt ohne arme blind im trüben. dass überhaupt über 100.000$ bis jetzt gesammelt werden konnten, grenzt an ein kleines wunder.
-
thaiwazz
- Persönliche Nachricht:
Danke. Hätte man besser nicht formulieren können. Als ich zuerst die Headline zu "Apokalypse Now Spiel" gelesen hab war ich auch ganz aus dem Häusschen, aber in der Kampagne sieht man einfach mal GARNIX außer Fotos aus dem Film. Kaum Infos zum Gameplay oder so. Und auch jetzt bin ich skeptisch. Es gibt "In Engine" Material, das nix mit Gameplay zu tun hat und optisch auch sehr ernüchternd wirkt. Darüber hinaus frage ich mich, wie man einen ordentlichen Storyfokus beibehalten kann, wenn man gleichzeitig einen Open World Spielplatz a la Fallout NV hat._Semper_ hat geschrieben: was auch überhaupt nicht am aufbau des projektes liegt... anfänglich gab's keine ingame-szenen oder überhaupt eine beschreibung, was für ein spiel da geplant ist. da standen nur die begriffe survival, horror und vietnam im raum. dazu ein 40 jahre altes bild von coppola und extremes name dropping. natürlich sind das alles gestandene entwickler (sogar key figures) mit jahrelanger erfahrung, die an megatollen spielen gearbeitet haben.
[......]
zusammenfassend lässt sich sagen, dass das projekt ein einziges desaster ist und extrem amateurhaft aufgezogen wurde. vermutlich hat der go-to expert for entertainment crowdfunding keine ahnung und fischt ohne arme blind im trüben. dass überhaupt über 100.000$ bis jetzt gesammelt werden konnten, grenzt an ein kleines wunder.
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Das einzige Stretchgoal das mich interessiert ist ein Release für Konsolen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Oh wow, und ich dachte mir das hätte einfach nur Probleme, weil so ein Projekt der Spielerschaft schwer zu verkaufen ist. Mit dem, was du schreibst, wundert es mich auch, dass die auf 100k kommen._Semper_ hat geschrieben:SpoilerShowwas auch überhaupt nicht am aufbau des projektes liegt... anfänglich gab's keine ingame-szenen oder überhaupt eine beschreibung, was für ein spiel da geplant ist. da standen nur die begriffe survival, horror und vietnam im raum. dazu ein 40 jahre altes bild von coppola und extremes name dropping. natürlich sind das alles gestandene entwickler (sogar key figures) mit jahrelanger erfahrung, die an megatollen spielen gearbeitet haben.adlerfront hat geschrieben:Sowas wird direkt finanziert und Apocalypse Now gurkt bei rund 125.000 rum :'(
Ich bin traurig.
rob auten: der lead writer von gears of war und battlefield.
lawrence liberty: ein senior producer und damit zuständig für budgetpläne und teamzusammenstellung. gut, dass er iwie auch vor 7 jahren an new vegas beteiligt war. sonst hätte man yar's revenge und sacred 3 nennen müssen.
montgomery markland: ein ehemaliger nwn2 modder, dessen mod es nie zur fertigstellung gebracht hat, er aber von obsidian angeheuert wurde und nie wirklich fuß fassen konnte. danach war er überall mal iwie beschäftigt und nennt sich selbst "go-to expert for entertainment crowdfunding"... okay.
josh sawyer: der einzige profi im team, der maßgeblich an der entwicklung von spielen beteiligt ist und auch die einzige "key figure". es verwundert nicht, dass er eigentlich gar nicht wirklich an dem projekt arbeitet, sondern nur als berater fungiert.
das projekt wurde von der erebus llc erstellt, dessen gründer jim williams ist. der hat noch zig andere einzelpersonen-llcs, bei denen er als manager und gründer eingetragen ist. nicht gerade vertrauenserweckend, zumal auf kickstarter komplett verschwiegen.
direkt mit stretch goals von +3mio zu starten, ist auch totaler käse. zumal die totaler murks waren, da es um teure songlizensen ging. darunter auch von led zeppelin, die bekanntlich ihre musik kaum für filme und scho gar nicht für spiele lizensieren. mittlerweile wurde das auch schon alles wieder gelöscht.
Erstaunt mich, dass Kickstarter-Programme so erfolgreich und langfristig umsetzbar sind, das selbst so ein Disaster lange nach Double Fine immer noch 125+k bekommt. Während ich es damals schon dämlich fand, wenn irgendwelche Klugscheißer immer gleich den Tod vom Kickstarter heraufprojezierten (und Star Citizen immer noch Crowdfunding killt >_>), hatte ich es eher für ein vorübergehendes Phenomen gehalten. Eins, das ungefähr solange hält bis der PC wieder mehr Aufmerksamkeit - sprich Spiele - von Publishern bekommt.
Stattdessen bekommen vertrauenswürdige Devs immer noch regelmäßig Millionenbeträge zusammen. Nicht, dass es mich stört, aber es ist interessant.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Seltsam du beschwerst dich doch auch über Pillars 2, ohne es selbst gespielt zu haben, bzw. ohne dass es bisher erschienen ist.adlerfront hat geschrieben:FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich bin traurig, weil überhaupt jemand versucht, Apocalypse Now als Spiel zu vergurken.adlerfront hat geschrieben:Sowas wird direkt finanziert und Apocalypse Now gurkt bei rund 125.000 rum :'(
Ich bin traurig.
-
johndoe818235
- Persönliche Nachricht:
Hab mich gar nicht über POE2 beschwert, nur darüber, dass es so schnell dort geht und das dies hier wahrscheinlich nix wird bei dem Tempo.FuerstderSchatten hat geschrieben:Seltsam du beschwerst dich doch auch über Pillars 2, ohne es selbst gespielt zu haben, bzw. ohne dass es bisher erschienen ist.adlerfront hat geschrieben:FuerstderSchatten hat geschrieben:
Ich bin traurig, weil überhaupt jemand versucht, Apocalypse Now als Spiel zu vergurken.
Und das finde ich schade.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Crowdfunding gibt es schon seit vielen Jahren, lange bevor Tim Schafer Kickstarter.com entdeckt hatte. Diese Form der "Massen"-Finanzierung hatte sich schon in anderen Bereichen längst etabliert. Brettspiele und Kartenspiele wurde lange vor dem Double Fine Adventure über Crowdfunding finanziert. Kunstprojekte, privat organisierte Umweltschutzmaßnahmen, privates Urban Planning, Gebäudeumbauten usw. usf. werden schon lange über Crowdfunding realisiert. Nun auch Videospiele. Crowdfunding ist ja auch nichts grundsätzlich Neues, sondern lediglich eine den Möglichkeiten des Internets angepasste Form des Spendenaufrufes. Und gut gemachte Spendenaufrufe haben schon immer viel Geld einsammeln können, wie die christlichen Kirchen Dir gerne bestätigen werdenTemeter hat geschrieben: Erstaunt mich, dass Kickstarter-Programme so erfolgreich und langfristig umsetzbar sind, das selbst so ein Disaster lange nach Double Fine immer noch 125+k bekommt. Während ich es damals schon dämlich fand, wenn irgendwelche Klugscheißer immer gleich den Tod vom Kickstarter heraufprojezierten (und Star Citizen immer noch Crowdfunding killt >_>), hatte ich es eher für ein vorübergehendes Phenomen gehalten. Eins, das ungefähr solange hält bis der PC wieder mehr Aufmerksamkeit - sprich Spiele - von Publishern bekommt.
Stattdessen bekommen vertrauenswürdige Devs immer noch regelmäßig Millionenbeträge zusammen. Nicht, dass es mich stört, aber es ist interessant.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Dem schließe ich mich an :wink:Xyt4n hat geschrieben:Das einzige Stretchgoal das mich interessiert ist ein Release für Konsolen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Guter Punkt, im Grunde ist es nicht groß etwas anderes als normale Spenden, oder wirklich jede andere Art von Crowdfunding (gibs dafür eigentlich ein deutsches Wort, Spende trifts ja nicht wenn du am Ende eine Kopie bekommst).Kajetan hat geschrieben:Crowdfunding gibt es schon seit vielen Jahren, lange bevor Tim Schafer Kickstarter.com entdeckt hatte. Diese Form der "Massen"-Finanzierung hatte sich schon in anderen Bereichen längst etabliert. Brettspiele und Kartenspiele wurde lange vor dem Double Fine Adventure über Crowdfunding finanziert. Kunstprojekte, privat organisierte Umweltschutzmaßnahmen, privates Urban Planning, Gebäudeumbauten usw. usf. werden schon lange über Crowdfunding realisiert. Nun auch Videospiele. Crowdfunding ist ja auch nichts grundsätzlich Neues, sondern lediglich eine den Möglichkeiten des Internets angepasste Form des Spendenaufrufes. Und gut gemachte Spendenaufrufe haben schon immer viel Geld einsammeln können, wie die christlichen Kirchen Dir gerne bestätigen werdenTemeter hat geschrieben: Erstaunt mich, dass Kickstarter-Programme so erfolgreich und langfristig umsetzbar sind, das selbst so ein Disaster lange nach Double Fine immer noch 125+k bekommt. Während ich es damals schon dämlich fand, wenn irgendwelche Klugscheißer immer gleich den Tod vom Kickstarter heraufprojezierten (und Star Citizen immer noch Crowdfunding killt >_>), hatte ich es eher für ein vorübergehendes Phenomen gehalten. Eins, das ungefähr solange hält bis der PC wieder mehr Aufmerksamkeit - sprich Spiele - von Publishern bekommt.
Ist nur etwas ungewöhnlich, so 'kleine' Crowdfunding-Projekte mit globaler Reichweite und MIllionen-Einnahmen zu sehen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Naja, nur mit dem kleinen Unterschied das es keine Spenden sind sondern ein Invest.Temeter hat geschrieben:Guter Punkt, im Grunde ist es nicht groß etwas anderes als normale Spenden, oder wirklich jede andere Art von Crowdfunding (gibs dafür eigentlich ein deutsches Wort, Spende trifts ja nicht wenn du am Ende eine Kopie bekommst).Kajetan hat geschrieben:Crowdfunding gibt es schon seit vielen Jahren, lange bevor Tim Schafer Kickstarter.com entdeckt hatte. Diese Form der "Massen"-Finanzierung hatte sich schon in anderen Bereichen längst etabliert. Brettspiele und Kartenspiele wurde lange vor dem Double Fine Adventure über Crowdfunding finanziert. Kunstprojekte, privat organisierte Umweltschutzmaßnahmen, privates Urban Planning, Gebäudeumbauten usw. usf. werden schon lange über Crowdfunding realisiert. Nun auch Videospiele. Crowdfunding ist ja auch nichts grundsätzlich Neues, sondern lediglich eine den Möglichkeiten des Internets angepasste Form des Spendenaufrufes. Und gut gemachte Spendenaufrufe haben schon immer viel Geld einsammeln können, wie die christlichen Kirchen Dir gerne bestätigen werdenTemeter hat geschrieben: Erstaunt mich, dass Kickstarter-Programme so erfolgreich und langfristig umsetzbar sind, das selbst so ein Disaster lange nach Double Fine immer noch 125+k bekommt. Während ich es damals schon dämlich fand, wenn irgendwelche Klugscheißer immer gleich den Tod vom Kickstarter heraufprojezierten (und Star Citizen immer noch Crowdfunding killt >_>), hatte ich es eher für ein vorübergehendes Phenomen gehalten. Eins, das ungefähr solange hält bis der PC wieder mehr Aufmerksamkeit - sprich Spiele - von Publishern bekommt.
Ist nur etwas ungewöhnlich, so 'kleine' Crowdfunding-Projekte mit globaler Reichweite und MIllionen-Einnahmen zu sehen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Sage ich ja. Investitionen triffts aber auch nicht ganz, weil die eher Gewinnstreben implizieren, was ja bei crowdfunding oft nicht der Fall ist.Alter Sack hat geschrieben:Naja, nur mit dem kleinen Unterschied das es keine Spenden sind sondern ein Invest.